„Schon als Kind wurde mir klar, dass Schönheit nicht darin besteht, wie eine bemalte Puppe auszusehen“: Elena Krygina über personalisierte Kosmetik und Make-up-Fehler.

„Schon als Kind wurde mir klar, dass Schönheit nicht darin besteht, wie eine bemalte Puppe auszusehen“: Elena Krygina über personalisierte Kosmetik und Make-up-Fehler

Neulich präsentierte die berühmte Visagistin und eine der ersten Beauty-Bloggerinnen Russlands, die 31-jährige Elena Krygina, ihre eigene Kosmetiklinie. Bei dieser Gelegenheit sprach ProPedia mit der feurigen Geschäftsfrau und fand heraus, was das Besondere an ihrem Start war.

Für die beliebteste russische Visagistin und Beauty-Bloggerin Elena Krygina war dieses Jahr etwas ganz Besonderes. Am 27. September stellte die Beauty-Expertin ihre eigene Kosmetiklinie vor. Die Kollektion weist nicht die übliche Aufteilung in Lidschatten, Rouge und Lippenstifte auf. Alle Produkte sind multifunktional und können auf Lippen, Augenlidern, Wangenknochen, Augenbrauen, Wimpern verwendet werden – überall!

Das Spitzenprodukt der Linie ist das Cremepigment Concrete. Nach dem Auftragen trocknet es in nur 40 Sekunden und „steht wie Beton“ – tatsächlich wird Concrete aus dem Englischen als solches übersetzt.

Mit dem Pigment können Sie Ihre Lippen bemalen, Ihre Wangenknochen hervorheben oder sogar Pfeile zeichnen. Es hängt alles nur von Ihrer Vorstellungskraft ab.

Die Linie umfasst außerdem metallisierte Pigmente, Glass Gloss, Trockenglitter und zwei Lippenpflegeprodukte: ein pflegendes Peeling und eine Maske.

ProPedia hat mit Elena Krygina gesprochen und erfahren, wie sie auf die Idee kam, eine eigene Marke zu gründen, was ihre Kosmetiklinie auszeichnet und welche Überraschungen wir in Zukunft von ihr erwarten können.

ProPedia: Wann und unter welchen Umständen sind Sie zum ersten Mal mit Kosmetika in Berührung gekommen?

Elena: Schon im Kindergarten habe ich Make-up-Meisterkurse organisiert und mit anderen Mädchen „Schönheitssalon“ gespielt. All dies geschah über die Kosmetiktasche meiner Mutter, die ich mir regelmäßig morgens aneignete. Ich schleppte sie leise mit in den Garten und malte ihre Freunde. Arme Kindermädchen hatten Schwierigkeiten, Kosmetikreste von den Wänden zu wischen und Reste von Lippenstiften ihrer Mutter auf dem Boden zu sammeln.  

„Ich erinnere mich, dass ich als Kind einen Lippenstift hatte, der nach Vaseline roch. Ich ging zum Spiegel, bemalte meine Lippen damit und stellte mir verschiedene Farbtöne vor. Schon damals wurde mir klar, dass der rote Lippenstift mir gehörte.“

Ich war schon immer ein „Make-up-Girl“. Stets! Ich liebte Kosmetik und ich liebte es, Make-up zu tragen. Und das war meine größte Strafe ... 

Mama wusste, wie sie mir eine Lektion gegen schlechtes Benehmen erteilen konnte. Sobald ich schuldig war (da ich als „böses Mädchen“ aufwuchs, passierte das oft), holten sie den Spiegel aus meinem Zimmer und bauten die Regale mit Kosmetika ab. Und eine solche Quarantäne dauerte normalerweise zwei Wochen. Einmal, als ich mich besonders durch mein Verhalten auszeichnete, sammelte meine Mutter alle meine Kosmetika in einer Tüte und warf sie aus dem Fenster. Sie schickte mich fünf Minuten lang in die Ecke, um meine Strafe abzusitzen. Nach Ablauf meiner Haftstrafe stürzte ich auf die Straße, um mein „Eigentum“ zu retten. Doch zu meinem großen Bedauern blieb von ihm keine Spur übrig.

