Vika Tsyganova: „Ich habe eine starke Ehe – mein Mann ist mein Partner, mein Bruder, mein Vater und mein Kind“.

Vika Tsyganova: „Ich habe eine starke Ehe – mein Mann ist mein Partner, mein Bruder, mein Vater und mein Kind“

Vika Tsyganova wird als russische Poplegende bezeichnet. Ihre Hits „Come to My House“, „Love and Death“, „Kalina Krasnaya“, „Bunches of Rowan“ und „Russian Vodka“ haben seit einem Vierteljahrhundert nicht an Popularität verloren. Einen großen Teil ihres überwältigenden Erfolgs verdankt die Sängerin ihrem Ehemann Vadim Tsyganov, der nicht nur ihr treuer Lebenspartner, sondern auch Autor der meisten ihrer Kompositionen ist. Ihre Liebesgeschichte ist wie ein Märchen – eine zufällige Bekanntschaft, blitzschnell aufflammende Gefühle und über viele Jahre hinweg völlige Einheit der Seelen. In einem Interview für ProPedia verriet die Sängerin die Geheimnisse eines glücklichen Familienlebens und sprach auch über ihre musikalische Karriere und weibliche Tricks.

Vika Tsyganova ist einer der wenigen Stars der 90er Jahre, die es geschafft haben, ihre Popularität bis heute aufrechtzuerhalten, ohne ihren eigenen Stil zu ändern. Ihre Lieder sind, wie vor vielen Jahren, immer noch genauso aufrichtig und aufrichtig.

Im Gespräch mit unserer Heldin sind wir davon überzeugt, dass das Werk der Sängerin die Personifizierung ihrer selbst ist. Im Leben ist Vika ebenso offen und aufrichtig – von den ersten Minuten an beruhigt sie einen und versucht, ihren Gesprächspartner mit Sorgfalt und Wärme zu umgeben. Mit bloßem Auge ist klar, dass Victoria an ihrem Beruf aufrichtige Freude hat und im Einklang mit sich selbst ist.

Wenn die Sängerin ein Interview gibt, tut sie es mit ihrer charakteristischen Offenheit – Vika erzählte unserem Portal von den Schwierigkeiten, mit denen sie während ihrer fast dreißigjährigen Ehe konfrontiert war, von Spiritualität und von ihren Ansichten zur Institution Ehe. Aber wir begannen unser Gespräch natürlich mit Musik...

ProPedia: Vika, du stehst seit dreißig Jahren auf der Bühne. Wie hat sich Ihre Arbeit im Laufe der Jahre verändert?

Vika Tsyganova: Ich liebe es, mich zu verändern, zu experimentieren und etwas Neues auszuprobieren, daher hat sich natürlich auch meine Kreativität verändert. Die Jugend zeichnet sich durch Unberechenbarkeit aus – das spiegelte sich in meinen Liedern wider. Und heute wurde ich ernster. Jetzt gehe ich tiefer in den Prozess ein. Ich arbeite in Italien an einem neuen Album mit Fio Zanotti, einem Musikproduzenten, der mit Adriano Celentano, Placido Domingo, Sting und anderen Weltklassestars zusammengearbeitet hat. Dies ist eine einzigartige Person, ein Guru, der zwölf Platinscheiben besitzt. Deshalb setze ich heute auf Musik.

Es ist schön, dass sich mein Publikum mit mir verändert. Es gibt Menschen, die meine Arbeit von Anfang an verfolgen – ich versuche immer, sie mit etwas zu überraschen und zu erfreuen. Allerdings treten bei meinen Konzerten neben treuen Fans auch zunehmend junge Leute auf. Ich glaube, sie kommen wegen der Wärme und der Reflexion über den Sinn des Lebens, die in meinen Liedern stecken.

ProPedia: Wie ist es, eine Legende zu sein?

V.Ts.: Dieser Status bringt große Verantwortung mit sich. Für mich ist es wichtig, dass meine Lieder nicht leer sind – ich vertiefe mich zunehmend in das Studium meiner Seele und entferne mich von der Leere. Das Lied muss eine Bedeutung haben. Es soll erregen, eine positive Ladung tragen, und dazu bedarf es gewisser emotionaler Ansammlungen.

