Ich hätte nie gedacht, dass ich meditieren könnte – bis ich es versuchte, ruhig zu bleiben.

Ich hätte nie gedacht, dass ich meditieren könnte – bis ich es versuchte, ruhig zu bleiben

Die Meditationsübungen von Calm haben mir bei Ängsten und beim Einschlafen geholfen

So lange ich mich erinnern kann, habe ich mit Angstzuständen gekämpft – besonders in den letzten drei Jahren. Im Laufe der Jahre habe ich verschiedene Dinge ausprobiert, die mir dabei helfen könnten, damit klarzukommen: Therapie, Tagebuch führen und in Momenten großer Belastung Xanax. Aber eine Sache, die ich noch nie ausprobiert habe, ist Meditation .

Natürlich haben mir Freunde, Familie und sogar Therapeuten es schon oft empfohlen. Und es gibt zahlreiche Forschungsergebnisse, die die Vorteile belegen. Studien belegen, dass bereits 10 Minuten pro Tag das Angstniveau reduzieren können. Dennoch hatte ich immer das Gefühl, dass ich meinen Geist nicht ausreichend zur Ruhe bringen konnte, um zu meditieren. Außerdem wusste ich nie, wie ich es machen sollte oder wo ich anfangen sollte. Als sich also die Gelegenheit bot, die Calm-App zu testen , ergriff ich sie.

Calm ist eine Meditations- und Schlaf-App, die auf dem Desktop, bei Google Play und im Apple Store verfügbar ist. Es verfügt über eine umfangreiche Bibliothek mit Tools, die Achtsamkeit , Entspannung und besseren Schlaf fördern . In seiner Bibliothek finden Sie geführte Meditationen , Atemtechniken , Achtsamkeitsübungen , beruhigende Klanglandschaften und von Prominenten erzählte Schlafgeschichten. Es gibt Meditationen, die dabei helfen, die Konzentration zu verbessern , Ängste abzubauen, die Stimmung zu heben und das Selbstvertrauen zu stärken .

Nachdem ich die App einen Monat lang ausprobiert hatte, stellte ich fest, dass Meditieren bei weitem nicht so einschüchternd ist, wie ich es mir vorgestellt hatte. Die Schlafgeschichten waren bei weitem mein Lieblingsteil. Die meisten sind etwa 30 Minuten lang und ich bin froh, sagen zu können, dass ich keine Ahnung habe, wie sie endeten. Als jemand, der normalerweise mehr als eine Stunde braucht, um einzuschlafen, war das eine große Sache! Lesen Sie weiter, um mehr über meine Erfahrungen mit Calm zu erfahren.

Melden Sie sich jetzt an. Beste Apps gegen Angstzustände

Wie ich mich angemeldet habe

Da ich vorhatte, die App auf meinem Handy zu nutzen, habe ich mich mit meinem Android über Google Play angemeldet. Und um ehrlich zu sein, fand ich den Anmeldevorgang etwas komplizierter als nötig.

Zuerst musste ich mich für eine kostenlose Testversion anmelden (die übrigens nicht angeboten wird, wenn man einen Lebens- oder Familienplan kaufen möchte). Der Testzeitraum beträgt sieben Tage, danach wäre ich automatisch für das Jahresabonnement angemeldet, sofern ich nicht vorher gekündigt habe. 

Kosten- und Abonnementpläne

Mit der kostenlosen Version haben Sie nur Zugriff auf eine Atemübung, eine Schlafgeschichte und zeitgesteuerte Meditationen. Um auf alle anderen Funktionen zugreifen zu können, musste ich mich für eine der verfügbaren Premium-Planoptionen anmelden:

  • Monatlich: 12,99 $ pro Monat mit einer siebentägigen kostenlosen Testversion
  • Jährlich: 69,99 $ pro Jahr mit einer siebentägigen kostenlosen Testversion
  • Lebenslang: Einmalige Zahlung von 399,99 $
  • Familie: 99,99 $ pro Jahr für sechs Premium-Konten; Es wird keine kostenlose Testversion angeboten und alle Mitglieder müssen mindestens 18 Jahre alt sein
  • Student: 8,99 $ pro Jahr plus eine dreimonatige kostenlose Testversion; Nur für Amazon Prime-Studentenmitglieder mit Sitz in den USA verfügbar