Eines Tages fand ich weggeworfene Kosmetika im Müll. Es störte mich nicht, dass es direkt zwischen einem Müllhaufen lag. Ich begann sofort mit dem Sammeln. Mein Bruder musste mich am Genick aus dem Mülleimer ziehen.

Alle meine Schätze habe ich in einem kleinen Kinderhaus im Hof ​​aufbewahrt. Das war mein persönlicher Beauty-Bereich. Kurzum: Die Liebe zu Kosmetik und Make-up liegt mir schon in der Wiege.

ProPedia: Es stellt sich heraus, dass Ihre Mutter Ihren Wunsch nach Make-up nicht immer unterstützt hat?

Elena: Nein, meine Mutter hat mir nie verboten, Make-up zu tragen. Sie ist in dieser Hinsicht eine sehr weise Frau. Sie konnte mir deutlich vermitteln, dass Schönheit nicht darin besteht, wie eine bemalte Puppe auszusehen. Hier müssen Sie wissen, wann Sie aufhören müssen. Ich habe mein Make-up zu Hause aufgetragen, mich mit einer Filmkamera fotografiert und dann mein gesamtes Make-up abgewaschen. Meine Mutter gab mir unnötige Geräte zum Experimentieren, damit ich lernen konnte, sie richtig zu nutzen.

Elena Krygina
„Ich habe mein Studium aufgegeben und mich kopfüber in die Welt des Make-ups gestürzt“

Mama hat meine Suche nie eingeschränkt. Sie hat mich unterstützt, als ich eine Ausbildung zur Visagistin machen wollte. Natürlich war sie zunächst skeptisch gegenüber meiner Entscheidung, da die Hochschulbildung gefährdet war. Ihre Befürchtungen wurden bestätigt. Ich gab das Studium auf und stürzte mich kopfüber in die Welt des Make-ups.

Sie sagte immer: „Meine Kinder sind alt genug, um ihre eigenen, fundierten Entscheidungen zu treffen. Und wenn sie eine solche Entscheidung getroffen haben, bedeutet das, dass sie bewusst war. Ich muss ihnen vertrauen.

Den meisten Kindern wird die Entscheidungsfreiheit vorenthalten; sie folgen dem von ihren Eltern vorgegebenen Weg. Seit meiner Kindheit stimmten meine Eltern alles mit mir ab, bis hin zu der Art Lampe, die ich in meinem Zimmer haben wollte und wo sie stehen sollte. Sie haben mich in jeder Angelegenheit bis ins kleinste Detail beraten und stets meine Meinung berücksichtigt. Heute hilft es mir bei meiner Arbeit. Ich bin kein Make-up-Künstler mehr und schon gar kein Blogger ... ich bin ein Manager! Ich habe ein Team, ein Geschäft, eine Produktion. Und Sie müssen mit all dem klarkommen. Natürlich mache ich das nicht alleine. Ich habe Menschen, die mir bei allem helfen und mich unterstützen. Allerdings kontrolliere ich persönlich die Arbeit meines gesamten Unternehmens. Schon als Kind habe ich gelernt, klar zu verstehen, was ich will. Und als ich zum ersten Mal mit der Idee, eine eigene Kosmetiklinie zu kreieren, ins Labor kam, war mir schon klar, was ich am Ende bekommen sollte.

ProPedia: Als Sie angefangen haben, Ihre Video-Lektionen aufzuzeichnen, haben Sie damit gerechnet, dass sie Ihnen Popularität verschaffen würden? Oder war es für Sie nur ein Hobby?

Elena: Als ich mit meinem Vlog angefangen habe, habe ich überhaupt nichts davon erwartet oder gewollt, und ich will es auch jetzt noch nicht. Für mich ist das so ein Ventil. Ich bin ein „Kuckucksmensch“, der seit fünf Jahren mit einem iPhone spricht. Manchmal wache ich auf und merke, dass mir eine Inspiration gekommen ist und ich dringend ein weiteres Video aufnehmen muss. Und es spielt keine Rolle, was auf meinem Terminkalender steht: sei es ein Meeting oder ein Meeting ... Wenn ich in der Stimmung aufstehe, „Fotos zu machen“, dann mache ich es.

