Adoptivmutter des „Krankenhauses Mowgli“ des Lapino-Krankenhauses: „Zuerst wiegte sich Sasha so sehr, dass das Haus bebte!“.

Adoptivmutter des „Krankenhauses Mowgli“ des Lapino-Krankenhauses: „Zuerst wiegte sich Sasha so sehr, dass das Haus bebte!“

Die traurige Geschichte eines Mädchens aus einer wohlhabenden Familie, das sechs Jahre ihres Lebens damit verbrachte, die Wände der Station des renommierten Mutter-Kind-Perinatalzentrums nicht zu verlassen, schockierte ganz Russland. Das Kind wurde nicht aus gesundheitlichen Gründen, sondern auf Wunsch seiner Eltern – Tatyana Maksimova und Yuri Zinkin – lebendig im Krankenhaus eingesperrt. Vor anderthalb Jahren gelang es ihnen durch den unglaublichen Einsatz von Sozialaktivisten, Anwälten und einfach fürsorglichen Menschen, das Mädchen aus der Gefangenschaft zu befreien.

Wie lebt Sasha jetzt? Und warum stehen ihr Schicksal und ihr Recht auf eine glückliche Kindheit immer noch auf dem Spiel?

Sasha wurde im März 2014 zu früh geboren, doch obwohl die Ärzte im Perinatalzentrum sie entbunden hatten, weigerten sich ihre Mutter und ihr Vater kategorisch, ihre Tochter mit nach Hause zu nehmen. Aus irgendeinem Grund kamen sie zu dem Schluss, dass das Mädchen schwer krank war und außerhalb der Krankenhausmauern nicht existieren konnte.

Das Baby blieb im Krankenhaus. „Fürsorgliche“ Eltern besuchten das Kind nicht, bezahlten aber regelmäßig Rechnungen der medizinischen Einrichtung (ca. 1.000.000 Rubel pro Monat) und die Gehälter von zwei Kindermädchen (ca. weitere 300.000). Sie schickten auch regelmäßig einen Priester zu Sascha (die Familie ist sehr gläubig), der dem Kind die Kommunion spendete. Das ist alles, worüber Sie sich Sorgen machen müssen!

Ich feiere nie Silvester und sehe einen Baum

Warum waren die Ärzte des Perinatalzentrums inaktiv? Wo alle autorisierten Stellen und derselbe Priester gesucht haben, ist jetzt unklar. Tatsache ist jedoch, dass ein absolut gesundes Kind viele Jahre lang ein Gefangener in einem teuren Krankenzimmer war. Sasha ging nicht nach draußen, war nie auf dem Spielplatz, feierte das neue Jahr nicht zu Hause, sah den festlichen Baum und die Geschenke nicht. Sie wusste nicht einmal, was ein warmes Zuhause ist.

Gott sei Dank wurden die Mitarbeiter der Volunteers to Help Orphans Foundation auf das schreckliche Schicksal des „Krankenhauses Mowgli“ aufmerksam. Ihre Anführerin, Elena Alshanskaya, besuchte fast ein Jahr lang die Behörden – die Vormundschaftsbehörden, die Staatsanwaltschaft, den Untersuchungsausschuss, den Ombudsmann für Kinderrechte – und versuchte, diesem Schrecken ein Ende zu setzen. Es ist beängstigend – ein gesundes Kind kann und sollte nicht in einem Krankenhaus leben. Auch wenn es teuer und komfortabel ist. Aber aus irgendeinem Grund wurde nichts daraus. Es wurden keine Strafverfahren eingeleitet (obwohl dies nach mehreren Artikeln eindeutig ein Verbrechen darstellt); das Kind wurde weder aus dem Krankenhaus zu einer Vormundsfamilie noch zu seiner eigenen Familie gebracht. Da Sasha in vier Wänden lebte, lebte sie weiter. Das sind gewöhnliche Menschen, die ihre Kinder lieben und für sie sorgen wollen, denen in einer Sekunde die elterlichen Rechte entzogen werden können, weil nicht genügend Bananen im Kühlschrank sind oder das Dach eines baufälligen Hauses eingestürzt ist. Aber es stellt sich heraus, dass es keine einfachen gibt ...

Und erst nachdem diese Geschichte 2019 in den Medien veröffentlicht wurde, kam die Sache voran. Maksimova und Zinkin wurden von drei Abteilungen der Vormundschaftsbehörden gleichzeitig verklagt. Die Sozialämter forderten die Eltern auf, ihre Rechte einzuschränken. Nein, nicht beraubt, obwohl es scheint...

