Was sollten Sie tun, wenn Ihr Freund Sie anschreit? Wissen Sie, was Sie sagen und tun müssen.

Was sollten Sie tun, wenn Ihr Freund Sie anschreit? Wissen Sie, was Sie sagen und tun müssen

Gelegentlich Streit mit deinem Freund zu haben, ist völlig normal. Wenn die Dinge jedoch so hitzig werden, dass er dich anschreit, ist das etwas ernster. Es ist niemals in Ordnung, dass dein Freund dich anschreit oder aggressiv verhält. Wenn Sie Rat suchen, was in dieser Situation zu tun ist, sind wir hier, um Ihnen zu helfen. Wir beginnen mit Tipps, wie Sie eine hitzige Situation deeskalieren können, bevor sie außer Kontrolle gerät. Anschließend erklären wir Ihnen, wie Sie das Geschehene verarbeiten, mit Ihrem Freund darüber sprechen und weitermachen können.

Dieser Artikel basiert auf einem Interview mit unserem Beziehungsberater Jason Polk, LCSW, LAC, Inhaber von Colorado Relationship Recovery. Das vollständige Interview finden Sie hier.

Schritte

1

Bleiben Sie ruhig und halten Sie Ihr Gesicht neutral.

  1. Zurückzuschreien wird die Situation nur verschlimmern.
    Google-Bilder Zurückschreien wird die Situation nur verschlimmern.
    Zurückzuschreien wird die Situation nur verschlimmern. Es kann schwierig sein, deine Gefühle zu kontrollieren, besonders wenn es heiß hergeht und dein Freund dich anschreit. Wenn nötig, zählen Sie im Geiste bis 10, bevor Sie ihm antworten. Versuchen Sie, gelassen zu bleiben und sich darauf zu konzentrieren, die Situation zu deeskalieren.
    • Wenn Ihr Freund aggressiv ist oder Sie beschimpft, ist das absolut nicht in Ordnung. Sie haben eine solche Behandlung nicht verdient. Versuchen Sie, ruhig zu bleiben, damit Sie die Situation entschärfen und so schnell wie möglich von ihm wegkommen können.
    • Es mag so aussehen, als wäre es eine gute Idee, ihn anzulächeln, aber wenn er bereits wütend ist und nicht klar denkt, könnte es ihn provozieren. Menschen mit Wutproblemen interpretieren ein Lächeln möglicherweise als Spott. Es ist sicherer, den Gesichtsausdruck ausdruckslos zu halten.
2

Machen Sie einen Schritt von ihm weg.

  1. Wenn du Abstand zwischen dir und deinem Mann schaffst, kann das die Intensität verringern.
    Google-Bilder Wenn Sie Abstand zwischen Ihnen und Ihrem Mann schaffen, können Sie die Intensität verringern.
    Wenn du Abstand zwischen dir und deinem Mann schaffst, kann das die Intensität verringern. Sich während eines Streits direkt ins Gesicht zu sehen, ist eine äußerst intensive Erfahrung, besonders wenn Ihr Freund anfängt, Sie anzuschreien. Machen Sie ruhig und langsam einen oder zwei Schritte zurück, um die Intensität etwas zu verringern.
    • Wenn Sie befürchten, dass Ihr Freund aggressiv werden könnte, versuchen Sie, sich außerhalb seiner Reichweite zu positionieren, ohne es zu deutlich zu machen.
    • Grenzen zu setzen ist eine großartige Möglichkeit, der größere Mensch zu sein.
3

Sagen Sie ihm, er soll seine Stimme senken.

  1. Verwenden Sie einen höflichen, respektvollen Ton, damit Sie nicht konfrontativ klingen.
    Google-Bilder Verwenden Sie einen höflichen, respektvollen Ton, damit Sie nicht konfrontativ klingen.
    Verwenden Sie einen höflichen, respektvollen Ton, damit Sie nicht konfrontativ klingen. Es ist nicht immer einfach, aber versuchen Sie, alle Emotionen aus Ihrer Stimme herauszuhalten, wenn Sie ihm das sagen. Je ruhiger Sie sind, desto größer ist die Chance, dass Sie auch ihn beruhigen. Du könntest so etwas sagen wie:
    • „Jack, lass uns in normaler Lautstärke darüber reden. Wir müssen nicht schreien.“
    • „Würde es dir etwas ausmachen, deine Stimme zu senken, Eric? Ich bin genau hier.“
    • „Ich möchte dieses Problem wirklich mit Ihnen lösen, aber ich kann nicht, wenn Sie mich anschreien.“
4

Verlassen Sie den Raum, damit er sich abkühlen kann.

