36 Adjektive zur Beschreibung der Persönlichkeit und des Charakters einer Person.

36 Adjektive zur Beschreibung der Persönlichkeit und des Charakters einer Person

Wenn Sie nach Worten suchen, mit denen Sie die Persönlichkeit einer anderen Person beschreiben können, sind Sie hier richtig. In diesem Artikel stellen wir eine Reihe negativer, neutraler und positiver Wörter vor, mit denen Sie Ihren besten Freund beschreiben, einen guten Teamkameraden aufpeppen, einen Bösewicht konkretisieren, Ihren Aufsatz beenden oder einfach nur einen Bekannten beschreiben können. Wir verraten Ihnen auch, was einige dieser Charaktereigenschaften bedeuten! Lesen Sie weiter, um die besten Worte zu finden, um das perfekte Bild einer Person zu zeichnen.

Schritte

Positive Persönlichkeitsadjektive

  1. Schritt 1 Angenehm
    Google-Bilder Schritt 1 Angenehm
    Angenehm Wenn jemand freundlich ist, bedeutet das, dass er locker und im Allgemeinen nett in seiner Nähe ist. Es ist unwahrscheinlich, dass eine angenehme Person jemanden stört oder Ärger macht.
    • „Es ist wirklich angenehm, mit James zusammen zu sein. Er streitet nie und macht nie Aufregung.“
  2. Schritt 2 Fröhlich
    Google-Bilder Schritt 2 Fröhlich
    Fröhlich Wenn jemand offenkundig glücklich ist, immer lächelt und dazu neigt, positiv zu sein, könnte man ihn als fröhlich (oder fröhlich) beschreiben.
    • „Wie kann Melissa um 8 Uhr morgens so fröhlich sein? Ich verstehe es einfach nicht.“
  3. Schritt 3 Herzlich
    Google-Bilder Schritt 3 Herzlich
    Herzlich Herzliche Menschen sind wohlerzogen, warmherzig und zugänglich. Wenn eine Person als herzlich gilt, wirkt sie wahrscheinlich entspannt und freundlich und verfügt über die einzigartige Fähigkeit, die Zustimmung anderer zu gewinnen.
    • „Mir gefällt wirklich, wie er mir die Tür aufgehalten hat. Er ist so ein herzlicher Junge.“
  4. Schritt 4 Einfühlsam
    Google-Bilder Schritt 4 Einfühlsam
    Einfühlsam Eine einfühlsame Person kann sich vorstellen, wie es ist, in jemandes Haut zu schlüpfen. Das wäre ein tolles Wort, um deinen besten Freund zu beschreiben, wenn er zum Beispiel immer traurig wirkt, wenn du eine schwere Zeit durchmachst.
    • „Ich habe eine gute Note bekommen und Mindy davon erzählt. Sie ist so einfühlsam, dass sie fast vor Freude für mich geweint hätte!“
  5. Schritt 5 Tugendhaft
    Google-Bilder Schritt 5 Tugendhaft
    Tugendhaft Wenn jemand tugendhaft ist, bedeutet das, dass er hohe moralische Standards hat und dass es ihm im Allgemeinen wichtig ist, das Richtige zu tun. Es kann sich auch allgemein auf jemanden beziehen, der gerecht und gesetzestreu ist.
    • „Derek ist ein tugendhafter Kerl. Am Wochenende ist er immer ehrenamtlich tätig.“
  6. Schritt 6: Gesellig
    Google-Bilder Schritt 6 Gesellig
    Gesellig Ein kontaktfreudiger Mensch ist kontaktfreudig und findet große persönliche Erfüllung im Gespräch mit neuen Menschen. Das bedeutet nicht, dass sie zu viel reden, sondern nur, dass sie sehr aktiv und freundlich sind.
    • „Du musst Sabrina zur Party einladen! Sie ist die kontaktfreudigste Person, die wir kennen.“
