„Zuerst habe ich mir die Haare ausgerissen, und dann stellte sich heraus, dass ich reich war!“: Drei Geschichten, in denen Frauen einen Ehevertrag schlossen und Recht hatten.

„Zuerst habe ich mir die Haare ausgerissen, und dann stellte sich heraus, dass ich reich war!“: Drei Geschichten, in denen Frauen einen Ehevertrag schlossen und Recht hatten

Einige entschieden sich auf Druck ihrer Ehemänner zu diesem Schritt, während anderen dadurch viel Geld bei den Gerichtskosten für eine Scheidung gespart werden konnte.

In der heutigen Welt reicht das Versprechen, „durch dick und dünn zu gehen“, nicht mehr aus, um Ihren Partner davon zu überzeugen, dass Sie einer Meinung sind. Die Liebe wurde natürlich nicht abgesagt, aber viele gehen lieber auf Nummer sicher.

Aus diesem Grund schließen Ehegatten einen Ehevertrag ab. Jeder lässt sich von seinen eigenen Überlegungen leiten: Der eine befürchtet, im Falle einer Trennung das Vermögen aufteilen zu müssen, der andere möchte im Gegenteil seiner anderen Hälfte seine Zuverlässigkeit beweisen.

„Zuerst habe ich mir die Haare ausgerissen, und dann stellte sich heraus, dass ich reich war!“: Drei Geschichten, in denen Frauen einen Ehevertrag schlossen und Recht hatten
Google Bilder

Unsere erste Heldin kommt aus Wolgograd. Oksana und Andrey heirateten, als sie 18 Jahre alt waren. Bald wurde eine Tochter geboren, gefolgt von einem Sohn.

„Es war Liebe, echte Liebe. Tatsächlich liebte ich meinen Mann sehr, sogar als wir uns scheiden ließen. Wir hatten eine starke und gute Beziehung. Andrei machte sich auf den Weg und es ging los. Ich arbeitete zu meinem eigenen Vergnügen, kümmerte mich um Haus und Kinder. Wir sind um die halbe Welt gereist“, sagt Oksana K.

Und dann begann das starke Familienleben zu bröckeln, Schuld daran war der Alkohol. Irgendwann endete ein weiterer Streit damit, dass Andrei sein Zuhause verließ und die Scheidung einreichte.

Während Oksana in ihr Kissen weinte, fand er eine andere Frau, zog bei ihr ein und ließ seine Frau und seine Kinder in einer 150 Quadratmeter großen Wohnung zurück, die sie kürzlich mit einer Hypothek gekauft hatten.

Wir haben uns so sehr gestritten, dass sofort klar war: Scheidung. Und dann bestand Andrei darauf, einen Ehevertrag zu unterzeichnen. Ich stimmte zu, nur um ihn nicht zu sehen oder zu hören. Ich habe genau diese Wohnung, dieses Auto und diese Garage bekommen. Und er hat den Rest des Eigentums dringend an einen Partner übertragen, damit ich nichts verklagen kann“, sagt Oksana.

Sie wehrte sich nicht, der Groll gegen ihren Mann, den sie wirklich liebte, war zu groß.

„Letztendlich mussten wir nichts vor Gericht teilen, alles wurde vom Ehepartner für uns entschieden. Das Einzige ist, dass mir der Notar sofort geraten hat, die Höhe des Unterhalts, am besten einen Prozentsatz des Verdienstes meines Mannes, aufzuschreiben. Und wenn es sich um einen festen Betrag handelt, dann mindestens 10.000 von dem, was ich erwartet habe. Ich bat um plus fünf und versuchte alles zu vergessen wie einen bösen Traum. Das einzige, worüber ich mich geirrt habe, war die Höhe des Unterhalts. Alles ist sehr teuer geworden, und mein Betrag von vor fünf Jahren war sehr gering, und ich wusste nicht, dass ich vor Gericht gehen und eine Überprüfung fordern könnte, und jetzt sind die Kinder schon erwachsen“, sagt Oksana.

Heute gibt sie zu, dass sie sehr beleidigt war – und wenn dieses Gefühl nicht gewesen wäre, hätte sie auf mehr bestanden.

„Aber das Schicksal hat ihn auch ohne mich bestraft. Als wir uns scheiden ließen, gab sein Partner ihm nichts zurück. Und ich habe die Hypothek bezahlt, die ganze Arbeit übernommen und jetzt habe ich eine riesige Wohnung, ich habe einen Job, den ich liebe, und ich bin von niemandem abhängig. Mein Mann hat versucht zurückzukehren, aber nein“, gab Oksana zu.

