Star des Films „Battalion“ Valeria Shkirando: „Nachdem ich mir den Kopf rasiert hatte, wurde mir klar: So viel männliche Aufmerksamkeit habe ich noch nie bekommen!“.

Star des Films „Battalion“ Valeria Shkirando: „Nachdem ich mir den Kopf rasiert hatte, wurde mir klar: So viel männliche Aufmerksamkeit habe ich noch nie bekommen!“

Das Gesicht der Schauspielerin Valeria Shkirando blickte uns auf jedem zweiten Poster des historischen Dramas „Battalion“ an. Gut definierte Wangenknochen, pralle Lippen, sanfter Blick strahlend blauer Augen... Dank der Kombination aus solch ausdrucksstarkem Aussehen und Talent wird Valeria bereits als Entdeckung des russischen Kinos bezeichnet. Ohne Zeit zu verlieren traf sich ProPedia mit der vielversprechenden Schauspielerin.

Über die Schauspielerin Valeria Shkirando ist wenig bekannt. Die bezaubernde Blondine ist 26 Jahre alt, unverheiratet, geboren und lebt in St. Petersburg. Sein Track Record umfasst rund 15 Projekte. Shkirandos Anerkennung kam durch die Rolle der Prinzessin Vera Neklyudova im Film „Bataillon“, der die Geschichte von Frauen an der Front des Ersten Weltkriegs erzählt... Aber wie lebt Valeria selbst außerhalb des Filmsets?

ProPedia: Valeria, was hat sich in Ihrem Leben nach der Veröffentlichung von „Battalion“ auf den Bildschirmen verändert?

Valeria Shkirando: Ich kann sagen, dass sich das gesamte Filmteam während der Arbeit an dem Projekt intern verändert hat: Wir haben viele neue Facetten und innere Reserven entdeckt und sind als Menschen gewachsen. Und wie sehr der Film inzwischen an den Kinokassen erfolgreich ist und bei den Zuschauern Anklang findet, bestätigt meine Worte. Wir haben aufrichtig und im größtmöglichen Umfang gearbeitet.

Nach der Veröffentlichung des Films veränderte sich persönlich etwas in meinem Leben. Es gibt noch viele weitere interessante Stellenangebote, aber ich möchte noch nicht darüber reden oder etwas überstürzen (lächelt) .

ProPedia: Für die Rolle in „Battalion“ mussten viele Schauspielerinnen ihre Haare opfern. War das schwierig für Sie?

V.Sh.: Wissen Sie, „Battalion“ ist für mich nicht der erste Film, in dem ich gebeten wurde, mir den Kopf zu rasieren.

Ich bin bereits mit kurzen Haaren zum Casting gekommen. Und was das Publikum im Bild sieht – wie sie mir mein üppiges dunkles Haar abschneiden – ist nicht mein Reichtum, sondern eine Perücke (lächelt) .

Bevor ich an dem Film „Battalion“ teilnahm, spielte ich in einem Film mit, in dem mir direkt im Bild auch die Glatze rasiert wurde. Es war ein sehr ernstes Projekt im Arthouse-Genre. Ich spielte die Rolle eines Mädchens, das an Krebs stirbt. Allerdings befindet sich der Film noch in der Postproduktionsphase und wurde noch nicht allgemein veröffentlicht.

ProPedia: Wie haben Sie sich gefühlt, nachdem Sie sich von Ihren Haaren getrennt haben?

V.S.: Als mir diese Geschichte angeboten wurde, wurde mir klar, dass ich an diesem Projekt teilnehmen wollte. Der Regisseur stellte mich vor die Wahl: Entweder ich lasse mich vor der Kamera rasieren, oder das alles lässt sich vermeiden. Und dann dachte ich: „Was zum Teufel? Wenn wir ehrlich arbeiten wollen, warum machen wir dann nicht alles richtig?“

Bevor ich diese Szene vor etwa drei Tagen drehte, bekam ich schreckliche Nervosität, weil jede Frau Angst hat, sich von ihren Haaren zu trennen. Ich hatte Angst, mich hässlich zu fühlen, aber es stellte sich heraus, dass das Gegenteil der Fall war.

Zuerst hatte ich natürlich das Gefühl, dass ich nicht nur ausgezogen, sondern gehäutet war. Ich fühlte mich schutzlos, wie ein Kind.

