Was bedeuten „Willkommen an Bord“ und „Willkommen an Bord“?.

Was bedeuten „Willkommen an Bord“ und „Willkommen an Bord“?

Erfahren Sie, wie Sie diese gängigen professionellen Grüße verwenden und beantworten

Egal, ob Sie sich gerade in ein Flugzeug gesetzt, einen Fuß auf ein Schiff gesetzt oder an Ihrem ersten Tag das Büro betreten haben, Sie haben vielleicht schon einmal jemanden sagen hören: „Willkommen an Bord!“ Aber was bedeutet das? Normalerweise ist „Willkommen an Bord“ eine freundliche Begrüßung durch die Mitglieder einer Crew oder eines Teams, wenn Sie sich ihnen anschließen. Dieser Ausdruck wurde ursprünglich im Transportkontext verwendet, wird jedoch häufiger im beruflichen Umfeld verwendet. Lesen Sie weiter, um alles über diese Begrüßung zu erfahren, einschließlich des Unterschieds zwischen „Willkommen an Bord“ und „Willkommen an Bord“.

Willkommen an Bord. Bedeutung

„Willkommen an Bord“ ist eine freundliche Begrüßung, die von Menschen verwendet wird, die auf Booten, Flugzeugen oder Zügen arbeiten. Es wird auch häufig in beruflichen oder ungezwungenen Umgebungen verwendet, um eine neue Person in der Gruppe oder im Team willkommen zu heißen. Möglicherweise hören Sie auch jemanden sagen: „Willkommen an Bord“, was eine formellere Version des Satzes ist, die dasselbe bedeutet.

Schritte

Was bedeutet „Willkommen an Bord“?

  1. „Willkommen an Bord“ ist eine freundliche Begrüßung oder ein herzliches Willkommen. „Willkommen an Bord“ ist eine gängige Redewendung, die von Mitarbeitern der Dienstleistungsbranche auf Booten, Flugzeugen oder Zügen verwendet wird. Es wird auch im beruflichen Umfeld verwendet, um einen neuen Mitarbeiter im Unternehmen willkommen zu heißen, oder im persönlichen Umfeld, wenn Sie eine neue Person einer Gruppe oder einer Gelegenheitsorganisation vorstellen.
    • In Transportumgebungen ähnelt dieser Satz „Vielen Dank, dass Sie mit uns reisen.“ Im geschäftlichen und sozialen Kontext bedeutet es dasselbe wie „Ich freue mich, dass Sie unserem Team beitreten.“
    • Der Ausdruck „Willkommen an Bord“ stammt aus dem späten 20. Jahrhundert und bezieht sich auf das Holzbrett, das aus Schiffen herausragte und über das die Passagiere gingen, um an Bord zu gelangen.

Wann verwenden Sie „Willkommen an Bord“?

  1. Begrüßen Sie einen neuen Mitarbeiter oder ein neues Gruppenmitglied, indem Sie „Willkommen an Bord“ sagen. Wenn ein neuer Kollege an Ihren Arbeitsplatz kommt oder jemand Neues Ihrem sozialen Umfeld beitritt, können Sie „Willkommen an Bord“ sagen, damit er sich wie zu Hause fühlt. Sie können auch etwas hinzufügen wie „Wir freuen uns, dass Sie hier sind“, um Begeisterung und Wertschätzung für das neue Mitglied zu zeigen.
    • „Willkommen an Bord, John! Bitte lassen Sie mich wissen, wenn Sie an Ihrem ersten Tag im Team Fragen haben.“
    • „Ich freue mich, dass Sie sich entschieden haben, unserem Unternehmen beizutreten. Willkommen an Bord!"
    • „Willkommen an Bord, Jennifer! Ich hoffe, es gefällt euch oder der D&D-Gruppe, es macht eine Menge Spaß.“
    • "Willkommen an Bord. Wir freuen uns, Sie in unserem Content-Writing-Team begrüßen zu dürfen.“
  2. Sagen Sie „Willkommen an Bord“, um Passagiere auf einem Schiff, Zug oder Flugzeug zu begrüßen. Unabhängig davon, ob Sie in der Dienstleistungsbranche arbeiten oder ein anderer Passagier sind, der eine neue Person in einem Flugzeug, Schiff oder Zug begrüßt, können Sie „Willkommen an Bord“ verwenden, um eine neue Person zu begrüßen.
    • „Willkommen an Bord von Flug 4802. Wir gehen davon aus, dass wir in etwa 7 Stunden und 30 Minuten in Boston landen werden.“
    • „Hier spricht Ihr Kapitän. Wir würden Sie gerne an Bord der Black Pearl begrüßen. Wir hoffen, dass Sie Ihre Fahrt genießen.“
    • „Willkommen an Bord der Mighty Mississippi. Ich bin Kapitän Monty und hoffe, dass Sie auf Ihrer Reise alles genießen, was dieses Schiff zu bieten hat.“
    • „Meine Damen und Herren, willkommen an Bord der Cherry Express. Ihr nächster Stopp ist Barcelona.“
  3. Benutzen Sie „Willkommen an Bord“ scherzhaft mit Freunden. Sie können „Willkommen an Bord“ auch metaphorisch verwenden, um sich auf Ihre Seite eines Arguments oder eine Meinung zu beziehen, mit der jemand anderes nicht einverstanden ist. Wenn einer Ihrer Freunde früher anderer Meinung war und jetzt Ihren Standpunkt versteht, können Sie „Willkommen an Bord“ sagen, um zu zeigen, dass Sie jetzt beide im selben Team sind.
    • Sie: „Eigentlich stimme ich Ihnen zu. Dieses blaue Kleid ist schrecklich. Ich denke, du solltest dich stattdessen für das Lila entscheiden.“ Sie: „Willkommen an Bord. Also sind wir uns alle einig über die blaue Variante?“
    • Sie: „Ich habe meine Meinung geändert. Ich möchte dieses Wochenende zum Tanz gehen.“ Sie: „Willkommen an Bord. Hast du schon entschieden, was du anziehen wirst?“

