„Als meine Tochter ihr Abzeichen erhielt, beschlossen wir, dass es Zeit für uns war:“ Wer erfüllt die GTO-Standards und warum?.

„Als meine Tochter ihr Abzeichen erhielt, beschlossen wir, dass es Zeit für uns war:“ Wer erfüllt die GTO-Standards und warum?

Zu den Ikonen zählen nicht nur junge Sportler. Wir haben mit Menschen gesprochen, die sich in verschiedenen Altersstufen der GTO-Bewegung angeschlossen haben, zusammen mit dem Bundesprojekt „Sport ist die Norm des Lebens“ des Bundesprojekts „Demographie“. Wir haben auch nützliche Tipps für diejenigen zusammengestellt, die mit dem Training beginnen möchten, um Prüfungen zu bestehen.

Der Körpertrainingskomplex „Ready for Labour and Defense“ (GTO) entstand 1931 in der UdSSR und existierte 60 Jahre lang. Im Jahr 2014 wurde es in Russland wiederbelebt. Heute umfasst das Programm Sporttests unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade. Jeder Russe kann die GTO bestehen und die spezifischen Anforderungen hängen vom Alter ab.

Für die erfolgreiche Erfüllung der Standards erhalten sie ein Abzeichen: Gold, Silber oder Bronze. Bewerber, die über eine solche verfügen, können beim Hochschulzugang zusätzliche Punkte erhalten. Und Studierende mit einer Goldauszeichnung qualifizieren sich für ein erhöhtes Stipendium. Aber das ist nicht der einzige Grund, warum sich Menschen im ganzen Land für den GTO entscheiden.

Warum bestehen Menschen die GTO-Standards?
Bild: ANO „Nationale Prioritäten“

„GTO gab uns Familienfreizeit und die Möglichkeit zu reisen“

Nadeschda Myschkina

Sport war nicht immer Teil unseres Lebens, obwohl mein Mann Sergei und ich ihn als Kinder betrieben haben. Ich ging zum Gesellschaftstanz, spielte Volleyball und interessierte mich für Leichtathletik. Sergei trainierte Kyokushinkai-Karate.

Mit der Geburt unserer Kinder gelang uns die Rückkehr zum Amateursport wie Laufen und Fitness. Wir brachten sie zu verschiedenen Abschnitten. Als die mittlere Tochter Lisa 6 Jahre alt war, bestand sie die GTO-Standards der ersten Stufe im Kindergarten und erhielt ein Bronzeabzeichen. Dann beschlossen Sergei und ich, dass es Zeit für die Eltern war. Zu dieser Zeit fand in unserer Region der „GTO-Marathon“ statt, bei dem jeder zweimal pro Woche trainieren konnte. Wir haben sechs Monate lang regelmäßig Kurse bei einem Trainer besucht. Infolgedessen haben sowohl mein Mann als auch ich den Komplex erfolgreich fertiggestellt.

Jetzt hat mein Mann zwei goldene Abzeichen, ich habe ein silbernes und zwei goldene. Lisa erhielt später zusätzlich zur Bronze zwei Goldmedaillen. Und die Jüngste, Ulyana, hat letztes Jahr zum ersten Mal die Standards bestanden und wartet auf die Verleihung ihres ersten Goldabzeichens.

Wir haben dreimal an den GTO-Familienfesten teilgenommen. Jedes Jahr finden sie in verschiedenen Städten statt. Beispielsweise fand der Wettbewerb 2022 in Kaliningrad und 2023 in St. Petersburg statt. Übrigens wurde Elizaveta in Kaliningrad die absolute Meisterin unter den Mädchen. Und Sergei belegte den vierten Platz und verpasste damit ein paar Punkte zum Podium.

Dank des Bundesprojekts „Sport ist die Norm des Lebens“ des Bundesprojekts „Demographie“ ergeben sich mehr Möglichkeiten für Leibeserziehung und Sport. Im Land werden Sportzentren und Vereine für Kinder und Erwachsene eröffnet, in weiterführenden Schulen und Sportschulen werden neue Geräte und Trainingsgeräte installiert. Im Jahr 2023 absolvierten 7,6 Tausend Fachkräfte im Bereich Leibeserziehung und Sport das Aus- und Weiterbildungsprogramm. Und 2024 wurde in Russland zum Jahr der Familie erklärt. Dies ist eine großartige Gelegenheit, der ganzen Familie gesunde Gewohnheiten beizubringen und sich sportlich zu betätigen.

