Wahre Geschichte: „Mein Vater sagte, dass er mein Studium nur bezahlen würde, wenn ich das Tattoo aus meinem Gesicht entfernen würde: Tattoos sind schade, aber ich will es lernen:::“.

Wahre Geschichte: „Mein Vater sagte, dass er mein Studium nur bezahlen würde, wenn ich das Tattoo aus meinem Gesicht entfernen würde: Tattoos sind schade, aber ich will es lernen:::“

ProPedia macht Sie erneut auf die Rubrik „Real Story“ aufmerksam, in der gewöhnliche Frauen unvorstellbare Geschichten aus ihrem Leben offen mit uns teilen. Diesmal hat die 19-jährige Snezhana Nikulina das Wort, deren größtes Hobby Tätowierungen sind. Sie selbst will ihre genaue Zahl nicht nennen: weder 50 noch 60. Das Merkwürdigste ist, dass das Hobby in ein paar Jahren so weit fortgeschritten ist, dass Tätowierungen nicht mehr genug Platz auf dem Körper haben und sie begannen, auf dem Körper zu erscheinen Gesicht eines Mädchens. Snezhana behauptet, dass ihr Körper eine Leinwand sei und dass sie nicht vorhabe aufzuhören, selbst trotz Drohungen ihres eigenen Vaters und Beleidigungen von Fremden auf der Straße. Unsere Heldin hat keine Angst vor Aufmerksamkeit, auch wenn sie einen Anflug von Aggression hat, sondern sehnt sich danach. Mehr als 15.000 Abonnenten verfolgen ihr Leben auf Instagram (einer in Russland verbotenen extremistischen Organisation), und das ist offensichtlich erst der Anfang.

„Alles begann banal: Ich habe mir mein erstes Tattoo stechen lassen, in der festen Überzeugung, dass es enden würde. Da war ich 16 Jahre alt. Es ist lustig, dass ich ein Jahr zuvor über meine Schwester gelacht habe, die sich eine kleine Zeichnung auf ihr Handgelenk tätowieren ließ: „Warum hast du deinen Körper mit ein paar Vögeln ruiniert, dieser Elend wird dich für den Rest deines Lebens begleiten!“ Ich habe wirklich nicht verstanden, warum Menschen sich tätowieren lassen: Es kam mir dumm und infantil vor. Wenn mir damals jemand gesagt hätte, dass mein Gesicht in 4 Jahren mit den verschiedensten Bildern geschmückt sein würde, hätte ich als Antwort gelacht.

Kurz zuvor lernte ich auf einem Straßenkulturfestival Nikita kennen, mit der ich eng befreundet war. Fast sein ganzer Körper war mit Tätowierungen bedeckt – und auch auf seinem Gesicht war etwas zu sehen. Die Zeichnungen sahen harmonisch aus, obwohl sich über der Augenbraue eine völlig dumme Inschrift befand. Ich erinnere mich, dass ich dachte: „Wow, wie cool!“ Ich begann zu denken, dass Tätowierungen vielleicht gar nicht so schlimm sind. Vielleicht ist es an der Zeit, sich zumindest eines zu machen?

Ich habe lange nicht zweimal darüber nachgedacht. Alles kam irgendwie natürlich: Nikita gab meinem Hobby den Anstoß. Eines schönen Tages nahm ich einen Freund mit und ging, um mich tätowieren zu lassen. Ich beschloss: „Ich mache eine kleine Zeichnung hinter dem Ohr, und das war’s.“ Ich wollte Kamille – zu Ehren meines ersten Freundes, der Roman hieß (jetzt denke ich: Warum habe ich das getan?!). Infolgedessen verließ ich die erste Sitzung mit drei Tattoos.

