Wie man mit einer störrischen Person in einer Beziehung umgeht.

Wie man mit einer störrischen Person in einer Beziehung umgeht

Während jeder manchmal Recht haben möchte, scheint es einigen Menschen besonders schwer zu fallen, die Dinge aus der Perspektive eines anderen zu sehen. Wenn Sie mit so jemandem in einer Beziehung sind, kann das frustrierend sein, vor allem, wenn Sie das Gefühl haben, immer nachgeben zu müssen, um einem Streit aus dem Weg zu gehen. Glücklicherweise gelingt es Ihnen mit ein wenig Geduld, sie zumindest zeitweise in Ihre Denkweise zu übernehmen.

Schritte

1

Nehmen Sie sich einen Moment Zeit zum Durchatmen.

  1. Versuchen Sie, Ihre Gefühle zu kontrollieren, bevor Sie reagieren.
    Google-Bilder Versuchen Sie, Ihre Emotionen zu kontrollieren, bevor Sie antworten.
    Versuchen Sie, Ihre Emotionen zu kontrollieren, bevor Sie reagieren. Es kann wirklich schwierig sein, mit jemandem umzugehen, der stur ist. Manchmal hast du vielleicht sogar das Gefühl, dass sie sich darüber freuen, wenn sie dich aufregen, wenn sie sich weigern, sich von etwas zu rühren. Sie kommen viel weiter, wenn Sie einen ausgeglichenen Zustand bewahren. Wenn Sie also das Gefühl haben, frustriert zu werden, atmen Sie ein paar Mal tief durch oder verlassen Sie den Raum für einen Moment, bis Sie das Gefühl haben, wieder die Kontrolle zu haben.
    • Wenn Sie anfangen, wütend oder verärgert zu werden, könnte Ihr Partner das Gefühl haben, dass Ihre Sichtweise nicht rational ist, was dazu führen kann, dass er noch sturer an seiner Sichtweise festhält.
2

Versuchen Sie zu verstehen, woher sie kommen.

  1. Fragen Sie sich, warum ihnen das wichtig ist.
    Google-Bilder Fragen Sie sich, warum ihnen das wichtig ist.
    Fragen Sie sich, warum ihnen das wichtig ist. Es könnte Sie ärgern, wenn Ihr Partner sich weigert, nachzugeben, aber das bedeutet nicht zwangsläufig, dass er Unrecht hat. Nehmen Sie sich etwas Zeit, um etwas tiefer einzutauchen und zu sehen, ob Sie die Dinge aus ihrer Sicht sehen können. Selbst wenn Sie nicht damit einverstanden sind, kann es dadurch viel einfacher werden, gemeinsam an einer Lösung zu arbeiten, die Sie beide glücklich macht.
    • Wenn Sie Ihrem Partner die Möglichkeit geben, sich zu erklären, stellen Sie möglicherweise fest, dass er sich tatsächlich weigert, seine abgenutzten Schuhe zu ersetzen, weil er sich finanziell sehr gestresst fühlt und nicht sicher ist, ob er sich die zusätzlichen Kosten leisten kann.
3

Sagen Sie ihnen, wie sehr sie Ihnen am Herzen liegen.

  1. Nehmen Sie sich viel Zeit für positive Kontakte.
    Google-Bilder Nehmen Sie sich viel Zeit für positive Kontakte.
    Nehmen Sie sich viel Zeit für positive Kontakte. Wenn Sie häufig mit Ihrem Partner aneinander geraten, kann es hilfreich sein, ihn daran zu erinnern, dass Sie ihn letztendlich wirklich lieben, egal was passiert. Wenn jemand das Gefühl hat, immer Recht haben zu müssen, ist das manchmal eine Reaktion darauf, dass er sich unsicher fühlt oder seine Meinung nicht ausreichend wertgeschätzt wird. Indem Sie sie beruhigen, können Sie dazu beitragen, dass sie sich wohl genug fühlen, um sich zu entspannen und offener für Kompromisse zu sein.
    • Teilen Sie ihnen unbedingt mit, wie sehr auch Sie die guten Dinge schätzen, die sie tun!
    • Auch wenn es keinen Unterschied macht, wie stur sie sind, ist es immer eine gute Idee, Ihrem Partner zu sagen, dass Sie ihn lieben.
4

Finden Sie heraus, worüber Sie sich einigen können.