Der Prozess dauerte mehrere Monate (und das Kind lebte noch im Krankenhaus!) und wurde von zahlreichen Medien ausführlich berichtet. Weder Maksimova noch Zinkin erschienen im Gerichtssaal oder im Zimmer ihrer Tochter – zu diesem Zeitpunkt hatte man sie dort seit anderthalb Jahren nicht gesehen. Aber sie schickten an ihrer Stelle drei tapfere Verteidiger. Alles, um ihre Rechte zu verteidigen – das Kind im Krankenhaus zu lassen und darüber hinaus. Den Journalisten und allen Anwesenden standen die Haare zu Berge, als sie hörten.

- Warum haben Sie entschieden, dass Eltern, die ihr Kind nicht aus dem Krankenhaus abholen, seine Rechte verletzen?

- Welche Regelungen sagen, was wenig und was ausreichend Kommunikation mit den Eltern bedeutet? Was ist mit Audio- und Videoanrufen? Und das ist auch Kommunikation.

- Das Kind wird freundlich behandelt, lebt in einem gemütlichen Zimmer, bei ihm ist alles in Ordnung und es besteht keine Gefahr für Leben und Gesundheit.

Das waren die Argumente, die Mama und Papa hatten. Trotz allem schränkte das Gericht die Rechte von Maksimov und Zinkin ein. Ja, das habe ich nicht, das hast du richtig gelesen. Eingeschränkt. Es vergingen 1,5 Jahre, und vor dem Presnensky-Gericht in Moskau begann ein neuer Prozess, diesmal mit dem Ziel, ihnen die Rechte an ihrer Tochter zu entziehen. Und wieder der Kampf – dieselben Anwälte, dieselben seltsamen Überzeugungen. Die Wahrheit wird nun auch dadurch aufgepeppt, dass Sashas Vormund den unglücklichen Eltern angeblich nicht erlaubt, ihre Tochter zu sehen.

Was ist wirklich los? Wo und wie lebt der „kranke Mowgli“ Sasha? Und haben sich ihre Eltern in dieser Zeit mindestens einmal an sie erinnert?

Ich habe das Zimmer nicht verlassen, ich habe die Brustwarze nicht aus meinem Mund gelöst

Einer der prestigeträchtigsten und ältesten Bezirke Moskaus. Schöne, moderne Elite-Wohnung gegenüber dem Park. Dies ist jetzt die Heimat von „Krankenhaus Mowgli“ Sasha.

„Kinder, grüßt Marina, das ist unsere Freundin“, trifft mich ihre Besitzerin, eine sympathische, junge Brünette Yulia, auf der Schwelle der Wohnung.

Im Flur tauchen nacheinander drei neugierige Kindergesichter auf. Sasha die Kleine (sie ist 2 Jahre alt), die 4-jährige Lesha und Sasha die Große...

Ich hatte dieses Mädchen noch nie mit eigenen Augen gesehen, aber ich habe sie mir oft vorgestellt und war sehr besorgt um sie. Und ich war sogar ein wenig besorgt. Sasha hat es wahrscheinlich gespürt und sich hinter ihrer Mutter versteckt.

- Guten Tag!

Ein braves Mädchen, schelmisch, kluge Augen hinter der Brille, zwei blonde Zöpfe. Und so elegant!

Adoptivmutter des „Krankenhauses Mowgli“ des Lapino-Krankenhauses: „Zuerst wiegte sich Sasha so sehr, dass das Haus bebte!“
Google Bilder

„Sasha ist bereits Erstklässlerin“, sagt Yulia. — Sie lernt besser als alle anderen in ihrer Parallelgruppe, sie hat die meisten „Sterne“ (Noten werden noch nicht vergeben) als alle anderen.

- Ja, und ich gehe auch in den Club „Junger Chemiker“. Und ich möchte auch „Finanzielle Bildung“ belegen. Ich werde erwachsen, werde Milliardär und kaufe Geschenke für alle, besonders für meine Mutter. „Ich liebe Mama sehr, sehr“, schmiegt sich das Mädchen an Julia und küsst sie.

Die Wohnung ist sehr gemütlich, es gibt jede Menge Spielzeug, Buntstifte, Malbücher und Bücher. Alles für Kinder. Aber es stellt sich heraus, dass die Familie hier, in einer Moskauer Wohnung, nicht wohnt, sondern nur zu Besuch kommt, wenn es etwas zu tun gibt – zum Arzt gehen, mit einem Nachhilfelehrer oder Psychologen arbeiten (das ist für Sasha).

„Wir haben ein Haus außerhalb der Stadt, dort leben wir“, sagt Yulia. - Darüber hinaus gehören alle Nachbargrundstücke unseren Verwandten. Meine Eltern, meine Schwester und ihre Familie, meine Tante und ihre Familie und mein Großvater. Wenn wir alle zusammenkommen, sind es 19 Personen, davon 9 Kinder. Es wird also nie langweilig.

- Sasha, wo gefällt es dir am besten? Hier in Moskau oder in einem Haus außerhalb der Stadt?