Als ich eine Freundin ansah, die beschloss, keine Zeit mit Kleinigkeiten zu verschwenden und als erste Zeichnung ein Mädchen zu malen, das ihr das Herz zerreißt, dachte ich: „Warum geht es mir schlechter?“ Warum hat sie es für die Firma gemacht, aber sie hat die Zeichnung besser fertiggestellt als meine?“ Ich habe dem Künstler sofort gesagt, dass ich ein weiteres Tattoo möchte.

So erschien auf dem Fuß die Aufschrift „Made in St. Petersburg“ (ich bin in St. Petersburg geboren und habe dort meine Kindheit verbracht). Und dann schlug ein Freund vor, sich als Zeichen unserer Freundschaft ein identisches Tattoo stechen zu lassen – ein kleines Auge auf dem Mittelfinger. Da wurde mir klar, dass ich nicht noch einmal aufhören würde: Es war einfach unmöglich. Nach zwei Wochen machte ich noch eine weitere und los ging's... Ich fing an, den Salon regelmäßig einmal im Monat zu besuchen.

Wahre Geschichte: „Mein Vater sagte, dass er mein Studium nur bezahlen würde, wenn ich das Tattoo aus meinem Gesicht entfernen würde.  Tattoos sind schade, aber ich will es lernen...“
Das Mädchen behauptet, ihr Körper sei eine Leinwand für die Kreationen von Tätowierern

Als sie mich fragen: „Warum?!“, zucke ich mit den Schultern. Ich lege keinen großen Wert auf meinen Körper: Er ist nur ein Schiff, mit dem man um die Welt reist. Wenn Sie es wollten, ließen Sie es sauber; wenn Sie es wollten, dekorierten Sie es (obwohl manche Leute denken, dass es „entstellt“ war). Im Alter von 16 Jahren begann mein „Schwimmen“.

Nach einiger Zeit ging der Herr, bei dem ich wohnte, zur Armee. Ich versprach, auf ihn zu warten und nicht in einen anderen Salon zu gehen. Aber nach 2 Monaten begannen bei mir Entzugserscheinungen: Ich musste mir dringend ein neues Tattoo stechen lassen. Dadurch habe ich mir mein elftes Tattoo von einem neuen Künstler stechen lassen. Verstehen Sie jetzt, dass dies eine echte Sucht ist?

Übrigens ist die Armee ein separates Thema, wenn wir im Zusammenhang mit Tätowierungen darüber sprechen. Es stellt sich heraus, dass Männer, die sich etwas ins Gesicht tätowieren lassen, nicht für den Dienst geeignet sind: Angeblich werden solche Tätowierungen als Verhaltensabweichung wahrgenommen. Es gibt sogar junge Leute, die sich absichtlich Tätowierungen im Gesicht machen lassen, nur um aus dem Dienst auszusteigen (unter meinen Freunden gibt es solche Leute nicht). Alle meine männlichen Freunde, die sie haben, wurden vom Militärregistrierungs- und Einberufungsamt direkt in eine psychoneurologische Ambulanz geschickt. 

Wahre Geschichte: „Mein Vater sagte, dass er mein Studium nur bezahlen würde, wenn ich das Tattoo aus meinem Gesicht entfernen würde.  Tattoos sind schade, aber ich will es lernen...“
Snezhana mit ihrem Freund Kirill

Ich liebe jedes Tattoo, das ich habe, weil ich Menschen bewundere, die zeichnen können. Ich tippe keine Bilder aus dem Internet ein, sondern verwende kostenlose Skizzen der Meister. So kann ich sicher sein, dass niemand sonst so etwas hat, denn Tätowierer wiederholen sich nie. Nachdem ich anfing, diesem Prinzip zu folgen, wurde mir klar, dass mein Körper nicht nur ein großes Bild ist, sondern eine Sammlung sehr cooler und vor allem exklusiver Werke.

