Sergei Gilev über die Angst, ein „ewiger Bösewicht“ zu werden, die Freundschaft mit Chipovskaya und die Schauspielerei, die nicht viel Geld einbringt, aber die Chance gibt, ein guter Vater zu sein.

Sergei Gilev über die Angst, ein „ewiger Bösewicht“ zu werden, die Freundschaft mit Chipovskaya und die Schauspielerei, die nicht viel Geld einbringt, aber die Chance gibt, ein guter Vater zu sein

Gilev begann seine Karriere bereits im Alter von 40 Jahren und entwickelte sich innerhalb weniger Jahre zu einem der gefragtesten Schauspieler des russischen Kinos.

Der Name Sergei Gilev wurde erst vor wenigen Jahren weithin bekannt, doch in dieser Zeit erlangte der Schauspieler bereits Berühmtheit als wirklich einzigartige Figur im russischen Kino. Tatsache ist, dass das erste große Projekt seiner Karriere „Chicks“ von Eduard Oganesyan war, und zum Zeitpunkt der Dreharbeiten zu dieser Serie war Gilev bereits 40 Jahre alt. Keiner der Zuschauer ahnte, dass die Rolle von Danila praktisch sein Debüt war, obwohl der Künstler selbst zugab, dass es ihm am Set manchmal schwer fiel, aber mit der Zeit verschwanden seine Ängste nach und nach und machten der Professionalität Platz.

Mittlerweile umfasst Gilevs Filmografie viele hochkarätige Filme und Fernsehserien, darunter „Actresses“, „Fisher“, „Black Spring“ und andere. Und am 13. Juli erscheint der Thriller „Centaur“, vor dessen Premiere der Schauspieler ProPedia erzählte, warum er Angst hat, viel zu spielen und manchmal Regisseure ablehnt, über Vaterschaft und wie wichtig ihm nicht nur Kreativität ist in seinem neuen Beruf, aber auch Geld.

Sergey Gilev
Sergey Gilev

ProPedia: Ein neuer Film mit Ihrer Beteiligung, „Centaur“, wird bald veröffentlicht. Darin hast du, wie auch in „Chicks“, den Bösewicht gespielt. Warum haben Sie sich entschieden, diese Erfahrung zu wiederholen?

Sergey Gilev: Als sie mir das Drehbuch schickten, sagten sie einfach: „Wenn es Ihnen gefällt, kommen Sie, wir engagieren Sie.“ Und der erste Gedanke war: „Oh, er ist schon wieder irgendwie böse.“ Aber dann begann ich, eine breitere Sichtweise einzunehmen. Erstens war ich nie wütend oder kahl. Vor diesem Film hatte ich nur eine kurze Pause, in der ich mit mir machen konnte, was ich wollte, und zu dieser Zeit hatte ich meine Haare satt. Sie waren lang, sie wurden an zehn Stellen von verschiedenen Leuten geschnitten – ich war schief, also rasierte ich mich fast kahl und ging zum Filmen.

Andererseits scheine ich im Film wütend zu sein, aber ich scheine nicht sehr wütend zu sein, weil es keine bösen Menschen gibt, sondern andere Umstände. Außerdem habe ich noch nie in Actionfilmen mitgespielt – und hier gibt es Verfolgungsjagden, Schießereien und Schlägereien. Das ist interessant, daran sollten Sie auch teilnehmen und das Kästchen ankreuzen.

Kirill Kemnitz ist fast ein Debüt-Regisseur, und das ist ein weiterer Pluspunkt, ich liebe es, mit solchen Leuten zu filmen. Dann steckt Ilya Naishuller dahinter, und das ist auch sehr gut. Ich dachte über all das nach und sagte: „Und Gott segne ihn, dass ich böse sein werde.“ Schließlich spiele ich nicht in jedem Film solche Leute.“ Zu diesem Zeitpunkt hatte ich bereits viele lethargische, unterdrückte und gedemütigte Typen gespielt, also ging ich einfach hin und spielte. Ich weiß nicht, wie es passiert ist, aber niemand hat geflucht.

  • Borisov zeigte seine private Frau, und Malakhova erschien in Form eines schwarzen Schwans: Das sternenklare Moskau sah „Centaur“

Viele Schauspieler geben zu, dass es einfacher ist, Bösewichte zu spielen. Warum?

Sergey Gilev: Wahrscheinlich nicht einfacher, aber einfach klarer. Bei einem bösen Menschen ist alles klar, aber wer der „Gute“ ist, ist immer noch eine Frage. Schaut man sich hingegen Bösewichte an, sind sie oft die gleichen – ein böser Kerl mit einem bösen Gesicht, aus dem man aber etwas Außergewöhnliches machen möchte. Ich bin mir übrigens nicht sicher, ob es mir gelungen ist. Da ich den Film noch nicht gesehen habe, kann ich dazu nichts sagen.

