Wann und wie man „Danke, dass Sie mich informiert haben“ verwendet.

Wann und wie man „Danke, dass Sie mich informiert haben“ verwendet

Plus professionelle und informelle Synonyme für jede Situation

„Danke, dass Sie mich informiert haben“ hört oder liest man überall in der Berufswelt, aber wie genau verwendet man diesen Satz? Und gibt es noch andere Möglichkeiten, ihn auszudrücken? In diesem Artikel behandeln wir die Bedeutung und die besten Zeitpunkte für die Verwendung von „Danke, dass Sie mich informiert haben“ und bieten sowohl professionelle als auch umgangssprachliche Alternativen, damit Sie in jeder Situation gewappnet sind.

Andere Möglichkeiten, „Danke, dass Sie mich informiert haben“ zu sagen

  1. „Ich danke Ihnen, dass Sie mich informiert haben.“
  2. „Danke, dass Sie mich auf dem Laufenden halten.“
  3. „Ich bin dankbar für die Informationen, danke.“
  4. "Danke für die Benachrichtigung."
  5. "Danke für die Info!"
  6. "Danke für die Warnung!"

Schritte

Bedeutung von „Danke, dass Sie mich informiert haben“

  1. „Danke für die Information“ bedeutet, dass Sie dankbar oder erfreut darüber sind, dass Ihnen jemand Informationen gegeben hat.
    Google Bilder „Danke für die Information“ bedeutet, dass Sie dankbar oder erfreut sind, wenn Ihnen jemand Informationen zur Verfügung stellt.
    „Danke, dass Sie mich informiert haben“ bedeutet, dass Sie dankbar oder dankbar sind, dass Ihnen jemand Informationen gegeben hat. Es ist eine höfliche Art, jemandem für die Neuigkeiten zu danken und kann sowohl in ungezwungenen als auch in beruflichen Situationen verwendet werden. Zum Beispiel:
    • Sie: „Das Meeting heute Nachmittag wurde auf 15:00 Uhr verschoben.“
      Sie: „Verstanden. Danke, dass Sie mich informiert haben!“
    • Sowohl „Thank you for allowing me know“ als auch „Thanks for allowing me know“ sind grammatikalisch korrekte Ausdrücke, die fast synonym verwendet werden können. „Thanks“ ist etwas informeller als „thank you“.

