Wiener über Kabajewa: „Hätte ich den Befehl gegeben, aus dem 20: Stock zu springen, wäre sie sofort vorgetreten“.

Wiener über Kabajewa: „Hätte ich den Befehl gegeben, aus dem 20: Stock zu springen, wäre sie sofort vorgetreten“

Ihre Beziehung geht längst über den Schüler-Lehrer-Rahmen hinaus und wird von dem Bedürfnis bestimmt, zu gewinnen, den Gegnern Gold aus den Händen zu reißen und sich gemeinsam den Weg zum Podest zu erkämpfen. Aber es war bedingungsloses Vertrauen, das den Beginn ihrer langen Freundschaft bildete.

Irina Viner muss sich niemandem mehr vorstellen – das erledigen ihre Schüler, die Dutzende Medaillen bei Olympischen Spielen, Europameisterschaften und russischen Meisterschaften gesammelt haben. Nur die Besten der Besten standen immer unter ihrer Obhut und Aufsicht. Aber die klügste und vielleicht berühmteste Turnerin, die Wiener großgezogen hat, war Alina Kabaeva. 

Alina Kabaeva und Irina Viner
Alina Kabaeva und Irina Viner

Beim ersten Treffen gefiel Wiener weder ihre Figur noch ihre Größe noch ihre Technik, doch dann – Ende der 1990er Jahre – sah der Trainer in Alina immer noch eine zukünftige Meisterin. Kabajewa musste sich zur Perfektion entwickeln, verbrachte 12 Stunden am Tag im Fitnessstudio, befolgte alle Anweisungen des Trainers und arbeitete an ihrer wichtigsten Waffe – dem Charisma. Alina wusste, wie sie mit nur einem Lächeln das Publikum und die Jury dazu bringen konnte, sich in sie zu verlieben. All dies machte sie zu derjenigen, zu deren Ehren die Elemente des Turnens benannt wurden, die olympisches Gold, Ruhm, Geld und den Titel „Wieners Favoritin“ erhielt, den bis heute niemand übertreffen konnte. Sie sprechen mit besonderer Ehrfurcht voneinander und sind längst nicht nur Trainer und Sportler, sondern eine echte Familie. 

Wiener über Kabajewa: „Hätte ich den Befehl gegeben, aus dem 20. Stock zu springen, wäre sie sofort vorgetreten“
Irina Viner

Irina Alexandrowna selbst möchte ihre besondere Verbindung jedoch nicht hervorheben. Sie gab immer zu, dass sie keine persönlichen Bewertungen oder Listen der besten Schüler hat. Ihrer Meinung nach sind alle Schüler für sie wie eine Familie, weil sie ihre Seele und viel Kraft in sie investiert hat. Obwohl Viner es für sinnlos hält, zu leugnen, dass Kabaeva dieses Team anführt. Und es liegt keineswegs an der Zahl ihrer Auszeichnungen oder der Tatsache, dass sie Landsleute sind – die Trainerin war beeindruckt von der Gesamtheit ihres Talents und ihrer menschlichen Qualitäten.

Wiener über Kabajewa: „Hätte ich den Befehl gegeben, aus dem 20. Stock zu springen, wäre sie sofort vorgetreten“
Irina Viner und Alina Kabaeva

„Sie lächelte in jeder Situation und faszinierte das Publikum und die Jury mit ihrer erstaunlichen Einstellung. Außerdem hat Alina mich immer gehört und mir zugehört. Ich habe dir schon einmal in einem Interview gesagt: Selbst wenn ich einen Befehl gäbe (absolut spekulativ, abstrakt!), etwa aus dem zehnten oder zwanzigsten Stock zu springen, ist das das, was du brauchst, alles wird gut, und Alina würde vortreten und sofort tragen die Bestellung ohne einen Schatten von Zweifeln ausführen. Denn ich wiederhole, sie hat mir grenzenlos geglaubt“, gab Viner in einem Interview mit TASS zu.

Wiener über Kabajewa: „Hätte ich den Befehl gegeben, aus dem 20. Stock zu springen, wäre sie sofort vorgetreten“
Irina Viner und Alina Kabaeva

Der Präsident der Allrussischen Föderation für Rhythmische Sportgymnastik ist der Ansicht, dass blindes Vertrauen gut ist, wenn es um Schutzzauber geht. Laut Irina Alexandrowna wusste Alina, dass ihr Mentor niemals etwas tun oder raten würde, was ihr schaden könnte:

„Am Ende haben wir professionelle Höhen erreicht. Eine brillante Turnerin, ein talentiertes Mädchen, das es geschafft hat, sein Potenzial auszuschöpfen. Mit ihrer Hilfe erreichte die Rhythmische Sportgymnastik ein neues Niveau.“


Noch mehr Neuigkeiten in unserem Telegram-Kanal .

Foto: Legion Media, Persona Stars