„Zuerst habe ich mir die Haare ausgerissen, und dann stellte sich heraus, dass ich reich war!“: Drei Geschichten, in denen Frauen einen Ehevertrag schlossen und Recht hatten
Google Bilder

Unsere zweite Heldin Olga M. aus Sotschi. Sie protestierte nicht gegen den Ehevertrag und unterzeichnete ihn mit Zustimmung ihres Mannes: Ruslan hatte ein Kind aus erster Ehe, und das Paar beschloss, Eigentumsstreitigkeiten sofort auszuschließen.

„Wir hatten nicht vor, uns scheiden zu lassen, es lag eher im Interesse der Familie. Ruslanas erste Frau gehört zu den Frauen, die gerne vor Gericht gehen und versuchen, den Status der Hauptfrau im Leben eines Mannes aufrechtzuerhalten. Wie in einem Harem. Sie lebte von Unterhalt und rief dreimal am Tag an“, erzählt Olga.

Der Ehevertrag wurde schnell erstellt. Es war im Jahr 2005, als Olyas Freundin, die gerade ihr Jurastudium abgeschlossen hatte, ihr den Rat gab: keine konkreten Objekte aufzuzählen, sondern zu erklären, dass sie Anspruch auf einen bestimmten Prozentsatz am gesamten Vermögen ihres Mannes hat. Und sie hat richtig geraten. Bald machte sich Ruslan selbstständig, Olga zog ein Kind groß und leitete den Familienladen. Bis zur Scheidung im Jahr 2015 gelang es dem Ehepaar, Wohnungen in Bulgarien, Thailand und Sotschi sowie in anderen russischen Städten zu kaufen.

Als klar wurde, dass wir uns scheiden lassen würden, raufte ich mir die Haare, ich wusste nicht, wovon ich leben sollte. Aber es stellte sich heraus, dass sie gewonnen hat und jetzt, nach meinen Maßstäben, reich ist. Ich hatte keine Ahnung, dass er so viel Vermögen hatte. Mein Mann konnte mich damals nicht an der Produktion beteiligen, sonst wäre alles zum Stillstand gekommen. Dadurch habe ich viele Immobilien bekommen, deren Preise in letzter Zeit sprunghaft angestiegen sind“, freut sich Olga .

Doch umso dankbarer ist sie für den Tag, an dem sie beschloss, den Ehevertrag zu unterschreiben, als ihre Eltern versuchten, sie davon abzubringen.

Mein Vater ist ein Soldat, der Typ Mann, der für die Familie verantwortlich ist. Und seine Mutter folgte ihm durch das ganze Land. Für sie war der Ehevertrag wie ein Stempel auf der Stirn, dass mein Mann mir nicht vertraute. Aber ich habe nicht zugehört und jetzt verstehe ich, dass ich gewonnen habe. Ein Problem ist, dass es mittlerweile viele Gigolos gibt, die Unterstützung erwarten. Aber wenn ich noch einmal heirate, werde ich jetzt auf eine Vereinbarung bestehen“, sagt Olga.

Der einzige Fehler, den sie damals machte, bestand darin, keine Sanktionen für Verrat vorzuschreiben.

Als wir uns scheiden ließen, erfuhr ich, dass die Geliebte meines Mannes kurz vor der Geburt stand. Jetzt würde ich gerne eine Klausel im Ehevertrag über Untreue sehen, wie bei Prominenten: Wenn er betrogen hat, geht das gesamte Eigentum an den Geschädigten“, schloss sie.

„Zuerst habe ich mir die Haare ausgerissen, und dann stellte sich heraus, dass ich reich war!“: Drei Geschichten, in denen Frauen einen Ehevertrag schlossen und Recht hatten
Google Bilder

Unsere dritte Heldin stammt aus der Region Moskau. Natalya und Alexander unterzeichneten ein Jahr vor der Scheidung einen Ehevertrag. Zu diesem Zeitpunkt ging das fünfjährige Familienleben langsam aber sicher zu Ende.

