So schieben Sie einen Leistenbruch wieder hinein.

So schieben Sie einen Leistenbruch wieder hinein

Obwohl es verschiedene Arten von Hernien gibt, handelt es sich bei allen Hernien um eine „Ausstülpung“ eines Organs, eines Teils eines Organs oder von Fettgewebe. Dieses Material dringt durch Schwachstellen oder Lücken im umliegenden Gewebe Ihres Bauches. Aus diesem Grund können Hernien nicht verhindert werden, Sie können jedoch das Risiko einer Hernie verringern. Hernien entstehen, wenn körperlicher Stress das Gewebe oder Organ durch einen geschwächten Bereich zwingt. Dies kann passieren, wenn Sie einen schweren Gegenstand falsch heben, schwanger sind, Durchfall oder Verstopfung haben oder plötzlich husten oder niesen. Andere Faktoren wie Fettleibigkeit, Rauchen und schlechte Ernährung können den Gewebebereich schwächen und das Risiko für einen Leistenbruch erhöhen.

Sollten Sie einen Leistenbruch wieder einschieben?

Drücken Sie die Hernie nicht zurück, wenn:

  • Der Leistenbruch liegt bei einem Säugling oder einem Kind vor.
  • Das Drücken des Leistenbruchs verursacht Unwohlsein oder Schmerzen.

Erwägen Sie das Zurückschieben eines Leistenbruchs, wenn:

  • Sie haben wegen der Hernie bereits Ihren Arzt aufgesucht.
  • Sie wurden in der Verwendung eines Fachwerks, eines Pflasters oder eines Gürtels geschult.

Schritte

Teil 1

Einen Leistenbruch zu Hause einschieben

  1. Schritt 1 Besorgen Sie sich Ihre Vorräte.
    Google-Bilder Schritt 1 Besorgen Sie sich Ihre Vorräte.
    Holen Sie sich Ihre Vorräte. Einen Bruchverband oder einen Bruchgürtel können Sie im Sanitätshaus oder in der Apotheke kaufen. Ihr Arzt sollte Ihnen je nach Leistenbruch eine bestimmte Art der Unterstützung empfehlen. Im Allgemeinen handelt es sich bei diesen Stützen um elastische Bänder oder elastische Unterwäsche, die den Bereich um den Leistenbruch herum flach halten sollen.
    • Ihr Arzt sollte Ihnen auch das Anlegen des Verbandes, Pflasters oder Gürtels beibringen.
    • Ein Leistenbruchgürtel wird um Ihre Taille gelegt und stützt den Leistenbruch. Ein Bruchband ist eine Unterwäsche, die dabei hilft, den Bruch an Ort und Stelle zu halten.
  2. Schritt 2: Hinlegen.
    Google-Bilder Schritt 2 Hinlegen.
    Sich hinlegen. Legen Sie sich auf den Rücken, damit die Schwerkraft dabei hilft, den Leistenbruch nach unten zu drücken. Wenn Sie einen Gürtel verwenden, legen Sie sich unbedingt auf den Gürtel, damit Sie ihn um Ihre Taille und den Leistenbruch wickeln können. Wenn Sie eine Locke anlegen, können Sie sie entweder im Liegen anziehen oder im Stehen, wenn es für Sie einfacher ist.
    • Waschen Sie Ihre Hände, bevor Sie die Hernienbandage anlegen, und stellen Sie sicher, dass die Bandage sauber und trocken ist.
  3. Schritt 3 Positionieren Sie den Leistenbruch mit den Händen neu.
    Google-Bilder Schritt 3 Positionieren Sie den Leistenbruch mit den Händen neu.
    Benutzen Sie Ihre Hände, um den Leistenbruch neu zu positionieren. Abhängig von Ihrem Leistenbruch sollten Sie in der Lage sein, den Leistenbruch mit Ihren Händen sanft in Ihren Bauch, Ihre Leistengegend oder Ihren Bauchnabel zu drücken. Dies erfordert nicht viel Manövrieren und sollte nicht weh tun.
    • Wenn es weh tut, wenn Sie Druck auf den Leistenbruch ausüben, hören Sie auf und wenden Sie sich an Ihren Arzt. Sie möchten den Leistenbruch nicht mit Gewalt an seinen Platz bringen, da dies Ihre Bauchmuskeln noch stärker schädigen könnte.
  4. Schritt 4 Tragen Sie die Stütze auf.
    Google-Bilder Schritt 4 Wenden Sie die Unterstützung an.
    Wenden Sie die Unterstützung an. Wenn Sie ein Band verwenden, legen Sie eine Seite des Wickels vorsichtig über Ihren Bauch. Denken Sie daran, dass Sie darauf liegen sollten. Legen Sie die andere Seite des Wickels über Ihren Bauch, sodass ein angenehmer Druck entsteht. Dadurch bleibt Ihr Leistenbruch an Ort und Stelle.
    • Wenn Sie einen Leistenbruchverband verwenden, ziehen Sie einfach die Unterwäsche an, um den Leistenbruch zu fixieren.
  5. Schritt 5 Tragen Sie die Stütze.
    Google-Bilder Schritt 5 Tragen Sie die Stütze.
    Tragen Sie die Stütze. Da Sie die Bandage nur auf Empfehlung Ihres Arztes verwenden sollten, tragen Sie die Bandage so lange wie empfohlen. Sie sollten sich darüber im Klaren sein, dass das Zurückschieben des Leistenbruchs eine vorübergehende Linderung bewirkt, aber keine dauerhafte Behandlung darstellt.
    • Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise die Verwendung einer Hernienbandage, bis Sie sich einer korrigierenden Operation unterziehen können.
Teil 2

