Wie man einer emotional instabilen Person hilft und was man sagen sollte, wenn jemand Probleme hat.

Wie man einer emotional instabilen Person hilft und was man sagen sollte, wenn jemand Probleme hat

Wenn jemand emotional instabil erscheint, kann es schwierig sein, genau zu wissen, was man tun oder sagen soll, um ihm zu helfen. Während Sie niemanden zwingen können, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, können Sie eine emotional instabile Person unterstützen, indem Sie ihre Erfahrungen bestätigen, die Vorteile einer Behandlung erläutern und fürsorgliche Unterstützung anbieten. Wir haben Möglichkeiten für Sie zusammengestellt, wie Sie die Person zu den professionellen Dienstleistungen führen können, die sie benötigt, und gleichzeitig die bestmögliche Unterstützung bieten, die Sie bieten können.

Schritte

1

Bringen Sie der Person gegenüber Ihre Bedenken zum Ausdruck.

  1. Eröffnen Sie ein Gespräch, indem Sie das Verhalten beschreiben, das Sie beobachtet haben.
    Google-Bilder Eröffnen Sie ein Gespräch, indem Sie das von Ihnen beobachtete Verhalten beschreiben.
    Eröffnen Sie ein Gespräch, indem Sie das Verhalten beschreiben, das Sie beobachtet haben. Es kann schwierig sein, mit jemandem ein Gespräch über psychische Gesundheit zu beginnen, aber wenn Sie „Ich“-Aussagen verwenden, können Sie über Ihre Bedenken sprechen, ohne dass sich die Person beschuldigt oder beurteilt fühlt.
    • „Ich habe mir in letzter Zeit Sorgen um dich gemacht.“
    • „Mir sind in letzter Zeit einige Veränderungen in Ihrem Verhalten aufgefallen, deshalb wollte ich mich bei Ihnen melden.“
    • „Ich wollte sehen, wie es dir geht, denn du schienst [niedergeschlagen/gestresst/verärgert].“
2

Stellen Sie offene Fragen.

  1. Beginnen Sie Ihre Fragen mit einem Wort wie „wie“, „was“ oder „warum“.
    Google-Bilder Beginnen Sie Ihre Fragen mit einem Wort wie „wie“, „was“ oder „warum“.
    Beginnen Sie Ihre Fragen mit einem Wort wie „wie“, „was“ oder „warum“. Indem Sie Fragen stellen, die es der Person ermöglichen, mit mehr als nur „Ja“ oder „Nein“ zu antworten, gewinnen Sie ein besseres Verständnis für die Situation dieser Person und zeigen ihr, dass Ihnen ihre Gedanken, Gefühle und Ideen am Herzen liegen.
    • „Wie fühlst du dich dabei?“
    • „Was beunruhigt dich?“
    • „Würden Sie mir mehr über [die Situation/Ihre Gefühle/diese Erfahrung] erzählen?“
3

Hören Sie öfter zu, als Sie sprechen.

  1. Üben Sie aktives Zuhören, damit sich die Person gehört fühlt.
    Google-Bilder Üben Sie aktives Zuhören, damit sich die Person gehört fühlt.
    Üben Sie aktives Zuhören, damit sich die Person gehört fühlt. Wenn Sie aktiv zuhören, widmen Sie dem Sprecher Ihre volle Aufmerksamkeit und lassen sich auf das ein, was er sagt. Von Zeit zu Zeit können Sie zusammenfassen, was die Person sagt, und sie zum Weitermachen ermutigen.
    • Stellen Sie Augenkontakt her und bleiben Sie entspannt in Ihrer Haltung.
    • Überprüfen Sie Ihr Verständnis, indem Sie fragen: „Es sieht also so aus, als ob Sie sagen ... Stimmt das?“
    • Zeigen Sie ihnen, dass Sie zuhören, indem Sie gelegentlich nicken und „Oh“ oder „Mmm-hmm“ sagen.
    • Fordern Sie sie auf, mit der Frage „Und?“ fortzufahren. oder „Könnten Sie mir mehr darüber erzählen?“
4

Erkennen Sie die Gefühle der anderen Person an.

