16 Chemotherapie-Behandlungen, eine Mastektomie und 18 Strahlentherapie-Sitzungen: Eine junge Frau sprach ehrlich über ihren Kampf gegen den Krebs.

16 Chemotherapie-Behandlungen, eine Mastektomie und 18 Strahlentherapie-Sitzungen: Eine junge Frau sprach ehrlich über ihren Kampf gegen den Krebs

Olga ist eine junge, schöne Frau. Bei ihrer Arbeit hilft und kommuniziert sie mit denen, bei denen eine schreckliche Krebsdiagnose diagnostiziert wurde. Aber sie konnte sich nicht einmal vorstellen, dass sie sich bald an ihrer Stelle wiederfinden könnte.

Der 4. Februar ist Weltkrebstag. An diesem Tag eröffnet die gemeinnützige Stiftung zur Unterstützung krebskranker Frauen „Further“ die Online-Plattform „Together+“ , auf der jede an Brustkrebs erkrankte Frau und ihre Angehörigen kostenlose fachkundige Unterstützung erhalten können.

Bei jeder zwölften Frau in Russland wird im Laufe ihres Lebens Brustkrebs diagnostiziert. Die Further Foundation bietet Frauen und ihren Angehörigen aus allen Teilen Russlands absolut kostenlose Unterstützung.

Im Oktober 2020 verstarb meine Mutter... Und im Dezember desselben Jahres wurde bei mir Brustkrebs im Stadium IIIB diagnostiziert. Tatsächlich bemerkte ich Anfang Oktober den „Hügel“ auf meiner Brust. Ich dachte, es würde vorübergehen, aufgrund von Stress entstand etwas. Aber es ging nicht vorbei... Und ein neues Kapitel aus meinem Lebensbuch begann.

16 Chemotherapie-Behandlungen, eine Mastektomie und 18 Strahlentherapie-Sitzungen: Eine junge Frau sprach ehrlich über ihren Kampf gegen den Krebs
Google Bilder

Ich bin im Bereich der obligatorischen Krankenpflegeversicherung tätig und leite die Abteilung zur Wahrung der Rechte der Versicherten. Täglich erhalten wir Beschwerden von Bürgern, die Probleme bei der kostenlosen medizinischen Versorgung hatten, darunter auch von Krebspatienten. Ich lese alle Geschichten selbst, bevor ich sie an meine Mitarbeiter weitergebe. Das ist die gleiche Geschichte, die mir passiert ist.

Mein Direktor half bei der Organisation der Behandlung. Ich ging in seine Praxis mit den Ergebnissen der Biopsie, der Diagnose und schluchzte ... Er ließ mich versprechen, dass ich alle Phasen der Behandlung mit Disziplin durchlaufen würde. "Du kannst es schaffen! Aus irgendeinem Grund bin ich mir dessen sicher!“ - sagte mir der Manager. Ich versprach es und ging ins Krankenhaus.

Weiter unterwegs traf ich den stellvertretenden Chefarzt für medizinische Arbeit des Krankenhauses, in dem ich mich befand. Er begrüßte mich mit einem Lächeln und sagte: „Aus irgendeinem Grund bist du sehr verärgert. Alles wird gut!" Ich erinnerte mich jedes Mal an diese Worte, die mir Vertrauen in meine Stärke einflößten, wenn es mir schlecht ging. Ich stand auf und ging in einer anderen Stadt zur Chemotherapie, dann zur Arbeit und dann nach Hause. Zu Hause wartete mein Sohn auf mich, der mich ebenfalls unterstützte und sich große Sorgen machte. Als er mich zur Operation begleitete, sagte er zu mir: „Ich werde auf dich warten. Komm bald nach Hause!" Und ich konnte diese wichtigen und geliebten Menschen in meinem Leben nicht enttäuschen, die an mich und an die Wirksamkeit der verschriebenen Behandlung glaubten.

16 Chemotherapie-Behandlungen, eine Mastektomie und 18 Strahlentherapie-Sitzungen: Eine junge Frau sprach ehrlich über ihren Kampf gegen den Krebs
Google Bilder

Im Laufe von 10 Monaten unterzog ich mich 16 Chemotherapie-Behandlungen, einer Mastektomie und 18 Strahlenbehandlungen. Ich tat es! Alles ist gut! Hat uns nicht enttäuscht!

Im Krankenhaus traf ich Mädchen, die Mitbewohner waren. Einer von ihnen gab mir einen Link zur Website der Further Foundation und ich registrierte mich. Nach der Operation war der Wunsch groß, sich Hilfe von einem Psychologen zu holen. Mitarbeiter der Stiftung organisierten eine solche Beratung. Ich habe das Recht auf drei kostenlose Beratungsgespräche genutzt. Da ich mich in einer anderen Stadt in Behandlung befand und solche Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln 2,5 Stunden in eine Richtung dauerten, wandte ich mich an die Further Foundation, um Hilfe bei der Organisation von Taxifahrten zu erhalten. Und hier kamen die Mitarbeiter zu Hilfe und organisierten mehrere Ausflüge für mich.

Neben der psychologischen Betreuung leistet die Stiftung durch die Organisation von Online-Vorträgen mit Fachärzten unterschiedlicher Fachrichtung eine wichtige Informationsunterstützung. Während und nach der Behandlung erholte ich mich mit der Unterstützung einer Ernährungsberaterin, die im Stiftungsteam arbeitet.

Alle Fondsexperten, mit denen ich zusammengearbeitet habe und bei Bedarf weiterhin Kontakt zu ihnen aufnehme, sind Fachleute auf ihrem Gebiet, die mir zur Seite stehen und konkrete Empfehlungen und Unterstützung speziell für meine Probleme geben und dabei helfen, diese zu lösen. Es ist sehr wichtig. Sie sind bereit zu helfen, wenn es wirklich nötig ist. Eine umfassende Betreuung zu erhalten, ohne das Haus verlassen zu müssen, ist viel wert! Vielen Dank und tiefe Verbeugung vor Dir!

16 Chemotherapie-Behandlungen, eine Mastektomie und 18 Strahlentherapie-Sitzungen: Eine junge Frau sprach ehrlich über ihren Kampf gegen den Krebs
Google Bilder

Nach Abschluss meiner Behandlung kehrte ich in meinen Alltag zurück. Ich arbeite, gehe im Park spazieren, gehe ins Theater, treffe mich mit Freundinnen, arbeite mit einem Psychologen, studiere Astrologie, koche etwas Leckeres, mache Pläne für die Zukunft. Ich habe angefangen, mich mit kleinen Freuden zu verwöhnen, ich liebe Eclairs und Tiramisu wirklich und manchmal erlaube ich mir, zu „sündigen“. Und dann bereue ich die Ernährungsberaterin der Stiftung, Anna Sergeevna Belousova. 

Und aus irgendeinem Grund erinnerte ich mich an die Worte aus dem Lied: „Was folgt daraus? Du solltest leben...“

Und ich lebe, nachdem ich ein neues Kapitel in meinem Lebensbuch aufgeschlagen habe.

Spenden Sie noch heute, damit Hunderte von Frauen mit Brustkrebs auch morgen nicht ohne Hilfe dastehen. Auf der Website des Further Fund können Sie mit einer Spende Frauen bei der Bewältigung einer schweren Krankheit helfen .

Foto: Ekaterina Manaenko