Arten von Brustkrebs: Häufige Arten, andere Arten, Statistiken.

Arten von Brustkrebs: Häufige Arten, andere Arten, Statistiken
Arten von Brustkrebs: Häufige Arten, andere Arten, Statistiken
Luis Alvarez/Getty Images

Nach Angaben des National Cancer Institute wird bei etwa jeder achten amerikanischen Frau irgendwann im Leben Brustkrebs diagnostiziert. Bei Männern kommt es weitaus seltener vor, da nur etwa einer von 800 Männern im Laufe seines Lebens wahrscheinlich daran erkrankt.

Ihre Brust besteht aus Läppchen und Milchgängen, die von Fett- und Bindegewebe umgeben sind. Die Drüsenläppchen produzieren Milch, die durch die Milchgänge zur Brustwarze transportiert wird.

Arten von Brustkrebs: Häufige Arten, andere Arten, Statistiken
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Brustkrebs entsteht, wenn normale Zellen in den Läppchen, Milchgängen oder anderem Brustgewebe beschädigt werden und außer Kontrolle geraten. Die abnormalen Zellen wachsen schnell und sammeln sich an und bilden eine Masse, die als Tumor bezeichnet wird.

Wenn ein Tumor wächst, sich aber nicht in das umliegende Brustgewebe ausbreitet, wird er als gutartig bezeichnet und gilt nicht als Krebs. Ein bösartiger Tumor breitet sich aus, dringt in das umliegende Gewebe ein und gilt als krebsartig.

Da Brustkrebs in Läppchen, Milchgängen oder anderem Gewebe entstehen kann, gibt es viele verschiedene Arten von Brustkrebs.

Über verschiedene Arten von Brustkrebs

Brustkrebs kann auf verschiedene Arten kategorisiert werden. Meistens wird es danach klassifiziert, wo es seinen Ursprung hat und ob es sich von dort fortbewegt.

Ein leicht erkennbares Merkmal von Brustkrebs ist die Art der Zelle, in der er entsteht.

  • Duktales Karzinom entsteht in den Zellen, die die Milchgänge auskleiden.
  • In den milchproduzierenden Läppchen entsteht ein lobuläres Karzinom.
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Ein weiteres wichtiges Merkmal von Brustkrebs ist, ob er in umliegendes Gewebe eindringt oder dort verbleibt, wo er ursprünglich entstanden ist.

  • Nichtinvasiver (in situ) Brustkrebs hat sich nicht in das umliegende Gewebe ausgebreitet.
  • Invasiver (infiltrierender) Brustkrebs ist in das ihn umgebende Gewebe eingedrungen.
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Die Kombination dieser Klassifikationen ergibt einen beschreibenden Namen für die Art von Brustkrebs, wie unten beschrieben.

  • Beim Duktalkarzinom in situ handelt es sich um einen Tumor, der sich in Duktalzellen bildet und sich nicht auf umliegendes Gewebe ausgebreitet hat.
  • Beim invasiven Duktalkarzinom handelt es sich um einen Tumor, der sich in Duktalzellen bildet und sich dann auf umliegendes Gewebe ausbreitet.
  • Beim lobulären Karzinom in situ handelt es sich um einen Tumor, der sich in lobulären Zellen bildet und sich nicht auf umliegendes Gewebe ausgebreitet hat.
  • Beim invasiven lobulären Karzinom handelt es sich um einen Tumor, der sich in lobulären Zellen bildet und sich dann auf umliegendes Gewebe ausbreitet.
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Was Sie über die Symptome von Brustkrebs wissen sollten

Die Symptome von Brustkrebs können sehr unterschiedlich sein und bei einigen Brustkrebsarten treten möglicherweise keine erkennbaren Symptome auf.

Manchmal ist ein Knoten zu klein, um ihn zu spüren oder Veränderungen an Ihrer Brust oder der Umgebung hervorzurufen. In diesen Fällen werden Krebszellen häufig zunächst durch Screening-Techniken wie eine Mammographie entdeckt .

