10 erfüllende Möglichkeiten, für Ihre Feinde zu beten.

10 erfüllende Möglichkeiten, für Ihre Feinde zu beten

In Matthäus 5:44 sagt Jesus: „Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen.“ Das ist jedoch viel leichter gesagt als getan. Wie soll man für jemanden beten, der einen schwer verletzt und schreckliche Dinge getan hat? Für Ihre Feinde zu beten mag zunächst ein wenig entmutigend erscheinen, aber der Einstieg ist einfach, wenn Sie genau wissen, worum Sie bitten müssen. Machen Sie sich keine Sorgen – wir sind für Sie da. Lesen Sie weiter, um spirituelle, biblische Gebetsideen zu erhalten, die Ihnen helfen, Gott näher zu kommen.

Schritte

1

Beten Sie, dass sie vom Heiligen Geist berührt werden.

  1. Der Heilige Geist ermöglicht es uns – und unseren Feinden – näher bei Gott zu sein.
    Google-Bilder Der Heilige Geist ermöglicht es uns – und unseren Feinden – näher bei Gott zu sein.
    Der Heilige Geist ermöglicht es uns – und unseren Feinden – näher bei Gott zu sein. Als Teil der Heiligen Dreifaltigkeit hilft der Heilige Geist jedem (auch Ungläubigen), die Wahrheit Jesu Christi und seines Wortes zu verstehen. Wenn Sie darum beten, dass der Heilige Geist Ihre Feinde erreicht, beten Sie auch dafür, dass sie die Freiheit und Erlösung kennen und verstehen, die Gott ihnen bietet.
    • Beispielgebet: „Gott, bitte lass meine Feinde mit dem Heiligen Geist erfüllt werden, damit sie Dich und Deine Gnade erkennen können.“
    • 2. Korinther 3,17 bringt es am besten auf den Punkt: „Der Herr aber ist der Geist, und wo der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit.“
2

Beten Sie, dass sie gesegnet werden.

  1. Wenn Sie Ihren Feinden Segen wünschen, können Sie Gottes Willen befolgen.
    Google-Bilder Wenn Sie Ihren Feinden Segen wünschen, können Sie Gottes Willen befolgen.
    Wenn Sie Ihren Feinden Segen wünschen, können Sie Gottes Willen befolgen. In Römer 12:14 weist der Apostel Paulus seine Leser an, „die zu segnen, die euch verfolgen“ und „sie nicht zu verfluchen“. Das ist definitiv keine leichte Aufgabe – und es ist in Ordnung, Gott dies beim Beten mitzuteilen!
    • Beispielgebet: „Bitte erfülle das Leben meines Feindes mit all Deinem Segen und Deiner Liebe. Lass sie verstehen, wie sehr sie Deine Gegenwart in ihrem Leben brauchen, damit sie wirklich erfüllt werden können.“
    • Denken Sie daran, was die Bibel in 1. Petrus 3,9 sagt: „Vergeltet nicht Böses mit Bösem und Schmähung nicht mit Schmähung, sondern segnet im Gegenteil, denn dazu seid ihr berufen, damit ihr Segen erlangt.“
3

Beten Sie für ihre Vergebung.

  1. Jeder ist in Gottes Augen der Vergebung würdig – sogar unsere Feinde.
    Google-Bilder Jeder ist in Gottes Augen der Vergebung würdig – sogar unsere Feinde.
    Jeder ist in Gottes Augen der Vergebung würdig – sogar unsere Feinde. Nehmen wir zum Beispiel Lukas 23:34. Obwohl Jesus verraten, gefoltert und gekreuzigt wurde, bittet er diejenigen um Vergebung, die ihm Unrecht getan haben, indem er sagt: „Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun.“ Versuchen Sie, die gleiche Haltung einzunehmen, wie Sie im Gebet für Ihre Feinde meditieren.
    • Beispielgebet: „Gott, bitte vergib meinen Feinden, was sie getan haben. Ich kann nicht leugnen, dass ich mich verletzt und betrogen fühle, aber ich weiß auch, dass jeder Ihrer Vergebung würdig ist und sie verdient.“
4

Beten Sie für Ihre eigene Fähigkeit, ihnen zu vergeben.