ProPedia: Viele Mädchen in ganz Russland haben dank Ihrer Video-Tutorials gelernt, Pfeile zu zeichnen und Smokey Eyes zu machen. Für sie wurden Sie zum Wegweiser in die Welt der Schönheit, zum ideologischen Inspirator. Wer hat Sie inspiriert und inspiriert Sie weiterhin?

Elena: Ich lasse mich von erfolgreichen Menschen inspirieren. Aber nicht diejenigen, für die der Erfolg vom Himmel fiel, sondern die ihn sich mit Schweiß und Blut erarbeitet haben. Die Arbeit inspiriert mich sehr. Wenn ich sehe, dass ein Mensch in seiner Idee versunken ist und sich in kleinen Schritten seinem Ziel nähert, möchte ich selbst mehr tun. Ich versuche solche Leute zu unterstützen, die ihre Arbeit mit Leidenschaft machen. Und ich versuche immer, ihnen zu helfen.

ProPedia: Wie lange ist es her, dass Sie die Idee hatten, eine eigene Kosmetiklinie zu kreieren?

Elena: Die Idee, eine eigene Kosmetikmarke zu gründen, kam vor etwa vier Jahren auf, aber damals hatte ich noch keine klare Vorstellung davon, was ich wollte. Zunächst musste ich den Schönheitsmarkt von innen studieren und verstehen, nach welchem ​​Produkt Verbraucher suchen, wie und woraus man es herstellt. Man könnte sagen, ein Jahr lang habe ich studiert: Ich beherrschte die Grundlagen der Produktion, las Fachliteratur und besuchte Ausstellungen, um zu verstehen, wie der Schönheitsmarkt funktioniert. Ich brauchte eine Idee, und dann, eines schönen Tages, schien sie mir mit dem Geräusch „You-dish!“ in den Kopf zu fliegen. Das Konzept von Krygina Cosmetics kristallisierte sich in meinem Kopf in Sekundenschnelle heraus. Allerdings hatte ich es mit dem Start nicht eilig.

Elena Krygina
„Das Konzept von Krygina Cosmetics hat sich in meinem Kopf sofort gebildet“

Von der Idee in meinem Kopf bis zum fertigen Produkt vergingen ganze drei Jahre. Für mich war es wichtig, Produkte zu schaffen, die den Grundbedürfnissen der Verbraucher gerecht werden. Ich wollte alle Mängel und Fehler beseitigen und erst dann die Produkte auf den Markt bringen.

ProPedia: Gab es Zweifel, dass alles klappen würde?

Elena: Alle außer mir hatten Zweifel ...

ProPedia: Bei Ihrer Kosmetiklinie haben Sie auf Vielseitigkeit und Multifunktionalität gesetzt. Planen Sie, die Kollektion um Monoprodukte zu erweitern: nur Lippenstifte, nur Lidschatten oder nur Grundierungen?

Elena: Beton ist schon nur Lippenstift und nur Lidschatten und nur Mascara! Verwenden Sie es, wie Sie möchten. Bei Concrete handelt es sich um alle Produkte in einer Flasche: Eyeliner, Rouge, Lippenstift ... was auch immer! Wenn sie mich fragen: „Was ist das für ein Mittel?“, antworte ich: „Sagen Sie mir, was es speziell für Sie ist.“ Es ist wie in der modernen Kunst: Was man auf der Leinwand sieht, ist das, was es ist.

In Zukunft planen wir, die Linie um tonale Produkte zu erweitern. Aber auch in diesem Fall werden wir universelle Produkte schaffen, die sowohl unabhängig als auch modifiziert verwendet werden können. Das Labor entwickelt bereits eine Textur, die sich selbstständig anpassen und verändern lässt: von heller bis dichter. Warum zehn verschiedene Produkte erstellen, wenn Sie eines erstellen können, das sie alle auf einmal ersetzt?

