Medikamente gegen Opioidkonsumstörungen: Arten, Nebenwirkungen und mehr.

Medikamente gegen Opioidkonsumstörungen: Arten, Nebenwirkungen und mehr

In Kombination mit Beratung und Verhaltenstherapie sind Medikamente gegen Opioidkonsumstörungen Teil eines umfassenden Plans zur Unterstützung einer langfristigen Genesung.

Eine Opioidkonsumstörung (OUD) liegt vor, wenn Ihr problematischer Opioidkonsum trotz negativer Folgen in Ihrem Leben anhält.

OUD ist eine Form der substanzbezogenen Störung und betrifft 6,7 bis 7,6 Millionen Erwachsene in den Vereinigten Staaten.

Wenn Sie an OUD leiden, ist eine Genesung möglich. Die Behandlung ist oft vielschichtig und erfordert langfristiges Engagement, um ein Wiederauftreten zu verhindern.

OUD-Medikamente, Verhaltensänderungen und unterstützende Dienste können Ihnen dabei helfen, das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

Welche Medikamente werden zur Behandlung einer Opioidkonsumstörung eingesetzt?

Verschiedene Medikamente können OUD behandeln. Die häufigsten enthalten:

  • Methadon
  • Buprenorphin
  • Naltrexon

Methadon

Methadon gehört zu einer Klasse von Medikamenten, die als Opioidagonisten bezeichnet werden. Es ist ein synthetisches Opioid, das in Ihrem Körper ähnlich wirkt wie andere Opioide wie Heroin, Oxycodon und Morphin.

Obwohl die Verwendung eines Opioidmedikaments bei OUD seltsam erscheinen mag, hilft die kontrollierte Einnahme von Methadon dabei, Entzugserscheinungen zu lindern, die Sie andernfalls dazu veranlassen könnten, zum OUD-Verhalten zurückzukehren.

Wie andere Opioide bindet Methadon an die natürlichen Opioidrezeptoren in Ihrem Gehirn. Auf diese Weise befriedigt es Ihr „Bedürfnis“ nach einem Opioid und lindert Entzugserscheinungen.

Im Gegensatz zu anderen Opioiden erzeugt Methadon jedoch weder Euphorie noch ein angenehmes High. Es wirkt auch länger, was bedeutet, dass es helfen kann, die OUD-Symptome den ganzen Tag über gleichmäßig zu lindern.

Bei der Verschreibung gegen OUD ist Methadon als Flüssigkeit oder als Tablette erhältlich.

Es muss von einem akkreditierten Opioid-Behandlungsprogramm abgegeben werden.

Buprenorphin

Buprenorphin ist ein Medikament, das für verschiedene medizinische Zwecke verwendet wird. Es ist ein partieller Opioidagonist. Es bindet sich ebenfalls an die Opioidrezeptoren in Ihrem Gehirn, aktiviert sie jedoch nicht so stark wie volle Opioidagonisten wie Methadon.

Partielle Opioidagonisten können Entzugserscheinungen immer noch wirksam lindern. Sie können ein Gefühl der Freude hervorrufen, aber nicht in dem Ausmaß wie problematische OUD-Substanzen. Und sie haben einen „Deckeneffekt“, was bedeutet, dass sie nach einer bestimmten Dosis keine stärkeren Effekte mehr hervorrufen.

Ihr Arzt wird Buprenorphin möglicherweise einem anderen Arzneimittel vorziehen, weil es durch die Blockierung der Aktivierung der Kappa-Opioid-Rezeptoren Depressionen und Angstzustände besser behandeln kann.

Darüber hinaus besteht bei Buprenorphin ein geringeres Risiko einer Atemdepression als bei reinen Opioidagonisten, weshalb es für manche Menschen sicherer sein kann.

Im klinischen Umfeld ist Buprenorphin allein als Tablette zum Einnehmen unter die Zunge und als Injektion mit verlängerter Wirkstofffreisetzung erhältlich. Es ist auch in Kombination mit Naloxon als Film oder Tablette zum Einnehmen unter die Zunge erhältlich.

Naltrexon

Naltrexon ist ein Opioidantagonist. Es wirkt, indem es die Aktivierung von Opioidrezeptoren in Ihrem Körper blockiert. Das bedeutet, dass es verhindert, dass ein Opioid erwünschte Wirkungen wie Euphorie hervorruft.