  1. Sie können kein produktives Gespräch führen, bis Sie beide ruhig sind.
    Google-Bilder Sie können kein produktives Gespräch führen, bis Sie beide ruhig sind.
    Sie können kein produktives Gespräch führen, bis Sie beide ruhig sind. Es ist sinnlos, das Gespräch über diesen Punkt hinaus fortschreiten zu lassen. Sagen Sie Ihrem Freund stattdessen ruhig, dass Sie spazieren gehen. In 15 bis 20 Minuten sind Sie zurück, um das Gespräch zu beenden. Man könnte sagen:
    • „Darren, ich hasse es, mit dir zu streiten. Lass uns ein paar Minuten Zeit nehmen, um uns zu beruhigen. Ich muss sowieso mit dem Hund Gassi gehen, also kümmere ich mich jetzt darum.“
    • „John, ich muss meine chemische Reinigung abholen, bevor der Laden schließt. Ich bin in 15 bis 20 Minuten zurück. Können wir diese Zeit nutzen, um uns zu beruhigen und dann umzukehren?“
    • Wenn Sie sich verängstigt oder bedroht fühlen, müssen Sie nicht zurückgehen. Es ist wichtig, so schnell wie möglich aus dieser Situation herauszukommen.
    • Legen Sie immer ein bestimmtes Zeitlimit für die Zeitüberschreitung fest. Auf diese Weise weiß dein Freund, dass du zurückkommst.
5

Erinnere dich daran, dass es nicht deine Schuld ist.

  1. Du hast es auf keinen Fall verdient, angeschrien zu werden.
    Google-Bilder Du hast es auf keinen Fall verdient, angeschrien zu werden.
    Du hast es auf keinen Fall verdient, angeschrien zu werden. Angeschrien zu werden ist ärgerlich; Es ist völlig normal, sich verletzt oder schockiert zu fühlen, wenn es passiert (vor allem, wenn dein Freund noch nie zuvor seine Stimme erhoben hat). Wenn Sie alleine sind und etwas Platz für sich haben, atmen Sie ein paar Mal tief durch und versuchen Sie, sich zu entspannen.
    • Wenn Sie weinen müssen, lassen Sie die Tränen raus. Es ist besser, Ihre Gefühle zu würdigen, als zu versuchen, sie zu unterdrücken.
6

Machen Sie einen mentalen Schritt zurück, um die Situation einzuschätzen.

  1. Es gibt keine Entschuldigung fürs Schreien, aber der Kontext ist wichtig.
    Google-Bilder Es gibt keine Entschuldigung zum Schreien, aber der Kontext ist wichtig.
    Es gibt keine Entschuldigung fürs Schreien, aber der Kontext ist wichtig. Wenn Ihr Freund Sie noch nie zuvor angeschrien hat, sollten Sie ihm im Zweifelsfall vertrauen. Möglicherweise hat er mit Stress, Trauer oder Druck zu kämpfen, von dem Sie nichts wissen. Es ist nicht in Ordnung, es an sich auszulassen, aber es ist etwas, das man gemeinsam besprechen kann. Hier sind ein paar andere Dinge, die Sie bedenken sollten, bevor Sie erneut mit Ihrem Freund sprechen:
    • Ist das das erste Mal, dass er dich anschreit? Was hat das Geschrei ausgelöst? Liegt ein tatsächliches Problem vor oder ist er ohne Grund aus dem Ruder gelaufen?
    • Hat er Sie beschimpft, erniedrigende Bemerkungen gemacht oder Ihnen gedroht? Das ist verbaler Missbrauch; Du verdienst es nicht und musst es nicht ertragen.
    • Hat er versucht, dir die Schuld für sein Geschrei zu geben? Dies ist eine weitere häufige Taktik, mit der Täter ihre Partner manipulieren.
7

Sprechen Sie mit jemandem darüber, was passiert ist.

  1. Es kann hilfreich sein, die Perspektive einer anderen Person einzuholen.
    Google-Bilder Es kann hilfreich sein, die Perspektive einer anderen Person einzuholen.
    Es kann hilfreich sein, die Perspektive einer anderen Person einzuholen. Wenn man starke Gefühle für jemanden hegt, übersieht man leicht seine Fehler. Wenn Sie nicht sicher sind, was Sie von seinem Ausbruch halten sollen, oder wenn Sie befürchten, dass er missbräuchliche Tendenzen hat, erzählen Sie einem vertrauenswürdigen Freund oder Familienmitglied, was passiert ist. Holen Sie sich eine ehrliche Meinung von jemandem ein, dem Sie vertrauen.
8

Fragen Sie Ihren Freund, warum er die Beherrschung verloren hat.