Medizinische Behandlung erhalten

  1. Schritt 1: Finden Sie heraus, wann Sie sofort einen Arzt aufsuchen müssen.
    Google-Bilder Schritt 1 Wissen Sie, wann Sie sofort einen Arzt aufsuchen müssen.
    Wissen Sie, wann Sie sofort einen Arzt aufsuchen müssen. Wenn Sie beim Drücken des Leistenbruchs Schmerzen, Druckempfindlichkeit oder Unbehagen verspüren, hören Sie mit dem Drücken auf und rufen Sie einen Arzt an. Hernien können den Blutfluss im Bauchraum blockieren, was zu einem medizinischen Notfall führen kann. Schmerzen können darauf hinweisen:
    • Ein Leistenbruch, der in der Bauchdecke eingeklemmt ist.
    • Ein Leistenbruch, der sich verdreht und eingeklemmt hat, wodurch die Blutversorgung unterbrochen wird. Geschieht dies, stirbt Gewebe ab und es kann zu Brandwunden kommen.
  2. Schritt 2 Sprechen Sie mit Ihrem Arzt.
    Google-Bilder Schritt 2 Sprechen Sie mit Ihrem Arzt.
    Sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Während Sie einen Leistenbruch zurückschieben und eine Stütze verwenden können, um die Beschwerden zu lindern, ist eine Operation die einzige dauerhafte Behandlung für einen Leistenbruch. Besprechen Sie, ob Sie dies als Option in Betracht ziehen möchten. Bedenken Sie, dass es sich bei den meisten Hernien nicht um medizinische Notfälle handelt, sie aber zu medizinischen Notfällen werden können.
    • Es gibt keine Medikamente zur Behandlung eines Leistenbruchs.
  3. Schritt 3 Lassen Sie sich operieren.
    Google-Bilder Schritt 3 Lassen Sie sich operieren.
    Lassen Sie sich operieren. Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise eine Vollnarkose und eine offene Operation empfehlen. Bei diesem traditionellen Ansatz öffnet ein Chirurg die Bauchdecke und repariert den Leistenbruch, bevor er die Wand schließt. Oder Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise eine laparoskopische Operation, bei der kleine faseroptische Instrumente, die mit einer Kamera verbunden sind, die Bauchdecke reparieren.
    • Die laparoskopische Operation ist weniger invasiv, obwohl Sie auch eine Vollnarkose benötigen. Die Erholungszeit ist viel kürzer als bei einer offenen Operation.
  4. Schritt 4 Befolgen Sie die Empfehlungen nach der Operation.
    Google-Bilder Schritt 4 Befolgen Sie die Empfehlungen nach der Operation.
    Befolgen Sie die Empfehlungen nach der Operation. Nehmen Sie nach der Operation Schmerzmittel ein und kehren Sie innerhalb von 3 bis 4 Tagen schrittweise zu Ihrem normalen Aktivitätsniveau zurück. Möglicherweise verspüren Sie Schmerzen oder Übelkeit (aufgrund der Anästhesie), die nach ein oder zwei Tagen nachlässt. Sie sollten anstrengende Aktivitäten wie Heben vermeiden, bis Ihr Arzt dies genehmigt.
    • Fragen Sie Ihren Arzt, wann Sie Aktivitäten wie Sex, Autofahren und Sport wieder aufnehmen können.
Teil 3