  1. Widersprechen Sie der anderen Person nicht direkt, wenn Sie es vermeiden können.
    Google-Bilder Widersprechen Sie der anderen Person nicht direkt, wenn Sie es vermeiden können.
    Widersprechen Sie der anderen Person nicht direkt, wenn Sie es vermeiden können. Wenn Ihr Partner hartnäckig ist, versuchen Sie, sich nicht auf das zu konzentrieren, worüber Sie nicht einverstanden sind – er wird das normalerweise von selbst darauf hinweisen. Konzentrieren Sie sich stattdessen darauf, wo sich Ihre Perspektiven überschneiden. Indem Sie das, was Sie ansprechen, als etwas formulieren, das Sie beide gemeinsam herausfinden müssen, wird es sich weniger wie ein Thema anfühlen, über das Sie beide streiten sollten.
    • Sage zum Beispiel nicht: „Ich weiß, dass du sie nicht magst, aber meine Mutter möchte, dass wir am Dienstag vorbeikommen.“ Versuchen Sie stattdessen, etwas zu sagen wie: „Ich weiß es wirklich zu schätzen, wie sehr Sie sich bemühen, mit meiner Familie auszukommen, auch wenn das nicht immer einfach ist. Ich gehe am Dienstag zum Abendessen zu meiner Mutter. Möchtest du mitkommen?“
    • Wenn Ihr Partner sich hartnäckig weigert, mit Ihnen über etwas zu sprechen, könnten Sie etwas sagen wie: „Ich weiß, dass Sie mich wirklich lieben, auch wenn wir nicht miteinander auskommen. Ich muss mich nur gehört fühlen. Kann ich einfach meine Gedanken mit Ihnen teilen?“ Du für etwa 10 Minuten? Dann können wir fernsehen gehen.
5

Suchen Sie nach Kompromissmöglichkeiten.

  1. Versuchen Sie, eine gemeinsame Basis zu finden.
    Google-Bilder Versuchen Sie, eine gemeinsame Basis zu finden.
    Versuchen Sie, eine gemeinsame Basis zu finden. Wenn Sie und Ihr Partner gleichermaßen stur sind, werden Sie wahrscheinlich nicht weit kommen – es muss ein Geben und Nehmen geben. Es kann schwierig sein, aber versuchen Sie, sich auf alles zu konzentrieren, worüber Sie beide sich einig sind. Versuchen Sie dann, darauf aufzubauen und einen Kompromiss zu finden! Denken Sie daran, Sie sind beide im selben Team.
    • Wenn Ihr Partner beispielsweise der Meinung ist, dass Ihre Kinder kein Taschengeld erhalten sollten, Sie aber der Meinung sind, dass dies der Fall sein sollte, konzentrieren Sie sich auf die Tatsache, dass Sie beide das Beste für Ihre Kinder wollen. Durch Verhandlungen könnten Sie vereinbaren, dass Ihre Kinder jede Woche einen kleinen Betrag aufs Sparkonto legen können, solange sie alle ihre Aufgaben erledigen.
    • Wenn sie darauf bestehen, Ananas auf ihre Pizza zu bekommen, und Sie es nicht ertragen können, könnten Sie zustimmen, separate, kleinere Pizzen anstelle einer großen zu bestellen.
6

Erklären Sie Ihre Perspektive.