„Nach Jahren kann man meine Lieder in jeder Situation und in jeder Stimmung hören. Ich selbst kann zu „Russian Vodka“ tanzen oder zu „Remember May“ traurig sein. Ich habe ein Talent von Gott erhalten und jetzt nutze ich es in meiner Kreativität. Ich gehe nicht gerne nur auf die Bühne und singe – es ist mir wichtig, meine Gefühle, Erfahrungen und Gedanken mit dem Publikum zu teilen. Musik war und bleibt für mich das Erste.“

ProPedia: Dennoch haben Sie kürzlich Ihre Bekleidungskollektion veröffentlicht. Was hat Sie zu diesem Schritt bewogen?

V.Ts.: Die Veröffentlichung der Sammlung wurde für mich zu einer Art Spiel, ein Beweis für mich selbst, dass ich es auch kann. Seit meiner Kindheit beschäftige ich mich mit dem Zuschneiden und Nähen, der Änderung der Kleider meiner Mutter und meiner Großmutter und der Herstellung von Kostümen für Aufführungen daraus. Bisher gab es diese Auswahl an Outfits nicht, und tatsächlich gab es sie auch nicht wirklich, also mussten wir raus. Man kann sagen, dass ich schon früher als im Singen begann, meine Fähigkeiten im Kleidungsdesign zu zeigen.

Meine Artikel verkaufen sich gut und ich bekomme viel positives Feedback. Ich präsentierte eine meiner Sammlungen im Historischen Museum am Roten Platz, wo eine große Anzahl ausländischer Gäste und Journalisten ankamen. Ich freue mich, dass meine Arbeit so hoch geschätzt wird, dass ich jetzt als Ikone des russischen Stils bezeichnet werde. Allerdings möchte ich nicht tiefer in diese Branche einsteigen und meine ganze Energie in die Entwicklung meiner Marke stecken. Ich behalte mir das Recht vor, zu kreieren und frei zu sein.

ProPedia: Was werden Sie in diesem Fall tun, wenn Ihre musikalische Karriere endet?

V.Ts.: Ehrlich gesagt bin ich mir sicher, dass meine musikalische Karriere nicht enden wird – meine Lieder sind bedeutungsvoll und werden immer relevant sein. Aber du hast recht, man weiß nie genau, wie sich die Dinge entwickeln werden, also habe ich Blumen angebaut oder Bilder gemalt – ich liebe die Natur wirklich. Ich glaube, dass die Natur Gottes Werkstatt ist. Sie inspiriert uns, überrascht uns und beruhigt uns.

Vor allem aber möchte ich ein Buch schreiben – um meine Lebenserfahrungen und Ansichten zu vielen Dingen zu teilen. Ich habe keine Kinder, aber ich habe eine kreative Verbindung, eine ziemlich lange, starke Ehe, ich habe verschiedene Teile unseres Heimatlandes besucht, ich kann über Spiritualität und Kunst sprechen.

ProPedia: Du schenkst der spirituellen Entwicklung viel Aufmerksamkeit, aber gemessen daran, wie schön du aussiehst, vergisst du auch nicht dein Aussehen. Wie kümmern Sie sich um sich selbst?

V. Ts.: „Um gut auszusehen, muss man zunächst einmal ein disziplinierter Mensch sein. Es muss ein Verständnis dafür bestehen, dass Sie unter keinen Umständen (außer während der Schwangerschaft) zusätzliche Pfunde zunehmen können. Ich mache nie Monodiäten. Ich befolge das orthodoxe Fasten. Sie tragen nicht nur zur spirituellen Bildung und Entwicklung bei, sondern helfen auch hervorragend dabei, sich in Form zu halten.“

Neben der Einhaltung bestimmter Ernährungsregeln gehe ich regelmäßig zu Gesichts- und Körpermassagen, gehe zweimal pro Woche zur Kosmetikerin – ich bekomme „Schönheitsspritzen“ und Eingriffe mit Lifting-Effekt. Meiner Meinung nach ist es wichtig und notwendig, auf sich selbst zu achten: Mittlerweile gibt es eine riesige Auswahl an Kosmetika und viele gute Spezialisten bieten ihre Dienste an.

ProPedia: Was macht Ihrer Meinung nach eine echte Frau aus?

