Wie man jemandem sagt, dass man nicht mit ihm ausgehen möchte, ohne ihn zu verletzen.

Wie man jemandem sagt, dass man nicht mit ihm ausgehen möchte, ohne ihn zu verletzen

Wenn dich jemand um ein Date bittet oder Interesse an dir bekundet, du aber nicht das Gleiche empfindest, kann es schwierig und stressig sein, mit der Situation umzugehen. Egal, ob diese Person ein Freund ist oder nicht, Sie möchten ihre Gefühle nicht verletzen. Gleichzeitig möchten Sie deutlich machen, dass Sie kein Interesse haben. Eine Ablehnung ist nie einfach, aber Sie können die Situation bestmöglich bewältigen, indem Sie mitfühlend und dennoch eindeutig reagieren.

Schritte

Methode 1

Mit Fingerspitzengefühl und Rücksichtnahme reagieren

  1. Schritt 1 Seien Sie ehrlich und drücken Sie aus, dass Sie sich geschmeichelt, aber nicht interessiert fühlen.
    Google-Bilder Schritt 1 Seien Sie ehrlich und drücken Sie aus, dass Sie sich geschmeichelt, aber nicht interessiert fühlen.
    Seien Sie ehrlich und drücken Sie aus, dass Sie sich geschmeichelt, aber nicht interessiert fühlen. Unabhängig davon, ob Sie an der Person interessiert sind oder nicht, ist es immer ein Kompliment, wenn Sie um ein Date gebeten werden. Diese Person denkt, dass Sie es wert sind, das Risiko einer möglichen Ablehnung und Blamage einzugehen, und obwohl sie buchstäblich jeden auf der Welt hätte auswählen können, für den sie sich interessieren könnte, hat sie sich für Sie entschieden. Es erfordert viel Mut, sich so zu zeigen.
    • Lächle und sage Danke. Drücken Sie Ihre Dankbarkeit dafür aus, dass die andere Person so an Sie gedacht hat, aber machen Sie deutlich, dass Sie das zwar zu schätzen wissen, aber kein Interesse daran haben.
    • Versuchen Sie zum Beispiel, etwas Einfaches zu sagen wie: „Danke, ich fühle mich wirklich geschmeichelt, dass Sie mich um ein Date gebeten haben, aber ich habe auf diese Weise kein Interesse an Ihnen.“
    • Denken Sie daran: Es ist nicht das Ende der Welt, wenn die Gefühle der anderen Person verletzt werden. Wichtig ist, dass Sie ehrlich sprechen, ohne böswillig zu sein.
  2. Schritt 2 Machen Sie eine kurze Pause, bevor Sie Nein sagen.
    Google-Bilder Schritt 2 Machen Sie eine kurze Pause, bevor Sie Nein sagen.
    Machen Sie eine kurze Pause, bevor Sie Nein sagen . Wenn Sie in Verlegenheit gebracht werden, halten Sie zumindest einen Moment inne, bevor Sie die Person verbal zum Schweigen bringen. Dies zeigt ihnen, dass Sie sich tatsächlich mit ihrer Frage befasst haben – auch wenn Sie dies nicht getan haben. Ohne zu zögern „Nein“ zu sagen, kann definitiv die Gefühle eines Menschen verletzen.
  3. Schritt 3: Sagen Sie so wenig wie möglich.
    Google-Bilder Schritt 3 Sagen Sie so wenig wie möglich.
    Sagen Sie so wenig wie möglich. Wenn es darum geht, jemanden abzulehnen, ist weniger meist mehr. Längere Ablehnungen und weitschweifige Erklärungen können das Gespräch zu Debatten und Fehlinterpretationen führen. Sie müssen nicht ausführlich darauf eingehen, also halten Sie Ihre Ablehnung kurz und bündig.
    • Je mehr Sie sagen, desto falscher wird es für die andere Person wirken und desto mehr verlängert es ein ohnehin schon unangenehmes Gespräch.
  4. Schritt 4 Fib gekonnt.
    Google Bilder Schritt 4 Fib gekonnt.
    Fib gekonnt. Wenn Sie sich eine Ausrede ausdenken wollen, stellen Sie zumindest sicher, dass Sie eine glaubwürdige Ausrede verwenden, die keine Lücke enthält. Zum Beispiel ist „Ich habe gerade eine Beförderung erhalten und möchte mich auf meine Arbeit konzentrieren“ oder „Ich möchte meinen Freundschaften Priorität einräumen“ viel stärker als „Ich bin diese Woche sehr beschäftigt“ oder „Ich bin einfach nicht bereit für ein Date.“ im Augenblick."
  5. Schritt 5 Verwenden Sie „Ich“-Aussagen.
    Google-Bilder Schritt 5 Verwenden Sie „Ich“-Aussagen.
    Verwenden Sie „Ich“-Aussagen. Versuchen Sie, den Fokus stattdessen auf sich selbst zu richten, anstatt in Worten zu beschreiben, warum Sie sie nicht wollen. Einfache Aussagen wie „Ich sehe dich nicht so, es tut mir leid“ und „Ich mag dich als Person wirklich, aber ich spüre keine Verbindung zwischen uns“ sind leichter zu verdauen als „Du bist nicht so.“ Das ist nicht mein Typ.“
  6. Schritt 6 Beenden Sie das Gespräch elegant.
    Google-Bilder Schritt 6 Beenden Sie das Gespräch elegant.
    Beenden Sie das Gespräch mit Würde. Wahrscheinlich fühlen Sie sich beide zu diesem Zeitpunkt unbehaglich und unwohl, aber versuchen Sie, das Gespräch mit einer positiven oder unbeschwerten Note zu beenden.
    • Wenn es angemessen erscheint, versuchen Sie es mit etwas Humor. Lächeln Sie zumindest aufrichtig und entschuldigen Sie sich.
    • Machen Sie einen schnellen Ausstieg. Das Gespräch fortzusetzen oder herumzuhängen, nachdem die Tat vollbracht ist, kann für die andere Person verwirrend und unangenehm sein.
    • Möglicherweise möchten Sie das Gespräch weiterführen, um zu versuchen, sich normal zu verhalten und der anderen Person ein besseres Gefühl angesichts der Ablehnung zu geben. Am besten ist es jedoch, die Begegnung so schnell wie möglich zu beenden.
  7. Schritt 7 Halten Sie die Angelegenheit vertraulich.
    Google-Bilder Schritt 7 Halten Sie die Angelegenheit vertraulich.
    Halten Sie die Angelegenheit privat. Es gibt keinen Grund, die Angelegenheit überhaupt mit Kollegen oder ausführlich mit Ihren Freunden zu besprechen. Seien Sie respektvoll gegenüber den Gefühlen der anderen Person. Zurückgewiesen zu werden ist schon schwer genug, auch wenn man nicht zusätzlich das Problem bewältigen muss, sich vor anderen Menschen dafür zu schämen.
Methode 2