  1. Anderen zu vergeben ist ein wichtiger Teil der Nachfolge Jesu.
    Google-Bilder Anderen zu vergeben ist ein wichtiger Teil der Nachfolge Jesu.
    Anderen zu vergeben ist ein wichtiger Teil der Nachfolge Jesu. Denken Sie an Epheser 4:32: „Seid gütig und barmherzig zueinander und vergebt einander, so wie Gott euch in Christus vergeben hat.“ Denken Sie darüber nach, wie Jesus uns unsere Sünden vergeben hat und weiterhin vergibt, und konzentrieren Sie sich darauf, das gleiche Gefühl der Gnade und Barmherzigkeit gegenüber Ihren Feinden zu verkörpern.
    • Beispielgebet: „Herr, es fällt mir wirklich schwer, dieser Person zu vergeben. Bitte erfülle mich mit deiner Gnade und zeige mir, wie ich genauso vergeben kann wie du.“
    • Denken Sie beim Beten auch an Matthäus 6:14-15: „Denn wenn du anderen vergibst, wenn sie gegen dich sündigen, wird dein himmlischer Vater dir auch vergeben.“ Aber wenn du anderen ihre Sünden nicht vergibst, wird dein Vater dir deine Sünden nicht vergeben.“
5

Beten Sie, dass sie von Gottes Gnade umgeben sind.

  1. Gottes Gnade erstreckt sich auf unsere Freunde und unsere Feinde.
    Google-Bilder Gottes Gnade erstreckt sich auf unsere Freunde und unsere Feinde.
    Gottes Gnade erstreckt sich auf unsere Freunde und unsere Feinde. Es kann wirklich schwer sein, sich vorzustellen, dass die Menschen, die uns verletzt haben, Gottes Gnade verdienen. In diesen Momenten hilft es, an Römer 3,23-24 zu denken: „Denn alle sind Sünder und verfehlen die Herrlichkeit Gottes, und alle werden umsonst gerechtfertigt aus seiner Gnade durch die Erlösung, die durch Christus Jesus geschehen ist.“
    • Beispielgebet: „Gott, bitte erfülle meine Feinde mit deiner Gnade und Liebe. Helfen Sie ihnen, zu erkennen, wer Sie sind, und Ihr Geschenk der Erlösung anzunehmen.“
    • Nehmen Sie Philipper 4,23 gerne als Vorbild für Ihr Gebet: „Die Gnade des Herrn Jesus Christus sei mit deinem Geist.“ Amen."
6

Beten Sie, dass Gott durch sie wirkt.

  1. Gottes Liebe ist eine mächtige Kraft, die zu allem fähig ist.
    Google-Bilder Gottes Liebe ist eine mächtige Kraft, die zu allem fähig ist.
    Gottes Liebe ist eine mächtige Kraft, die zu allem fähig ist. Von Moses und David bis hin zu Petrus und Saul/Paulus hat Gott viele fehlerhafte Menschen eingesetzt, um ein größeres Ziel zu erreichen. Bitten Sie Gott, dasselbe mit den Feinden in Ihrem Leben zu tun – und auch mit sich selbst!
    • Beispielgebet: „Gott, bitte nutze die grausamen Taten und Worte dieser Person für etwas Positives.“ Bei Dir ist alles möglich und ich vertraue darauf, dass aus dieser Situation etwas Gutes und Gerechtes entstehen kann.“
    • Denken Sie beim Beten an Philipper 2:13: „Denn Gott ist es, der in euch wirkt, um zu wollen und zu handeln, um seinen guten Vorsatz zu erfüllen.“
7

Beten Sie um die Kraft, Ihre Feinde mit Freundlichkeit zu behandeln.

  1. Gott möchte immer, dass wir die andere Wange hinhalten, auch wenn es schwierig ist.
    Google-Bilder Gott möchte immer, dass wir die andere Wange hinhalten, auch wenn es schwierig ist.
    Gott möchte immer, dass wir die andere Wange hinhalten, auch wenn es schwierig ist. In Matthäus 5:44 lehrt Jesus seine Nachfolger, ihre Feinde zu lieben. Der Apostel Paulus führt diese wichtige Lektion in Römer 12:20 weiter aus und sagt: „Wenn dein Feind hungrig ist, so speise ihn; Wenn er durstig ist, gib ihm etwas zu trinken.“ Bitten Sie Gott beim Beten um die Kraft, Ihren Feinden mit dieser Art von Höflichkeit zu begegnen, auch wenn sie es nicht verdienen.
    • Beispielgebet: „Herr, bitte gib mir die Kraft, diese Person mit Freundlichkeit und Höflichkeit zu behandeln.“ Ich kämpfe wirklich mit meinen Gefühlen ihnen gegenüber und ich brauche deine Kraft, die mir hilft, ihnen mit Respekt und Würde zu begegnen.“
    • Der Bibel zufolge ist ein freundlicher Umgang mit seinen Feinden der beste Weg, sich an ihnen „zu rächen“.
8

Beten Sie für ihre Fähigkeit, von ihren eigenen Traumata zu heilen.