  1. Wenn er ruhig ist, müssen Sie sich mit dem befassen, was passiert ist.
    Google-Bilder Wenn er ruhig ist, müssen Sie sich mit dem befassen, was passiert ist.
    Wenn er ruhig ist, müssen Sie sich mit dem befassen, was passiert ist. Es ist wichtig, dass Sie diesem Problem auf den Grund gehen, damit Sie heilen und vorankommen können. Es ist hilfreich, „Ich“-Aussagen zu verwenden, um zu erklären, wie Sie sich durch das Schreien gefühlt haben. „Du“-Aussagen wirken tendenziell anklagend. Du könntest so etwas sagen wie:
    • „Ich war schockiert und verwirrt, als du vorhin deine Stimme erhoben hast. Das hast du noch nie zuvor getan. Wirst du mit mir darüber reden, was dich so verärgert hat?“
    • „Es fällt mir schwer, rational zu denken, wenn mich jemand anschreit. Jetzt, wo wir beide ruhig sind, reden Sie bitte mit mir darüber, warum Sie so verärgert sind.“
9

Hören Sie sich seine Antwort objektiv an.

  1. Versuchen Sie zu sagen...
    Google-Bilder Versuchen Sie es zu platzieren...
    Versuchen Sie, sich in seine Lage zu versetzen und herauszufinden, woher er kommt. Wenn Ihr Freund Sie noch nie zuvor angeschrien hat, fühlt er sich aus irgendeinem Grund möglicherweise unsicher, überfordert oder hat Angst. Es lohnt sich, das mit ihm zu erkunden. Wenn er wütend wird und dich anschreit, weil er die Kontrolle über etwas haben wollte und nicht bekam, was er wollte, ist das nicht akzeptabel. Zum Beispiel:
    • Wenn Ihr Freund verärgert ist, weil Sie die Woche über viel gefeiert haben, macht er sich möglicherweise Sorgen, dass Sie jemand anderen kennengelernt haben, oder hat Angst, dass Sie verletzt werden. Wenn man sich in seine Lage versetzt, erkennt man, woher er kommt.
    • Wenn Ihr Freund verärgert war, weil Sie mehr Zeit mit Ihren Freunden als mit ihm verbringen, versucht er, Sie zu kontrollieren. Wenn man sich in seine Lage versetzt, ergeben seine Gefühle keinen großen Sinn.
    • Wenn er nicht zugibt, dass er Sie angeschrien hat oder sagt, dass Sie überreagieren, ist das Gaslighting – eine andere Form des Missbrauchs. Das hast du nicht verdient und es ist nicht in Ordnung.
10

Machen Sie deutlich, dass es inakzeptabel ist, Sie anzuschreien.

  1. Dies klarstellen,...
    Google-Bilder Dies klar festlegen,...
    Die Festlegung dieser klaren, konkreten Grenze ist für die Zukunft wichtig. Wenn Sie nach dem Gespräch darüber, was passiert ist, ein gutes Gefühl haben, als Paar weiterzumachen, ist das großartig! Erklären Sie unbedingt, dass er eine Grenze überschritten hat, als er Sie angeschrien hat. Du wirst es nicht ertragen, noch einmal angeschrien zu werden, deshalb muss er diese Grenze von nun an respektieren.
    • Seien Sie klar und konkret; Wenn Sie bei der Festlegung einer Grenze vage bleiben, versteht er möglicherweise nicht, worum es geht.
11

Machen Sie Schluss mit ihm, wenn das Verhalten anhält.

  1. Wenn er...
    Google Bilder Wenn er...
    Wenn er eine missbräuchliche Ader hat, ist es am besten, sofort damit aufzuhören . Das bedeutet nicht, dass dein Freund ein schlechter Mensch ist. Er wurde wahrscheinlich selbst misshandelt und braucht wahrscheinlich eine Therapie, um damit fertig zu werden. Sie können ihm jedoch nicht dabei helfen, damit klarzukommen, oder ihn selbst ändern. Trennungen sind hart, aber wenn er sein Temperament nicht unter Kontrolle hat, ist es für euch beide das Richtige (auch wenn es wehtut).
    • Wenn Sie sich dazu verpflichten, zusammen zu bleiben, sollten Sie darüber nachdenken, einen Paarberater aufzusuchen, damit Sie dieses Problem gemeinsam in einem sicheren Raum lösen können.
    Lundy Bancroft Lundy Bancroft, Bestseller-Experte für häusliche Gewalt

    Eine Beziehung mit chronischem Schreien oder verbalen Beschimpfungen ist schädlich, Punkt. Beschimpfungen, Herabwürdigungen und unangemessene Forderungen schwächen mit der Zeit Ihr Selbstwertgefühl und Ihre Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen. Drohungen und Wutausbrüche schulen Sie darin, Ihren Partner zu besänftigen und ihn zu fürchten. Du läufst auf Eierschalen und bist vorsichtig in deinen Worten und Taten, um ihn nicht zu verärgern.