„Der Fonds selbst“: Khamatova sprach zum ersten Mal über schwerkranke Kinder, denen sie in Russland half.

„Der Fonds selbst“: Khamatova sprach zum ersten Mal über schwerkranke Kinder, denen sie in Russland half

Die Schauspielerin lebt seit Februar in Lettland und hat noch keine Pläne, nach Russland zurückzukehren. Sie arbeitet in einem örtlichen Theater, wo bereits ihre erste Premiere stattgefunden hat.

Chulpan Khamatova lebt seit vier Monaten in Lettland. Die Schauspielerin verließ Russland bereits im Februar und ließ ihre Immobilien und ihren Job in Moskau zurück.

Der Volksliebling verließ eilig das Land: Sie und ihre Kinder blieben nicht in Russland und ließen sich lieber in Riga nieder. Dort baute die Schauspielerin vor einigen Jahren ein großes Landhaus und im Neuen Rigaer Theater fand sie ein paar Rollen für sie.

„Der Fonds selbst“: Khamatova sprach zum ersten Mal über schwerkranke Kinder, denen sie in Russland half
Chulpan Khamatova

„Suleikhas“ Leben wird allmählich besser: Wohnen, Arbeit, Popularität – sie hat alles. Das Einzige, was sie heute noch mit Russland verbindet, ist die Wohltätigkeitsstiftung Gift of Life. Es wurde vor vielen Jahren gegründet und hat in dieser Zeit Hunderte von Kindern gerettet.

Über das Schicksal ihrer Idee schwieg die Schauspielerin am längsten: Sie sprach über Titel, über Politik, über die Abschaffung der russischen Kultur, vermied aber ausnahmslos das Thema der Stiftung.

Diese Frage stellten die Russen der Schauspielerin fast täglich. Und schließlich beschloss die beliebte Schauspielerin zu antworten, welches Schicksal die schwerkranken Kinder erwartet, die Mündel der Wohltätigkeitsorganisation sind.

In einem Gespräch mit lettischen Reportern gab die Schauspielerin zu: Dieser Teil ihres Lebens wird unverändert bleiben – sie wird ihren Schützlingen weiterhin helfen .

„Der Fonds arbeitet eigenständig. Und es wird weiterhin funktionieren. Ich bleibe ihr Gründer. Wie bisher werde ich mein Bestes geben, um ihm von hier aus zu helfen, wie ich es immer als Freiwilliger getan habe“, sagt die Schauspielerin.

„Der Fonds selbst“: Khamatova sprach zum ersten Mal über schwerkranke Kinder, denen sie in Russland half
Chulpan Khamatova

Bereits im März, nach Chulpans Weggang, äußerte die Stiftung die Hoffnung, dass sie ihre Idee nicht aufgeben würde.

„Der Fonds funktioniert weiterhin. Diese ganze Geschichte ist übertrieben, aber für uns hat sich nichts geändert. Chulpan bleibt natürlich die Gründerin des Fonds und wird weiterhin ehrenamtlich helfen, wie sie es immer getan hat, gerade jetzt aus der Ferne“, sagte Ekaterina Shergova, Direktorin des Fonds, gegenüber ProPedia.

  • Die Gift of Life Foundation reagierte auf den Weggang von Chulpan Khamatova

Dieser Teil des Lebens der 46-jährigen Schauspielerin blieb unverändert, aber alles andere brach zusammen. Viele Kollegen sind sich sicher, dass Khamatova bald zurückkehren möchte, denn das Leben in Lettland ist sehr teuer und das Gehalt einer Schauspielerin im Theater erreicht nicht einmal tausend Euro. Die Schauspielerin selbst beschwert sich jedoch nicht über das Leben.

Noch mehr Neuigkeiten in unserem  Telegram-Kanal.

Foto: Legion Media