Mit dem Mitgliedschaftsplan erhalten Sie außerdem Zugang zu „The Spark“, einer Reihe motivierender Interviews mit einflussreichen Personen, und „Calm Masterclass“, einer Reihe von Audiokursen zu verschiedenen Aspekten des Wohlbefindens, die von Experten aus aller Welt durchgeführt werden. Einige der Angebote umfassen: 

  • Kreatives Leben jenseits der Angst: Ein Kurs zur Entfaltung Ihres kreativen Potenzials, gehalten von der Bestsellerautorin Elizabeth Gilbert 
  • Schlechte Gewohnheiten brechen: Eine Reihe von Kursen zur Überwindung von Süchten, durchgeführt von der Psychiaterin Judson Brewer, MD, PhD
  • Spitzenleistung: Eine Reihe von Kursen zur Entwicklung einer Siegermentalität, gehalten vom Olympiasieger und Basketballtrainer Jason Kidd 

Wenn Sie nun das Jahresabonnement wünschen (und ich war mir noch nicht sicher, ob ich für diese Verpflichtung bereit war), können Sie ganz einfach loslegen: Melden Sie sich einfach für die kostenlose Testversion an und Ihr Jahresabonnement beginnt, sobald die Testversion endet . Wenn Sie jedoch wie ich den Monatsplan wünschen, ist die Sache etwas komplexer.

Sobald meine kostenlose Testversion aktiv war, musste ich sie vor Ablauf der siebentägigen Frist kündigen, aber dadurch war ich von allen Premium-Inhalten ausgeschlossen. Um den Monatsplan zu abonnieren, musste ich auf eine der gesperrten Meditationen klicken, um zu einer Abonnementseite zu gelangen, auf der ich einen Monatsplan auswählen konnte.

All dies fühlte sich für die Anmeldung für ein Monatsabonnement unnötig kompliziert an.

Die Anmeldung für einen Monat Calm war nicht unbedingt schwierig, aber ich musste im FAQ-Bereich der Website nachsehen, wie das geht. Vorteilhafter wäre es, wenn die App den Nutzern gleich zu Beginn die Wahl zwischen einem Monats- oder Jahresplan ermöglichen würde.  

Meine Erfahrung mit Ruhe

Als ich die Calm-App öffnete, begann sie automatisch einen beruhigenden Hintergrundton abzuspielen und zeigte ein malerisches Bild an. Das Standardbild zeigt einen See, aber ich könnte es leicht anpassen, indem ich auf das kleine Bergsymbol in der oberen linken Ecke des Bildschirms klicke. Es stehen 42 Szenen zur Auswahl, beispielsweise Regen, Kamin oder Grillen. Ich könnte auch die Lautstärke ändern und festlegen, ob die Sounds außerhalb der App abgespielt werden sollen oder nicht.

Der Startbildschirm bietet einen Stimmungscheck und eine Handvoll empfohlener Übungen. Um die vollständige Bibliothek anzuzeigen, klicken Sie auf die Registerkarte „Entdecken“. Sie können nach Kategorie, Ziel oder Meditationszeit suchen, die zwischen drei und 60 Minuten liegt.

Wenn Sie nach Ziel suchen möchten, können Sie eines von acht verschiedenen Zielen auswählen: 

  • Einschlafen 
  • Reduzieren Sie Stress und Ängste 
  • Lerne meditieren 
  • Bauen Sie eine tägliche Gewohnheit auf 
  • Verbessern Sie den Fokus 
  • Persönliches Wachstum 
  • Steigern Sie das Glück 
  • Beruhigt den Körper 

Es gibt 10 Kategorien, obwohl ich denke, dass es zwischen einigen davon ziemlich viele Überschneidungen gibt. Dennoch gibt es folgende Kategorieoptionen:

  • Dailys: Kurze Achtsamkeitssitzungen, die jeden Tag veröffentlicht werden
  • Meditation: Geführte Meditationen zur Unterstützung bei Stress, Ängsten und Selbstfürsorge
  • Musik: Ausgewählte Songs und Playlists, die Ihnen beim Entspannen helfen sollen
  • Klanglandschaften: Naturgeräusche und weißes, grünes oder braunes Rauschen
  • Weisheit: Inspirierende Geschichten und Lektionen
  • Schlaf: Eine Sammlung von Schlafgeschichten, die zu einem besseren Schlaf beitragen
  • Für die Arbeit: Musik, Klanglandschaften und Meditationen zur Unterstützung der Konzentration und Motivation
  • Kinder: Meditationen, Schlafgeschichten und Schlaflieder für die Kleinen
  • Bewegung: 10-minütige Sitzungen mit sanften Dehnübungen
  • Achtsame Werkzeuge: Atemübungen und Tagebuchaufforderungen

Obwohl ich alle 10 Kategorien durchgesehen habe, habe ich hauptsächlich die Meditationen, täglichen Achtsamkeitsübungen und Schlafgeschichten verwendet.