Ich fing an, Geld zu sparen und arbeitete sogar als Kellnerin in einem Nachtclub: Ich gab mein gesamtes Gehalt für mein Hobby aus. Ein Jahr später begann ich, Stile zu verstehen und lernte mehrere weltberühmte Meister kennen, auf die ich sehr stolz bin. Wenn einer von ihnen nach Russland kommt, melde ich mich auf jeden Fall für eine Sitzung an: Ich darf mir die Gelegenheit nicht entgehen lassen, ihr Talent auf meinem Körper festzuhalten.

Übrigens, entgegen der Meinung, dass man Tätowierungen einen Sinn geben sollte, mache ich das nicht (bis auf ein paar Zeichnungen). Ich glaube, dass die Bedeutung mit der Zeit obsolet wird, was dazu führt, dass ein Tattoo langweilig werden kann.

Ich bin erst 19 Jahre alt und jeden Tag ändert sich etwas: Heute möchte ich so aussehen und morgen anders. Manchmal möchte ich einfach nur meinen Körper sauber sehen. Aber ich habe mich dafür entschieden: Es gibt kein Zurück. Wenn ich ein sehr schöner Mensch wäre, würde ich meinen Körper auf keinen Fall verwöhnen. Und so... Ich bin ein gewöhnliches Mädchen, das ohne Tätowierungen kein sehr ausdrucksstarkes Aussehen hat. Aber jetzt falle ich auf.

Wir haben Kirill unter tragischen Umständen kennengelernt. Nikita starb, und er war auch sein Freund: Wir trafen uns zum ersten Mal bei der Beerdigung. Ich saß einen Monat lang zu Hause, verfiel in eine tiefe Depression, wusste nicht, was ich tun oder weiterleben sollte: Nikita und ich standen uns sehr nahe. Am Ende wurde mir klar, dass ich aufnehmen musste, was er seinen Freunden gab.

Wahre Geschichte: „Mein Vater sagte, dass er mein Studium nur bezahlen würde, wenn ich das Tattoo aus meinem Gesicht entfernen würde.  Tattoos sind schade, aber ich will es lernen...“
Snezhana und Kirill

Nachdem ich Kirill kennengelernt hatte, begann ich allmählich in mein normales Leben zurückzukehren. Ich trat in die Philosophische Fakultät ein (obwohl ich aufgrund der Tragödie das Einheitliche Staatsexamen sehr schlecht bestanden habe) und zog nach Moskau, um näher an der Universität zu wohnen (davor lebte ich bei meiner Mutter in Selenograd). Nach einiger Zeit fingen Kirill und ich an, uns zu treffen, und er zog bei mir ein.

Zu Gesichtstattoos kam ich leicht: Ich wollte auffallen. Kirill (der zu diesem Zeitpunkt bereits solche Tattoos hatte) erzählte mir ständig verschiedene Geschichten darüber, wie interessante Persönlichkeiten ihn kennenlernten und zu ungewöhnlichen Projekten eingeladen wurden. Zuerst dachte ich, es läge an seinem Charisma, aber dann wurde mir klar, dass alles einfacher ist: Er hat viele Tattoos im Gesicht und die Leute mögen es. Ich dachte: „Warum mache ich nicht etwas, das Aufmerksamkeit auf mich erregt?“ Mein erstes Tattoo auf meinem Gesicht war ein weißer Zweig auf meiner Stirn, der hinter meinen Haaren fast unsichtbar ist. Dann beschloss ich, mir einen Lotus auf die Stirn zu tätowieren – ein Symbol für ewige Liebe und Frieden, das mir fehlt (dies ist eines der wenigen Tattoos, die mir eine Bedeutung haben). Dann habe ich das Mantra „Om“ über dem Lotus tätowiert. Es gab eine lustige Geschichte über sie.

Wahre Geschichte: „Mein Vater sagte, dass er mein Studium nur bezahlen würde, wenn ich das Tattoo aus meinem Gesicht entfernen würde.  Tattoos sind schade, aber ich will es lernen...“
Das „Om“-Mantra auf der Stirn des Mädchens ist „in einem Spiegel“ eingeprägt.