Wenn es Symptome gibt, können diese Folgendes umfassen:

  • ein Knoten oder eine Verdickung des Brustgewebes, die Sie mit den Fingern ertasten können
  • Brustschwellung oder Veränderungen Ihrer Brustgröße oder -form
  • Veränderungen der Haut an Ihrer Brust, wie z. B. Grübchen , Rötungen oder Hautreizungen
  • die Brustwarze dreht sich nach innen oder Brustwarzenschmerzen
  • ein Knoten im Achselbereich
  • Anderer Ausfluss aus der Brustwarze als Muttermilch

Es ist wichtig, dass Sie wissen, wie Ihre Brüste normalerweise aussehen und sich anfühlen. Dies wird Ihnen helfen, etwaige Veränderungen zu bemerken und sich umgehend an Ihren Arzt zu wenden, wenn etwas anders aussieht oder sich anders anfühlt.

Über nichtinvasiven Brustkrebs

Nichtinvasiver Brustkrebs entwickelt sich in den Zellen eines Ganges oder Läppchens und verbleibt an dieser Stelle. Es wird auch als „in situ“ bezeichnet, was „am ursprünglichen Ort“ bedeutet.

Es gibt zwei Arten von nichtinvasivem Brustkrebs:

  • Duktales Karzinom in situ (DCIS)
  • lobuläres Karzinom in situ (LCIS)

Schauen wir uns jeden Typ genauer an.

Duktales Karzinom in situ (DCIS)

Duktales Karzinom in situ

  • bildet sich in den Zellen, die einen Milchgang auskleiden
  • verbleibt im Milchgang und breitet sich nicht auf umliegendes Gewebe aus
  • wird als „Präkanzerose“ oder „präinvasiv“ betrachtet, da sie unbehandelt invasiv werden und sich in umliegendes Gewebe ausbreiten kann
  • macht etwa 15 bis 20 Prozent aller Brustkrebserkrankungen aus
  • tritt meist nur in einer Brust auf
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DCIS ist oft heilbar. Die Behandlung erfolgt in der Regel durch eine Lumpektomie , gefolgt von einer Strahlentherapie oder einer Mastektomie .

Wenn der Krebs Hormonrezeptor-positiv ist, kann er 5 Jahre nach der Operation mit Tamoxifen oder einem Aromatasehemmer (für postmenopausale Patienten) behandelt werden. Man geht davon aus, dass diese Behandlung das Risiko eines DCIS-Rezidivs oder der Entstehung von invasivem Krebs in beiden Brüsten senkt.

Lobuläres Karzinom in situ (LCIS)

Lobuläres Karzinom in situ

  • bildet sich in den Zellen, die einen Läppchen auskleiden
  • verbleibt im Läppchen und breitet sich nicht auf umliegendes Gewebe aus
  • wird normalerweise eher als eine Veränderung der Brust als als Krebs betrachtet
  • Es wird angenommen, dass es ein Zeichen für ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von invasivem Krebs ist
  • neigt dazu, sich in beiden Brüsten zu entwickeln
  • tritt häufiger bei Frauen vor der Menopause auf
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Die Behandlung von LCIS erfordert aufgrund des hohen Risikos, an invasivem Brustkrebs zu erkranken, eine engmaschige Überwachung durch Ihren Arzt. Ihr LCIS benötigt möglicherweise keine Behandlung, oder Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise die Entfernung durch eine brusterhaltende Operation wie eine Exzisionsbiopsie.

Über invasiven Brustkrebs

Invasiver Brustkrebs entsteht auch in den Zellen eines Milchgangs oder Läppchens, verbleibt aber nicht dort, wo er entstanden ist. Stattdessen breitet es sich aus und dringt in das umliegende Gewebe ein. Ein anderer Name dafür ist „infiltrieren“.

Es gibt zwei Arten von invasivem Brustkrebs:

  • invasives (infiltrierendes) duktales Karzinom (IDC)
  • invasives (infiltrierendes) lobuläres Karzinom (ILC)

Invasives duktales Karzinom (IDC)

Invasives duktales Karzinom

  • bildet sich in den Zellen, die einen Milchgang auskleiden
  • breitet sich in umliegendes Gewebe aus
  • ist die häufigste Brustkrebsart und macht etwa 70 bis 80 Prozent aller Brustkrebserkrankungen aus
  • ist die häufigste Brustkrebsart bei Männern
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Invasives lobuläres Karzinom (ILC)

Invasives lobuläres Karzinom

  • bildet sich in den Zellen, die einen Läppchen auskleiden
  • breitet sich in umliegendes Gewebe aus
  • ist die zweithäufigste Brustkrebsart und macht etwa 10 bis 15 Prozent aller Brustkrebserkrankungen aus
  • Da es sich um einen langsam wachsenden Tumor handelt, spricht er möglicherweise nicht auf eine Chemotherapie an
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Subtypen von Brustkrebs

Brustkrebs wird typischerweise anhand der Oberflächenproteine, die auf den Krebszellen gefunden werden, weiter klassifiziert.