Im Gegensatz zu anderen OUD-Medikamenten lindert Naltrexon die Entzugserscheinungen nicht. Es wird normalerweise verwendet, um einen Rückfall nach Abschluss eines Opioid-Entgiftungsprozesses zu verhindern.

In klinischen Umgebungen zur OUD-Behandlung ist Naltrexon nur als Injektion mit verlängerter Wirkstofffreisetzung erhältlich.

Welches Medikament gegen Opioidkonsumstörungen ist am wirksamsten?

OUD wirkt sich auf jeden anders aus. Das „beste“ OUD-Medikament ist eines, das Ihren individuellen Bedürfnissen und Vorlieben entspricht.

Was die allgemeine Wirksamkeit angeht, gibt es derzeit die besten aktuellen Belege für die Verwendung von Methadon und es wird am längsten bei der Behandlung von OUD eingesetzt.

Sprechen Sie mit Ihrem Pflegeteam, um herauszufinden, welche Medikamente für Sie am besten geeignet sind.

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Nebenwirkungen der medikamentösen Behandlung von Opioidkonsumstörungen

Jedes OUD-Medikament bringt seine eigenen Nebenwirkungen mit sich, die auch als unerwünschte Reaktionen bezeichnet werden.

Methadon

Zu den häufigen Nebenwirkungen von Methadon gehören:

  • Übelkeit oder Erbrechen
  • trockener Mund
  • Schläfrigkeit
  • Verstopfung
  • Gewichtszunahme

Zu den weniger häufigen Nebenwirkungen gehören:

  • niedriger Blutdruck
  • Atemwegs beschwerden
  • unregelmäßiger Herzrhythmus

Buprenorphin

Häufige Nebenwirkungen von Buprenorphin sind:

  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Schwitzen
  • Kopfschmerzen
  • Ermüdung
  • Verstopfung
  • Bauchschmerzen
  • Schlaflosigkeit
  • trockener Mund

Zu den weniger häufigen Nebenwirkungen gehören:

  • allergische Reaktion
  • medikamentenbedingte Entzugserscheinungen
  • erhöhte Leberenzyme
  • Gedächtnisverlust
  • sexuelle Dysfunktion
  • Harnverhalt

Naltrexon

Häufige Nebenwirkungen von Naltrexon sind:

  • Übelkeit oder Erbrechen
  • erhöhter Blutdruck
  • Kopfschmerzen
  • Angstgefühle oder Nervosität
  • wenig Energie
  • Körperschmerzen und Schmerzen
  • Schlaflosigkeit

Zu den weniger häufigen Nebenwirkungen gehören:

  • Durchfall
  • Verstopfung
  • Erhöhter Durst
  • Reizbarkeit
  • sexuelle Dysfunktion
  • Hautausschlag
  • Schüttelfrost
  • schlechte Laune
  • Agitation
  • Bauchschmerzen
  • medikamentenbedingte Entzugserscheinungen

Dies ist keine vollständige Liste der Nebenwirkungen. OUD-Medikamente können bei jedem Menschen anders wirken, und es sind auch andere seltene Reaktionen möglich.

Jedes Medikament, das als Injektion erhältlich ist, kann an der Injektionsstelle Schmerzen oder Reaktionen wie Juckreiz, Schwellung und Rötung verursachen.

Alternative und zusätzliche Behandlungsmethoden

Die OUD-Behandlung kann eine Reihe nicht-medikamentöser Maßnahmen umfassen, von denen einige in bestimmten Fällen die Genesung unterstützen können.

Psychotherapie

Psychotherapie ist ein weit gefasster Begriff für verschiedene Arten von therapeutisch geleiteten „Gesprächstherapien“. In der OUD kann die Psychotherapie verschiedene Rahmen der Verhaltensänderung und Beratung umfassen, wie zum Beispiel:

  • kognitive Verhaltenstherapie (CBT)
  • motivierende Gesprächsführung
  • Einzel- oder Gruppenberatung
  • Familientherapie
  • Notfallmanagement
  • dialektische Verhaltenstherapie (DBT)

Bei OUD strukturieren diese Psychotherapieansätze nicht hilfreiche Denk- und Verhaltensmuster um, verbessern Ihre zwischenmenschlichen und sozialen Funktionen und helfen Ihnen, mit psychischem Stress umzugehen.