Sergey Gilev
Sergey Gilev

Du sagst dir: „Ich bin nett und klein.“ Woher bekommt man dann die Emotionen, die man für solche Rollen braucht?

Sergey Gilev: Früher war es sehr schwierig, besonders wenn ich jemanden anschreien musste – es wurde immer lächerlich, aber dann wurde es etwas besser. In diesem Moment ist es einfach wichtig, ausgeruht, satt und gestreckt zu sein: früh anzukommen, mit allen zu reden, zu kichern – in guter Verfassung zu sein. Und dann können Sie tun und lassen, was Sie wollen.

Während Sie „Centaur“ drehten, wurde Ihr Sohn geboren, sodass Sie sich kaum an die Dreharbeiten erinnern können. Also überkamen dich neue Emotionen oder war es eine kolossale Müdigkeit?

Sergey Gilev: Alles in allem – das Kind wurde während der Dreharbeiten geboren. Der Moment, in dem man arbeitet, aber an einem anderen Ort sein muss und nicht gehen kann, ist sehr schwierig. Ich hatte Angst um die Szenen, die wir an diesem Tag drehten, aber sie haben mich nicht gebeten, sie noch einmal zu drehen, also hat wahrscheinlich etwas geklappt. Zumindest auf der Leinwand wird meine Figur wie eine Person aussehen, die garantiert über etwas nachdenkt. Man sagt, es sei wichtig, dass ein Schauspieler in seinen Augen Gedanken habe.

Sergey Gilev
Sergey Gilev

Was für ein Vater bist du?

Sergey Gilev: Zum Glück habe ich genug Freizeit und kann viel lernen. Ich bin zum Beispiel nicht der aufmerksamste Mensch, aber bei einem Baby ist das sehr wichtig. Wenn er dann erwachsen ist, ist es wichtig, Dinge mit ihm zu tun, die sich jeden Tag viele Male wiederholen, und das darf man nicht vergessen. Das alles bringt mir meine Frau bei, weil sie viel besser ist als ich, schlauer und vor allem verständnisvoller. Und mir reicht es, dass ich helfe, ich Arbeit und Freizeit habe.

Jetzt komme ich nach Hause und wir gehen spazieren. Jetzt verbringe ich meine gesamte Freizeit entweder mit Spazierengehen oder Spielen. Manchmal treffe ich mich mit Freunden. Ja, es hat sich eigentlich nicht viel geändert: Ich war nur vorher in meiner Freizeit allein, entweder mit meiner Frau, und jetzt mit meiner Frau oder wir drei mit dem Baby. Alles ist wie Menschen.

Sergey Gilev
Sergey Gilev

Ich habe genug Zeit für mein Kind, was großartig ist. Heute hat er zum Beispiel das Wort „bi-bi“ gelernt. Jetzt frage ich ihn ständig, wie der Premierminister Israels heißt. (Binyamin Netanjahu – Anmerkung der Redaktion)

Und in deiner Jugend warst du ziemlich rücksichtslos – du konntest trinken und irgendwohin mit dem Zug fahren. Ist das Erwachsenwerden?

Sergey Gilev: Tatsächlich habe ich keine wilden Dinge getan: Die Leute waren nur überrascht, dass ich das konnte, aber aus irgendeinem Grund konnten sie es nicht. Aber Menschen werden oft von einfachen Dingen überrascht. Ich kann zum Beispiel die Straße entlanggehen, auf eine Person zugehen und eine Frage stellen. Und die Leute finden es seltsam. Zum Beispiel geht eine Frau mit einem Kinderwagen spazieren und ich sage ihr: „Weißt du, dein Kinderwagen ist einer der besten der Welt, ich habe den gleichen, ich weiß alles darüber, du bist großartig, du hast ihn gekauft.“ ein guter Kinderwagen, auch wenn er nicht sehr teuer ist.“ Die Frau ist glücklich, ich bin glücklich, wir haben geplaudert, der Tag geht weiter.

Ich glaube also nicht, dass ich mich verändert habe. Ich steige wirklich nicht spontan in den Zug, denn jetzt muss ich alle davor warnen. Jeder wird sich wundern, wenn ich abends nicht nach Hause komme, ich aber fünf Liter Wasser kaufen musste und einen Kinderwagen im Auto habe ...

Du hast einmal gesagt, dass sich die Karriere eines Schauspielers ungefähr so ​​entwickelt: Mit 25 erreicht man seinen Höhepunkt, mit 30 erreicht man seinen zweiten Höhepunkt, wenn man superschlau ist, spielt man bis 40, und dann werden die Rollen immer weniger . Was hat Ihnen Ihrer Meinung nach geholfen, dieses Muster zu durchbrechen?