Wenn Brustkrebsgewebe aus Ihrem Körper entfernt wird, wird es auf diese Proteine ​​untersucht. Anschließend werden die Krebszellen anhand des Vorhandenseins oder Fehlens von Oberflächenproteinen subtypisiert. Die Kenntnis des Subtyps kann Ihrem Arzt dabei helfen, die beste Behandlungsmethode für Ihren Krebs zu bestimmen.

Schauen wir uns die drei häufigsten Subtypen von Brustkrebs an.

Hormonrezeptor positiv

Dieser Subtyp verfügt über Östrogen- und/oder Progesteronrezeptoren. Ein „ER-positiver“ Tumor hat Östrogenrezeptoren, während ein „PR-positiver“ Progesteronrezeptoren hat. Dieser Subtyp benötigt zum Wachstum häufig die seinen Rezeptoren entsprechenden Hormone.

Es wird geschätzt, dass rund 70 Prozent der Brustkrebserkrankungen Östrogenrezeptor-positiv sind, während mehr als zwei Drittel davon auch Progesteronrezeptor-positiv sind.

Eine Behandlung mit einer Anti-Östrogen- oder Anti-Progesteron- Hormontherapie kann das Tumorwachstum blockieren und die Krebszellen abtöten. Wenn keine Rezeptoren vorhanden sind, spricht man von einem „Hormonrezeptor-negativen“ Tumor.

HER2 positiv

Dieser Subtyp verfügt über zusätzliche Kopien des HER2-Gens und produziert daher zu viel Wachstumshormon namens HER2. Dieses Hormon lässt den Krebs schneller wachsen.

Die Behandlung umfasst typischerweise Medikamente, die die Produktion dieses Hormons verlangsamen und die Krebszellen abtöten können.

Etwa 20 bis 25 Prozent der Brustkrebserkrankungen sind HER2-positiv.

Dreifach negativ

Krebsarten, die keine ER-, PR- oder HER2-Rezeptoren haben, werden als „ dreifach negativ “ bezeichnet.

Es kommt häufiger bei Frauen vor, die eine Mutation im BRCA1- Gen haben. Daher empfiehlt Ihr Arzt Ihnen, sich auf diese Mutation testen zu lassen, wenn Ihr Krebs dreifach negativ ist.

Etwa 10 bis 15 Prozent der invasiven Brustkrebserkrankungen sind dreifach negativ.

Weniger häufige Arten von Brustkrebs

Weniger häufige Arten von Brustkrebs werden oft nach ihrem Aussehen unter dem Mikroskop benannt. Hier ist ein genauerer Blick auf einige weniger verbreitete Typen.

Entzündlicher Brustkrebs (IBC)

Entzündlicher Brustkrebs macht etwa 1 bis 5 Prozent aller Brustkrebserkrankungen aus. Es handelt sich um eine schnell wachsende, aggressive Brustkrebsart, die andere Symptome aufweist als die meisten anderen Brustkrebsarten. Da es sich nicht um einen Klumpen handelt, wird IBC oft mit anderen Erkrankungen verwechselt.

Zu den häufigsten Symptomen von IBC gehören:

  • eine geschwollene , warme, rote Brust
  • Brusthaut, die verdickt oder narbig ist
  • eine Brust, die sich größer oder schwerer als normal anfühlt
  • Schmerzen oder Druckempfindlichkeit in der Brust oder deren Umgebung
  • Juckreiz an oder um die Brust
  • eine Hohlwarze

Die Symptome von IBC werden durch eine Blockade des Lymphsystems in der Brust verursacht. Diese Symptome entwickeln sich in der Regel schnell, normalerweise innerhalb von 3 bis 6 Monaten.

Morbus Paget der Brust

Die Paget-Krankheit macht nur bis zu 4 Prozent aller Brustkrebsfälle aus .