  1. Sagen Sie selbstbewusst, was Sie denken.
    Google-Bilder Sagen Sie selbstbewusst, was Sie denken.
    Sagen Sie selbstbewusst, was Sie denken. Sturköpfige Menschen setzen sich normalerweise dadurch durch, dass sie die lauteste Person im Raum sind. Sie wiederholen sich immer wieder, bis alle anderen nachgeben. Sie müssen nicht unbedingt aggressiv wirken, aber verwenden Sie beim Sprechen einen klaren, selbstbewussten Tonfall und lassen Sie es nicht so klingen, als würden Sie sie um Erlaubnis zum Sprechen bitten. Drücken Sie einfach aus, was Sie wollen.
    • Nutzen Sie Fakten, um Ihre Meinung zu untermauern. Wenn Ihr Partner sich beispielsweise weigert, für eine Untersuchung zum Arzt zu gehen, könnten Sie ihm einige Statistiken über gesundheitliche Bedenken von Menschen in seiner Altersgruppe mitteilen.
    • Sie können auch mitteilen, warum Ihnen etwas persönlich wichtig ist. Erklären Sie zum Beispiel, dass Sie am Boden zerstört wären, wenn ihnen etwas passieren würde, weil sie ihre Gesundheit vernachlässigt haben.
    • Die Verwendung von „Ich fühle“-Aussagen kann eine gute Möglichkeit sein, zu kommunizieren, woher man kommt, ohne anklagend oder kritisch zu wirken.
7

Hören Sie zu, was sie zu sagen haben.

  1. Geben Sie ihnen Raum, sich auszudrücken.
    Google-Bilder Geben Sie ihnen Raum, sich auszudrücken.
    Geben Sie ihnen Raum, sich auszudrücken. Schließen Sie Ihren Partner nicht aus, nur weil er stur ist. Schließlich könnten sie durchaus einen guten Standpunkt haben. Nachdem Sie sich erklärt haben, fragen Sie sie, was sie denken – und warum ihnen das so am Herzen liegt. Dann hören Sie sich die Antwort wirklich an. Unterbrechen Sie sie nicht und denken Sie nicht die ganze Zeit darüber nach, was Sie als Nächstes sagen werden.
8

Wähle deine Schlachten.

  1. Lass die kleinen Dinge los.
    Google-Bilder Lassen Sie die kleinen Dinge los.
    Lass die kleinen Dinge los. Manchmal lohnt es sich einfach nicht, über etwas Kleines zu streiten, etwa darüber, wie man eine Hausarbeit erledigt oder was man im Fernsehen sehen soll. Wenn es keine wirklich große Sache ist, sollten Sie darüber nachdenken, Ihrem Partner einfach seinen Willen zu überlassen. Wenn Sie eine harmonischere Beziehung haben, wird es viel einfacher sein, mit den größeren Problemen umzugehen, wenn sie auftauchen.
    • Vielleicht bestehen sie unbedingt darauf, zum Zerkleinern von Zwiebeln das Messer der falschen Größe zu verwenden, und Sie wissen, dass die Arbeit viel schneller gehen würde, wenn sie einfach das größere Messer aus dem Block ziehen würden. Anstatt darüber zu streiten, machen Sie einfach etwas anderes. Am Ende gibt es wahrscheinlich wichtigere Dinge als die Geschwindigkeit, mit der die Zwiebeln gewürfelt werden!
9

Bleiben Sie standhaft, wenn es darauf ankommt.

  1. Lassen Sie sich nicht zu Dingen hin und her drängen, die Ihnen am Herzen liegen.
    Google-Bilder Lassen Sie sich nicht zu Dingen herumdrängen, die Ihnen am Herzen liegen.
    Lassen Sie sich nicht zu Dingen hin und her drängen, die Ihnen am Herzen liegen. Obwohl es manchmal besser ist, die Dinge loszulassen, gibt es in einer Beziehung durchaus Zeiten, in denen man für sich selbst einstehen sollte. Ihr Partner wird vielleicht hartnäckig mit Ihnen darüber streiten, aber wenn er sieht, dass Sie es ernst meinen, wird er wahrscheinlich zustimmen – und auf lange Sicht wird er Sie wahrscheinlich mehr respektieren.
    • Wenn Ihr Partner beispielsweise darauf besteht, sein Fahrzeug ohne Versicherung zu fahren, können Sie ihn nachdrücklich wissen lassen, dass Sie mit dieser Verantwortungslosigkeit nicht einverstanden sind, da Sie die Finanzen teilen. Es wäre vernünftig zu sagen, dass Sie nirgendwo mitfahren werden, wenn sie keine Versicherung für ihr Fahrzeug abschließen können.
10