- Im Haus sind Oma und Schule. Sie können Hunde haben und im Hof ​​spazieren gehen. Außerdem habe ich ein großes, schönes Zimmer, in dem alle meine Freunde übernachten können.

Sasha ging in ihr Zimmer, um ihre Hausaufgaben zu machen. Die Jüngeren ließen sich auf dem Sofa nieder, um Zeichentrickfilme anzusehen, und Yulia und ich konnten über Erwachsene reden.

- Yul, wie kamst du überhaupt dazu, ein adoptiertes Kind zu adoptieren? Dennoch gibt es zwei unserer eigenen...

„Mein Mann und ich haben schon lange über eine Adoption nachgedacht. Und dann ist da noch Sashas Geschichte... Schrecklich natürlich. Meine Mutter arbeitet seit langem ehrenamtlich mit der Alshanskaya-Stiftung zusammen und hat mir davon erzählt. Das Mädchen tat mir so leid. Wir entschieden sofort, dass wir sie mitnehmen würden. Unsere gesamte Großfamilie unterstützte diese Entscheidung.

- Es muss am Anfang schwer gewesen sein?

- Natürlich ist es nicht einfach. Sasha hatte Angst vor allem und jedem – der Straße, Menschen, jüngeren Kindern, Hunden, Katzen. Genau wie Mogli. Sie weigerte sich, das Zimmer zu verlassen, und man konnte sie nicht dazu überreden, im Garten spazieren zu gehen: „Warum?“ Es war klar, dass das Kind den Raum um sich herum nicht wahrnehmen konnte, dass es einfach nicht erkannte, dass die Welt sehr groß und nicht auf einen Raum beschränkt war. Dass es noch viele andere Menschen darin gibt. In den ersten Monaten mussten wir unsere Kinder sogar ihren Eltern übergeben und lebten nur mit Sasha in einem separaten Haus. Das war richtig. Dann gewöhnte sie sich an uns, wir gingen langsam auf den Hof. Auf der Straße trafen wir „zufällig“ unsere eigenen Leute. Außerdem brach sie zunächst sofort in Tränen aus und rannte weg, sobald jemand anderes als ich oder mein Mann versuchte, mit Sasha zu sprechen. Also haben wir alles langsam, langsam und langsam und unter Anleitung eines professionellen Psychologen gemacht, um keinen Schaden anzurichten.

- Wie lange haben Sie so isoliert gelebt?

- Wahrscheinlich zwei oder drei Monate. Dann begannen sie, das große Haus zu „besuchen“ und Tee zu trinken. Sasha erkannte jeden und freundete sich mit jedem an. Sie stellte immer wieder klar: Wer ist das für uns? Opa, ich verstehe. Und das ist natürlich Tante, deine Schwester. Das heißt, sie war sehr an familiären Verbindungen interessiert. Und eines Tages fragte sie selbst meine Mutter: „Oma, wann werden wir auch mit allen in diesem Haus wohnen?“ Nun, wir sind sofort umgezogen.

- Wie hat Sasha auf unser gewohntes Leben reagiert? Für Ausflüge zum Einkaufen, in den Park, dafür, dass Essen nicht von alleine kommt, sondern gekocht werden muss?

- Sie interessierte sich für alles, aber nur für die Hand. In den ersten Monaten ließ sie mich überhaupt nicht los, sie brauchte ständig Körperkontakt – zumindest für irgendetwas, aber um mich oder meine Mutter festzuhalten. Offenbar hatte sie ein so starkes Defizit in der taktilen Kommunikation. Und was mich wirklich überraschte, war, dass Sasha sich so sehr in den Schlaf wiegte, dass sogar unser Haus wackelte. Es ist seltsam, ja, sie war doch nicht allein, mit einem Kindermädchen, Krankenschwestern und Ärzten. Es ist, als wäre sie eine völlige Waisenverweigererin („Waisensyndrom“ – Kinder, die in einem Waisenhaus aufgewachsen sind und im Säuglingsalter mangelnde Aufmerksamkeit erfahren, schwanken dann beim Einschlafen zur Seite – Anm. d. Red.) . Und sie hatte immer einen Schnuller dabei, obwohl sie ungefähr 6 Jahre alt war. Aufgrund dieser Brustwarze litt sogar ihre Diktion – sie konnte nicht alle Buchstaben aussprechen.

Julia sagte, dass Sasha trotz allem überhaupt keine Angst vor Ärzten habe und völlig ruhig zu ihnen gehe.

- Stimmt, als wir in genau dieser Abteilung des Perinatalzentrums waren, erkannten sie alle und begannen zu kommen und Hallo zu sagen: „Hallo, erinnerst du dich an mich?“ Sie antwortete streng: „Nein!“

- Erinnert sie sich an etwas über ihre Eltern? Und mit der Zeit im Krankenhaus?

