Truxima-Dosierung: Form, Stärke, Anwendung und mehr.

Truxima-Dosierung: Form, Stärke, Anwendung und mehr

Truxima (Rituximab-abbs) wird zur Behandlung bestimmter Krebsarten und Erkrankungen des Immunsystems verschrieben. Das Medikament ist eine Flüssigkeit, die ein Arzt in eine Vene injiziert. Ärzte legen den Dosierungsplan je nach der zu behandelnden Erkrankung fest.

Truxima wird bei Erwachsenen zur Behandlung bestimmter Krebsarten und Erkrankungen des Immunsystems angewendet, beispielsweise:

  • chronische lymphatische Leukämie (CLL)
  • Non-Hodgkin-Lymphom (NHL)
  • Granulomatose mit Polyangiitis (GPA) (früher Wegener-Granulomatose) oder mikroskopische Polyangiitis (MPA)
  • rheumatoide Arthritis (RA)

Der Wirkstoff in Truxima ist Rituximab-abbs. Truxima gehört zu einer Gruppe von biologischen Arzneimitteln, die als monoklonale Antikörper bezeichnet werden. Es handelt sich um eine Immuntherapie, die auf ein bestimmtes Protein abzielt, das sich auf einigen B-Zellen (einer Art weißer Blutkörperchen) befindet. Obwohl Truxima keine Chemotherapie ist, kann es bei einigen Erkrankungen zusammen mit einer Chemotherapie verabreicht werden.

In diesem Artikel werden die Dosierungen von Truxima sowie seine Stärke und Verabreichungsart beschrieben. Weitere Informationen zu Truxima finden Sie in diesem ausführlichen Artikel.

Wie hoch ist die Dosierung von Truxima?

In diesem Abschnitt werden die üblichen Dosierungen und Dosierungsschemata für Truxima beschrieben. Ihre Dosis wird bestimmt durch:

  • Ihre Größe und Ihr Gewicht, umgerechnet in die Körperoberfläche in Metern im Quadrat (m2) (im folgenden Absatz beschrieben)
  • Ihr Zustand
  • Bisherige Behandlungen, die Sie für Ihre Erkrankung angewendet haben

Die Körperoberfläche ist die berechnete Gesamtoberfläche des menschlichen Körpers. Sie wird zur Berechnung der Dosierung einiger Medikamente verwendet.

Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren.

Welche Form hat Truxima?

Truxima ist als flüssige Lösung erhältlich, die als intravenöse (IV) Infusion verabreicht wird. Dabei handelt es sich um eine Injektion in Ihre Vene über einen bestimmten Zeitraum. Normalerweise wird Ihr Arzt zunächst eine niedrige Infusionsrate von Truxima verwenden. Er kann die Rate erhöhen, je nachdem, ob bei Ihnen Nebenwirkungen durch die Infusion auftreten.

In welchen Stärken ist Truxima erhältlich?

Truxima ist in einer Stärke von 10 Milligramm pro Milliliter Lösung (mg/ml) erhältlich.

Was sind die üblichen Dosierungen von Truxima?

Die folgenden Informationen beschreiben Dosierungen, die häufig verwendet oder empfohlen werden. Ihr Arzt wird die für Ihren Bedarf beste Dosierung bestimmen. In einigen Fällen kann Ihr Arzt Ihre Dosierung von der unten angegebenen Dosierung anpassen.

Truxima kann Infusionsreaktionen hervorrufen und die Abwehrkraft Ihres Immunsystems gegen Infektionen verringern. Daher kann Ihr Arzt Ihnen bei manchen Anwendungen von Truxima zusätzliche vorbeugende Medikamente und Prämedikationen verschreiben. Prämedikationen sind Medikamente, die Sie vor Ihrer Behandlung mit einer Immuntherapie oder Chemotherapie einnehmen, um Nebenwirkungen vorzubeugen. Zu diesen Nebenwirkungen können Übelkeit und allergische Reaktionen gehören.

