„Ich hatte keine Kraft zum Leben! Ich konnte überhaupt nicht laufen!“: Wie es einer Sibirierin gelang, in 10 Monaten 70 kg abzunehmen.

„Ich hatte keine Kraft zum Leben! Ich konnte überhaupt nicht laufen!“: Wie es einer Sibirierin gelang, in 10 Monaten 70 kg abzunehmen

Anastasia ging einen schwierigen Weg von Verzweiflung und Selbsthass zu Akzeptanz und Liebe.

Nach der Geburt ihres zweiten Kindes erreichte das Gewicht der Sibirierin Anastasia Muradova 165 Kilogramm. Sie schaffte es, 70 davon in 10 Monaten zu verlieren. Jetzt versucht sie, ihre Ergebnisse zu festigen und zu verbessern und schreibt außerdem einen Blog für diejenigen, die abnehmen möchten. Eine NHS- Korrespondentin erfuhr die Geschichte von Anastasias Kampf um ihren Körper und enthüllte ihre wichtigsten Geheimnisse beim Abnehmen.

„Ich hatte keine Kraft zum Leben! Ich konnte überhaupt nicht laufen!“

Anastasia kam 2013 von Irkutsk nach Nowosibirsk, um dort zu studieren, und bekam einen Job als Verkäuferin in einem großen Unternehmen, das sich auf abgehängte Decken spezialisiert hat. Ich habe meine Prüfungen nicht bestanden, aber bei meinem neuen Job habe ich meinen Liebhaber kennengelernt. Das Paar heiratete im Jahr 2014.

— Trotz des guten Einkommens war die Arbeit stressig, ich musste kündigen, bevor ich die gesetzlich vorgeschriebenen 30 Wochen leisten konnte. Während der Schwangerschaft habe ich 40 kg zugenommen, also wog ich 120. Nach der Geburt von Ruslana ging sie ins Fitnessstudio und kehrte zur Arbeit zurück, nachdem sie 17 kg abgenommen hatte. Die Probleme kamen von unerwarteter Seite: Mein kleiner Sohn reagierte nicht auf seinen Namen, führte keine einfachen Aktionen aus und reagierte seltsam auf Lärm“, sagt Anastasia.

Die Frau konzentrierte sich auf ihren Sohn und verlor ihren Job. Im Alter von drei Jahren wurde Ruslan aufgrund von Autismus behindert.

„Es war unglaublich schwer zu akzeptieren: Ich begann mich selbst zu hassen, ich war völlig verzweifelt. Ich habe einfach mein Aussehen vernachlässigt und in 4 Monaten 40 kg zugenommen. Außerdem habe ich nichts mehr gegessen: Eine Art Autoimmunerkrankung hatte etwas in meinem Körper kaputt gemacht, ich war ständig an irgendetwas erkrankt. Nun ja, die schnelle Gewichtszunahme hat sich auf meine Gesundheit ausgewirkt: Alles ging bergab. In diesem Moment erfuhr ich von meiner erneuten Schwangerschaft“, sagt Anastasia.

„Ich hatte keine Kraft zum Leben!  Ich konnte überhaupt nicht laufen!“: Wie es einer Sibirierin gelang, in 10 Monaten 70 kg abzunehmen
Anastasia Muradova

Zu diesem Zeitpunkt erreichte das Gewicht der Frau 162 kg, während der Schwangerschaft nahm Anastasia auf 165 kg zu. Glücklicherweise kam das Baby gesund zur Welt. Allerdings ließ der Zustand meiner Mutter sehr zu wünschen übrig.

„Es war sehr schwierig mit meinem Zeitplan als Mutter eines besonderen Kindes mit einem zweiten Baby und der Arbeit. Ich war in einem solchen Zustand, dass ich bereits müde war, wenn mich überhaupt niemand berührte. Und bei einem solchen Regime betete ich einfach dafür, dass der Tag schnell zu Ende ginge. Und ein Neues ist gekommen und gegangen. Ich hatte keine Kraft zum Leben, alles tat weh: Fersen, Knie, Rücken, Nacken, Kopf – ich konnte überhaupt nicht laufen, nur bis zum Auto, von Spaziergängen war keine Rede, ich erstickte. Wenn der Aufzug plötzlich kaputt ging, wollte ich einfach auf einer Stufe sitzen und warten, bis das Problem behoben war“, sagt Anastasia.