  1. By telling someone their feelings are valid, you’ll create connection.
    Google-Bilder Indem Sie jemandem sagen, dass seine Gefühle berechtigt sind, schaffen Sie eine Verbindung.
    Indem Sie jemandem sagen, dass seine Gefühle berechtigt sind, schaffen Sie eine Verbindung. Oft denken Menschen, dass die Unterstützung der Gefühle einer anderen Person negative Emotionen verstärkt oder die Situation verschlimmert. Indem Sie die Gefühle einer Person bekräftigen, können Sie tatsächlich die Kommunikation fördern und ihr das Gefühl geben, verstanden zu werden! Diese Art der Verbindung kann einen großen Beitrag zur Verbesserung der Situation leisten.
    • „Ich höre, wie verärgert/traurig/wütend du bist.“
    • „Das klingt wirklich schwierig.“
    • "Du siehst traurig aus."
5

Sagen Sie ihnen, dass Sie da sind, um sie zu unterstützen.

  1. Remind the person they’re not alone to help them feel more comfortable.
    Google-Bilder Erinnern Sie die Person daran, dass sie nicht allein ist, damit sie sich wohler fühlt.
    Erinnern Sie die Person daran, dass sie nicht allein ist, damit sie sich wohler fühlt. Der Kampf mit der psychischen Gesundheit kann beängstigend und isolierend sein, und die Person könnte sogar das Gefühl haben, andere zu belasten, indem sie ihre Schwierigkeiten teilt. Indem Sie ausdrücklich erklären, dass Sie da sind, um zu helfen und auf ihrer Seite sind, können Sie Ärger oder Misstrauen abbauen und gleichzeitig bekräftigen, dass die Person wichtig und wertvoll ist.
    • "Ich bin für dich da. Bitte lassen Sie mich wissen, wie ich helfen kann.“
    • „Ich kann vielleicht nicht genau wissen, was Sie fühlen, aber Sie liegen mir am Herzen und ich möchte Sie unterstützen.“
    • „Du bist mir wichtig.“
    • Leserumfrage: Wir haben 458 wikiHow-Leser befragt, und 63 % von ihnen stimmten zu, dass die beste Reaktion, wenn sich Ihnen jemand persönliche Probleme anvertraut, darin besteht, Empathie zu zeigen und Unterstützung anzubieten . [An Umfrage teilnehmen]
6

Führen Sie die Person zu einem Psychologen.

  1. Explain how professional treatment can help.
    Google-Bilder Erklären Sie, wie eine professionelle Behandlung helfen kann.
    Erklären Sie, wie eine professionelle Behandlung helfen kann. Auch wenn Sie Ihr Bestes tun, um diese Person zu unterstützen und zu betreuen, kann nur ein Psychologe wirklich bei der Lösung aller zugrunde liegenden Probleme helfen. Lassen Sie die Person wissen, dass Psychologen ausgebildet sind und wissenschaftlich erprobte Methoden anwenden, die ihr helfen können, sich besser zu fühlen.
    • „Wenn ich höre, wie Sie darüber sprechen, wie [verärgert/traurig/wütend/gestresst] Sie sind, mache ich mir Sorgen. Ich denke, es wäre wirklich hilfreich für Sie, mit jemandem darüber zu sprechen, wie Sie sich fühlen.“
    • „Könnte ich Ihnen helfen, einen Therapeuten/Arzt zu finden, mit dem Sie sprechen können?“
    • Wenn Sie Erfahrung mit dem Besuch eines Therapeuten haben, sprechen Sie darüber, wie sehr es Ihnen geholfen hat. Das könnte dazu beitragen, dass sich die andere Person mit der Idee wohler fühlt.
    • Wenn sich die Person eine Behandlung nicht leisten kann, ermutigen Sie sie, eine staatlich finanzierte kostenlose Klinik aufzusuchen (in den USA Federally Qualified Health Centers genannt) oder sich an die rund um die Uhr besetzte Hotline der National Alliance on Mental Health zu wenden, indem Sie NAMI eine SMS an 741741 senden.
7

Helfen Sie ihnen auf jede erdenkliche Weise, zur Behandlung zu gehen.