Wir hatten Beschwerden gegeneinander. Sie tauchten erst nach der Geburt des Kindes auf, dann schaltete mich mein Mann irgendwie automatisch in den Bettelmodus. Wenn es so aussieht, als wäre Geld da, aber es ist auf seiner Karte, und jedes Mal, wenn man auf die Straße geht, fragt man: Gib mir Geld für Lebensmittel, gib mir Geld für Windeln, gib mir Geld für Stiefel. Als mein Kind 2 Jahre alt war, begann ich, von zu Hause aus zu arbeiten. Zuerst gab es einen Job, dann zwei, und dann reichte mein Gehalt. All das war mit Beschwerden überlagert, und ich habe grundsätzlich nicht um Geld gebeten“, sagt Natalya.

Mein Mann bestand nicht darauf; standardmäßig hatte jeder sein eigenes Budget.

„Er hat eine gemeinsame Hypothek bezahlt – es sind ungefähr 20.000 pro Monat, ich habe das Kind vollständig unterstützt. Sie zählten nicht, wer wie viel für Lebensmittel ausgab; es war zumindest etwas, das uns verband. Und vor etwa einem Jahr beschlossen wir, uns scheiden zu lassen, reichten einen Antrag beim Gericht ein, zahlten eine Gebühr von 700 Rubel und stellten fest, dass wir fast 70.000 Rubel mehr zahlen müssen, wenn wir die Wohnung vor Gericht aufteilen würden! Da haben wir den Ehevertrag unterzeichnet. Der Notar teilte das gesamte Vermögen auf. Jetzt hat jeder einen Anteil an einer Wohngemeinschaft, und die weitere Eigentumsordnung ist getrennt“, sagt Natalya.

Das heißt, wer etwas gekauft hat, ist Eigentümer. Der zweite Ehegatte kann diesen Anspruch nicht geltend machen. Der Heiratsplan kostete 11.000 Rubel.

Das nächste Jahr des Familienlebens verlief für Natalia finanziell erfolgreicher. Sie kaufte eine Wohnung mit einer Hypothek. Doch für Alexander lief es nicht so gut und er musste mehrere Kredite aufnehmen, um über die Runden zu kommen.

Jetzt lassen wir uns scheiden. Das Schöne ist, dass die Gerichtsgebühr weiterhin 700 Rubel beträgt, da bereits alles aufgeteilt ist. Ich habe eine eigene Wohnung und das gibt mir Zuversicht für die Zukunft. Das Einzige, was ich falsch gemacht habe, war, mich auf eine gemeinsame Wohnung zu zweit einzulassen, obwohl wir ein gemeinsames Kind haben. Und sie hat noch nicht aufgeschrieben, wie viel der Ehemann nach Vertragsunterzeichnung monatlich für den Unterhalt seines Sohnes zahlen soll“, schloss Natalya.

„Zuerst habe ich mir die Haare ausgerissen, und dann stellte sich heraus, dass ich reich war!“: Drei Geschichten, in denen Frauen einen Ehevertrag schlossen und Recht hatten
Google Bilder

„Wir müssen zugeben, dass in unserer Zeit ein Ehevertrag die richtige Rechtsform ist. In der Regel entscheiden sich Menschen mit einem Altersunterschied oder einem großen Unterschied im sozialen Status für diesen Schritt. Es ist auch eine Maßnahme zum Schutz vor Scheinehen und Missbrauch des Familienrechts.

Normalerweise wird es vor der Eintragung der Ehe geschlossen, aber wenn die Ehe bereits in der Familie unterzeichnet wird, stellen sich natürlich Fragen zu den Spielen hinter den Kulissen“, kommentiert Anwalt Andrei Aleshkin gegenüber ProPedia .

Der Anwalt rät dazu, alle Nuancen im Ehevertrag festzulegen: die Güteraufteilung, das Verfahren für die Kommunikation mit Kindern, das Verfahren für die Kommunikation, den Aufenthalt – all dies wird durch das Dokument festgelegt und schließt weitere Fragen aus.

„Wenn die Familie auseinanderbricht, beginnt dieses Dokument zu funktionieren und alle Fragen werden dem Ex-Ehemann und der Ex-Ehefrau entzogen, sie müssen ihre Nerven nicht damit verschwenden, etwas zu beweisen. Und wenn die Ehe nur des Geldes wegen fiktiv ist, dann schützt die Person ihr Eigentum und das ist richtig“, schloss der Anwalt.

Umfrage: Haben Sie bei Ihrer Heirat einen Ehevertrag unterzeichnet?
  • Ja%
  • Nein%

Foto: Shutterstock/FOTODOM