Sergey Gilev: Jetzt scheint es mir, dass nicht alles so einfach ist. Worüber ich gesprochen habe: Mit zunehmendem Alter hat ein Mensch weniger Hauptrollen, und das stimmt. Allerdings gibt es Ausnahmen: zum Beispiel Stoyanov, der erwachsen wird und sich nun auf einem weiteren Höhepunkt seiner Karriere befindet. Doch je älter ein Schauspieler wird, desto weniger Wahlmöglichkeiten hat er.

Sergey Gilev
Sergey Gilev

Ich befinde mich gerade in einer seltsamen Phase, denn ich scheine zwar die Hauptrollen zu haben, aber nicht nur diese. Obwohl ich gerne versuchen würde, nur die wichtigsten zu spielen, habe ich dafür wahrscheinlich noch nicht genug zugenommen. Mal sehen, was in ein oder zwei Jahren passiert. Ich werde versuchen, in dieser Zeit nicht zu sehr zu altern.

Denken Sie darüber nach, wie Ihr Leben hätte aussehen können, wenn Sie früher mit der Schauspielerei begonnen hätten?

Sergey Gilev: Ja, oft. Ich denke, wenn ich 15 Jahre früher aufgetreten wäre, hätte ich viele seltsame Filme in meiner Filmografie gehabt. Ich würde jetzt nicht auf so etwas eingehen, aber damals gab es nichts anderes als das, und in meinem Kopf hatte ich etwas ganz anderes. Ich kann mir nicht einmal vorstellen, wohin es mich führen würde und wie ich mein Leben verbessern oder ruinieren würde. Es scheint mir, dass alles so läuft, wie es sollte.

Am Set arbeiten Sie oft mit Schauspielern zusammen, die schon früh mit der Schauspielerei begonnen haben, zum Beispiel Gleb Kalyuzhny oder Yura Borisov. Gibt es Dinge, die Sie von ihnen lernen?

Sergey Gilev: Kinder machen mir viel Freude, ich arbeite wirklich oft mit ihnen. Ich glaube zwar, dass Yura Borisov nicht mehr zu ihnen gehört. Ich sehe, dass Männer im Alter von 18 bis 20 Jahren in den letzten Jahren um Kopf und Schultern größer geworden sind als ich. Sie wachsen und verändern sich vor unseren Augen. Ich versuche immer, so viel wie möglich mit ihnen zu kommunizieren, weil sie frisch und voller Energie sind. Man sitzt bei ihnen, redet und wird in dieser Zeit nicht altersschwach. Sie geben Energie ab, sie werden nicht müde, das ist das Gute.

Während der Dreharbeiten zur Serie „Actresses“ haben Sie mit Fjodor Bondarchuk und Paulina Andreeva zusammengearbeitet. Welche Eindrücke haben Sie von ihrem beruflichen Tandem?

Sergey Gilev: Sie sind sehr freundlich, deshalb mag ich sie. Sie machen auch Witze, und das gefällt mir auch sehr gut. In solchen Momenten merkt man, dass man Freunde sein kann und dass es viel bequemer ist, auf diese Weise zu arbeiten.

Paulina tauchte gelegentlich auf der Seite auf: Meistens habe ich ihr nur Hallo gesagt, aber mit Fjodor Sergejewitsch haben wir uns jeden Tag unterhalten. Sie machten Witze über etwas, manchmal beschimpfte er mich ... Er ist ein sehr interessanter Mensch: Einerseits ist er fröhlich, andererseits versteht man genau die Momente, in denen man sich ihm besser nicht nähern sollte. Er redet nicht darüber, er macht die Situation um ihn herum einfach so, dass man weiß: „Wir müssen hinterher.“ Es ist sehr praktisch, es hat klare Grenzen.

Mit welchen Regisseuren würden Sie in den kommenden Jahren gerne zusammenarbeiten?

Sergei Gilev: Es gibt so einen Regisseur, Sergei Filatov, ich bin schon zweimal mit ihm zum Vorsprechen gegangen, aber beide Male habe ich die Rolle nicht bekommen. Obwohl sofort klar war, dass dies eine Person war, mit der wir uns verstehen würden. Ich würde gerne zu ihm gehen, einfach weil ich ihn schon ein wenig kennengelernt habe. Aber von denen, die ich noch nicht kenne ... Und ich werde nicht über sie sprechen: Es gibt tatsächlich viele von ihnen, und viele von ihnen sind weg.

In „Chicks“ haben Sie mit Irina Gorbacheva gespielt. Was waren die schwierigsten Szenen mit ihr?