„Ich könnte es schaffen, du kannst es auch!“

Diäten halfen nicht, es wurde nur noch schlimmer. Die Frau erkannte, dass dies nicht mehr weitergehen konnte, und beschloss, sich einer bariatrischen Operation (chirurgische Verkleinerung des Magenvolumens) zu unterziehen, die 200.000 Rubel kostete.

— Während der Erholungsphase habe ich drei Monate lang weiche oder flüssige Nahrung zu mir genommen. Und dann wurde mir klar, dass ich wie gewohnt essen konnte, nur in kleineren Mengen. Aber wenn ich zu jeder Mahlzeit etwas mehr hinzufüge, dann werde ich in einem Jahr wieder die ursprüngliche Größe meines Magens erreichen, und dann wurde mir klar, dass ich selbst daran arbeiten muss. Ich habe mich beim Abnehmen ständig mit dem Thema Ernährung beschäftigt, daher fiel es mir sehr leicht, meine Ernährung ausgewogen zu gestalten. Mir war klar, dass ich Kohlenhydrate eliminieren muss, da ich Probleme mit der Insulinresistenz habe. „Ich begann, meinen Zustand bei diesem oder jenem Produkt zu verfolgen, meine Nahrungsaufnahme und deren Häufigkeit zu kontrollieren“, sagt Muradova.

Anastasia kehrte ins Fitnessstudio zurück und begann mit regelmäßigen Spaziergängen: zuerst 10, dann 15.000 Schritte pro Tag. Infolgedessen begann das Gewicht jeden Monat abzunehmen, in weniger als einem Jahr nahm es um 70 kg ab. Die Frau betreibt Instagram (eine in Russland verbotene extremistische Organisation) und TikTok, einige Videos erhalten bis zu 1,6 Millionen Aufrufe.

„Ich hatte keine Kraft zum Leben!  Ich konnte überhaupt nicht laufen!“: Wie es einer Sibirierin gelang, in 10 Monaten 70 kg abzunehmen
Google Bilder

— Viele Menschen unterstützen. Ich habe meinen eigenen Abnehmmarathon gestartet. Um Fehler zu vermeiden, habe ich einen Psychologen und einen Ernährungsberater ins Team geholt. Ich möchte übergewichtige Menschen motivieren und unterstützen, ich möchte, dass die Menschen aufhören zu denken, dass Übergewicht immer eine Folge eines falschen Lebensstils oder vielleicht menschlicher Promiskuität ist? Tatsächlich ist es aufgrund einer Krankheit oder einer Autoimmunerkrankung sehr schwierig, einfach durch eine Lockerung der Essgewohnheiten eine so große Menge an Gewicht zuzunehmen. Es besteht kein Grund, in den Schatten zu gehen und sich selbst zu hassen! Ich wünsche jedem, dass er Kraft in sich findet und den Wunsch hat, in Form zu kommen. Es ist mir gelungen, und Sie werden es auf jeden Fall schaffen!

Anastasias ältester Sohn ist jetzt 6 Jahre alt, der jüngste 1,5 Jahre alt. Eine Frau hilft ihrem Mann im Geschäft, blickt voller Glauben und Hoffnung in die Zukunft, macht aber keine Pläne.

Fünf Haupttipps für Abnehmwillige von Anastasia:

  1. Erhöhen Sie die Abstände zwischen den Mahlzeiten, besser ist es, alle 3–3,5 Stunden einmal zu essen.

  2. Fügen Sie körperliche Aktivität hinzu. Wenn das Gewicht sehr hoch ist, beginnen Sie zumindest mit dem Gehen.

  3. Wer fastet, sollte sich an die Regeln des Intervallfastens halten, damit die Bauchspeicheldrüse ruht und kein überschüssiges Insulin produziert.

  4. Lernen Sie, Emotionen zu erleben und nicht zu essen.

  5. Das Wichtigste ist, die Menge an Kohlenhydraten zu reduzieren, die man zu sich nimmt, insbesondere bei schnellen.

Autor: Viktor Bobrownikow

Foto: Anastasia Muradova