Was ich meinen Kunden über nachhaltiges Investieren erzähle.

Was ich meinen Kunden über nachhaltiges Investieren erzähle

Nachhaltiges Investieren ist für Anleger zu einem immer beliebteren Thema geworden. Dies spiegelt ein wachsendes Bewusstsein für die Auswirkungen wider, die Investitionen über die finanzielle Rendite hinaus haben können.

Laut einem Bericht von Morgan Stanley geben mehr als drei Viertel (77 %) der Privatanleger weltweit an, dass sie an Investitionen in Unternehmen oder Fonds interessiert sind, die marktübliche Renditen erzielen und gleichzeitig positive soziale und ökologische Auswirkungen berücksichtigen. Allerdings ist es nicht immer ganz einfach, nachhaltige Investitionen zu tätigen. 

Als Finanzberater möchten viele meiner Kunden ihre Investitionen an ihren Werten ausrichten. Das ist bei jedem anders. Außerdem habe ich Kunden, die zunächst danach fragen, sich dann aber entscheiden, es nicht weiter zu verfolgen.

Wie bei jeder finanziellen Entscheidung möchte ich, dass meine Kunden die Vor- und Nachteile nachhaltiger Investitionen verstehen, bevor sie sich für die eine oder andere Weise entscheiden.

Die zentralen Thesen

  • Kunden suchen zunehmend nach Anlagen, die mit ihren Werten im Einklang stehen, obwohl sich einige nach Abwägung der Kompromisse entscheiden, diesen Weg nicht zu verfolgen.
  • Nachhaltige Fonds meiden häufig Investitionen in fossile Brennstoffe, allerdings kann es in Zeiten steigender Ölpreise vorübergehend zu einer geringeren Performance kommen.
  • Es gibt keine „perfekte“ Anlagezusammenstellung, daher ist es wichtig abzuwägen, welche Zwecke Ihrem Kunden am wichtigsten sind.

Was ich meinen Kunden sage

Ich sage meinen Kunden, dass es für jeden leicht zugängliche, wertorientierte Investitionen gibt. Wir können ihr Portfolio sehr spezifisch gestalten, was es ihnen einerseits leichter machen kann, ein nachhaltiger Investor zu sein, andererseits aber auch schwieriger machen kann, sich für die Strategien oder Anliegen zu entscheiden, die ihnen am wichtigsten sind.

Beratern stehen mittlerweile mehrere Recherchetools zur Verfügung, mit denen sie die Investitionen finden können, die wirklich das bieten, was sie versprechen. Ich bin Abonnent von Ethos ESG und habe mir andere angesehen, wie Fidelitys ESG Pro und YourStake. Ziel ist es, diejenigen auszusortieren, die Greenwashing betreiben, indem Begriffe wie ESG (Umwelt, Soziales und Unternehmensführung) in den Titel ihrer Fonds aufgenommen werden. Die meisten enthalten auch eine Bewertung, damit die Kunden genauer festlegen können, was sie in ihren Portfolios sehen oder vermeiden möchten.

Viele nachhaltige Fonds vermeiden Investitionen in fossile Brennstoffe, was langfristig wahrscheinlich das Beste für den Planeten ist. Aber ich sage meinen Kunden, dass es Zeiten geben wird, in denen ihre Performance nachlässt, insbesondere wenn die Ölpreise steigen. Und während die Ölpreise derzeit fallen, müssen sie mit steigenden Kursen klarkommen.

Im anderen Teil des Gesprächs geht es darum, klarzustellen, dass es unmöglich ist, die „perfekte“ Anlageaufstellung zu haben.

Vor Jahren hatte ich eine Kundin, die nachhaltig sein wollte. Wir hatten sie in mehrere Fonds investiert, darunter einen, der Unternehmen mit Frauen in Führungspositionen hielt. Sie erkundigte sich nach bestimmten Unternehmensbeteiligungen, und als wir nachschauten, war sie entsetzt, dass General Motors darin enthalten war, denn sie wollte vermeiden, dass Unternehmen die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen fördern. Das Unternehmen wurde jedoch aufgenommen, weil Mary Barra CEO von GM war, und erfüllte damit das von meiner Kundin gewünschte Ziel, Unternehmen mit Frauen zu führen. Letztendlich musste sie entscheiden, welches Thema ihr wichtiger war.

Das Fazit

Nachhaltiges Investieren erfreut sich zunehmender Nachfrage, da meine Kunden wertorientierte Unternehmen in ihre Portfolios aufnehmen möchten. Zwar gibt es keine Zauberformel, aber es gibt zugängliche Tools und Strategien, die dabei helfen, dieses Ziel zu erreichen. Wenn Sie verstehen, dass kein Anlageportfolio perfekt ist, und die verfügbaren Optionen abwägen, können Ihre Kunden letztlich fundierte Entscheidungen treffen, die ihre Werte und finanziellen Ziele widerspiegeln.