Finde mehr heraus

„Die Vorbereitung auf das Bestehen der Standards ermöglicht es Ihnen, in guter Form zu bleiben“

Juri Zwetkow

Ich habe in der Schule Sport betrieben: Ich habe Handball und Fußball gespielt und bin geschwommen. Aber ich habe den GTO-Komplex in meiner Jugend nicht bestanden. Meine erste Goldplakette erhielt ich erst im Alter von 59 Jahren, fast durch Zufall: In unserer Stadt gab es damals eine Aktion zur Einhaltung von Standards und ich wurde einfach zu Wort kommen gelassen. Nach dem ersten Erfolg erhielt ich zwei weitere Auszeichnungen – mit 60 und 65 Jahren.

Ich war nie nervös, als ich die Standards erfüllte. Doch vor den städtischen und regionalen GTO-Festivals herrschte Aufregung unter den Rentnern. Dort habe ich in einer Dreiermannschaft gespielt und wollte sie wirklich nicht im Stich lassen. Dadurch belegte ich bei regionalen Wettbewerben im Einzelwettbewerb den zweiten Platz und unser Team den dritten Platz.

Letztes Jahr nahm ich am GTO-Familienfestival teil, das in St. Petersburg stattfand. Wir haben uns alle darauf vorbereitet – Tochter, Sohn, Enkel und ich. Im Mannschaftswettbewerb haben wir es nicht in die Top Ten geschafft, weil mein Sohn verletzt war. Und persönlich habe ich in meiner Kategorie den ersten Platz belegt.

Meiner Meinung nach sollten sich ältere Menschen der GTO-Bewegung anschließen, um fit zu bleiben. Nun, junge Menschen können Leistungen erhalten – Arbeitgeber zahlen beispielsweise manchmal einen Aufpreis an Arbeitnehmer, die die Standards erfolgreich bestanden haben.

„Mein Sohn lebt für den Sport und lässt sich die Gelegenheit nicht entgehen, die neuen Standards zu bestehen“

Anastasia Kotova

Mein Sohn Vlad ist 14 Jahre alt. Er treibt seit seiner Kindheit Sport und lebt ihn im wahrsten Sinne des Wortes. Sechs Tage die Woche trainiert er, sonntags geht er auch ins Schwimmbad. Jetzt hat er die II. Sportkategorie im Sambo und Judo und die II. Jugendkategorie im Schwimmen. Und Vlad ist auch Mitglied der Young Army.

Seit seinem achten Lebensjahr nimmt er regelmäßig am GTO-Programm teil. Vlad wurde von einem Sportlehrer in der Schule vorgeschlagen, sich auf der ersten Stufe für Kinder zu versuchen. Meinem Sohn hat es gefallen und seitdem hat er keine neuen sportlichen Herausforderungen verpasst.

Jede Stufe des TRP verfügt über eine eigene Liste von Tests – obligatorisch und optional. Am fünften musste Vlad beispielsweise einen 60-Meter- und einen 2-Kilometer-Lauf, Klimmzüge, Liegestütze und Bücken auf einer Gymnastikbank absolvieren. Als zusätzliche Tests wählte er Shuttle-Lauf, Bauchmuskeln und Schießen mit elektronischen Waffen.

Obwohl für Vlad das Training und das Einhalten von Standards bereits eine Art Routine ist, sind wir immer für unseren Sohn da. Als er das erste goldene Zeichen erhielt, waren sie unglaublich stolz, denn seine Arbeit war nicht umsonst. Jetzt hat Vlad vier Goldauszeichnungen der 1., 2., 3. und 4. Stufe. Wir warten auf die Übergabe des fünften Goldabzeichens.

„Eine solche Auszeichnung wollte ich schon lange für meine Sammlung bekommen“

Warum nehmen Menschen die GTO-Standards an?
Bild: ANO „Nationale Prioritäten“
Anton Zimirev

Ich bin ein Meister des Sambo-Sports und arbeite als Trainer in Ulan-Ude. Ich habe von dem GTO-Programm erfahren, als ich noch an der Universität war, von meinen Kommilitonen. Bei der Auswahl der Tests habe ich mich auf das Laufen konzentriert, weil ich es liebe. Die Tests fanden in der Arena der Buryat Agricultural Academy mit einer kleinen Gruppe anderer Athleten statt. Ich habe den 30-Meter- und den 3-Kilometer-Lauf, den Shuttle-Lauf und den 5-Kilometer-Cross-Country-Lauf absolviert. Es gab andere Standards – zum Beispiel Schießen und Liegestütze.

Ich gebe zu, dass es damals nicht jedem gelang, die Standards zu erfüllen. Den Jungs, die das Abzeichen nicht erreichten, wurde angeboten, es nach anderthalb Monaten zu versuchen. Anscheinend, um Zeit für die Vorbereitung zu haben. Ich habe sofort ein goldenes Abzeichen erhalten.