  7. Schritt 7 Aufschlussreich
    Google-Bilder Schritt 7 Aufschlussreich
    Aufschlussreich Wenn jemand weiß, wie man verwirrende Situationen versteht, Rätsel löst oder anhand von Hinweisen herausfindet, wie sich Menschen fühlen, ist er aufschlussreich. Es handelt sich dabei nicht um pure Intelligenz, sondern um Weisheit, emotionales Wissen und Bewusstsein.
    • „Tehilah ist so aufschlussreich; Sie wusste, dass Tim und ich Schluss gemacht hatten, bevor ich es ihr überhaupt gesagt hatte, allein aufgrund meines Verhaltens.“
  8. Schritt 8: Fantasievoll
    Google-Bilder Schritt 8 Fantasievoll
    Einfallsreich Jemand kann einfallsreich sein, wenn er die Fähigkeit besitzt, mit Leichtigkeit kreative, einzigartige Ideen hervorzubringen oder originelle Gedanken auszudrücken.
    • „Wir mussten eine Kurzgeschichte für den Unterricht schreiben, und Jimmy ist so einfallsreich, dass er sich diese Geschichte über einen Piraten ausgedacht hat, der sich mit einem Dinosaurier zusammenschließt, um das Verbrechen zu bekämpfen.“
  9. Schritt 9: Zusammenarbeit
    Google-Bilder Schritt 9 Kollaborativ
    Kollaborativ Eine kollaborative Person ist wirklich gut darin, mit anderen Menschen zusammenzuarbeiten. Sie können Kritik vertragen und wissen, wann sie Anweisungen befolgen und wann sie das Steuer in die Hand nehmen müssen. Ein guter Teamkollege ist beispielsweise wahrscheinlich sehr kooperativ.
    • „Sie sollten mich an Ihrem Gruppenprojekt teilnehmen lassen. Ich bin kooperativ und weiß viel über Geschichte.“
  10. Schritt 10: Selbstbewusst
    Google Bilder Schritt 10 Selbstbewusst
    Selbstbewusst Wenn jemand selbstbewusst ist und an seine Fähigkeiten glaubt, ist er selbstbewusst. Eine selbstbewusste Person könnte freiwillig die Führung übernehmen oder kein Problem damit haben, eine nette Person in einer Bar anzusprechen und sie um ein Date zu bitten.
    • „Jamie ist zuversichtlich, dass er die Arbeit vor Freitag erledigen kann. Normalerweise würde ich es nicht für möglich halten, aber er versicherte mir, dass es keine große Sache sei.“
  11. Schritt 11 Großzügig
    Google-Bilder Schritt 11 Großzügig
    Großzügig Eine großzügige Person ist bereit, anderen mehr zu helfen als der Durchschnittsmensch. Dazu kann jemand gehören, der Geld für wohltätige Zwecke spendet, oder eine Person, die besonders freundlich und unterstützend ist.
    • „Ich war irgendwie verloren und mein Telefon war kaputt, aber dieser großzügige Mann nahm sich die Zeit, mir zu zeigen, wohin ich gehen sollte. Er ließ mich sogar telefonieren.“
  12. Schritt 12 Charismatisch
    Google-Bilder Schritt 12 Charismatisch
    Charismatisch Wenn jemand charismatisch ist, hat er kein Problem damit, die Leute dazu zu bringen, ihn zu mögen oder andere davon zu überzeugen, etwas zu tun. Ein Präsident oder Motivationsredner könnte beispielsweise charismatisch sein.
    • „Man sollte unbedingt versuchen, Mannschaftskapitän zu werden. Du bist der beste Spieler im Team und super charismatisch.“
    Robert Greene Robert Greene, Bestsellerautor

