So erstellen Sie Einzeiler.

So erstellen Sie Einzeiler

Einzeiler sind kurze, einfache Witze, die die Leute oft überraschen. Sie sollen das Publikum überraschen und sind oft etwas gewagt oder mit Wortspielen verbunden. Wenn Sie auf diesen Stil einsteigen möchten, können Sie der Grundformel folgen, damit Ihre Freunde und Familie im Handumdrehen vor Lachen von ihren Sitzen aufstehen.

Schritte

Methode 1

Einen einfachen Einzeiler erzählen

  1. Frau lacht über einen kurzen Witz.
    Google-Bilder Frau lacht über einen kurzen Witz.
    Machen Sie Ihren Witz ganz kurz. Die Hauptregel bei Einzeilern liegt im Namen: Es muss ungefähr eine Zeile lang sein. Ihr Witz kann etwas länger sein, aber es sollte nicht länger als etwa 20 Sekunden dauern, ihn auszusprechen. Halten Sie es kurz und bündig, damit das Publikum auf dem Laufenden bleibt.
    • Wenn Sie das als etwas herausfordernd empfinden, möchten Sie Ihre Komödie vielleicht eher in eine erzählerische Richtung als in Einzeiler lenken.
  2. Schritt 2 Beginnen Sie mit einem Setup, das so klingt, als würde es in eine Richtung gehen.
    Google-Bilder Schritt 2 Beginnen Sie mit einem Setup, das so klingt, als würde es in eine Richtung gehen.
    Beginnen Sie mit einem Setup, das so klingt, als würde es in eine Richtung gehen. Um einen Einzeiler zu beginnen, sagen Sie etwas, damit das Publikum weiß, wohin es führt. Es kann der Beginn eines Klischeewitzes, einer alltäglichen Situation oder einer Meinung zu einem aktuellen Ereignis sein.
    • Du könntest zum Beispiel sagen: „Ich habe einmal im Schlafanzug einen Elefanten erschossen.“ Das Publikum denkt, dass Sie sagen, Sie hätten den Pyjama getragen, nicht den Elefanten.
  3. Schritt 3 Beenden Sie mit einer Pointe, die nicht den Erwartungen des Publikums entspricht.
    Google-Bilder Schritt 3 Beenden Sie mit einer Pointe, die nicht den Erwartungen des Publikums entspricht.
    Beenden Sie mit einer Pointe, die nicht den Erwartungen des Publikums entspricht. Das Schöne an Einzeilern ist, dass die Pointe fast immer unerwartet ist. Egal, womit Ihr Witz begann, beenden Sie ihn mit etwas, an das das Publikum nicht unbedingt gedacht hätte.
    • Wenn Sie beispielsweise sagen: „Ich habe einmal einen Elefanten in meinem Pyjama erschossen“, fügen Sie anschließend hinzu: „Wie er in meinen Pyjama gekommen ist, werde ich nie erfahren.“ Das Publikum dachte, Sie redeten davon, dass Sie den Pyjama trugen, aber in Wirklichkeit beschrieben Sie einen Elefanten, der Ihren Pyjama trug.
    • Oder: „Hassen Sie es nicht, wenn jemand seine eigenen Fragen beantwortet? Ich tue."
    • Sie könnten auch versuchen: „Ich besitze den schlechtesten Thesaurus der Welt.“ Es ist nicht nur schrecklich, es ist schrecklich.“
    • Einzeiler müssen nicht unbedingt „schlau“ sein; Was sie lustig macht, ist, dass sie das Gegenteil von dem sind, was das Publikum erwartet.
  4. Schritt 4 Eliminieren Sie alle unnötigen Wörter.
    Google-Bilder Schritt 4 Entfernen Sie alle unnötigen Wörter.
    Eliminieren Sie alle unnötigen Wörter. Denken Sie daran, Einzeiler sollten kurz sein. Wenn Sie über etwas reden, wird Ihr Publikum wahrscheinlich nicht so engagiert sein. Versuchen Sie, Adjektive und beschreibende Wörter zu entfernen, bis Ihr Witz nur noch das Nötigste ist.
    • Nehmen Sie den Witz: „Ich habe so viele Überstunden gemacht, dass ich gestern Abend vor einem leeren Haus nach Hause kam. Ich habe eine Notiz gefunden. Es hieß: „Ich kann es nicht mehr ertragen.“ „Ich habe einen langen Spaziergang im Park gemacht, um über unsere Beziehung nachzudenken.“ Es war von meinem Hund.
    • Der Witz ist gut, aber ziemlich wortreich. Versuchen Sie, ein paar Wörter herauszunehmen, bis es so klingt: „Ich kam letzte Nacht mit einer Notiz auf dem Tisch in ein leeres Haus nach Hause. Darin stand: „Ich habe einen langen Spaziergang im Park gemacht, um über unsere Beziehung nachzudenken.“ Unterschrieben, dein Hund.‘“
    • Oder der Witz: „Kritisieren Sie niemals jemanden, bevor Sie nicht in seiner Lage gelaufen sind.“ Wenn Sie sie kritisieren, können sie Sie dann aus großer Entfernung nicht hören. Außerdem hast du ihre Schuhe.“ Auch hier ist es lustig, aber etwas lang und abgehackt.
    • Versuchen Sie, einige Worte herauszunehmen: „Kritisieren Sie niemals jemanden, bis Sie eine Meile in seiner Lage gelaufen sind.“ Auf diese Weise können sie dich nicht hören, wenn du sie kritisierst, und du bekommst ein neues Paar Schuhe.“
Methode 2