Die Meditationen

Es gibt über 100 geführte Meditationen in der Calm-Bibliothek, außerdem werden täglich neue Inhalte hinzugefügt.

Die Meditationen sind nach Thema und Dauer kategorisiert. Auch wenn es sich um eine umfangreiche Bibliothek handelt, ist es einfach, das zu finden, was Sie suchen.

Es gibt eine Vielzahl von Themen wie Stress, Konzentration und persönliches Wachstum, und die Sitzungen dauern zwischen weniger als drei Minuten und über einer Stunde.

Obwohl längere Sitzungen möglich sind, fand ich diesen Bereich für Anfänger etwas irreführend. Wenn Sie die mehr als 60-minütigen Meditationen durchsuchen, finden Sie zeitlich begrenzte Meditationen in Schritten von einer, zwei, vier und acht Stunden. Diese sind jedoch nicht geführt; Sie sind eher ein Meditationstimer, was bedeutet, dass die App einen beruhigenden Naturklang abspielt und Sie mit einem sanften Signalton benachrichtigt, wenn der von Ihnen gewählte Zeitrahmen abgelaufen ist. Erfahrene Meditierende kennen vielleicht einen Meditationstimer, aber als Anfänger verwirrte er mich. Die geführten Meditationen, bei denen es sich um von einem Erzähler geleitete Sitzungen handelt, dauern zwischen zwei und 30 Minuten.

Trotz meiner anfänglichen Verwirrung störte mich das Fehlen längerer geführter Meditationen nicht.

Ich habe Meditationen in verschiedenen Längen ausprobiert und festgestellt, dass alles, was länger als 15 Minuten dauerte, nichts für mich war. Die Meditationen, die mir am besten gefallen haben, waren eher kürzer, wie zum Beispiel die zweiminütige Meditation „Langsam den Wirbel in deinem Kopf“ und die sechsminütige Meditation „Beruhige dich durch Einzelaufgaben“. Beide Meditationen wurden von Jay Shetty erzählt und beinhalteten eine Kombination aus tiefem Atmen, achtsamen Dehnungen und motivierenden Worten. Einige Meditationen konzentrierten sich stärker auf Atemübungen oder Körperscans , aber ich fand, dass mir die Sitzungen, in denen der Erzähler über häufige Ängste und hilfreiche Denkweisen sprach, wirklich Spaß machten. 

Neben der Meditationsbibliothek werden täglich neue 10-minütige geführte Sitzungen in einer von vier Kategorien hochgeladen: Daily Calm, Daily Jay, Daily Move und Daily Trip. Jede Kategorie hat einen bestimmten Schwerpunkt und einen bestimmten Erzähler, was mir gefallen hat. Mein Favorit war „Daily Jay“, eine auf Weisheit basierende Meditation von Jay Shetty mit Themen wie konstruktive Kritik, Durchsetzungsvermögen und Geduld.  

Beste geführte Meditationen

Die Achtsamkeitswerkzeuge 

Calm bietet viele Meditationen, die dabei helfen sollen, die Achtsamkeit zu verbessern, aber es gibt auch eine bestimmte Kategorie von Achtsamkeitstools, die ich ausprobieren wollte. Leider war ich davon etwas unbeeindruckt.  

Im Bereich Achtsamkeits-Tools gibt es nur zwei unterschiedliche „Tools“: Atemübungen und Check-ins.

Es stehen sechs verschiedene Atemübungen zur Auswahl, darunter die tiefe Bauchatmung und die Box-Atmung , die viermaliges Einatmen, viermaliges Anhalten des Atems, viermaliges Ausatmen und weitere viermaliges Anhalten des Atems umfasst. Diese Übungen verfügen über eine visuelle Atemblase und einen Timer. Sie können Lautstärke, Geschwindigkeit und Timer an Ihre Bedürfnisse anpassen.