Rechtzeitig handeln

  1. Schritt 1 Konfrontieren Sie das Problem.
    Google-Bilder Schritt 1 Konfrontieren Sie das Problem.
    Konfrontieren Sie das Problem. Jemanden abzulehnen ist für beide Seiten meist äußerst unangenehm und es kann verlockend sein, die Situation völlig zu ignorieren. Wenn Sie so tun, als würde es nicht passieren, wird es auf magische Weise verschwinden, oder? Leider ist es grausam und eine schlechte Strategie, die oft nach hinten losgeht, wenn man Schweigen als Antwort zulässt und darauf hofft, dass die andere Person irgendwann „den Hinweis versteht“.
  2. Schritt 2 Geben Sie ihnen so schnell wie möglich eine eindeutige Antwort.
    Google-Bilder Schritt 2 Geben Sie ihnen so schnell wie möglich eine eindeutige Antwort.
    Geben Sie ihnen so schnell wie möglich eine klare Antwort. Vermeiden Sie es, auf den „richtigen Zeitpunkt“ zu warten, denn den „richtigen Zeitpunkt“ gibt es normalerweise nicht. Je länger Sie warten, desto schwieriger und unangenehmer wird die Ablehnung für Sie beide sein.
    • Es kann für die andere Person schwierig sein, weiterzumachen, wenn sie von Ihnen kein festes und klares „Nein“ erhält. Das Beste, was Sie tun können, ist, ihr dies mitzuteilen. Am Anfang schmerzt es vielleicht ein wenig, aber auf lange Sicht werden Sie beide damit glücklicher sein.
  3. Wie man jemandem sagt, dass man nicht mit ihm ausgehen möchte, ohne ihn zu verletzen
    Google-Bilder Wie man jemandem sagt, dass man nicht mit ihm ausgehen möchte, ohne ihn zu verletzen
    Vermeiden Sie „Ghosting“. Ghosting ist ein relativ neuer Begriff, der eine uralte Art beschreibt, jemanden abzulehnen – indem er nach einer ersten Begegnung, sei es bei einem Date oder bei mehreren, vollständig verschwindet. Anstatt sich dem Problem zu stellen, zieht sich der Initiator dauerhaft völlig mit Nein zurück Erklärung: Sich jemals vollständig zu verstecken, ohne sich jemals mit dem Problem zu befassen, bedeutet genau das zu tun, was man vermeiden möchte – die Gefühle dieser Person zu verletzen.
    • In einer Studie aus dem Jahr 2012 identifizierten Forscher sieben Trennungsstrategien und baten die Menschen dann, sie von den besten bis zu den am wenigsten idealen Strategien zu bewerten. „Ghosting“ wurde überwiegend als die am wenigsten ideale Möglichkeit identifiziert, mit jemandem Schluss zu machen.
  4. Schritt 4 Reagieren Sie Fremden und Bekannten per SMS.
    Google-Bilder Schritt 4 Fremden und Bekannten per SMS antworten.
    Reagieren Sie per SMS auf Fremde und Bekannte. Sofern Sie diese Person nicht schon lange kennen oder bereits seit mehreren Monaten mit ihr zusammen sind, ist es nicht nur akzeptabel, sondern auch vorzuziehen, sie sanft per SMS im Stich zu lassen.
    • Der Schlag der Ablehnung wird durch die Neutralität eines Textes gemildert und ermöglicht es der Person, ihr vorübergehend verletztes Ego privat zu pflegen. Es gibt keinen Grund, Körperkontakt mit jemandem aufzunehmen, den man nicht gut kennt, nur um ihn abzulehnen.
    • In manchen Fällen, etwa wenn Sie online angesprochen werden oder von jemandem, mit dem Sie zusammenarbeiten, den Sie selten sehen und kaum kennen, reicht sogar eine E-Mail als Absage aus.
    • Leserumfrage: Wir haben 408 wikiHow-Leser befragt, die eine kurze Beziehung beendet haben, und 62 % von ihnen stimmten zu, dass der beste Weg, sich zu trennen, darin besteht, ihnen eine SMS zu schreiben. [An Umfrage teilnehmen]
  5. Schritt 5 Reagieren Sie persönlich auf Freunde und Kollegen.
    Google-Bilder Schritt 5: Reagieren Sie persönlich auf Freunde und Kollegen.
    Reagieren Sie persönlich auf Freunde und Kollegen. Jeder, den Sie persönlich kennen oder den Sie täglich sehen, wie zum Beispiel ein Freund oder Arbeitskollege, verdient eine persönliche Antwort. Dadurch werden auch unvermeidliche zukünftige Begegnungen weitaus weniger unangenehm.
    • Wenn Sie die Nachricht persönlich überbringen, kann die andere Person Ihre Mimik/Körpersprache sehen und den Ton Ihrer Stimme hören.
Methode 3