Selbsthilfegruppen

Wenn Sie Zeit mit Menschen verbringen, die Ihre OUD-Erfahrungen verstehen und teilen, kann Ihnen das dabei helfen, sich unterstützt und gestärkt zu fühlen.

Verschiedene Peergroups können strukturierte Programme (wie etwa 12-Schritte-Programme) oder einen Ort zur Entwicklung der Selbstständigkeit und zum Einüben neuer Verhaltensweisen anbieten.

Psychosoziale Unterstützung

Psychosoziale Unterstützung kann Ihnen dabei helfen, während der Genesung auf dem richtigen Weg zu bleiben, indem sie Sie auf den Erfolg in anderen Lebensbereichen und bei der fortgesetzten OUD-Behandlung vorbereitet.

Mithilfe des Fallmanagements können Sie beispielsweise Ihre Arzttermine koordinieren, eine Wohnung finden oder sich mit Unterstützungsnetzwerken in der Schule oder am Arbeitsplatz verbinden.

Eine Berufsausbildung, eine andere Art der psychosozialen Unterstützung, kann Ihnen dabei helfen, neue Fähigkeiten zu erlernen und sich auf die Erstellung Ihres Lebenslaufs, Vorstellungsgespräche und die Arbeitssuche vorzubereiten.

Nicht-traditionelle Optionen

Viele nicht-traditionelle Interventionen werden auf ihren Nutzen bei OUD untersucht. Einige aktuelle Forschungsbereiche sind:

  • Tiefenhirnstimulation
  • Ketamin-unterstützte Therapie
  • psychedelisch unterstützte Therapie
  • Achtsamkeitsbasierte Interventionen
  • GLP-1-Agonisten

Es ist wichtig zu beachten, dass diese Optionen nicht von der Food and Drug Administration zugelassen sind und die Ergebnisse bisher gemischt waren.

Wenn Sie an laufenden Studien zu diesen Optionen interessiert sind und Ihr Arzt Ihnen sein Einverständnis erteilt hat, besuchen Sie ClincialTrials.gov, um mehr zu erfahren.

So erhalten Sie Hilfe bei Opioidkonsumstörungen

Sie können sofort mit der Suche nach Hilfe für OUD beginnen.

Sie können mehr über den Genesungsprozess erfahren oder Ressourcen in Ihrer Nähe finden, indem Sie die nationale Helpline von SAMHSA unter 800-662-4357 anrufen. Das Callcenter ist rund um die Uhr erreichbar und alle Gespräche sind vertraulich. (SAMHSA ist die Substance Abuse and Mental Health Services Administration.)

Auch wenn Sie vielleicht zögern, mit Ihrem Hausarzt über OUD zu sprechen, denken Sie daran: Ihr Arzt möchte, dass es Ihnen gut geht. Ihre geistige und körperliche Gesundheit hat für ihn oberste Priorität. Er ist für Sie da, damit Sie diese schwierigen Gespräche mit jemandem führen können, dem Sie vertrauen.

Wenn Sie Hilfe brauchen, um das Gespräch zu beginnen, sollten Sie es aus einer Position der positiven Veränderung angehen. Teilen Sie Ihrem Arzt mit, dass Sie unter einem problematischen Opioidkonsum leiden und eine Behandlung suchen, um Ihr allgemeines Wohlbefinden zu verbessern.

Bereiten Sie sich mit einer Liste von Fragen vor und bitten Sie ggf. einen geliebten Menschen, Sie zu begleiten. Diese Person kann Ihnen nicht nur emotionalen Beistand leisten, sondern Ihnen auch beim Anfertigen von Notizen helfen und Ihnen nach dem Termin eine neue Perspektive bieten.

Wenn Sie derzeit keinen Hausarzt und keine Versicherung haben, kann Ihnen dieser Artikel dabei helfen, erschwingliche Optionen zu finden.

Wegbringen

Zu den Medikamenten gegen Opioidkonsumstörungen (OUD) gehören Methadon, Buprenorphin und Naltrexon. Sie wirken, indem sie die Opioidrezeptoren in Ihrem Gehirn auf unterschiedliche Weise beeinflussen und so entweder die Entzugserscheinungen verringern oder die Wirkung von Opioiden verhindern.

Wenn Sie mit OUD leben, ist eine Genesung möglich. Beratung, Verhaltenstherapie und verschiedene Unterstützungsnetzwerke können Ihnen helfen, das beste Ergebnis zu erzielen.