Die Hauptstars des Laufstegs der UdSSR: Alles über Tatyana Solovyova, die mit Nikita Mikhalkov schwindelerregenden Erfolg gegen Familienglück eintauschte.

Die Hauptstars des Laufstegs der UdSSR: Alles über Tatyana Solovyova, die mit Nikita Mikhalkov schwindelerregenden Erfolg gegen Familienglück eintauschte

Sie eroberten die rauen Laufstege der Sowjetunion, brachten berühmte Künstler dazu, sich in sie zu verlieben, trieben die höchsten Autoritäten in den Wahnsinn und setzten irgendwann alles aufs Spiel, ohne zu wissen, was sie als nächstes erwartete. Wir sprechen über einheimische Model-Diven mit spektakulärem Aussehen und unglaublich interessanten Schicksalen.

Wenn es um russische Models geht, erinnern sich die meisten an die Namen von Schönheiten, deren Karriere in den späten Neunziger- und frühen 2000er-Jahren begann. Es ist, als ob der Westen vor Natalya Vodianova, Sasha Pivovarova, Natalya Semanova, Alexandra und Lida Egorov kein Interesse an unseren Mädchen gehabt hätte. Tatsächlich weiß wenig und nicht jeder etwas über die ersten russischen Models, die mit Mühe aus der Sowjetunion ins Ausland durchbrachen. Die Geschichten von Regina Zbarskaya, Mila Romanovskaya und Elena Metelkina sind erstaunlich und tragisch. Fast keines der sowjetischen Models war glücklich – vor allem in ihrem Privatleben... Niemand außer der Heldin unseres heutigen Materials.

Tatyana Solovyova ist vielleicht die einzige berühmte Schönheit dieser Zeit, deren Leben sich am erfolgreichsten entwickelte: Sie war in ihrem Beruf gefragt und lernte ihren geliebten Mann kennen, mit dem sie noch heute zusammenlebt, nachdem sie drei erfolgreiche Kinder großgezogen hat und dem sie nun Zeit widmet sechs Enkelkinder.

Heute ist das ehemalige Model Tatyana Solovyova unter dem Namen Mikhalkov bekannt. Doch die Frau des berühmten Regisseurs begann im Modelgeschäft. Wo ich völlig unerwartet gelandet bin...

Nicht wie alle anderen

Models wurden in der UdSSR nicht für diesen Beruf ausgebildet. Damals klang die Stellenausschreibung für den Showroom wie „Reinigungskräfte und Models gesucht“. Student am gleichnamigen Institut für Fremdsprachen. Maurice Thorez Tatyana Solovyova hätte ihm ohne den Zufall kaum Aufmerksamkeit geschenkt.

Tanya liebte Literatur und Englisch seit ihrer Kindheit und träumte immer davon, Lehrerin zu werden. Sie schickte sogar ihren Lebenslauf an das MAI (Moscow Aviation Institute - ProPedia) der Hauptstadt, erhielt dort jedoch eine scharfe Ablehnung mit der Formulierung: „Sie kennen die Sprache gut.“ , aber hier sind die Schüler älter als du und deine wallenden Haare, dein kurzer Rock und deine schlanken Beine sind sehr peinlich.“

Verärgert ging sie die Kusnezki-Brücke entlang nach Hause, als sie eine Stellenausschreibung für das House of Models sah und ... entschied, dass es nichts zu verlieren gab. Durch einen glücklichen Zufall fand genau an diesem Tag eine Sitzung des künstlerischen Beirats statt, der einmal im Monat tagte. Als sie die dünne Blondine mit den zarten Gesichtszügen sahen, riefen alle Anwesenden: „Was für Beine! Was für lange, schöne Haare!“ So wurde Tatyana Solovyova unerwartet für sich selbst ein Model.

„Russischer Twiggy“

Fremdsprachenkenntnisse und ein ungewöhnliches Aussehen machten unsere Heldin sofort zum Star. Allerdings entsprach sie mit einem Gewicht von 47 kg und einer Körpergröße von 172 cm überhaupt nicht den damaligen Standards – fast alle Modelle waren größer und größer. Sie wurde oft mit Leslie Hornby, besser bekannt als Twiggy, verglichen: Solovyova hatte die gleichen ausdrucksstarken Augen und das Bild eines Teenager-Mädchens.