Geradlinig sein

  1. Schritt 1 Seien Sie fest und absolut.
    Google-Bilder Schritt 1 Seien Sie bestimmt und absolut.
    Seien Sie fest und absolut. Vermeiden Sie Schwankungen und den Eindruck von Unentschlossenheit, da dies die andere Person verwirren kann. Wenn Sie bei der ersten Ablehnung standhaft bleiben, müssen Sie das Gespräch wahrscheinlich nicht zweimal führen.
    • Eine zweideutige Reaktion Ihrerseits könnte der Person das Gefühl geben, dass sie noch eine Chance hat, was ihre Zeit verschwendet und ihr gegenüber nicht fair ist.
    • Es erhöht auch die Wahrscheinlichkeit, dass Sie dieses unangenehme Gespräch in Zukunft mit ihnen wiederholen müssen.

    Auf jeden Fall sollten Sie eine übermäßige Offenheit vermeiden und taktvoll vorgehen, denn Ablehnung ist schmerzhaft.

  2. Schritt 2 Sprechen Sie freundlich und direkt.
    Google-Bilder Schritt 2 Sprechen Sie freundlich und direkt.
    Sprechen Sie freundlich und direkt. Gehen Sie mit einem Lächeln auf sie zu und bleiben Sie möglichst ruhig und entspannt. Verwenden Sie eine positive Körpersprache, z. B. indem Sie aufrecht sitzen oder stehen und der anderen Person direkt in die Augen schauen, um zu vermitteln, dass Sie es ernst meinen.
    • Eine negative Körpersprache, wie z. B. sich zusammenzusacken oder ihm nicht in die Augen zu schauen, weist auf mangelndes Vertrauen in die eigenen Worte hin.
  3. Schritt 3 Machen Sie keine falschen Hoffnungen.
    Google-Bilder Schritt 3 Machen Sie keine falschen Hoffnungen.
    Machen Sie keine falschen Hoffnungen. Wenn Sie wirklich kein Interesse daran haben, mit dieser Person auszugehen, machen Sie dies deutlich. Aussagen wie „Ich bin im Moment zu sehr mit der Arbeit beschäftigt“ oder „Ich habe gerade eine Langzeitbeziehung hinter mir“ mögen wie freundliche Antworten erscheinen, aber für die andere Person könnte das eher so klingen: „Frag mich in ein paar Wochen noch einmal.“ .“ Vermeiden Sie es, den Eindruck zu erwecken, als gäbe es eine Möglichkeit für ein zukünftiges Datum, insbesondere wenn Sie wissen, dass dies nicht der Fall ist.
  4. Schritt 4 Fahren Sie fort.
    Google-Bilder Schritt 4 Fahren Sie fort.
    Weitergehen. Bleiben Sie nicht weiterhin mit einer Person in Kontakt, mit der Sie nie wirklich ausgehen möchten. Manchmal kann es sich gut anfühlen, mit jemandem zusammen zu sein, von dem man weiß, dass er einen wirklich mag, aber wenn man es nicht ernst meint, das Gefühl zu erwidern, nährt man damit lediglich sein eigenes Ego.
    • Starten Sie die Kommunikation nicht erneut, es sei denn, Sie sind wirklich interessiert. Es kann verlockend sein, sich an jemanden zu wenden, den Sie in der Vergangenheit abgelehnt haben, insbesondere wenn Sie selbst eine schwierige Phase durchmachen.