Die Check-ins bestanden aus einem Stimmungs-Tracker , einem Schlaf-Tracker und Tagebuchaufforderungen.

Schlafdaten eingeben

Im Gegensatz zu einigen anderen Apps zeichnet Calm Ihren Schlaf nicht automatisch auf. Stattdessen geben Sie Daten ein, z. B. wie Sie geschlafen haben und wie lange.

Mit dem Stimmungstracker wählen Sie aus einer Reihe von Emotionen aus, wie Sie sich fühlen. Nachdem Sie aufgefordert wurden, eine kurze Notiz zu schreiben (was optional ist), schlägt die App bestimmte Meditationen für Sie vor. Beide Funktionen waren ziemlich Standard, aber die Journal-Eingabeaufforderungen waren meiner Meinung nach mangelhaft. 

Journal-Eingabeaufforderungen

Zu den Tagebuch-Eingabeaufforderungen gehörten:

  • „Für welche einfachen Dinge bist du heute dankbar?“
  • „Was hat Ihnen Achtsamkeit über Ihren Geist beigebracht?“
  • „Wo hast du heute Schönheit gefunden?“
  • „Was hat dich heute inspiriert?“

Im Allgemeinen waren diese Achtsamkeitstools nicht schlecht, aber ich hatte mehr Optionen erwartet. Es gab nicht viel Abwechslung, vor allem nicht bei den Tagebuchaufforderungen.

Die Schlafgeschichten 

Die Schlafgeschichten waren zweifellos mein Lieblingsteil von Calm. Ich hatte schon immer ein bisschen Schlaflosigkeit – es dauert ewig, bis ich einschlafe. Untersuchungen haben gezeigt, dass gesunde Erwachsene zwischen 10 und 20 Minuten brauchen sollten, um einzuschlafen, was für mich verrückt ist! Ich wälze mich regelmäßig eine Stunde oder länger hin und her. Deshalb war ich gespannt darauf, zu testen, ob Calm mir in diesem Bereich helfen könnte.

In der Calm-Bibliothek gibt es über 100 Schlafgeschichten in verschiedenen Kategorien wie Belletristik, Natur und Reisen. Viele Schlafgeschichten werden von Prominenten wie Matthew McConaughey, Jennifer Garner und Shawn Mendes erzählt. Ich habe während meines Testmonats mehrere Schlafgeschichten ausprobiert und kann getrost sagen, dass sie funktionieren.

Die meisten Geschichten sind zwischen 30 und 45 Minuten lang, sodass ich damit rechnete, jeden Abend mehr als eine spielen zu müssen.

Zu meiner Überraschung habe ich nie das Ende einer Geschichte gehört. Ich war nicht nur beeindruckt, sondern habe im Laufe des Monats auch so gut geschlafen.

Obwohl alle Geschichten, die ich ausprobiert habe, großartig waren, gab es zwei, die mir sehr gut gefallen haben: die von Harry Styles erzählte Geschichte „Dream With Me“ und „Crossing Ireland By Train“, erzählt von Cillian Murphy.

Vor-und Nachteile

Meine Erfahrung mit Calm war insgesamt wirklich gut. Es fiel mir schwer, etwas zu finden, das mir nicht gefiel. Aber natürlich gibt es bei jeder App immer Vor- und Nachteile.

Vorteile
  • Kostenlose siebentägige Testphase

  • Mehrere Abonnementpläne

  • Umfangreiche Bibliothek geführter Meditationen

  • Über 100 Schlafgeschäfte

  • Enthält von Prominenten erzählte Schlafgeschichten

  • Benutzerfreundliches Design

Nachteile
  • Der Testzeitraum geht automatisch in ein Jahresabonnement über

  • Die Auswahl eines monatlichen Abonnements ist schwierig und wird in der App nicht erläutert

  • Begrenzte kostenlose Funktionen

Abschließende Gedanken

Ich war angenehm überrascht von den umfangreichen Ressourcen von Calm und davon, wie gut es bei meinen Schlafproblemen funktionierte. Da es sich um eine Meditations-App handelt, wusste ich, dass es viele geführte Sitzungen und beruhigende Klänge geben würde, aber ich hatte nicht so viele zusätzliche Inhalte wie die Meisterkursreihe oder inspirierende Geschichten erwartet. 