V.Ts.: Mir scheint, dass die wichtigste Eigenschaft die Weiblichkeit ist. Leider haben es derzeit nur wenige Menschen. Heutzutage sind Frauen sehr gierig und „nachdenklich“ – sie erlauben Männern nicht, sich auszudrücken und leiden selbst darunter. Dadurch bleiben selbst den schönsten und erfolgreichsten Menschen das Nichts – also ihre Einsamkeit und Bitterkeit – übrig.

„Der Herr hat einer Frau Naivität, Zerbrechlichkeit und Zärtlichkeit verliehen, und wir haben kein Recht, diese Eigenschaften zu verlieren, sonst sterben wir als Spezies einfach aus.“ Frauen sind Blumen. Und Männer wollen Rosen, Maiglöckchen, Veilchen oder Schneeglöckchen vor sich sehen – giftige und stachelige Blumen locken niemanden an.“

ProPedia: Und wenn wir über weibliche Weisheit sprechen, was ist ihr Wesen?

V.Ts.: Es liegt in der Bescheidenheit und der Fähigkeit, scharfe Kurven zu vermeiden. Ich persönlich muss viel an meiner inneren Demut arbeiten – ich versuche, mich von Stolz, Eitelkeit und Völlerei zu befreien.

Meiner Meinung nach ist Demut im Privatleben besonders wichtig. Bei Streitigkeiten mit einem geliebten Menschen hilft es, die Fassung zu bewahren, und das ist der sicherste Schlüssel zum Glück. Wenn ich wütend auf meinen Mann bin, halte ich den Atem an, zähle bis drei und beruhige mich. Mein Mann bittet sofort um Vergebung und ist bereit, jede meiner Bitten zu erfüllen.

ProPedia: Sie und Ihr Ehepartner sind ein Beispiel für eine ideale Verbindung. Teilen Sie das Geheimnis einer glücklichen Ehe.

V.Ts.: Ich glaube, dass alles in der Kindheit festgelegt wird, auch das Verständnis dafür, was Liebe ist. Meine Eltern liebten sich sehr und meine Großeltern auch – ich hatte ein Beispiel vor Augen. Und als ich meinen Mann sah, wurde mir sofort klar, dass das mein Mann ist. Ich musste nicht lange suchen und Fehler machen – mein Gefühl sagte es mir.

„Natürlich geht es nicht ohne Schwierigkeiten. Vor 15 Jahren erlebten Vadim und ich eine Beziehungskrise. Ich weinte, betete, ging zu Matronuschka, und dann kam mir Verständnis. Ich sagte mir: „Vika, du bist in Liebe aufgewachsen und dein Mann hatte immer Konflikte mit seinen Eltern. Er ist kaputt und man kann nicht einfach lernen, nachzugeben. Warum schämst du dich nicht? Da Sie viel Liebe gegeben haben, teilen Sie sie.“ So ist unser Leben strukturiert, und dazu müssen wir kommen, deshalb ermutige ich Paare, gemeinsam in die Kirche zu gehen, dann wird die Ehe wirklich im Himmel besiegelt.“

Nach diesem Prinzip habe ich mein ganzes Leben aufgebaut – die spirituelle Komponente ist mir am wichtigsten und manche Alltagsthemen sind mir fremd. Eine Freundin oder Schwester könnte mir sagen: „Vika, du bist so dumm, du hast die falsche Pfanne gekauft.“ Ich bin nicht beleidigt von ihnen – jedem das Seine.

ProPedia: Wie schaffen Sie und Ihr Ehepartner es, das Interesse aneinander aufrechtzuerhalten?

V.Ts.: Mein Mann und ich sind aneinander interessiert, weil es in unserer Beziehung immer ein spielerisches Element gibt. Ich möchte, dass er mich schön und voller Bewunderung sieht, deshalb ziehe ich mich oft an und schminke mich. Darüber hinaus wird dies nicht nur von Ihrem Partner, sondern auch von Ihrem Umfeld geschätzt, wodurch Sie sich selbstbewusster fühlen.

Wenn Menschen lange Zeit zusammenleben, werden sie eins. Mein Mann ist ein kreativer Partner, ein Bruder, ein Vater und ein Kind. Ich weiß, was er mag und was nicht, was ihn verletzen, verärgern oder erfreuen kann. Meiner Meinung nach ist das Wichtigste in einer Beziehung, dass Liebe und Vertrauen immer im Vordergrund stehen sollten.