Verschiedene Stile ausprobieren

  1. Schritt 1 Versuchen Sie ein Wortspiel, wenn Sie gerne mit Wörtern spielen.
    Google-Bilder Schritt 1 Verwenden Sie ein Wortspiel, wenn Sie gerne mit Wörtern spielen.
    Versuchen Sie ein Wortspiel, wenn Sie gerne mit Wörtern spielen. Wenn Sie mit Ihrer Sprache ausreichend vertraut sind, versuchen Sie es mit Wortspielen. Sie können Ihren Witz mit etwas beginnen, das völlig normal klingt, und ihn dann mit einem Wortspiel beenden.
    • Zum Beispiel: „Ursprünglich hatte ich keine Gehirntransplantation geplant, aber dann habe ich es mir anders überlegt.“
    • Oder: „Ich kann nicht glauben, dass ich aus der Kalenderfabrik gefeuert wurde. Ich habe mir nur einen Tag frei genommen.“
  2. Schritt 2 Machen Sie für etwas umgekehrten Humor eine Pointe, die das genaue Gegenteil darstellt.
    Google-Bilder Schritt 2 Machen Sie für etwas umgekehrten Humor eine Pointe, die das genaue Gegenteil darstellt.
    Machen Sie eine Pointe zum genauen Gegenteil für etwas Umkehrhumor. Dies ist die klassische Form eines Einzeilers, aber Sie können noch einen Schritt weiter gehen. Schaffen Sie beim Aufbau eine Situation, in der das Publikum denkt, es wüsste alle Fakten. Wenn Sie Ihre Pointe sagen, stellen Sie sicher, dass sie genau das Gegenteil dessen ist, was das Publikum dachte.
    • Zum Beispiel: „Ein mysteriöser Mann klopfte die ganze Nacht an meine Tür. Am Morgen hatte ich die Nase voll davon, also habe ich ihn rausgelassen.“
    • Oder: „Ich möchte wie mein Großvater friedlich im Schlaf sterben. Nicht schreien und schreien wie die Passagiere in seinem Auto.“
  3. Schritt 3 Beschreiben Sie eine bestimmte Situation, um einen Witz darüber zu machen.
    Google-Bilder Schritt 3 Beschreiben Sie eine bestimmte Situation, um einen Witz darüber zu machen.
    Beschreiben Sie eine bestimmte Situation, um einen Witz darüber zu machen. Situativer Humor eignet sich hervorragend, um das Publikum in die Lage zu versetzen. Stellen Sie sicher, dass Sie eine Situation sehr klar und präzise beschreiben, damit sich das Publikum sie im Kopf vorstellen kann.
    • Zum Beispiel: „Diese Woche wurde das erste Gewürzfestival überhaupt eröffnet. Das Festival endete früher als erwartet, als jemand den Deckenventilator anschaltete.“
    • Oder: „Ich möchte eine Weltkarte in meinem Haus aufhängen. Dann werde ich an allen Orten, die ich bereist habe, Stecknadeln anbringen. Aber zuerst muss ich zu den beiden oberen Ecken der Karte reisen, damit sie nicht herunterfällt.“
  4. Schritt 4 Versuchen Sie es mit politischem Humor, um über aktuelle Ereignisse zu sprechen.
    Google-Bilder Schritt 4 Versuchen Sie es mit politischem Humor, um über aktuelle Ereignisse zu sprechen.
    Versuchen Sie es mit politischem Humor, um über aktuelle Ereignisse zu sprechen. Egal, was in der politischen Welt gerade passiert, es macht immer Spaß, über Politiker zu sprechen. Denken Sie an ein aktuelles Ereignis, das kürzlich stattgefunden hat, und machen Sie einen Witz daraus. Stellen Sie jedoch sicher, dass Sie diesen Witz nur zum Zeitpunkt des Ereignisses erzählen, da Sie sonst den Eindruck erwecken könnten, den Kontakt verloren zu haben.
    • Zum Beispiel: „Ich denke, wir sollten die Demokratie abschaffen. Alle sind dafür, heben Sie Ihre Hand.“
    • Oder: „Was ist der Unterschied zwischen Baseball und Politik? Beim Baseball ist man raus, wenn man beim Stehlen erwischt wird.“
Methode 3