Sergey Gilev: Da war alles schwierig. Wenn ich jetzt zum Filmen irgendwohin komme, kennen mich die Leute mehr oder weniger – das macht es einfacher, schwierige Situationen zu lösen. Und dort kannte ich niemanden und niemand kannte mich. Hier gibt es einen noch größeren Star, Irina Gorbacheva. Ich hatte Angst vor ihr, versuchte zu gehorchen und alles gut zu machen – so gingen wir diesen Weg.

Dank Ihrer Arbeit haben Sie sich mit Anya Chipovskaya angefreundet. Sie sagen, dass sie kürzlich ein freudiges Ereignis hatte: Sie hat geheiratet. Warst du auf einer Hochzeit?

Sergey Gilev: Ich habe gerade von Ihnen erfahren, dass Anna Chipovskaya eine Hochzeit hatte. Wir sind gute Freunde. Erst kürzlich rief sie mich eines Abends an, als ich mit dem Baby spazieren ging, und beschuldigte mich, ihr nicht alles Gute zum Geburtstag zu wünschen. Ich entschuldigte mich, dachte dann nach und fragte: „Hast du mir alles Gute zum Geburtstag gewünscht, Anna Chipovskaya?“ Sie sagte, dass sie mir gratulierte, und mir wurde klar, dass es meine Schuld war. Jetzt werde ich viele Jahre lang an dieser Schuld arbeiten, was wahrscheinlich der Grund dafür ist, dass sie mir nichts von der Hochzeit erzählt und mich nicht dazu eingeladen hat. Bald wird sie wahrscheinlich anrufen und sagen, dass ich ihr noch nicht zu ihrer Hochzeit gratuliert habe, und ich werde wieder schuldig sein ... Wir haben so eine interessante freundschaftliche Beziehung ( lacht ).

Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, eine internationale Karriere einzuschlagen?

Sergey Gilev: Natürlich, aber dann wurde es noch unmöglicher als zuvor und ich war sehr verärgert. Ich denke, ich habe noch etwas Zeit, wir werden sehen. Zuerst muss man hier alles richtig machen... Obwohl es parallel möglich ist, mache ich dafür einfach noch nichts. Überhaupt. Überhaupt. Nichts. Das ist natürlich schlecht, aber ich hatte viel zu tun – damit rechtfertige ich mich.

Sergey Gilev
Sergey Gilev

Eine Ihrer Ängste besteht darin, ein Schauspieler zu werden, der überall gleichzeitig agiert. Haben Sie eine Strategie, die hilft, dies zu vermeiden?

Sergey Gilev: Ich lehne ständig etwas ab, und bisher hatte ich Glück: Sie schicken mir immer mehr – die Auswahl ist groß. Meiner Meinung nach gibt es noch keine Aussage darüber, wie müde alle von mir sind. Ich gehe nach draußen und niemand erkennt mich, oder es passiert einmal im Monat, also habe ich wohl noch nichts zu befürchten.

Was war das Schönste, was Ihnen passiert ist, nachdem Sie sich endgültig entschieden haben, Schauspieler zu werden?

Sergey Gilev: Das ist ein schöner Urlaub, wenn man sich ein paar Wochen Zeit nimmt und an überhaupt nichts denkt. Aufgrund meines vorherigen Jobs musste ich im Urlaub ständig arbeiten – das war unangenehm.

Oder ich habe mich erst gestern daran erinnert. Ich gehe mit Freunden spazieren, beide mit Rucksäcken, da liegt etwas. Und ich sage: „Es ist toll, dass ich jetzt nicht mehr mit Rucksack herumlaufen und einen verdammten Laptop schleppen muss, um ihn jede halbe Stunde aufzumachen und zu sitzen und zu arbeiten, wo immer ich bin.“ Und sobald ich Schauspieler wurde und überall aufhörte, warf ich diesen Rucksack in die Ecke und trug ihn nie wieder – ich nehme ihn nur manchmal heraus, wenn ich ins Fitnessstudio oder ins Badehaus gehe. Das ist eines der schönsten Dinge, die mir passiert sind, als ich Schauspieler wurde. 

Wie wichtig ist es Ihnen jetzt, wie viel Geld Sie mit der Schauspielerei verdienen?

Sergey Gilev: Das ist immer wichtig. Geld ist gut, es ist gut, wenn es viel davon gibt. Bisher bringt mir diese Arbeit nicht sehr, sehr, sehr viel, aber sie bringt mir sehr viel, und ich habe genug für alles. Wir müssen versuchen, es noch mehr zu machen. Es ist cool, wenn Leute Geld haben. Es wäre toll, wenn jeder ein bisschen mehr davon hätte.

Noch mehr Neuigkeiten in unserem Telegram-Kanal.

Foto: persönliches Archiv von Sergei Gilev