Kann man jemanden gegen seinen Willen in eine psychiatrische Klinik einweisen?.

Kann man jemanden gegen seinen Willen in eine psychiatrische Klinik einweisen?

Nothaft und Einweisung bei schwerer Depression

Unter „Eingewiesensein“ versteht man den Prozess der Unterbringung einer Person in einem medizinischen Umfeld, beispielsweise in einer psychiatrischen Abteilung eines Krankenhauses oder einer psychiatrischen Klinik. Können Sie gegen Ihren Willen in die Psychiatrie eines Krankenhauses oder einer Nervenheilanstalt eingewiesen werden ? Was ist, wenn Sie Selbstmordgedanken haben? Was sollten Sie sowohl über die kurzfristige Nothaft als auch über die langfristige Unterbringung wissen?

Die kurze Antwort lautet: Sie können gegen Ihren Willen in eine psychiatrische Klinik eingewiesen werden, wenn Sie die Kriterien des Staates, in dem Sie leben, erfüllen.

Die genauen Kriterien variieren, umfassen jedoch häufig die Anforderung, dass Sie eine Gefahr für sich selbst oder andere darstellen müssen, bevor Sie eingewiesen werden können.

Allgemeines, kurzfristiges Engagement

Der genaue Prozess für die Verpflichtung ist von Staat zu Staat unterschiedlich. Darüber hinaus gibt es in jedem Staat Verfahren, die verhindern, dass Sie ohne triftigen Grund inhaftiert werden, wie z. B. die Anforderung eines ärztlichen Attests oder einer gerichtlichen Genehmigung. Es gibt auch Fristen dafür, wie lange Sie gegen Ihren Willen festgehalten werden können.

Wer den Prozess Ihrer Verpflichtung einleiten kann, ist ebenfalls von Staat zu Staat unterschiedlich und hängt von der Art der angestrebten Verpflichtung ab.

Es ist wichtig zu beachten, dass es auch einen erheblichen Unterschied zwischen der Nothaft – der Unterbringung einer Person für einen kurzen Zeitraum – und einer längeren Unterbringung gibt.

Wann sollte ich eine Depressionshotline anrufen?

Kann man jemanden bestrafen, der selbstmordgefährdet ist?

Wenn Sie Selbstmordgedanken haben, wenden Sie sich unter 988 an die National Suicide Prevention Lifeline, um Unterstützung und Unterstützung durch einen ausgebildeten Berater zu erhalten. Wenn Sie oder ein geliebter Mensch in unmittelbarer Gefahr sind, rufen Sie 911 an.

Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database .

Selbstmordgedanken und -gefühle sowie der Glaube, dass Sie in unmittelbarer Gefahr sind, sich selbst zu verletzen, fallen unter die Kategorie der Gründe für eine kurzfristige Bindung oder einen unfreiwilligen Krankenhausaufenthalt wegen einer Depression .

Weitere Kriterien, die in Betracht gezogen werden können, sind unter anderem, ob Sie in der Lage sind, für sich selbst zu sorgen, und ob Sie eine Behandlung Ihrer psychischen Erkrankung benötigen. In einigen Staaten ist es nicht erforderlich, dass eine Person in Gefahr ist, sich selbst oder andere zu verletzen, und eine unfreiwillige Krankenhauseinweisung kann in Betracht gezogen werden, wenn eine Person eine notwendige Behandlung wegen einer psychischen Erkrankung ablehnt. Auch die Definition einer psychischen Erkrankung variiert von Bundesstaat zu Bundesstaat.

Gründe für eine kurzfristige Einweisung oder einen unfreiwilligen Krankenhausaufenthalt

  • Selbstmordgedanken und -gefühle
  • Es besteht die unmittelbare Gefahr, sich selbst zu verletzen
  • Unfähigkeit, für sich selbst zu sorgen
  • Es besteht Bedarf an einer Behandlung psychischer Erkrankungen
  • Eine Verweigerung der notwendigen Behandlung einer psychischen Erkrankung
So erstellen Sie einen Selbstmord-Sicherheitsplan

Wer kann den Antrag stellen?

Eine kurzfristige Notfallhaft, etwa eine Haft unmittelbar nach einem Selbstmordversuch, kann im Allgemeinen von jedem beantragt werden, der die Situation, in der Sie sich befinden, beobachtet hat, einschließlich Freunden, Familie oder der Polizei. Obwohl fast jeder den Prozess einleiten kann, verlangen die meisten Staaten entweder eine ärztliche Untersuchung oder eine gerichtliche Genehmigung, um sicherzustellen, dass Sie die Kriterien des jeweiligen Staates erfüllen.