ProPedia: Was ist Ihr Lieblingsprodukt in der Kollektion?

Elena:
Beton im Farbton Ruby. Als das Labor die Farben entwickelte, gab es keine Farbnamen, sondern nur Zahlen. Und es war die Farbe Nummer eins! Ruby bin ich. Das ist die Farbe von mir. 

ProPedia: Sie haben es bereits geschafft, mehrere Schönheitsstudios zu eröffnen, ein Buch zu schreiben und zu veröffentlichen und Ihre eigene Kosmetiklinie zu gründen. Was haben Sie als nächstes vor? 

Elena: Für jeden Visagisten ist es Everest, eine eigene Kosmetiklinie zu haben. Nichts könnte cooler sein. Dann entwickeln Sie das weiter, was Sie bereits haben. Ich habe vor, weiter an Krygina Cosmetics zu arbeiten, die Kollektion um neue Produkte und Farbtöne zu erweitern, Texturen und Formeln zu verbessern und dann den internationalen Markt zu erschließen.

Ich habe nicht die Aufgabe, jeden zu schminken. Ich bin von Natur aus ein Philanthrop. Ich versuche, Mädchen dabei zu helfen, schöner zu werden.

Ich habe dieses Geheimnis selbst gelüftet. Erfolg ist viel einfacher zu erreichen, wenn man sich schön fühlt. Man möchte sich nicht in einer Ecke verstecken, sondern im Gegenteil erhobenen Hauptes gehen. Meine Aufgabe ist es, Mädchen dabei zu helfen, bessere Menschen zu werden, und Kosmetika sind ein Werkzeug, um dieses Ziel zu erreichen. Aber dieses Tool ist für jeden anders. Eines Tages malte ich meine Lippen rot und mein Leben veränderte sich. Roter Lippenstift ist zu meiner Visitenkarte geworden. Ich möchte, dass andere Mädchen ihr Ding finden. Ihr eigenes und nicht von anderen „abgeschrieben“.

ProPedia: Welche Make-up-Trends sind diesen Herbst besonders relevant? 

Elena: Helle Wimpern – das sieht sehr cool aus. Es stimmt, nur die Mutigsten werden sich für sie entscheiden. In den letzten Jahren waren kräftige Augenbrauen und bloße Augen der letzte Schrei. Aber wie Sie wissen, ändert sich die Mode schnell.

Elena Krygina
„Rot bin ich. Das ist die Farbe von mir“

Auch in diesem Herbst liegen metallische Pigmente und nachlässige, wie mit den Fingern eingetriebene Smokey Eyes im Trend. Dunkelroter Lippenstift liegt diese Saison im Trend. Besonders beeindruckend sieht es mit einer Lackbeschichtung aus.

Und natürlich klare Haut. Sie legen großen Wert auf ihr Make-up. Dabei spielt es keine Rolle, was Sie bevorzugen: helle Lippenstifte oder Lidschatten. Die Basis für ein perfektes Make-up ist eine schöne Haut und ein strahlender Teint. Und wie diese Berührung aussehen wird, wird jeder für sich selbst entscheiden.

ProPedia: Welchen Make-up-Fehler halten Sie für unverzeihlich?


Elena: Ich finde den Mangel an Make-up unverzeihlich. Denn wenn Sie Make-up machen, tun Sie es in erster Linie für sich selbst. Und selbst wenn Sie die Schatten schlecht abgeschirmt haben, haben Sie Ihr Bestes gegeben. Schönheit ist überall anders. Was in Japan als Fehler gilt, kann in Russland zum Kult erhoben werden. Ja, auch wenn Sie durch alle Zeitzonen unseres Landes fahren, von Kaliningrad bis Petropawlowsk-Kamtschatski, werden Sie feststellen, dass die Schönheit überall anders ist. Und das Wichtigste: Es ist bei jedem anders. Daher ist es wichtig, keine Angst davor zu haben, herauszufinden, was zu Ihnen passt. Das Coolste ist: Selbst wenn man einen Fehler macht, wird das Make-up abgewaschen.