Willkommen an Bord vs. Willkommen an Bord

  1. „Willkommen an Bord“ und „Willkommen an Bord“ werden auf die gleiche Weise verwendet. Beide Ausdrücke können von Personen verwendet werden, die Passagiere auf einem Schiff begrüßen, und von Kollegen oder Vorgesetzten, die ein neues Mitglied in einem Unternehmen oder Team begrüßen. Allerdings wird „an Bord“ möglicherweise häufiger in Unternehmensumgebungen verwendet als im Reiseumfeld.
    • „Willkommen an Bord, Janet. Wir hoffen, dass Sie eine tolle Reise haben.“
    • „Wir freuen uns, Sie in unserem Team begrüßen zu dürfen. Micheal wird Sie mit allen zusätzlichen Informationen kontaktieren, die Sie für Ihren ersten Tag benötigen.
  2. „Willkommen an Bord“ ist formeller als „Willkommen an Bord“. Obwohl beide das Gleiche bedeuten, ist „Willkommen an Bord“ häufiger zu lesen, da es tendenziell lockerer und freundlicher ist als „Willkommen an Bord“. Aus diesem Grund sehen Sie in der schriftlichen Kommunikation möglicherweise mehr „an Bord“, z. B. in einer E-Mail, einem Informationspaket oder einer Nachricht.
    • Ebenso könnte es sein, dass Kollegen und Freunde eher „an Bord“ als „an Bord“ sagen, weil es weniger formell ist.
    • Möglicherweise hören Sie auch den Begriff „Onboarding“, der bedeutet, sicherzustellen, dass ein neuer Mitarbeiter mit dem Team, seinen Tools und seinen Vorgehensweisen vertraut ist.

Auf „Willkommen an Bord“ oder „Willkommen an Bord“ antworten

  1. Antworten Sie mit einem einfachen „Dankeschön“, wenn Sie jemand an Bord willkommen heißt. Ob jemand „Willkommen an Bord“ oder „Willkommen an Bord“ sagt, ein einfaches „Danke“ ist immer eine tolle Antwort. Wenn dieser Satz in einem geschäftlichen oder ungezwungenen Umfeld gesagt wird, können Sie auch etwas sagen wie „Es ist toll, hier zu sein“ oder eine Frage stellen, um den Rest des Gesprächs in Gang zu bringen.
    • Sie: „Willkommen an Bord, Kennedy! Wir freuen uns, dass Sie Teil des Unternehmens sind.“ Sie: „Vielen Dank! Ich freue mich darauf, meine Reise mit euch allen zu beginnen.“
    • Sie: „Willkommen an Bord, Sir. Ich hoffe, Sie genießen Ihren Flug.“ Sie: „Danke.“
    • Sie: „Willkommen an Bord! Ich verspreche Ihnen, dass Sie in unserem Buchclub jede Menge Spaß haben werden.“ Du Danke! Ich bin begeistert. Welches Buch habt ihr alle beim letzten Treffen gelesen?“

Alternativen zu „Willkommen an Bord“ und „Willkommen an Bord“

  1. Sagen Sie „Willkommen“ oder „Wir freuen uns, dass Sie bei uns sind“, um Ihre Wertschätzung zu zeigen. Egal, ob Sie einen neuen Mitarbeiter in Ihrem Team oder eine Gruppe von Passagieren in einem Flugzeug oder Schiff begrüßen, es gibt unzählige andere Möglichkeiten, „Willkommen an Bord!“ zu sagen. Hier sind ein paar andere Ausdrücke, die Sie verwenden können:
    • „Wir freuen uns, Sie bei uns zu haben!“
    • "Willkommen! Wir freuen uns, Sie hier zu haben.“
    • „Willkommen in Ihrem Team!“
    • „Wir freuen uns sehr, Sie in unserem Unternehmen begrüßen zu dürfen.“
    • „Danke, dass Sie sich uns angeschlossen haben!“
    • „Willkommen im neuen Job.“
    • „Wir freuen uns, Sie bei uns zu haben!“