Man kann sich nicht hinter irgendetwas verstecken, sich vor niemandem verstecken, vor den Augen der Öffentlichkeit ... Aber ziemlich schnell stellten sich Selbstvertrauen und ein Gefühl der eigenen Unwiderstehlichkeit ein. Ich habe noch nie so viel männliche Aufmerksamkeit erhalten (lächelt) !

ProPedia: Wirst du dir die Haare wachsen lassen?

V.S.: Ja, ich möchte die langen blonden Locken zurückbekommen, die ich vor den Dreharbeiten hatte. Aber gleichzeitig wurde mir klar, dass ich im Interesse eines Qualitätsprojekts zu allen Experimenten mit meinem Aussehen bereit war.

Ich habe überhaupt keine Angst davor, hässlich oder seltsam zu wirken; im Gegenteil, es ist interessant für mich. Ich würde gerne mit dem Gewicht experimentieren, wie Christian Bale oder Renee Zellweger. Ein Geschenk des Schicksals wäre für mich ein Bild wie das von Rooney Mara im Film „Das Mädchen mit dem Drachentattoo“ – echter Trash.

ProPedia: Wann wurde Ihnen klar, dass Sie Schauspielerin werden wollten?

V.Sh.: Es war irgendwie natürlich. Während meiner Kindheit habe ich in Theaterclubs und -studios studiert, daher stellten sich die Fragen „Wohin gehen?“ immer wieder. Ich hatte nicht. Ich hatte auch das Glück, dass mich meine Lehrer in der Schule unterstützt haben. Sie verstanden, was ich in Zukunft tun wollte und stellten keine großen Anforderungen an mich. Lehrer in Physik und Chemie konnten mir zum Beispiel problemlos eine Vier statt einer Zwei geben und sagten oft: „Los, Schauspielerin! Lass uns in Ruhe“ (lächelt) .

ProPedia: Was für ein Kind waren Sie als Kind?

V.Sh.: Oh, schrecklich! (Lacht.)

Ich habe eine Schwester, die zwei Jahre älter ist als ich, also wuchs sie wie ein Engel auf, ein intelligentes, ruhiges, ernstes Kind. Anscheinend entschied Gott, dass dies ein zu großes Geschenk für meine Eltern war, und schickte ihnen ein „ernüchtertes“ Kind.

Ich war das genaue Gegenteil meiner Schwester; ich ließ meine Eltern nicht in Frieden leben. Schon früh habe ich nachts viel geschrien. Auch in der Schule gab es Probleme, aber nicht gravierend – ich wurde nicht rausgeschmissen und ich habe niemanden geschlagen, aber ich war ein lebhaftes Mädchen und nahm kein Blatt vor den Mund.

ProPedia: Kann man Sie als Rebellin bezeichnen?

V.Sh.: Rebell ist wahrscheinlich ein ungenaues Wort. Ich kultiviere die Freiheit in mir. Wahlmöglichkeiten und Unabhängigkeit sind mir sehr wichtig. Und diese Forderung gilt auch in Beziehungen mit dem anderen Geschlecht: Ich dulde keine Einschränkungen meiner Freiheit.

ProPedia: Können Sie Kompromisse eingehen?

V.Sh.: Natürlich. Ich bin flexibel und es scheint mir, dass ich die beste Ehefrau der Welt sein werde (lächelt) .

ProPedia: Planen Sie bereits eine Hochzeit?

V.S.: Nein, ich werde in naher Zukunft definitiv nicht heiraten. Aber wie heißt es so schön: Gib nicht auf. Es ist nicht bekannt, wie sich alles entwickeln wird.

ProPedia: Wie sollte für Sie ein idealer Mann sein?

V.Sh.: Er muss innerlich stark sein. Das ist für mich das Wichtigste. Dann natürlich der Verstand. Und mit Intelligenz meine ich auch Großzügigkeit, Freundlichkeit und Sinn für Humor. Ein kluger Mensch ist automatisch freundlich. Ich schreibe der Intelligenz auch einen Sinn für Humor zu.

ProPedia: Sind Sie ein selbstkritischer Mensch?