Dosierung für CLL

Bei CLL bei Erwachsenen wird Truxima zusammen mit Chemotherapiezyklen verabreicht, die aus Fludarabin und Cyclophosphamid (FC) bestehen. (Ein Zyklus ist eine Behandlungsperiode, auf die eine Ruheperiode folgt.) Die typische Truxima-Dosierung pro Chemotherapiezyklus beträgt:

  • Zyklus 1: 375 mg pro Quadratmeter (mg/m2) am Tag vor Beginn der FC
  • Zyklen 2 bis 6: 500 mg/m2 am Tag 1 jedes 28-tägigen FC-Zyklus

Ihr Arzt kann Ihnen außerdem Prämedikationen, ein antivirales Medikament und ein Antibiotikum verschreiben.

Weitere Informationen finden Sie weiter unten im Abschnitt „Prämedikation und vorbeugende Medikamente“.

Dosierung für NHL

Ärzte können Truxima allein, nach einer Chemotherapie oder zusammen mit Zevalin zur Behandlung von NHL verschreiben.

In manchen Fällen wird vor Truxima eine Chemotherapie durchgeführt, um die Anzahl der Krebszellen zu verringern. Dadurch kann Truxima weniger Krebszellen angreifen und ist somit wirksamer.

Zevalin ist ein Antikörper mit Strahlung. Die Anwendung zusammen mit Truxima kann die Chance erhöhen, Krebszellen zu zerstören.

Die typischen Truxima-Dosierungen für Erwachsene sind wie folgt.

Truxima allein oder nach Chemotherapie: Bei Erwachsenen mit NHL erfolgt die typische Dosierung von Truxima gemäß den folgenden Dosierungsplänen:

  • B-Zell-NHL, das bisher unbehandelt, follikulär und CD20-positiv ist: Verabreichen Sie 375 mg/m2 am Tag 1 jedes Chemotherapiezyklus für bis zu 8 Dosen. (Die Chemotherapie für diesen Typ NHL richtet sich nach Ihrem Gesundheitszustand und Alter.)
    • Erhaltungstherapie nach vollständiger oder teilweiser Reaktion auf Chemotherapie plus Truxima: Acht Wochen nach Abschluss der Chemotherapie plus Truxima verabreichen Sie alle 8 Wochen 375 mg/m2, insgesamt also 12 Dosen. (Die Erhaltungstherapie umfasst die Folgedosen, die erforderlich sind, um ein Wiederauftreten der Entzündungszellen zu verhindern.)
  • B-Zell-NHL, das nach der ersten Chemotherapiebehandlung nicht fortschreitet, niedriggradig und CD20-positiv ist: Nach 6 bis 8 Zyklen einer Chemotherapie mit Cyclophosphamid, Vincristin und Prednison (CVP):
    • Geben Sie alle 6 Monate vier Wochen lang einmal wöchentlich 375 mg/m2.
    • Setzen Sie die Behandlung mit 375 mg/m2 einmal wöchentlich für 4 Wochen fort, alle 6 Monate nach Bedarf. Dies kann so lange fortgesetzt werden, bis insgesamt bis zu 16 Dosen verabreicht wurden.
  • B-Zell-NHL, das rezidiviert oder refraktär, niedriggradig oder follikulär und CD20-positiv ist: Geben Sie einmal wöchentlich 375 mg/m2 für insgesamt 4 oder 8 Dosen.
  • B-Zell-NHL, das rezidiviert oder refraktär, niedriggradig oder follikulär und CD20-positiv ist und erneut behandelt wird: Geben Sie einmal wöchentlich 375 mg/m2 für insgesamt 4 Dosen.
  • Diffuses großzelliges B-Zell-NHL: Verabreichen Sie am ersten Tag jedes Chemotherapiezyklus bis zu 8 Dosen lang 375 mg/m2. (Die Chemotherapie für diese Art von NHL richtet sich nach Ihrem Gesundheitszustand und Alter.)

Ihr Arzt kann Ihnen auch Prämedikationen verschreiben. Weitere Informationen finden Sie weiter unten im Abschnitt „Prämedikation und vorbeugende Medikamente“.

Truxima zusammen mit Zevalin: Die übliche Dosis von Truxima beträgt 250 mg/m2 und wird nach einem bestimmten Zeitplan verabreicht. Weitere Informationen zu diesem Dosierungsplan finden Sie in den Verschreibungsinformationen für Zevalin.