Wann Sie „Danke, dass Sie mich informiert haben“ sagen sollten

  1. Schritt 1 Wenn Sie ein Update erhalten oder neue Informationen bei der Arbeit erfahren
    Google Bilder Schritt 1 Wenn Sie ein Update erhalten oder neue Informationen bei der Arbeit erfahren
    Wenn Sie ein Update erhalten oder neue Informationen bei der Arbeit erfahren, ist „Danke, dass Sie mich informiert haben“ eine neutrale und höfliche Formulierung, die in vielen verschiedenen Kontexten am Arbeitsplatz funktioniert. Verwenden Sie diese Formulierung, wenn ein Kollege, Vorgesetzter, Kunde oder ein anderer Geschäftskontakt Sie über den Fortschritt eines Projekts informiert oder Ihnen etwas Neues und Wichtiges mitteilt, um eine positive und kooperative Einstellung zu vermitteln.
    • Sie: „Ich habe gerade vom Kunden gehört. Er sagt, er braucht noch einen Tag, um eine Entscheidung zu treffen.“
      Sie: „Danke für die Info. Das sollte noch in unseren Terminrahmen passen.“
    • Sie: „Ich bin heute krank und kann meine Schicht nicht wahrnehmen.“
      Sie: „Danke, dass du mich informiert hast. Ich hoffe, dass es dir bald besser geht!“
    • Tipp: Wenn Sie häufige Updates erhalten oder es sich nur um sehr unbedeutende Informationen handelt, kann es überflüssig oder unnötig erscheinen, zu oft „Danke für die Information“ zu sagen.
  2. Schritt 2 Wenn Sie auf eine informative oder berufliche E-Mail antworten
    Google Bilder Schritt 2 Wenn Sie auf eine informative oder berufliche E-Mail antworten
    Wenn Sie auf eine informative oder geschäftliche E-Mail antworten, ist „Danke, dass Sie mich informiert haben“ in einer geschäftlichen E-Mail genauso angebracht wie im Büro. Indem Sie mit diesem Satz in einer E-Mail antworten, geben Sie schriftlich an, dass Sie die neuen Informationen oder Aktualisierungen erhalten und verstanden haben. Erwägen Sie, in Ihrer Antwort Einzelheiten darüber hinzuzufügen, was Sie mit diesen Informationen tun werden.
    • „Lieber John,
      vielen Dank, dass Sie mich rechtzeitig über Ihren Entschluss informiert haben, in den Ruhestand zu gehen. So habe ich genügend Zeit, einen Nachfolger für Sie zu finden und einzuarbeiten. Sie werden uns fehlen!“
    • „Danke, dass du mich über die personellen Veränderungen in der Grafikabteilung informiert hast, Amanda. Ich freue mich darauf, die neuen Mitarbeiter bald kennenzulernen!“
  3. Schritt 3 Wenn etwas verschoben wird oder sich die Pläne ändern
    Google Bilder Schritt 3 Wenn etwas verschoben wird oder sich die Pläne ändern
    Wenn etwas verschoben wird oder sich die Pläne ändern Ganz gleich, ob Sie zu einer zwanglosen gesellschaftlichen Veranstaltung aufbrechen oder sich auf ein wichtiges Arbeitstreffen vorbereiten, Sie werden es auf jeden Fall zu schätzen wissen, wenn Sie im Voraus über den Status Ihrer Veranstaltung informiert werden! Sagen Sie „Danke für die Information“, wenn Ihnen jemand von einer Änderung der Zeit, des Veranstaltungsorts oder eines anderen Aspekts der Veranstaltung erzählt.
    • Sie: „Stacys Einfahrt ist voll, also musst du nach einem Parkplatz auf der Straße suchen, wenn du zu ihrer Geburtstagsparty kommst.“
      Sie: „OK, danke, dass du mich informiert hast!“
    • Sie: „Wir mussten die Teambesprechung heute Nachmittag von Konferenzraum A in Konferenzraum C verlegen.“
      Sie: „Kein Problem. Danke, dass Sie mich informiert haben.“
  4. Schritt 4 Wenn es ein Update zu einem potenziellen Risiko, einer Gefahr oder einem Problem gibt
    Google Bilder Schritt 4 Wenn es ein Update über ein potenzielles Risiko, eine Gefahr oder ein Problem gibt
    Wenn es ein Update zu einem potenziellen Risiko, einer Gefahr oder einem Problem gibt, sagen Sie „Danke, dass Sie mich informiert haben“, um zu zeigen, dass Sie es schätzen, dass jemand auf Ihre Sicherheit, Bequemlichkeit oder Ihr Wohlbefinden (oder das einer anderen Person) achtet. Das ist eine schnelle und höfliche Art zu zeigen, dass Sie sich ihre Warnung zu Herzen nehmen.
    • Sie: „Passen Sie heute Abend auf dem Heimweg auf. Ich habe gehört, dass diese Woche jemand in Ihrer Nachbarschaft überfallen wurde.“
      Sie: „Oh nein! Danke, dass Sie mich informiert haben. Vielleicht nehme ich stattdessen den Bus.“
    • Sie: „Hey, ich weiß nicht, ob du es gehört hast, aber Brad hat sich gestern den Arm gebrochen. Vielleicht solltest du ihn mal kontaktieren.“
      Du: „Oh nein, das ist ja schrecklich! Ich werde ihn bald anrufen.“
  5. Schritt 5 Wenn jemand seinen negativen Gefühlen Luft macht oder sie anvertraut
    Google Bilder Schritt 5 Wenn jemand seinen negativen Gefühlen Luft macht oder sie anvertraut
    Wenn jemand seinen negativen Gefühlen Luft macht oder sie anvertraut Wenn jemand Ihnen erzählt, dass er eine schwierige Zeit durchmacht, sagen Sie „Danke, dass Sie mich informiert haben“, um zu zeigen, wie sehr Sie sein Vertrauen und seine Zuversicht in Sie schätzen. Oder wenn er ein Problem mit Ihnen oder Ihren Ideen anspricht, nutzen Sie es, um nicht in die Defensive zu gehen und zu zeigen, dass Sie offen für Feedback sind (insbesondere bei der Arbeit).
    • Sie: „Ich habe es in letzter Zeit wirklich schwer und kann meinen Verpflichtungen kaum nachkommen.“
      Sie: „Das tut mir sehr leid. Danke, dass Sie mich informiert haben, und melden Sie sich bitte, wenn ich Ihnen irgendwie helfen kann!“
    • Sie: „Ich habe ein paar Probleme mit dem, was Sie für die Weihnachtsfeier Ihres Unternehmens geplant haben.“
      Sie: „Danke, dass Sie mich über Ihre Bedenken informiert haben. Ich werde sie bei der nächsten Planungssitzung berücksichtigen.“

„Danke, dass Sie mich informiert haben“ Professionelle Alternativen

  1. Drücken Sie mit diesen ähnlichen Sätzen Ihre Wertschätzung für ein Update aus.
    Google Bilder: Drücken Sie mit diesen ähnlichen Sätzen Ihre Wertschätzung für ein Update aus.
    Drücken Sie Ihre Wertschätzung für ein Update mit diesen ähnlichen Sätzen aus. Versuchen Sie, diese Sätze ab und zu zu verwenden, um Ihren E-Mails und Ihrem beruflichen Ausdruck Abwechslung zu verleihen. Alle diese Alternativen sind für die Verwendung in einem beruflichen oder formellen Umfeld geeignet:
    • „Danke, dass Sie mich auf dem Laufenden halten.“
    • "Danke, dass Sie mich informiert haben."
    • "Danke für die Benachrichtigung."
    • „Ich bin dankbar für die Informationen, danke.“
    • „Ich weiß es zu schätzen, dass Sie mich auf dem Laufenden halten.“
    • „Danke, dass Sie mich auf dem Laufenden halten.“
    • „Vielen Dank für die Bereitstellung dieser Details.“
    • „Ich freue mich über das Update, danke.“

„Danke, dass Sie mich informiert haben“ – Casual-Alternativen

  1. Verwenden Sie für informelle Situationen ähnliche Redewendungen oder umgangssprachliche Ausdrücke.
    Google Bilder Verwenden Sie für informelle Situationen ähnliche Sprüche oder umgangssprachliche Ausdrücke.
    Verwenden Sie ähnliche umgangssprachliche Sprüche oder umgangssprachliche Ausdrücke für informelle Situationen. Es gibt verkürzte oder vereinfachte Versionen von „Thank you for let me know“, die Sie in sozialen oder informellen Situationen verwenden können, sowie andere Sprüche, die in englischsprachigen Ländern allgemein verstanden werden. Versuchen Sie:
    • "Danke für die Information!"
    • "Danke für die Warnung!"
    • "Vielen Dank!"
    • „Danke, dass du mich informiert hast!“ (Großbritannien)
    • „Danke, dass du mich informiert hast!“ (Australien)
    • "Danke, verstanden!"
    • „Danke, dass Sie mich auf dem Laufenden halten.“
    • "Danke für die Info!"