„Wir reden nicht einmal mit ihr darüber.“

- Die Eltern versicherten allen, dass das Kind schwer krank sei...

- Nein das ist nicht so. Sie ist ein völlig gesundes Mädchen, außer dass sie eine Brille trägt. Und so ist alles gut. Es stimmt, Sascha war unmittelbar nach dem Krankenhausaufenthalt sehr schwach und übergewichtig. Das liegt natürlich alles an mangelnder Bewegung und endlosen Süßigkeiten. Sie konnte sich keine Sekunde lang an der Reckstange festhalten, noch konnte sie längere Zeit laufen oder rennen. Und im Allgemeinen bewegte sie sich wie ein zweijähriges Kind, sie konnte ohne Grund und ohne Grund fallen. Aber jetzt ist alles in Ordnung. Wird mit allen Kindern getragen.

- Wie ist sie zur Schule gegangen? Dennoch sind dort keine Menschen, nur Fremde.

„Außerdem hatten wir große Angst und der Psychologe ging davon aus, dass wir das Lernen aufschieben müssten. Aber näher am Sommer, nachdem sie Tests durchgeführt hatte, berichtete sie, dass alles in Ordnung sei, man könne es verschenken. Sasha liebt die Schule sehr, sie beschimpft mich, wenn ich sie früher vom Unterricht abholen muss. Sie hat dort bereits viele Freundinnen. Also ist alles in Ordnung.

Adoptivmutter des „Krankenhauses Mowgli“ des Lapino-Krankenhauses: „Zuerst wiegte sich Sasha so sehr, dass das Haus bebte!“
Google Bilder

***

Ja, bis auf eine Sache – das Damoklesschwert schwebt über der Familie – was das Gericht entscheiden wird. Schließlich werden die leiblichen Eltern weiterhin nicht ihrer Rechte an ihrer Tochter beraubt. Und sie werden nicht einfach so aufgeben.

- Maksimova und Zinkin behaupten nun über ihre Anwälte, dass Sie ihnen nicht erlaubt haben, mit Sasha zu kommunizieren. Sie sagen, dass sie mehr als 40 Beschwerden bei der Staatsanwaltschaft haben ...


- Es ist nicht wahr. Nur einmal richteten ihre Vertreter einen Antrag an die Vormundschaftsbehörde. Das war auf dem Höhepunkt des Coronavirus, als alle zu Hause saßen und überhaupt nicht raus konnten. Ich musste ablehnen, bot aber einen Anruf, einen Videoanruf oder was auch immer an. Sie weigerten sich. Es gab keine weiteren Anfragen.

Gleichzeitig steht eine Verwandte der Eltern (Julia bat darum, nicht zu sagen, um dieser Person keinen Schaden zuzufügen) in ständigem Kontakt mit Sasha. Und er ruft an und schreibt und kommt zu Besuch. Wir mischen uns in keiner Weise ein.

- Julia, was sind generell deine Pläne? Wollen Sie Vormund bleiben?

- Nein, wir werden die Adoption so schnell wie möglich formalisieren. Sasha ist für uns wie eine Tochter, wir möchten ihr unseren Nachnamen und eine glückliche Kindheit schenken, damit sie den ganzen Schrecken der ersten 6 Jahre ihres Lebens schnell vergisst.

Meinung der Präsidentin der Volunteers to Help Orphans Foundation Elena Alshanskaya:

- Endlich begann für Sasha ein echtes, normales Kindheitsleben. Ohne Verbote und Einschränkungen. Das Mädchen kann normal und voll wachsen und sich entwickeln. Ich hoffe wirklich, dass es in ihrem Leben keine weiteren Erschütterungen geben wird und das Gericht seine Entscheidung ausschließlich auf der Grundlage des Kindesinteresses treffen wird.

Adoptivmutter des „Krankenhauses Mowgli“ des Lapino-Krankenhauses: „Zuerst wiegte sich Sasha so sehr, dass das Haus bebte!“
Google Bilder

- In den anderthalb Jahren, in denen Sasha in einer Pflegefamilie lebte, erleben wir große Veränderungen in ihrem Leben. Heute haben wir ein ganz anderes Kind – fröhlich, klug, aktiv. Sasha ging mit ihren Mitschülern in die erste Klasse, obwohl vor einem Jahr noch niemand daran gedacht hätte. Sie liebt laute Spiele, fantasiert und drückt ihre Gefühle frei aus. All dies wurde möglich dank der Fürsorge und Liebe ihrer Vormunde, in denen sie eine echte Familie, Mama und Papa, fand. Heute besteht unsere Aufgabe als Vertreter der Adoptivfamilie darin, den Status quo aufrechtzuerhalten, d die Anwältin der Vormünder Victoria Dergunova.

Die nächste Sitzung des Presnensky-Gerichts findet in einem Monat statt...

Foto: persönliches Archiv