Verwendung von Einzeilern

  1. Schritt 1 Fügen Sie ein paar Einzeiler hinzu, um Ihr Comedy-Set aufzupeppen.
    Google-Bilder Schritt 1 Fügen Sie ein paar Einzeiler hinzu, um Ihr Comedy-Set aufzupeppen.
    Fügen Sie ein paar Einzeiler hinzu, um Ihr Comedy-Set aufzupeppen. Sie werden wahrscheinlich nicht in der Lage sein, ein komplettes Set aus Einzeilern zusammenzustellen, aber sie eignen sich hervorragend, um die Monotonie langer Witze zu unterbrechen. Fügen Sie während Ihrer Routine zwei bis drei Einzeiler hinzu, um das Tempo Ihrer Komödie zu ändern.
    • Wenn Sie Einzeiler wirklich mögen, sollten Sie darüber nachdenken, eine komische Geschichte zu erzählen, in der alle Charaktere nur Einzeiler sprechen.
  2. Schritt 2 Behalten Sie ein paar Einzeiler im Kopf für etwas situativen Humor.
    Google-Bilder Schritt 2 Behalten Sie ein paar Einzeiler im Kopf für etwas situativen Humor.
    Behalten Sie ein paar Einzeiler im Kopf für etwas situativen Humor. Auch Einzeiler können reaktionär sein, besonders wenn Sie sich in einer lustigen Situation befinden. Behalten Sie ein paar davon in Ihrer Gesäßtasche für den Fall, dass Sie eines brauchen. Sie können sich über Ihre Freunde oder die Situation, in der Sie sich befinden, lustig machen, um Ihrem Alltag etwas Humor zu verleihen.
    • Wenn Sie beispielsweise etwas fallen lassen, könnten Sie sagen: „Das lege ich einfach genau dort hin.“
    • Oder wenn einer deiner Freunde rülpst, könntest du sagen: „Du hast mir die Worte direkt aus dem Mund genommen!“
  3. Schritt 3 Machen Sie Einzeiler zu Ihrem Standardwitz.
    Google-Bilder Schritt 3 Machen Sie Einzeiler zu Ihrem Standardwitz.
    Machen Sie Einzeiler zu Ihrem Standardwitz. Einzeiler sind einfach zu erfinden, da sie so kurz sind. Viele Komiker sind allein für ihre Einzeiler bekannt, und Sie können es auch sein! Denken Sie unterwegs immer an Einzeiler und schreiben Sie sie in ein Notizbuch, damit Sie sie nicht vergessen.
    • Wahrscheinlich möchten Sie Ihre Einzeiler auswendig lernen, bevor Sie sie auf der Bühne aufführen.