Planen Sie ernsthafte Gespräche mit Bedacht.

  1. Stellen Sie sicher, dass Ihr Partner nicht gestresst oder abgelenkt ist.
    Google-Bilder Stellen Sie sicher, dass Ihr Partner nicht gestresst oder abgelenkt ist.
    Stellen Sie sicher, dass Ihr Partner nicht gestresst oder abgelenkt ist. Wenn Sie etwas zu besprechen haben, von dem Sie glauben, dass Ihr Partner sich dagegen wehren könnte, sprechen Sie es nicht an, wenn er bereits angespannt ist, beschäftigt, müde oder hungrig ist. Das kann zu einem schlechten Start des Gesprächs führen, sobald Sie mit der Interaktion beginnen. Warten Sie stattdessen mit dem Chatten, bis Sie sich beide entspannt fühlen.
    • Selbst wenn Sie beispielsweise etwas Wichtiges im Kopf haben, sprechen Sie es nicht an, sobald Ihr Partner von der Arbeit nach Hause kommt. Warten Sie stattdessen, bis Ihr Kind ein paar Minuten Zeit hatte, sich einzugewöhnen.
11

Geben Sie ihnen etwas Zeit zum Nachdenken.

  1. Drücken Sie nicht zu stark und zu schnell.
    Google-Bilder Drücken Sie nicht zu schnell.
    Drücken Sie nicht zu stark und zu schnell. Sobald Sie und Ihr Partner Gelegenheit hatten, Ihre Meinung zu äußern, sollten Sie das Thema für eine Weile fallen lassen. Manche Menschen ändern ihre Meinung einfach nur langsam, und je mehr Sie sie dazu drängen, Ihnen zuzustimmen, desto mehr ziehen sie sich in ihre ursprüngliche Position zurück. Wenn Sie ihm andererseits Raum zum Nachdenken ohne Druck geben, kann Ihr Partner die Dinge möglicherweise einfach aus Ihrer Sicht sehen.
    • Stellen Sie sicher, dass Sie mit einer positiven Note enden. Du könntest etwas sagen wie: „Okay, ich weiß, wir sind uns in dieser Sache immer noch nicht einig, aber ich weiß es wirklich zu schätzen, dass du deine Gedanken mit mir teilst. Ich liebe dich, egal was passiert. Lass uns das jetzt beiseite legen und darüber reden.“ es morgen.
12

Versuchen Sie, ihre Sturheit zu schätzen.

  1. Denken Sie daran, dass es ein Teil von Ihnen ist, in den Sie sich verliebt haben.
    Google-Bilder Denken Sie daran, dass es ein Teil von Ihnen ist, in den Sie sich verliebt haben.
    Denken Sie daran, dass es ein Teil von Ihnen ist, in den Sie sich verliebt haben. Es scheint vielleicht nicht immer so, aber es gibt tatsächlich Zeiten, in denen Sturheit eine positive Charaktereigenschaft sein kann. Denn wenn sie entschlossen sind, mit Ihnen zusammen zu sein, werden sie bereit sein, dafür zu sorgen, dass es funktioniert, egal was passiert. Wenn Sie beide einer Meinung sind, gibt es kein Halten mehr.
    • Wenn Sie Ihren Partner so schätzen können, wie er ist, fällt es Ihnen leichter, mit Zeiten umzugehen, in denen Sie beide auf unterschiedlichen Seiten des Zauns stehen.