Die Paget-Krankheit ist ein seltener Krebs, der sich in den Milchgängen bildet und sich auf die Haut der Brustwarze und des Warzenhofs, also der Haut um die Brustwarze, ausbreitet. Nach Angaben des National Cancer Institute geht diese Art von Brustkrebs in der Regel mit DCIS oder einem invasiven Tumor in der Brust einher.

Die Symptome der Paget-Krankheit werden zunächst oft mit Hauterkrankungen wie Ekzemen oder Dermatitis verwechselt. Die Symptome sprechen jedoch nicht auf topische Behandlungen an.

Zu den typischen Symptomen der Paget-Krankheit gehören:

  • Rötung, Schuppenbildung oder Krustenbildung um die Brustwarze und den Warzenhof
  • ein Kribbeln oder Jucken im Bereich der Brustwarzen
  • verdickte Haut an oder in der Nähe der Brustwarze
  • eine abgeflachte Brustwarze
  • blutiger oder gelblicher Ausfluss aus der Brustwarze

Phyllodestumoren der Brust

Ein Phyllodentumor ist eine sehr seltene Art von Brustkrebs, der weniger als 1 Prozent aller Brusttumoren ausmacht

In etwa 75 Prozent der Fälle sind Phyllodestumoren nicht krebsartig, sodass sie sich normalerweise nicht über die Brust hinaus ausbreiten. Aber sie können schnell wachsen und einige können als „grenzwertig“ betrachtet werden, was bedeutet, dass sie Eigenschaften haben, die sie in einem späteren Stadium krebsartig machen könnten.

Phyllodestumoren bilden sich im Bindegewebe der Brust. Zu den häufigsten Symptomen gehören:

  • ein glatter Knoten in oder um die Brust
  • ein Knoten, der schnell wächst und die Haut dehnt
  • Brusthaut, die rot aussieht und sich warm anfühlt

Tubularkarzinom der Brust

Das tubuläre Karzinom ist ein Subtyp des invasiven Duktalkarzinoms (IDC). Diese Art von Brustkrebs verdankt seinen Namen den unter dem Mikroskop sichtbaren röhrenförmigen Strukturen, aus denen der Tumor besteht. Die Tumoren sind normalerweise klein (etwa 1 Zentimeter oder weniger) und neigen dazu, langsam zu wachsen.

Tubularkarzinome sind selten und machen bis zu 2 Prozent aller invasiven Brustkrebserkrankungen aus.

Da diese Tumoren klein sind, werden sie am häufigsten bei einer routinemäßigen Mammographie entdeckt. Sie sind in der Regel von niedrigem Schweregrad und haben eine gute Prognose.

Muzinöses (Kolloid-)Karzinom der Brust

Das muzinöse Karzinom , auch Kolloidkarzinom genannt, ist eine seltene Form des invasiven Duktalkarzinoms (IDC). Etwa 2 Prozent der Brustkrebserkrankungen sind „reine“ Schleimhautkarzinome, während bis zu 7 Prozent der Brustkrebserkrankungen Bestandteile von Schleimkrebszellen aufweisen.

Bei dieser Krebsart besteht der Tumor aus abnormalen Zellen, die unter dem Mikroskop scheinbar in Schleimansammlungen „schweben“.

Typischerweise handelt es sich um eine weniger aggressive Krebsart, bei der die Wahrscheinlichkeit einer Ausbreitung auf die axillären Lymphknoten (Achselhöhlen) geringer ist als bei einigen anderen IDC-Arten.

Muzinöse Karzinome treten tendenziell häufiger bei Frauen nach der Menopause auf, wobei das Durchschnittsalter bei der Diagnose bei etwa 60 bis 70 Jahren liegt.

Markkarzinom der Brust

Das Markkarzinom der Brust ist ein weiterer seltener Subtyp des invasiven Duktalkarzinoms (IDC). Sie macht etwa weniger als 5 Prozent aller Brustkrebsfälle aus.

Der Tumor ist typischerweise eine weiche, fleischige Masse und kein Knoten im Brustgewebe. Die Masse entwickelt sich am häufigsten in der Mitte der Brust und wird am häufigsten bei Frauen mit der BRCA1-Mutation gefunden .

Obwohl diese Krebszellen oft ein aggressives Aussehen haben, wachsen sie nicht schnell und breiten sich normalerweise nicht in den Lymphknoten aus. Dies macht die Behandlung einfacher als bei einigen anderen Brustkrebsarten.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei Brustkrebs?