Die zulässige Dauer von Notfallhaft variiert von Staat zu Staat, ist jedoch meist auf 24 bis 48 Stunden begrenzt, bevor ein zivilrechtliches Verpflichtungsverfahren eingeleitet werden muss.

In einigen Staaten gibt es längere Haftzeiten, die zwischen vier und zehn Tagen liegen können.

Kann jemand, der eingeliefert wurde, eine Behandlung verweigern?

Engagement wird oft als eine Möglichkeit gesehen, mentale Hilfe für jemanden zu bekommen, der es nicht möchte. Doch selbst wenn eine Person in Nothaft genommen wurde, wird sie nicht gezwungen, sich wegen ihrer psychischen Erkrankung einer Behandlung zu unterziehen.

Ausgenommen sind Behandlungen, die im Notfall erforderlich sind und dazu dienen, eine Person zu beruhigen oder einen Gesundheitszustand zu stabilisieren. Ausgenommen hiervon sind Medikamente zur gezielten Behandlung psychischer Erkrankungen (z. B. die Gabe von Antidepressiva ).

Um eine Person dazu zu bringen, Medikamente gegen psychische Erkrankungen einzunehmen oder sich einer Therapie zu unterziehen, müsste diese Person für unfähig erklärt werden, eigene Entscheidungen zu treffen – ein Prozess, der sich von dem einer kurzfristigen Verpflichtung unterscheidet.

Wenn jemand, den Sie kennen, psychologische Hilfe braucht, sich aber weigert, gibt es Strategien, mit denen Sie ihn dazu ermutigen können, sich behandeln zu lassen. Hören Sie zu, stellen Sie Fragen, bestätigen Sie ihre Gefühle und bieten Sie Unterstützung an.

Der Aufbau einer vertrauensvollen und unterstützenden Beziehung erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sie Ihren Rat annehmen. Fangen Sie klein an, indem Sie ihnen anbieten, ihnen bei der Recherche nach Behandlungsmöglichkeiten zu helfen, ihnen bei der Suche nach Behandlungsmöglichkeiten behilflich zu sein und sie zu Terminen zu fahren.

Können Sie jemanden für eine Langzeitbehandlung verpflichten?

Für die Unterbringung über einen längeren Zeitraum gelten in der Regel strengere Anforderungen als für die Nothaft, sie gelten jedoch wiederum für begrenzte Zeiträume und können nicht verlängert werden, ohne dass die entsprechenden Verfahren eingehalten werden.

Typischerweise beträgt die maximale Dauer einer langfristigen Bindung je nach Bundesland sechs Monate. Danach muss eine Neubewertung vorgenommen werden, bevor die Bindung verlängert wird.

Um mehr über die Gesetze Ihres eigenen Bundesstaates bezüglich unfreiwilliger Einweisung zu erfahren, konsultieren Sie das Treatment Advocacy Center, das eine bundesstaatliche Übersicht über alle relevanten Gesetze bietet.

Krankenhausaufenthalt wegen Depression

Wenn man von „Engagement“ spricht, klingt das vielleicht wie eine Gefängnisstrafe, aber in Wirklichkeit geht es bei Engagement darum, einer Person zu helfen , und nicht darum, ihre Rechte als Mensch zu bestrafen oder einzuschränken. Wenn man von Engagement spricht, zeugt dies meist von Mitgefühl und Rücksichtnahme auf die Sicherheit und das Wohlergehen der Person, die Hilfe benötigt. Dies ist sicherlich nicht immer der Fall, und hier ist die Einschaltung eines Arztes oder eine richterliche Genehmigung wichtig.

Schwere Depressionen kommen leider viel zu häufig vor. Und für manche ist ein Krankenhausaufenthalt wegen einer Depression vielleicht der beste Schritt, um Hilfe zu bekommen, bevor man Entscheidungen trifft, die man später bereuen könnte. Während des Krankenhausaufenthalts hat eine depressive Person die Möglichkeit, sich mit einem Psychiater oder Psychologen oder einem Sozialarbeiter zu treffen und an einer Einzel- und/oder Gruppentherapie teilzunehmen .

