Robert Benchley: US-amerikanischer Schauspieler und Autor.

Robert Benchley: US-amerikanischer Schauspieler und Autor

Robert Benchley (geboren am 15. September 1889 in Worcester, Massachusetts, USA; gestorben am 21. November 1945 in New York, NY) US-amerikanischer Humorist, Schauspieler und Theaterkritiker, dessen Hauptfigur die eines leicht verwirrten, ineffektiven, Der sozial unbeholfene Trottel brachte ihm in seinen Essays und Kurzfilmen den Beinamen „der Humorist des Humoristen“ ein. Die Figur ermöglichte es ihm, die Absurditäten der Welt brillant zu kommentieren.

Als Absolvent der Harvard University (1912) hatte Benchley verschiedene Jobs in New York City inne, bevor er 1919 Chefredakteur von Vanity Fair wurde . Dort arbeitete er bis Januar 1920 mit Robert Sherwood und Dorothy Parker zusammen, als sowohl Sherwood als auch Benchley aus Protest zurücktraten die Entlassung von Parker. Ungefähr zu dieser Zeit begannen Benchley, Parker und andere Köpfe des Algonquin Round Table – den seine Mitglieder als „Vicious Circle“ bezeichneten – ihre gefeierten Mittagstreffen im Algonquin Hotel in Manhattan. Im April 1920 trat Benchley als Theaterkritiker (1920–29) in die Belegschaft des Life -Magazins ein. In dieser Zeit veröffentlichte er seine erste Essaysammlung Of All Things! (1921) und schrieb regelmäßig Beiträge für The New Yorker (1925). Von 1929 bis 1940 war er Theaterkritiker für The New Yorker und schrieb dessen Kolumne „The Wayward Press“ (unter dem Pseudonym Guy Fawkes).

Benchley, Robert
Google-Bilder Benchley, Robert

Sein Monolog „The Treasurer's Report“, der ursprünglich 1922 als Sketch in einer Amateurrevue für die Algonquin-Gruppe vorgetragen wurde, bildete die Grundlage für eines der ersten rein sprechenden Kino-Kurzthemen. Anschließend spielte er in Kurzfilmen mit und schrieb manchmal diese: „ The Sex Life of a Polyp“ (1928), „ Stewed, Fried, and Boiled“ (1929), „How to Sleep“ (1935; Oscar für den besten Live-Action-Kurzfilm), Unter anderem „The Romance of Digestion“ (1937) und „The Courtship of the Newt“ (1938). Insgesamt drehte er mehr als 40 Kurzfilme und trat in rund 50 Spielfilmen in Nebenrollen und einigen Nebenrollen auf. Er spielte oft einen verwirrten, genervten und leicht sarkastischen Betrunkenen. Es war eine Rolle, die zu ihm passte. Er sagte einmal: „Ich weiß, ich trinke mich langsam zu Tode, aber ich habe es nicht eilig“; er starb an Leberzirrhose.

Obwohl Benchley durch Filme und Radio große öffentliche Anerkennung erlangte, stellen seine Schriften wahrscheinlich seine nachhaltigste Errungenschaft dar. Seine Essays sind in 15 Büchern zusammengefasst und mit den hervorragenden Karikaturen von Gluyas Williams illustriert; Zu den Büchern gehören Pluck and Luck (1925), The Early Worm (1927), My Ten Years in a Quandary, and How They Grew (1936) und Benchley Beside Himself (1943). Als er jedoch älter wurde, geriet sein skurriler, sogar absurder Humor zunehmend in Widerspruch zu seiner dunkleren Sicht der Welt. Viele Kritiker halten sein frühes Schreiben für sein bestes, und er selbst sagte 1943: „Es dauerte fünfzehn Jahre, bis ich herausfand, dass ich kein Talent zum Schreiben hatte, aber ich konnte es nicht aufgeben, weil ich zu diesem Zeitpunkt zu berühmt war.“ Dennoch offenbarten seine besten Werke eine „Menschlichkeit, Toleranz und Weisheit“ (in den Worten von Donald Ogden Stewart), die praktisch unübertroffen waren. Zu Benchleys Bewunderern gehörten neben Stewart auch die Humoristen EB White und James Thurber. „The Benchley Roundup“ (1954), herausgegeben von seinem Sohn Nathaniel, ist eine Auswahl aus seinen Schriften, ebenso wie „ The Reel Benchley: Robert Benchley at His Hilarious Best in Words and Pictures“ (1950), mit einer Einführung von Filmmanager und Songwriter Howard Dietz und The Best of Robert Benchley (1983, Neuauflage 1995).

Dieser Artikel wurde zuletzt von Amy Tikkanen überarbeitet und aktualisiert.