"Ich bin tot! Ein Mann ist erschienen!“

Bei einer der Vorführungen im Haus des Kinos traf Tatjana Nikita Mikhalkov. Der junge Regisseur nahm das zerbrechliche Mädchen sofort mit Charisma und Druck in seinen Bann. Er war es, der im Leben unserer Heldin zum Mann der Träume wurde, obwohl er nicht der Erste war.

Vor Mikhalkov war Tatyana bereits entweder mit einem Hockeyspieler oder einem Kandidaten für pädagogische Wissenschaften verheiratet (es ist noch nicht sicher bekannt), aber die Ehe funktionierte nicht und das Paar löste sich schnell auf.

Der neue Liebhaber zeigte sofort, wer in ihrer Beziehung das Sagen hatte. In einem ihrer Interviews erinnerte sich Tatyana: „Zu einem Date mit Nikita versammelten sie sich im Model House: lila Schatten, blaue Pfeile, fast theatralisches Make-up … Mikhalkov war schockiert über mein Aussehen.“ Schweigend nahm er mich am Genick, hielt ihn in der Toilette unter den Wasserhahn, wusch ihn und brachte mich erst danach ins Restaurant. Ich saß so am Tisch, mit weißlichen Wimpern und dem noch nicht trockenen Wasser im Gesicht, und hatte Angst, etwas zu bestellen.“

Ein paar Monate nach diesem unvergesslichen Datum wurde Michalkow zur Armee eingezogen. Zwei Jahre des Wartens und Briefe, in denen es keine einzige Zeile über Liebe gab, taten ihren Zweck – nach seiner Rückkehr bot Nikita Tatjana seine Hand und sein Herz an.

„Mein Mann schämte sich für mich“

Heutzutage sind Männer stolz auf ihre vorbildlichen Ehefrauen, doch damals verbanden viele diesen Beruf mit etwas Schändlichem. Deshalb war Nikita Mikhalkov trotz aller Fortschritte dagegen, dass seine Frau über den Laufsteg ging und mit Shows reiste. Er erzählte allen seinen Freunden und Bekannten, dass Tatjana als Lehrerin arbeitete, und erklärte später völlig: „Genug!“

Erste schwangere Frau auf dem Laufsteg

Für Mikhalkovas Berufsausstieg gab es noch einen weiteren Grund, der weitaus respektvoller war als die Eifersucht ihres Mannes: Tatjana war im siebten Monat schwanger. „Sie haben mir Outfits à la Natasha Rostova genäht, mit hoher Taille. Sie hielt das Kleid mit ihren Händen – und nichts, sie kam sogar sehr erfolgreich heraus. Niemand bemerkte wirklich Veränderungen an ihrer Figur“, erinnerte sich Tatjana wenig später.

Erst nach der Geburt ihres zweiten Kindes, Sohn Artem, trennte sich Mikhalkova endgültig vom Modelgeschäft. Dann wurde ihr ein lukrativer Vertrag im Ausland angeboten. Und es ist nicht bekannt, wie sich ihr weiteres Leben entwickelt hätte, wenn ihr Mann, der Einwände nicht dulden konnte, nicht in die Angelegenheit eingegriffen und ihr ein Ultimatum gestellt hätte: entweder Familie oder Arbeit. Und sie entschied sich für die erste, was sie später nicht bereute.

Zurück zur Mode

Tatyana Mikhalkova beschäftigte sich 25 Jahre lang ausschließlich mit ihrer Familie und ihrem Zuhause und beschloss dann, dass es an der Zeit war, in ihren Beruf zurückzukehren. In den späten Neunzigerjahren kam eine Arbeit als Model in ihren Sechzigern nicht in Frage, und Tatyana selbst dachte nicht mehr darüber nach. 1997 gründete und leitete sie die Russian Silhouette Charitable Foundation, die junge Designer unterstützt. Es existiert noch heute erfolgreich. Tatjana und Nikita Mikhalkov sind immer noch zusammen. Sie selbst gibt zu: „Mit ihm ist es schwer, aber ohne ihn geht es nicht.“      

Foto: www.tmihalkova.ru, Andrey Kalmykov/ProPedia