    • Sofern Sie kein wirkliches Interesse an der Person haben, ist es nicht nötig, sie anzurufen, ihr eine SMS zu schicken oder sogar mit ihr auf Facebook befreundet zu sein.
    • Der berüchtigte betrunkene Anruf (oder Text) ist eine häufige Art und Weise, wie Menschen am Ende wieder Kontakt aufnehmen. Eine vorübergehende Fehleinschätzung Ihres Urteilsvermögens kann bei jemand anderem große Verwirrung und Verzweiflung hervorrufen. Sie werden sich auch in die Lage versetzen, sie erneut ablehnen zu müssen.
  5. Schritt 5 Vermeiden Sie die Freundeszone – es sei denn, Sie meinen es wirklich so.
    Google-Bilder Schritt 5 Vermeiden Sie die Friendzone – es sei denn, Sie meinen es wirklich so.
    Vermeiden Sie die Friendzone – es sei denn, Sie meinen es wirklich so. Willst du wirklich Freunde sein oder versuchst du nur, die Gefühle der anderen Person zu schonen, indem du das sagst? Wenn es das Letztere ist, sagen Sie es einfach nicht.
    • Wenn Sie wirklich Freunde bleiben möchten, geben Sie der Person etwas Raum, nachdem Sie sie abgelehnt haben. Geben Sie ihnen eine Chance, ihr verletztes Ego und ihre Verlegenheit zu überwinden.
    • Es ist möglich, dass sich die andere Person aufgrund ihrer romantischen Gefühle für Sie nicht in der Lage fühlt, mit Ihnen befreundet zu sein. Wenn das der Fall ist, müssen Sie das respektieren.
Methode 4

Authentisch reagieren

  1. Schritt 1 Erkennen Sie, dass es in Ordnung ist, Nein zu sagen.
    Google-Bilder Schritt 1 Erkennen Sie, dass es in Ordnung ist, Nein zu sagen.
    Erkenne, dass es in Ordnung ist, Nein zu sagen. Niemand hat Spaß daran, eine andere Person zu verletzen, aber jemanden abzulehnen macht dich nicht zu einem Idioten oder einem schlechten Menschen. Es ist völlig normal und in Ordnung, dass Sie Nein sagen. Wenn Sie sich nicht auf diese Weise zu jemandem hingezogen fühlen, können Sie nichts dagegen tun. Etwas anderes als „Nein“ zu sagen, ist Ihnen beiden gegenüber respektlos.
  2. Schritt 2 Hören Sie auf, sich schuldig zu fühlen. {"smallUrl":https://www.wikihow.com/images/thumb/8/86/Tell-Someone-You-Don%27t-Want-to-Date-Them-Without-Hurting-Them-Step- 19.jpg/v4-460px-Tell-Someone-You-Don%27t-Want-to-Date-Them-Without-Hurting-Them-Step-19.jpg","bigUrl":"/images/thumb/8 /86/Tell-Someone-You-Don%27t-Want-to-Date-Them-Without-Hurting-Them-Step-19.jpg/aid1604398-v4-728px-Tell-Someone-You-Don%27t-Want -to-Date-Them-Without-Hurting-Them-Step-19.jpg","smallWidth":460,"smallHeight":345,"bigWidth":728,"bigHeight":546,"licensing":"

    u00a9 2024 wikiHow, Inc. Alle Rechte vorbehalten. wikiHow, Inc. ist der Urheberrechtsinhaber dieses Bildes gemäß den US-amerikanischen und internationalen Urheberrechtsgesetzen. Dieses Bild ist nicht unter der Creative Comm.-Lizenz lizenziert