Elon Musk hat die Produktion des Tesla Model 3 übernommen.

Elon Musk hat die Produktion des Tesla Model 3 übernommen

Daniel Liberto ist ein Journalist mit über 10 Jahren Erfahrung in der Arbeit mit Publikationen wie der Financial Times, The Independent und Investors Chronicle.

Tesla  Inc. ( TSLA ) CEO Elon Musk hat auf „Schlafen in der Fabrik“ zurückgegriffen, um kostspielige Verzögerungen bei der Produktion der Elektrolimousine Model 3 des Unternehmens zu beheben.

Der Tech-Mogul legte das Geständnis auf Twitter ab, nachdem  The Information berichtet hatte, dass Musk die Model-3-Produktion von Teslas technischem Leiter Doug Field übernommen hatte. In einem Tweet-Austausch mit dem Reporter, der den Artikel geschrieben hat, bestätigte Musk, dass er jetzt in der Nähe der Produktionslinie campiert, genau wie damals, als Tesla sein letztes Fahrzeug, das Model X, auf den Markt brachte.

Musk bestritt jedoch Behauptungen, dass er durch seine aktivere Rolle Field verdrängt habe, der in den letzten Monaten für die Überwachung der Produktion verantwortlich gewesen sei. „Ich kann nicht glauben, dass Sie überhaupt darüber schreiben“, schrieb er. „Meine Aufgabe als CEO ist es, mich auf das Wesentliche zu konzentrieren, nämlich die aktuelle Produktion des Model 3. Doug, den ich für einen der talentiertesten Ingenieure der Welt halte, konzentriert sich auf Fahrzeugtechnik.“

Er fügte hinzu: „Vor etwa einem Jahr habe ich Doug gebeten, sowohl die Technik als auch die Produktion zu leiten. Er stimmte zu, dass Tesla [Technik und Produktion] besser aufeinander abstimmen müsse, damit wir keine Autos konstruieren, die wahnsinnig schwer zu bauen seien. Im Moment ist es jedoch besser, zu teilen und zu erobern, also schlafe ich wieder in der Fabrik. Das Autogeschäft ist die Hölle…“

Vor etwa einem Jahr habe ich Doug gebeten, sowohl die Technik als auch die Produktion zu leiten. Er stimmte zu, dass Tesla eine bessere Abstimmung von Technik und Produktion brauchte, damit wir keine Autos entwerfen, die wahnsinnig schwer zu bauen sind. Im Moment ist es jedoch besser, zu teilen und zu erobern, also schlafe ich wieder in der Fabrik. Das Autogeschäft ist die Hölle…

– Elon Musk (@elonmusk) 2. April 2018

Tesla steht unter großem Druck, die Produktion des Model 3 zu beschleunigen. Die Kunden stehen Schlange, um das Auto zu kaufen, und das Unternehmen muss sie dringend verkaufen, nachdem es Milliarden von Dollar für die Markteinführung ausgegeben hat.

Rückschläge in der Produktion zwangen Tesla, seine Produktionsprognosen am Ende des ersten Quartals um die Hälfte auf 2.500 Autos pro Woche zu kürzen. Laut einer an die Mitarbeiter verteilten E-Mail behauptet Musk jedoch, dass das Unternehmen fast 2.000 Autos pro Woche produziert. (Siehe auch: Elon Musk scherzt über Tesla-Pleite nach Albtraummonat .)

In der E-Mail, über die Jalopnik berichtete, sagte Musk, es sei „extrem schwierig“ gewesen, die 2.000 Fahrzeuge pro Woche für das Modell 3 zu überschreiten, und fügte hinzu, dass das Unternehmen dieses Ziel gerade erst erreicht habe. Musk, der die E-Mail am Montag um 3:01 Uhr PDT an die Mitarbeiter verschickte, beschrieb das Erreichen der 2.000-Grenze als „umwerfenden Fortschritt“. „Es dauerte fünf Jahre, bis die Produktionsrate von 2000/Woche für S und X zusammen erreicht war, aber nur neun Monate, um diese Leistung mit Model 3 zu erreichen“, schrieb er.

Analysten hatten vor der Veröffentlichung der Produktionszahlen für das erste Quartal damit gerechnet, dass Tesla hinter seinen Prognosen zurückbleibt. Bloomberg  schätzt, dass Tesla im Quartal 9.285 Model 3 produzieren konnte und einen letzten Produktionsschub von bis zu 2.200 Autos pro Woche erreichte. (Siehe auch: Teslas „hyperautomatisiertes“ Fließband könnte sein Untergang sein .)

Haben Sie einen News-Tipp für ProPedia-Reporter? Bitte senden Sie uns eine E-Mail an Tips@propedia.org