Identifizieren und reduzieren Sie Ihr Risiko für Hernien

  1. Schritt 1 Überlegen Sie, ob Sie einen Leisten- oder Oberschenkelbruch haben.
    Google-Bilder Schritt 1 Überlegen Sie, ob Sie einen Leisten- oder Oberschenkelbruch haben.
    Überlegen Sie, ob Sie einen Leisten- oder Oberschenkelbruch haben. Wenn sich Ihr Leistenbruch in der Nähe der Leiste befindet, bestimmen Sie, ob er sich im inneren oder äußeren Teil Ihrer Leiste befindet. Wenn es so aussieht, als ob sich der Leistenbruch in der inneren Leistengegend befindet (ein Leistenbruch), dringt ein Teil des Darms oder der Blase durch die Bauchdecke (oder den Leistenkanal). Wenn es so aussieht, als ob sich die Hernie in der äußeren Leiste befindet, drängt ein Teil des Darms in den Oberschenkelkanal (eine Oberschenkelhernie).
    • Leistenhernien sind die häufigste Hernienform und treten meist bei älteren Männern auf. Oberschenkelhernien treten häufiger bei schwangeren oder fettleibigen Frauen auf. Wenn Sie einen Oberschenkelbruch haben, suchen Sie sofort einen Arzt auf, da dieser häufiger mit einer Verletzung der Oberschenkelarterie oder des Oberschenkelnervs einhergeht, da der Kanal viel kleiner und enger ist als bei anderen Arten von Hernien.
  2. Schritt 2 Stellen Sie fest, ob Sie einen Nabelbruch haben.
    Google-Bilder Schritt 2 Stellen Sie fest, ob Sie einen Nabelbruch haben.
    Stellen Sie fest, ob Sie einen Nabelbruch haben. Bei einem Nabelbruch handelt es sich um eine auffällige Ausbuchtung am Bauchnabel oder Nabel. Diese entstehen, wenn ein Teil des Dünndarms durch die Bauchdecke in den Nabelbereich vordringt. Nabelbrüche treten häufiger bei Neugeborenen auf und werden in der Regel von Kinderchirurgen chirurgisch behandelt.
    • Nabelbrüche treten auch bei Frauen mit Übergewicht oder Mehrlingsschwangerschaften auf.
  3. Schritt 3: Entscheiden Sie, ob Sie einen Hiatushernie haben.
    Google-Bilder Schritt 3: Entscheiden Sie, ob Sie einen Hiatushernie haben.
    Entscheiden Sie, ob Sie einen Hiatushernie haben. Suchen Sie nach einer Ausbuchtung in der Nähe Ihres Magens und überlegen Sie, ob Sie an einer sauren Refluxkrankheit leiden. Dies sind Anzeichen einer Hiatushernie. Die Ausbuchtung ist eigentlich Ihr Magen, der durch eine Öffnung in Ihrem Zwerchfell drückt, wo Ihre Speiseröhre eintritt.
    • Weitere Anzeichen einer Hiatushernie sind Sodbrennen, das Gefühl, dass Essen im Hals stecken bleibt, schnelles Völlegefühl und selten Brustschmerzen, die mit einem Herzinfarkt verwechselt werden können.
    • Hiatushernien treten häufiger bei Frauen, übergewichtigen Menschen und Menschen über 50 Jahren auf.
  4. Schritt 4 Suchen Sie nach einem Narbenbruch.
    Google-Bilder Schritt 4 Suchen Sie nach einem Narbenbruch.
    Suchen Sie nach einem Narbenbruch. Nach einer Bauchoperation kann es zu einem Leistenbruch kommen, insbesondere wenn Sie inaktiv waren. Bei einem Narbenbruch tritt der Darm durch einen geschwächten Teil des Bauches aus, wo Sie einmal operiert wurden.
    • Narbenhernien treten häufiger bei älteren oder fettleibigen Menschen auf.
  5. Schritt 5: Trainieren und abnehmen.
    Google-Bilder Schritt 5 Trainieren und abnehmen.
    Treiben Sie Sport und verlieren Sie Gewicht. Sie können Ihr Risiko für Hernien verringern, indem Sie ein gesundes Gewicht haben und in Form bleiben. Arbeiten Sie mit einem Personal Trainer oder Coach zusammen, der Ihnen beibringen kann, wie Sie Ihre Bauchmuskeln richtig trainieren. Sie sollten versuchen, diese Muskeln zu stärken, um das Risiko einer Hernie zu verringern. Studien haben gezeigt, dass Dehnprogramme wie Yoga Leistenbrüche behandeln können.
    • Erfahren Sie, wie Sie schwere Gegenstände heben oder Krafttraining absolvieren, bevor Sie schwere Gegenstände heben. Dadurch kann eine Schädigung Ihrer Bauchmuskulatur verhindert werden. Wenn Sie heben, möchten Sie vielleicht Hilfe holen.
  6. Schritt 6 Reduzieren Sie körperliche Belastung.
    Google-Bilder Schritt 6 Reduzieren Sie körperliche Belastung.
    Reduzieren Sie körperliche Belastung. Leistenbrüche können nicht verhindert werden, aber Sie können das Risiko, einen Leistenbruch zu entwickeln, verringern. Dabei geht es vor allem darum, den Druck auf geschwächte Bauchwände zu reduzieren. Vermeiden Sie Anstrengung oder übermäßigen Druck, wenn Sie die Toilette benutzen. Essen Sie dazu Ballaststoffe und trinken Sie viel Wasser. Diese können Ihren Stuhlgang lockern und so Verstopfung oder Durchfall vorbeugen, Beschwerden, die ohnehin schwache Bauchmuskeln belasten.
    • Wenn Sie an einer Erkältung oder Allergien leiden, haben Sie keine Angst vor Niesen oder Husten. Werden diese unterdrückt, kann es tatsächlich zu einem Leistenbruch kommen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie häufig niesen oder husten.