V.Sh.: Ja, sehr. Ich habe eine ziemlich hohe Messlatte und manchmal fällt es mir schwer, sie zu erfüllen. Ich bin ständig im Nachdenken, analysiere mich selbst und beziehe es auf die Welt. Und deshalb ist es für mich sehr wichtig, dass nahestehende Menschen mich unterstützen und lieben und mich nicht kritisieren. Die Welt ist schon ziemlich aggressiv – es ist wichtig, verliebt zu sein.

ProPedia: Gibt es Schauspieler, zu denen Sie aufschauen?

V. Sh.: Ich habe zwei Lieblingsschauspielerinnen – Svetlana Kryuchkova und Frances McDormand. Für mich sind sie ideal. Svetlana Kryuchkova ist erstaunlich und unglaublich, in jedem Alter und in jedem Zustand ist sie harmonisch und schön. Und ich liebe Frances McDormand für ihr Charisma, ihre Individualität, ihren Charme, ihren Sinn für Humor und die Kraft der Selbstironie. Sie ist in jeder Rolle so organisch, dass ich sie sogar beneide (lächelt) .

ProPedia: Wie sehen Sie sich in 20 Jahren?

V.Sh.: Die Zeit wird es zeigen. Aber eines weiß ich: Ich möchte hart arbeiten.

Ich bin bereit, mein ganzes Ich, meine ganze Zeit und Energie darauf zu verwenden, an mir selbst zu arbeiten, mich ständig zu verbessern und weiterzuentwickeln. Zu welchen Ergebnissen das alles führen wird, ist zweitrangig, denn unsere Bemühungen sind nie umsonst.

Alles kommt mit mehr oder weniger großem Gewinn zurück, alles, was wir haben, ist das, was wir verdienen. Deshalb möchte ich wachsen und mich weiterentwickeln.

ProPedia: Haben Sie eine Liste mit Dingen, die Sie im Leben tun möchten?

V. Sh.: Ich möchte um die Welt reisen und verschiedene Teile der Welt besuchen, viel sehen. Und natürlich möchte ich Kinder.

ProPedia: Wie viele Kinder würden Sie sich in Ihrer Familie wünschen?

V.Sh.: Je mehr, desto besser. Zum Beispiel fünf. Aber diese Zeit wird nicht so schnell kommen, ich bin jetzt noch nicht bereit für die Mutterschaft. Es scheint mir, dass ich zuerst ein reifer und harmonischer Mensch werden muss, aber im Moment weiß ich nicht, wann ich es mir leisten kann, jemand anderen auf diese Welt zu bringen.

Ich konzentriere mich auf das Leben und das Glück. Ich weiß nicht, wie es sein wird. Und ich glaube nicht, dass ich die Arbeit aufgeben werde, wenn ich Mutter werde. Ich habe keine konkreten Etappen oder Pläne. Das ist alles Leben, und Sie müssen in Harmonie und im Gleichgewicht sein.

ProPedia: Zurück zu den irdischen Dingen: Wie achten Sie auf Ihre Figur, welche Sportarten betreiben Sie?

V. Sh.: Ich habe ein ungewöhnliches Hobby – ich spiele Badminton. Es ist eine gute Erholung, ein tolles Cardio-Training und bei dieser Sportart ist der Spielmoment sehr stark, sodass man nicht müde wird. Das ist absolut „mein“ Sport.

ProPedia: Gibt es noch andere Geheimnisse, um Ihre Figur in Form zu halten?

V.Sh.: Wenn wir über Diäten sprechen, dann nein. Ich liebe es zu essen (lächelt) . Aber wenn ich schnell zusätzliche Pfunde verlieren muss, faste ich. Ich gehe es ruhig an – es fällt mir nicht schwer, drei Tage auf dem Wasser zu überstehen. Keine Sorge, meinem Magen geht es gut, ich habe keine Gastritis.

ProPedia: Kochen Sie selbst?

V.S.: Ja, ich koche Fleisch gut. Ich improvisiere gerne: gehe zum Beispiel zu „Azbuka Vkusa“ oder „Globus Gourmet“, schmeiße verschiedene Produkte in einen Korb und komme dann nach Hause und gestalte daraus ein kleines Meisterwerk.

Ehrlich gesagt koche ich sehr gut. Aber es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder ich koche wirklich ein Meisterwerk, oder ich brenne die Küche nieder (lächelt) . Es gibt keinen Durchschnitt.