Meiner Meinung nach lohnt es sich vor allem, sich der GTO-Bewegung anzuschließen, um sich mit dem Sport anzufreunden, den Körper zu stärken und selbstbewusster zu werden. Und wenn es Ihnen gelingt, die Standards erfolgreich zu erfüllen, wird das Abzeichen zu einem angenehmen Bonus.

Um Ihre Kraft, Beweglichkeit und Geschwindigkeit zu testen, müssen Sie sich auf der GTO-Website registrieren und in Ihrem persönlichen Konto einen Antrag stellen. Mehr als 22 Millionen Menschen haben sich der Bewegung bereits angeschlossen. Mehr als 14,7 Millionen haben begonnen, die Standards einzuhalten, und 10,23 Millionen haben bereits Abzeichen erhalten. Die Motivation der Russen zu körperlicher Aktivität ist eine Priorität des Bundesprojekts „Sport ist die Norm des Lebens“ des Nationalprojekts „Demographie“. Dank seiner Arbeit wurden im Land mehr als 2,6 Tausend GTO-Testzentren und fast 2.000 GTO-Sportplätze eröffnet.

Bestehen Sie die Standards

Wo beginnen Sie mit der Vorbereitung auf die Einhaltung der GTO-Standards?

Wählen Sie Tests aus

Eine Liste der in Ihrer Altersgruppe verfügbaren Personen finden Sie auf der offiziellen Website der Bewegung. Entscheiden Sie, wann Sie sie einnehmen und mit dem Training beginnen möchten. Es ist wichtig, sich ein sportliches Ziel zu setzen – konkret, erreichbar und zeitlich begrenzt. Sie können beispielsweise entscheiden, dass Sie in zwei Monaten 5 Kilometer ohne Pause laufen oder in einem Monat 10 Klimmzüge machen.

Anton Zimirev

Ich trainiere ständig und als Vorbereitung auf das Bestehen der Prüfungen habe ich einfach ein paar Kilometer zu meinen regulären Läufen hinzugefügt. Deshalb habe ich die Standards beim ersten Mal bestanden.

Lernen Sie die Technik

Dies hilft, Verletzungen während der Zubereitung zu vermeiden. Wer nicht professionell Sport getrieben hat, sollte der Theorie besondere Aufmerksamkeit schenken. Videoanalysen mit Erläuterungen zu den einzelnen Standards finden Sie auf dem offiziellen TRP-Kanal auf YouTube.

Gehen Sie schrittweise auf ein großes Ziel zu

Wenn Ihr Ziel beispielsweise darin besteht, einen 5-km-Lauf zu laufen, Sie aber noch nie zuvor gelaufen sind, teilen Sie es in kleine Schritte auf. Beginnen Sie mit halbstündigen Trainingseinheiten, die Laufen und Gehen kombinieren. Wenn sich der Körper daran gewöhnt hat, können Sie nach und nach mit dem Gehen aufhören und die Laufdauer verlängern.

Regelmäßig Sport treiben

Um sicherzustellen, dass sich Ihr Körper an die Belastung anpasst, trainieren Sie mindestens 2-3 Mal pro Woche. Wenn Sie die Übungen nach Lust und Laune machen, werden Sie wahrscheinlich keine nennenswerten Ergebnisse erzielen. Außerdem lässt die Motivation nach: Wenn Sie bereits mehrere Trainingseinheiten verpasst haben, lassen Sie doch eine weitere aus.

Juri Zwetkow

Ich machte jeden Tag 30-40 Minuten lang eine Reihe therapeutischer Übungen – verschrieben, wenn mein Rücken schmerzte. Und die Übungen darin sind fast die gleichen wie bei den GTO-Tests: Oberkörper anheben, Beine anheben.

Finden Sie ein Unternehmen

Laden Sie einen Freund oder jemanden zu Hause ein, die Standards gemeinsam zu erfüllen – es wird schwieriger, das Training zu sabotieren. Wenn Ihre Lieben Ihre Begeisterung nicht teilen, können Sie in sozialen Netzwerken und Chatrooms in Ihrer Nachbarschaft nach Gesellschaft suchen. Besuchen Sie Gruppenkurse – es besteht auch die Möglichkeit, Gleichgesinnte zu treffen, mit denen sich aus der Kommunikation nach und nach Freundschaft entwickelt.

Nadeschda Myschkina

Die GTO-Bewegung gab unserer Familie gemeinsame Muße, Selbstvertrauen und die Möglichkeit, das Ergebnis zu zeigen, auf das Sie sich schon lange vorbereitet haben. Wir reisen durch Russland und treffen ähnliche Sportlerfamilien.