Die Behandlung von Brustkrebs hängt von vielen Faktoren ab, wie zum Beispiel:

  • das Krebsstadium
  • wie weit es sich ausgebreitet hat
  • Tumorgröße
  • ob es Hormonrezeptor und HER2-positiv oder dreifach negativ ist
  • andere zugrunde liegende Gesundheitszustände
  • die Präferenz des Patienten

Mögliche Behandlungsmöglichkeiten bei Brustkrebs sind:

  • Weite Exzision. Diese brusterhaltende Operation wird meist bei kleineren, weniger invasiven Tumoren eingesetzt. Dabei wird lediglich der Tumor und ein Teil des umgebenden Gewebes entfernt.
  • Mastektomie Bei einer Mastektomie wird die gesamte Brust entfernt. Die Art der Mastektomie kann unterschiedlich sein, je nachdem, wie invasiv der Krebs ist.
  • Strahlentherapie. Eine Strahlentherapie wird häufig eingesetzt, um nach der chirurgischen Entfernung des Krebses verbleibende Krebszellen in der Brust oder im umgebenden Gewebe zu zerstören.
  • Chemotherapie. Chemotherapie- Medikamente werden oft eingesetzt, um Krebszellen zu zerstören, die sich in entfernte Körperteile ausgebreitet haben.
  • Hormontherapie. Eine Anti-Östrogen- und Anti-Progesteron-Therapie kann eingesetzt werden, um das Wachstum von Hormonrezeptor-positiven Tumoren zu verlangsamen.
  • Immuntherapeutika Eine Immuntherapie ist eine Möglichkeit, Ihr Immunsystem so zu stimulieren, dass es Krebszellen erkennen und angreifen kann. Dies ist ein wachsender Forschungsbereich, der weiterhin nach neuen Wegen zur Behandlung von Krebs sucht.
  • Andere gezielte Therapie. Bei HER2-positivem Brustkrebs können einige gezielte Therapien die wachstumsfördernden Proteine ​​auf der Oberfläche der Krebszellen erkennen und zerstören. Dies kann dazu beitragen, das Wachstum HER2-positiver Tumoren zu verlangsamen.

Früherkennung ist der Schlüssel

Regelmäßige Selbstuntersuchungen der Brust und Mammographien helfen, Brustkrebs im Frühstadium zu erkennen. Wenn Sie Brustkrebs finden, der sich noch nicht ausgebreitet hat, haben Sie die beste Chance, viele Jahre lang gesund und krebsfrei zu bleiben.

Nach Angaben der American Cancer Society ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie in fünf Jahren noch am Leben sind, im Durchschnitt um 99 Prozent höher als bei jemandem, der keinen Brustkrebs hat, wenn Ihr Brustkrebs behandelt wird, bevor er sich ausgebreitet hat.

Zu den weiteren Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um Ihr Brustkrebsrisiko zu senken, gehören:

  • Beschränken Sie den Alkoholkonsum auf nicht mehr als ein Getränk pro Tag.
  • Behalten Sie Ihr Leben lang ein moderates Gewicht bei.
  • Bleiben Sie körperlich aktiv.
  • Stillen Sie, wenn Sie können.
  • Vermeiden Sie eine Hormontherapie bei postmenopausalen Symptomen.
  • Vermeiden Sie Brustimplantate.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Medikamente oder chirurgische Behandlungen, um das Risiko einer Brustkrebserkrankung zu verringern, wenn bei Ihnen ein hohes Risiko besteht.

Das Endergebnis

Es gibt viele Arten von Brustkrebs. Einige Arten von Brustkrebs entwickeln sich in den milchproduzierenden Läppchen Ihrer Brust, während andere in den Zellen wachsen, die die Milchgänge auskleiden. Einige Tumoren sind gutartig und nicht invasiv, andere können jedoch bösartig sein und in das umliegende Brustgewebe eindringen.

Brustkrebs kann mit einer Operation, Chemotherapie, Strahlentherapie, gezielten Medikamenten und Hormontherapie behandelt werden. Allerdings benötigen Sie weniger Behandlung, wenn Brustkrebs durch Selbstuntersuchungen der Brust oder routinemäßige Mammographien frühzeitig erkannt wird.