  1. Offer to drive or go along to appointments, or help pay the co-pay.
    Google-Bilder Bieten Sie an, mit dem Auto zu fahren oder zu Terminen zu kommen, oder helfen Sie bei der Zahlung der Zuzahlung.
    Bieten Sie an, mit dem Auto zu fahren oder zu Terminen zu kommen, oder helfen Sie bei der Zahlung der Zuzahlung. Sie können auch anbieten, den Hausarzt anzurufen und ihn an einen Psychologen zu überweisen. Schon allein das Sitzen neben ihnen und die Suche nach einem Psychologen über ein Empfehlungsprogramm am Arbeitsplatz oder im Internet könnte hilfreich sein. Da jedoch jeder auf unterschiedliche Weise Unterstützung erhält, können Sie jederzeit einfach fragen, was er an Hilfe wünscht, und dabei darauf achten, seine Grenzen zu respektieren.
    • „Was halten Sie davon, dass ich Sie zum Termin fahre?“
    • „Wie kann ich Sie am besten unterstützen?“
    • "Was kann ich tun um dir zu helfen?"
8

Wenn möglich, bieten Sie an, bei alltäglichen Aufgaben zu helfen.

  1. Assist with everyday tasks to help reduce this person’s stress.
    Google-Bilder Helfen Sie bei alltäglichen Aufgaben, um den Stress dieser Person zu reduzieren.
    Helfen Sie bei alltäglichen Aufgaben, um den Stress dieser Person zu reduzieren. Wenn Sie die Aufgaben gemeinsam erledigen, können Sie der Person möglicherweise auch helfen, sich weniger einsam zu fühlen. Dies ist besonders wichtig, da chronischer Stress und Einsamkeit die zugrunde liegenden psychischen Probleme verschlimmern können. Denken Sie einfach daran, Ihre eigene Zeit und Energie einzuplanen, indem Sie Aufgaben auswählen, die Ihnen sinnvoll erscheinen und zu deren Erledigung Sie sich verpflichten können.
    • „Kann ich etwas tun, um Ihnen das Leben zu erleichtern?“
    • Bieten Sie an, beim Lebensmitteleinkauf, beim Kochen, bei der Kinderbetreuung oder bei der Hausarbeit zu helfen.
9

Achten Sie auf Selbstmordwarnzeichen.

  1. If you think the person might hurt themselves, get help immediately.
    Google-Bilder Wenn Sie glauben, dass sich die Person verletzen könnte, holen Sie sich sofort Hilfe.
    Wenn Sie glauben, dass sich die Person verletzen könnte, holen Sie sich sofort Hilfe. Rufen Sie Ihre nationale Notrufnummer oder die Suizidpräventions-Hotline Ihres Landes an, z. B. 988, wenn Sie sich in den USA oder Kanada befinden (Sie können dieser Nummer auch eine SMS senden).
    • Teilen Sie der Person Ihre Bedenken mit und fragen Sie ausdrücklich: „Denken Sie an Selbstmord?“
    • Bringen Sie die Person an einen sicheren Ort und entfernen Sie Gegenstände, mit denen sich die Person verletzen könnte, während Sie auf Hilfe warten.
    • Melden Sie sich bei ihnen, wenn die Krise vorbei ist.
10

Pass auf dich auf.

  1. If you feel really overwhelmed, set boundaries.
    Google-Bilder Wenn Sie sich wirklich überfordert fühlen, setzen Sie Grenzen.
    Wenn Sie sich wirklich überfordert fühlen, setzen Sie Grenzen. Sich um jemanden zu kümmern, der unter psychischen Problemen leidet, kann sehr schwierig sein. Es ist in Ordnung, Grenzen zu setzen, wann Sie sprechen können, worüber Sie sprechen können und wie die Person mit Ihnen sprechen soll, wenn sie sich respektlos oder beleidigend verhält. Wenn Sie auf sich selbst achten, können Sie sich letztendlich besser um die andere Person kümmern!
    • „Ich bin für Sie da, aber ein Psychologe kann Sie vielleicht noch besser unterstützen.“
    • Wenn die Person beleidigend oder respektlos ist, sagen Sie: „Wenn Sie so mit mir reden, fällt es mir wirklich schwer, zuzuhören.“
    • Nehmen Sie sich Zeit für sich selbst, verbringen Sie Zeit mit anderen und unternehmen Sie Aktivitäten, die Ihnen Spaß machen, um Stress abzubauen.