Ihr Arzt kann Ihnen auch Prämedikationen verschreiben. Weitere Informationen finden Sie weiter unten im Abschnitt „Prämedikation und vorbeugende Medikamente“.

Dosierung für GPA oder MPA

Bei Erwachsenen mit GPA oder MPA variiert die typische Dosierung von Truxima. Sie hängt davon ab, ob Sie eine Induktions- oder Erhaltungstherapie erhalten. Die Induktionstherapie zielt darauf ab, so viele Entzündungszellen wie möglich zu zerstören und die Krankheit inaktiv zu machen. Die Erhaltungstherapie umfasst die Folgedosen, die erforderlich sind, um ein Wiederauftreten der Entzündungszellen zu verhindern.

Die Dosierungen hierfür sind jeweils:

  • Induktionsbehandlung: 375 mg/m2 einmal wöchentlich für 4 Wochen mit intravenös verabreichtem Methylprednisolon und anschließend oral verabreichtem Prednison nach Anweisung Ihres Arztes
  • Erhaltungstherapie: 500 mg zunächst, dann weitere 500 mg 2 Wochen später, anschließend 500 mg alle 6 Monate

Ihr Arzt kann Ihnen auch Prämedikationen und ein Antibiotikum verschreiben. Weitere Informationen finden Sie weiter unten im Abschnitt „Prämedikation und vorbeugende Medikamente“.

Dosierung für RA

Die Dosierung von Truxima für RA bei Erwachsenen beträgt 1.000 mg, gefolgt von weiteren 1.000 mg 2 Wochen später. Ihr Arzt wird Ihnen diese volle Truxima-Kur je nach Ihren Symptomen alle 16 bis 24 Wochen verabreichen.

Dreißig Minuten vor der Verabreichung einer Truxima-Dosis wird Ihnen intravenös Methylprednisolon verabreicht, um Infusionsreaktionen vorzubeugen. Während der Einnahme von Truxima wird Ihnen außerdem Methotrexat verabreicht, um Entzündungen zu reduzieren und Gelenkschäden zu verlangsamen.

Prämedikation und vorbeugende Medikamente

Truxima kann Infusionsreaktionen hervorrufen und die Abwehrkraft Ihres Immunsystems gegen Infektionen verringern. Aus diesem Grund kann Ihr Arzt Ihnen zusammen mit Truxima auch folgende Medikamente verschreiben:

  • Prämedikationen (für CLL, NHL, GPA oder MPA und RA):
    • orales Paracetamol als Schmerzmittel und Fiebersenker
    • orales Antihistaminikum (Diphenhydramin, Benadryl) zur Verringerung des Risikos von Juckreiz, Hautausschlag und Schwellungen
  • Zusätzliche Prämedikation (RA und GPA oder MPA):
    • IV-Glukokortikoid (Methylprednisolon) zur Verringerung der Schwellung und des Risikos allergischer Reaktionen
  • Vorbeugende Medikamente:
    • Bei CLL: ein antivirales Mittel (Valacyclovir, Acyclovir) zur Vorbeugung von Herpesvirusinfektionen
    • Bei CLL, GPA und MPA: ein Antibiotikum (Trimethoprim/Sulfamethoxazol) zur Vorbeugung einer Pneumocystis-Pneumonie

Wie ist Truxima anzuwenden?

Truxima ist eine flüssige Lösung, die als intravenöse Infusion verabreicht wird. Ein Arzt injiziert Truxima über einen bestimmten Zeitraum in Ihre Vene.

Ihr Dosierungsplan hängt von der Erkrankung ab, die mit Truxima behandelt wird.

Truxima kann Infusionsreaktionen hervorrufen und die Abwehrkraft Ihres Immunsystems gegen Infektionen verringern. Daher kann Ihr Arzt Ihnen bei manchen Anwendungen von Truxima zusätzliche Medikamente verschreiben. Dazu können Prämedikationen gehören, die vor den Infusionen verabreicht werden. Sie können auch ein antivirales Medikament und ein Antibiotikum enthalten.

Wird Truxima langfristig angewendet?