Es ist wahrscheinlich, dass diese Behandlungen der Grund für die Erkenntnis sind, dass die Nothaft für Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen mit einer niedrigeren Sterblichkeitsrate (weniger Todesfälle) und einer Verbesserung der Lebensqualität für die Eingewiesenen verbunden ist.

Ein Wort von Very Well

Jeder – von Familienmitgliedern und Freunden bis hin zu Polizisten und Rettungskräften – kann eine kurzfristige Notfallhaft (Einweisung) für eine Person empfehlen, die Gefahr läuft, sich selbst oder andere zu verletzen, beispielsweise im Falle einer Selbstmordgedanken. Allerdings variieren die genauen Anforderungen und Kriterien für die Verpflichtung von Staat zu Staat, ebenso wie die Dauer, die eine Person leisten kann.

Auch wenn ein Notfalleinsatz sehr beängstigend klingen kann, besteht das Ziel darin, einer Person, die mit einer psychischen Erkrankung nicht gut zurechtkommt, die nötige Hilfe zu ermöglichen, um die bevorstehende Krise zu überwinden. Wenn Sie oder eine geliebte Person Selbstmordgedanken haben, suchen Sie Hilfe und legen Sie Wert auf Sicherheit und Prävention .

Wenn Sie mit einem psychisch instabilen Familienmitglied zu tun haben, ergreifen Sie Maßnahmen, um mehr über psychische Erkrankungen zu erfahren. Sprechen Sie mit Ihrem Angehörigen über Ihre Bedenken und ermutigen Sie ihn, sich behandeln zu lassen. Es ist auch wichtig, Unterstützung für sich selbst und andere Familienmitglieder zu finden. Erwägen Sie den Beitritt zu einem Ortsverband der National Alliance on Mental Illness (NAMI), um weitere Informationen, Unterstützung und Bildungsprogramme zu erhalten.

Was man jemandem sagen sollte, der Selbstmordgedanken hat 4 Quellen Verywell Mind verwendet nur hochwertige Quellen, einschließlich peer-reviewter Studien, um die Fakten in unseren Artikeln zu untermauern. Lesen Sie unseren Redaktionsprozess , um mehr darüber zu erfahren, wie wir die Fakten überprüfen und dafür sorgen, dass unsere Inhalte korrekt, zuverlässig und vertrauenswürdig sind.
  1. Johnson JM, Stern TA. Unfreiwillige Krankenhauseinweisung von Patienten in der Grundversorgung . Prim Care Companion ZNS-Störung . 2014;16(3):PCC.13f01613. doi:10.4088/PCC.13f01613

  2. Vernick J, Rutkow L, Hodge J, White L. Notfallhaft von Personen, die bei Notfällen im Bereich der öffentlichen Gesundheit eine Gefahr für sich selbst oder andere darstellen . „Rechtliche und ethische Bewertungen der Vorbereitung auf psychische Gesundheit und Verhaltensgesundheit.“ Johns Hopkins School of Public Health und Arizona State University College of Law. 27. Juni 2012.

  3. Kluge E.H. Inkompetente Patienten, Ersatzentscheidungen und Lebensqualität: einige ethische Überlegungen . Medscape J Med . 2008;10(10):237. PMID:19099031

  4. Carroll H. Einstufung der Staaten . Behandlungsberatungszentrum.

Zusätzliche Lektüre
  • Ravesteijn B, Schachar EB, Beekman ATF, Janssen RTJM, Jeurissen PPT. Zusammenhang zwischen Kostenteilung und Inanspruchnahme von psychiatrischer Versorgung, unfreiwilliger Einweisung und Akutversorgung . JAMA Psychiatrie . 2017;74(9):932-939. doi:10.1001/jamapsychiatry.2017.1847

  • Segal SP, Hayes SL, Rimes L. Der Nutzen des ambulanten Engagements: II. Sterblichkeitsrisiko und Schutz von Gesundheit, Sicherheit und Lebensqualität . Psychiater Serv . 2017;68(12):1255-1261. doi:10.1176/appi.ps.201600164

Von Nancy Schimelpfening
Nancy Schimelpfening, MS, ist die Administratorin der gemeinnützigen Depressions-Selbsthilfegruppe Depression Sanctuary. Nancy hat ein Leben lang Erfahrung mit Depressionen und hat aus erster Hand erfahren, wie verheerend diese Krankheit sein kann.  

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