  1. Jeder Mensch verdient eine Chance, sich von der Vergangenheit zu erholen und Gottes Liebe kennenzulernen.
    Google-Bilder Jeder Mensch verdient eine Chance, sich von der Vergangenheit zu erholen und Gottes Liebe kennenzulernen.
    Jeder Mensch verdient eine Chance, sich von der Vergangenheit zu erholen und Gottes Liebe kennenzulernen. Manchmal tun Menschen aufgrund von Dingen, die ihnen in der Vergangenheit widerfahren sind, wirklich grausame Dinge. Auch wenn vergangene Erfahrungen niemals grausames oder missbräuchliches Verhalten entschuldigen, können Sie dennoch ein größerer Mensch sein, indem Sie für die geistige und emotionale Heilung und das Wohlergehen Ihres Feindes beten.
    • Beispielgebet: „Gott, bitte sei bei dieser Person, während sie sich mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzt. So sehr ich sie auch nicht mag, sie verdienen es, mit sich selbst im Reinen zu sein.“
    • Denken Sie darüber nach, was die Bibel in Jakobus 5:16 sagt: „Darum bekennt einander eure Sünden und betet füreinander, damit ihr geheilt werdet.“ Das Gebet eines rechtschaffenen Menschen ist kraftvoll und wirksam.“
9

Beten Sie, dass Gott in ihrem Leben erscheint.

  1. Durch Gott ist es jedem möglich, zu wachsen und sich zu verändern.
    Google-Bilder Durch Gott ist es jedem möglich, zu wachsen und sich zu verändern.
    Durch Gott ist es jedem möglich, zu wachsen und sich zu verändern. Denken Sie an die Bekehrungsgeschichte des Paulus, wie sie in Apostelgeschichte 9 beschrieben wird. Paulus (früher bekannt als Saulus) war einer der größten Verfolger der frühen christlichen Kirche, wurde aber zum Christentum konvertiert, nachdem ihm Jesus mitten auf der Straße erschienen war. Bitten Sie Gott, im Leben Ihres Feindes unbestreitbar in Erscheinung zu treten, damit auch dieser wachsen und sich radikal verändern kann.
    • Beispielgebet: „Gott, ich bete, dass du dich dieser Person zu erkennen gibst. Lass sie dich in ihr Leben aufnehmen, damit sie im Glauben und im Geist wachsen können.“
10

Beten Sie, dass Gott die Situation unter Kontrolle bringt.

  1. Überlassen Sie es Gott, mit der Strafe umzugehen, anstatt selbst dafür zu sorgen.
    Google-Bilder Überlassen Sie die Strafe Gott, anstatt selbst dafür zu sorgen.
    Überlassen Sie es Gott, mit der Strafe umzugehen, anstatt selbst dafür zu sorgen. Wenn dich jemand wirklich verletzt, kann es verlockend sein, die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Anstatt dieser Versuchung nachzugeben, bitten Sie Gott, die Kontrolle über Ihre Situation zu übernehmen und damit umzugehen, wie Er es für richtig hält. Der Apostel Paulus drückt es am besten in Römer 12,19 aus: „Geliebte, rächt euch niemals, sondern überlasst es dem Zorn Gottes, denn es steht geschrieben: ‚Mein ist die Rache, ich werde vergelten‘, spricht der Herr.“
    • Beispielgebet: „Herr, ich bin wirklich wütend und verärgert über diese Situation, aber ich vertraue darauf, dass du damit klarkommst. Ich vertraue darauf, dass Sie mit dieser Person so umgehen können, wie Sie es für richtig halten.“
    • Es kann auch hilfreich sein, über Sprüche 20:22 nachzudenken: „Sag nicht: ‚Ich werde das Böse vergelten‘; Warte auf den Herrn, und er wird dich erlösen.“