Eines der einzigen Dinge, von denen ich enttäuscht war, waren die achtsamen Werkzeuge. Ich hatte mir mehr Tools wie Übungen zur kognitiven Verhaltenstherapie oder mehr Kategorien für das Journaling vorgestellt. Abgesehen davon hat die App jedoch genau das getan, was beworben wurde, und ich fand sie nützlich.

Angesichts der schieren Menge an Inhalten in der Calm-App denke ich, dass sie den Preis wert ist.

Rabatt auf den Familienplan

Wenn Sie mehrere Personen kennen, die davon profitieren würden, empfehle ich Ihnen, einen Familienplan abzuschließen, der es Ihnen ermöglicht, die Mitgliedschaft mit sechs verschiedenen Personen zu teilen – auch wenn diese nicht im selben Haus wohnen. Das entspricht weniger als 2 US-Dollar pro Monat und Person.

Auch wenn es mir wirklich Spaß gemacht hat, die Meditationen zu nutzen, kann ich mir nicht vorstellen, jeden Tag Meditation zu praktizieren. Aber die Schlafgeschichten waren fantastisch und das allein wäre den Preis wert. Basierend darauf, wie sehr mir die Schlafressourcen geholfen haben und wie viele Meditations- und Achtsamkeitsinhalte die App bietet, würde ich Calm auf jeden Fall empfehlen.

Jetzt anmelden Die 10 besten Apps für psychische Gesundheit im Jahr 2023 2 Quellen Verywell Mind verwendet nur hochwertige Quellen, einschließlich peer-reviewter Studien, um die Fakten in unseren Artikeln zu untermauern. Lesen Sie unseren Redaktionsprozess , um mehr darüber zu erfahren, wie wir die Fakten überprüfen und dafür sorgen, dass unsere Inhalte korrekt, zuverlässig und vertrauenswürdig sind.
  1. O'Donnell K, Dunbar M, Speelman D. Wirksamkeit der täglichen Nutzung der Achtsamkeitsmeditations-App zur Reduzierung von Angstzuständen und zur Verbesserung des Wohlbefindens während der Covid-19-Pandemie: eine randomisierte kontrollierte Studie . Cureus . 2023;15(7):e42432. doi:10.7759/cureus.42432

  2. Thomas D, Anderson WM. Multipler Schlaflatenztest (MSLT) . In: Enzyklopädie des Schlafes . Sonst; 2013:96-99. doi:10.1016/B978-0-12-378610-4.00146-7

Ich hätte nie gedacht, dass ich meditieren könnte – bis ich es versuchte, ruhig zu bleiben

Von Katie Mannion
Katie Mannion ist Ergotherapie-Assistentin und freiberufliche Autorin. Als COTA und Autorin setzt sie sich leidenschaftlich dafür ein, Menschen dabei zu helfen, ihre Gesundheit, ihr Glück und ihre Aktivitäten im täglichen Leben zu verbessern. Sie hat einen Hintergrund in Psychologie und schreibt häufig über psychische Gesundheit, Wohlbefinden, Beziehungen und Unterhaltung.

Herausgegeben von Hannah Owens ist Redakteurin für psychische Gesundheit/allgemeine Gesundheit für Performance-Marketing bei Verywell. Sie ist eine lizenzierte Sozialarbeiterin mit klinischer Erfahrung im Bereich der psychischen Gesundheit in der Gemeinde." tabindex="0" data-inline-tooltip="true"> Hannah Owens, LMSW Hannah Owens Hannah Owens, LMSW

Hannah Owens ist Redakteurin für psychische Gesundheit/allgemeine Gesundheit für Performance-Marketing bei Verywell. Sie ist eine lizenzierte Sozialarbeiterin mit klinischer Erfahrung im Bereich der psychischen Gesundheit in der Gemeinde.

Erfahren Sie mehr über unseren Redaktionsprozess. Sehen Sie sich unseren Redaktionsprozess an. Treffen Sie unser Prüfungsgremium. Teilen Sie Ihr Feedback. War diese Seite hilfreich? Vielen Dank für Ihr Feedback! Was ist Ihr Feedback? Hilfreich Einen Fehler melden Anderer Senden