    In der Welt der Macht verbergen sich die wahren Persönlichkeiten der Menschen oft hinter verschiedenen Masken – List, Charme, Kühnheit, Vorsicht. Um sich in diesem Raum zurechtzufinden, müssen Sie die Worte verstehen, die die menschliche Natur beschreiben – „durchsetzungsfähig“ für diejenigen, die die Kontrolle übernehmen, „klug“ für die berechnenden Typen, „großmütig“ für großzügige Führer und „rücksichtslos“ für diejenigen, die Ich werde alles tun, um zu gewinnen. Diese Beschreibungen helfen dabei, Motivationen zu verstehen und vorherzusagen, was jemand tun könnte. Sie sind wichtige Werkzeuge für jeden, der versucht, Macht zu erlangen oder sich dagegen zu wehren.

Negative Persönlichkeitsadjektive

  1. Schritt 1 Trist
    Google-Bilder Schritt 1 Trist
    Es macht irgendwie keinen Spaß, mit einer trostlosen Person zusammen zu sein . Sie sind möglicherweise immer schlecht gelaunt oder haben die Angewohnheit, dunkle Themen zur Sprache zu bringen. Stellen Sie sich ein verlassenes Gebäude im Regen vor. Das ist trist.
    • „Mir gefällt nicht, wie Tim immer dunkle Witze macht. Er ist so ein trostloser Typ.“
  2. Schritt 2 Aggressiv
    Google-Bilder Schritt 2 Aggressiv
    Aggressiv: Wenn eine Person niemals einem Streit aus dem Weg geht oder dazu neigt, andere unfair anzuschreien oder zu kritisieren, könnte sie als aggressiv beschrieben werden.
    • „Sie sollten Mr. Wayne nicht widersprechen. Er ist extrem aggressiv, wenn die Leute mit seiner Sichtweise nicht einverstanden sind.“
  3. Schritt 3: Urteilend
    Google-Bilder Schritt 3 Urteilend
    Urteilend Eine wertende (oder urteilende) Person ist anderen gegenüber überaus kritisch. Sie beschweren sich möglicherweise immer darüber, wie sich andere Menschen verhalten, oder weigern sich, anzuerkennen, wenn jemand etwas richtig macht.
    • „Mein Vater sagt mir immer, dass er meine Outfits hasst. Er ist zu voreingenommen.“
  4. Schritt 4 Rücksichtslos
    Google-Bilder Schritt 4 Rücksichtslos
    Rücksichtslos Jemand mit einer rücksichtslosen Persönlichkeit wird sich weigern, anderen im Zweifelsfall einen Vorteil zu gewähren, zu viel Ehrgeiz haben, um Mitgefühl zu zeigen, oder sich grausam verhalten, wenn es ihnen nützt.
    • „Mein Chef ist rücksichtslos. Er würde die Polizei rufen, wenn ein Mitarbeiter dadurch befördert werden könnte.“
  5. Schritt 5: Boshaft
    Google-Bilder Schritt 5 Boshaft
    Schelmisch Wenn jemand schelmisch ist, macht es ihm Spaß, Ärger zu machen und Chaos zu stiften. Sie könnten ein Witzbold sein, der es liebt, seinen Freunden Streiche zu spielen, oder eine Tendenz dazu haben, die Regeln zu ignorieren.
    • „Louis hat etwas schelmisches an sich. Es ist fast so, als würde er ständig versuchen, sich mit dir anzulegen.“
  6. Schritt 6 Stuffig
    Google-Bilder Schritt 6 Stuffy
    Stuffig Ein spießiger Mensch ist nicht sehr offen für neue Ideen und es fällt ihm schwer, Menschen zu akzeptieren, die anders sind. Sie werden Ihnen wahrscheinlich das Gefühl geben, dass Sie Ihre Gefühle nicht mitteilen können.
    • „Ich würde öfter mit Maisie rumhängen, aber ihre spießige Art macht es mir schwer, das Gefühl zu haben, dass ich in ihrer Gegenwart wirklich ich selbst sein kann.“
  7. Schritt 7 Langweilig
    Google-Bilder Schritt 7 Langweilig
    Langweilig Wenn eine Person langweilig ist, bedeutet das, dass sie andere ermüdet, indem sie zu lange braucht. Eine langweilige Person spricht möglicherweise eintönig und langweilig oder erkennt nicht, wenn andere Menschen nicht daran interessiert sind, etwas zu hören.
    • „Der Dekan meiner Schule ist so ein langweiliger Typ. Er redet immer weiter über die Regeln. Selbst wenn man einen Witz macht, wiederholt er sich einfach.“
  8. Schritt 8 Ärgerlich
    Google-Bilder Schritt 8 Lästig
    Lästig Wenn eine Person dich einfach falsch nervt, könntest du sie als lästig bezeichnen. Sie können einfach nur nervig sein, weil sie dich nicht in Ruhe lassen, oder irritierend, weil sie immer das Falsche sagen.
    • „Johnny hat diese lästige Eigenschaft, dass er nie weiß, wann man einfach in Ruhe gelassen werden möchte.“
  9. Schritt 9 Geizig
    Google-Bilder Schritt 9 Geizig
    Geizig Eine geizige Person wird sich weigern, Ihnen etwas zu geben. Normalerweise wird damit jemand beschrieben, der sich weigert, Geld auszugeben, es kann aber auch auf jemanden zutreffen, der sich weigert, Liebe, Wertschätzung oder Aufmerksamkeit zu zeigen.
    • „Bosco ist so ein geiziger Trainer. Diese Uniformen haben Löcher und unsere gesamte Ausrüstung ist uralt.“
  10. Schritt 10 Naiv
    Google-Bilder Schritt 10 Naiv
    Naiv Wenn es jemandem an Weisheit, Erfahrung oder Urteilsvermögen mangelt, um zu verstehen, wie die Welt funktioniert, könnte man ihn als naiv bezeichnen.
    • „Früher war ich so ein naiver Typ. Ich bin nachts durch raue Viertel gelaufen, ohne wirklich darüber nachzudenken, in welche Gefahr ich mich begebe.“
  11. Schritt 11 Stumpf
    Google-Bilder Schritt 11 Stumpf
    Stumpfsinnig Eine stumpfsinnige Person wird die Dinge wahrscheinlich nicht begreifen und neigt dazu, „Hinweise“ zu übersehen, wenn jemand sie fallen lässt. Stumpf kann auch verwendet werden, um jemanden zu beschreiben, der die Gefühle einer anderen Person absichtlich nicht versteht oder absichtlich nicht respektiert.
    • „Ich habe neulich einen Witz gemacht und alle außer Trevor haben gelacht. Er ist so stumpfsinnig, ich glaube, er hat es einfach nicht verstanden.“
  12. Schritt 12 Narzisstisch
    Google-Bilder Schritt 12 Narzisstisch
    Narzisstisch Eine narzisstische Person hat ein extremes Interesse an sich selbst. Sie kümmern sich nur darum, was mit ihnen passiert, und sind möglicherweise besessen davon