Dies hängt von der Erkrankung ab, die Sie mit Truxima behandeln. Sie und Ihr Arzt können besprechen, wie es wirkt. Wenn Sie der Meinung sind, dass es gut wirkt und keine schwerwiegenden Nebenwirkungen verursacht, können Sie es langfristig anwenden. Für einige Erkrankungen empfiehlt der Arzneimittelhersteller jedoch eine bestimmte Anzahl von Truxima-Infusionen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um mehr darüber zu erfahren, wie lange Sie Truxima wahrscheinlich anwenden werden.

Häufig gestellte Fragen

Nachfolgend finden Sie Antworten auf einige häufig gestellte Fragen zur Dosierung von Truxima.

Wird meine Dosis gesenkt, wenn bei mir Nebenwirkungen von Truxima auftreten?

Infusionsreaktionen sind die häufigsten Nebenwirkungen, die Ihren Arzt veranlassen könnten, Ihre Truxima-Behandlung zu ändern. Infusionsreaktionen können 30 bis 120 Minuten nach Beginn Ihrer ersten Dosis auftreten.

Anstatt Ihre Dosis zu senken, kann Ihr Arzt die Infusion von Truxima auch unterbrechen oder verlangsamen. Dies wird er beim ersten Anzeichen einer Infusionsreaktion tun, insbesondere wenn Sie an einer Herz- oder Lungenerkrankung leiden. Es ist auch wahrscheinlich, dass er dies tut, wenn Sie eine große Anzahl von Krebszellen haben.

Zu den Anzeichen und Symptomen von Infusionsreaktionen gehören:

  • Lungenkrämpfe oder Husten
  • Fieber oder Schüttelfrost
  • Brechreiz
  • niedriger Blutdruck
  • Juckreiz, Nesselsucht oder Hautausschlag
  • niedriger Sauerstoffgehalt im Blut
  • Kopfschmerzen
  • Flüssigkeit in Ihren Lungen

Zu den schwerwiegenden, lebensbedrohlichen Infusionsreaktionen, die Ihren Arzt dazu veranlassen, die Behandlung mit Truxima abzubrechen, zählen:

  • Schwellung von Gesicht, Lippen, Zunge oder Rachen
  • Atemstörung
  • abnormer Herzschlag
  • Herzinfarkt
  • Schock durch eine allergische Reaktion

Ihr Arzt kann Ihre Behandlung mit Truxima auch aus anderen Gründen dauerhaft abbrechen, unter anderem:

  • PML
  • schwere Haut- und Schleimhautreaktionen
  • schwere Infektion
  • Schwangerschaft

Wenn Sie Fragen zu Dosierungsänderungen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.

Muss die Dosis von Truxima für Personen über 65 Jahre angepasst werden?

Studien zu Truxima zeigen, dass bei Personen ab 65 Jahren keine Dosisanpassungen erforderlich sind. In dieser Altersgruppe können jedoch häufiger Nebenwirkungen auftreten.

Zu den Nebenwirkungen, die bei älteren Erwachsenen häufiger auftreten und genauer überwacht werden müssen, gehören:

  • Herzrhythmusstörung
  • Lungenentzündung und Entzündung der unteren Lungen
  • schwere Infektion
  • neue Krebserkrankungen

Wenn Sie Fragen zur Truxima-Dosierung für Ihr Alter haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

Haftungsausschluss: Healthline hat alle Anstrengungen unternommen, um sicherzustellen, dass alle Informationen sachlich richtig, umfassend und aktuell sind. Dieser Artikel sollte jedoch nicht als Ersatz für das Wissen und die Expertise eines zugelassenen medizinischen Fachpersonals verwendet werden. Sie sollten vor der Einnahme von Medikamenten immer Ihren Arzt oder ein anderes medizinisches Fachpersonal konsultieren. Die hierin enthaltenen Arzneimittelinformationen können sich ändern und sollen nicht alle möglichen Verwendungen, Anweisungen, Vorsichtsmaßnahmen, Warnungen, Arzneimittelwechselwirkungen, allergischen Reaktionen oder Nebenwirkungen abdecken. Das Fehlen von Warnungen oder anderen Informationen zu einem bestimmten Arzneimittel bedeutet nicht, dass das Arzneimittel oder die Arzneimittelkombination sicher, wirksam oder für alle Patienten oder alle spezifischen Verwendungen geeignet ist.