Meine Meisterin wusste nicht, wie man dieses Mantra auf Sanskrit schreibt, also stellte sich am Ende heraus, dass sie es im „Spiegelstil“ ausfüllte. Bevor sie mit dem Prozess begann, schaute ich mich natürlich im Spiegel an, aber nichts störte mich. Und erst am nächsten Tag, als ich auf meinem Instagram (einer in Russland verbotenen extremistischen Organisation) ein Foto mit einem frischen Tattoo veröffentlichte, wurde ein Fehler entdeckt: Abonnenten machten mich darauf aufmerksam. Aber ich war nicht verärgert und fand einige positive Aspekte: Es bedeutet, dass ich „Om“ für mich selbst ausgefüllt habe. Jedes Mal, wenn ich in den Spiegel schaue und die richtige Platzierung des Mantras sehe, versuche ich, diese Harmonie zu spüren. Die perfekte Entschuldigung für einen Meisterfehler! Dann bekam ich noch einen Lotus – einen rosa, und dann noch andere Tattoos.

Mein Wunsch, Aufmerksamkeit zu erregen, hat funktioniert: Ich ziehe viele Menschen an. Fast jeden Tag trifft mich jemand.

Ich spielte in einem Video für Molly mit (obwohl ich mich dort wirklich nicht mag) und in dem Film „Gas Holder 2“, der bald in Russland in die Kinos kommt. Und Kirill spielte in Dagoberts Video mit.

Mein letztes Tattoo auf meinem Gesicht ist ein Gemälde. Eines Tages scrollte ich durch meinen Feed und sah ein Modeshooting, bei dem der Körper eines Mädchens fast vollständig mit Aufklebern bedeckt war. Mein erster Gedanke war: „Soll ich mir ein Tattoo in Form eines Gemäldes stechen lassen?“ Gleichzeitig wollte ich unbedingt, dass es wie ein Aufkleber aussieht. Ab und zu bereue ich das Auffüllen: Ich habe starke Ringe unter den Augen, und wenn ich keinen Concealer verwende, kommt es mir so vor, als ob der blaue Fleck fließend in das Bild übergeht und eine durchgehende Schwellung bildet. Mit Make-up habe ich übrigens keine besonderen Schwierigkeiten. Ich verwende keine Foundation, sondern kaschiere nur die Ringe unter meinen Augen. Aber Rouge ist mein Must-Have. Stimmt, ich benutze sie, um Tätowierungen abzudecken, also bewaffne ich mich jedes Mal mit Wattestäbchen und Mizellenwasser, um Make-up von den Zeichnungen zu entfernen.

Viele Menschen glauben, dass ich, nachdem ich mein Gesicht „bemalt“ habe, für alle Experimente bereit bin. Das ist nicht so. Ich werde zum Beispiel meine Augenlider niemals schwarz färben, weil ich glaube, dass die Augen der Spiegel der Seele sind. Außerdem mag ich keine riesigen Tunnelohrringe: Darunter hatte ich vor ein paar Jahren gelitten (ich hatte 12-mm-Löcher, die zugenäht werden mussten).

Die Reaktion der Leute

Ich liebe es, darüber zu reden! Es macht mir immer richtig Spaß, wenn Leute mir hinterherrufen: „Was hast du mit deiner Tasse gemacht?!“ Zunächst einmal: Warum interessiert es Sie? Und zweitens, was für eine Erziehung? Warum glauben Menschen, sie hätten das Recht zu urteilen? Ich denke so über die Welt und lege keinen großen Wert auf meinen Körper. Warum kümmert es also irgendjemanden? Jeden Tag halten es durchweg 3 Menschen für notwendig, mir den Weg zu versperren und eine Art Grimasse zu ziehen. Auch auf Instagram (einer in Russland verbotenen Extremistenorganisation) gibt es zahlreiche Fälle. Eine ältere Dame zum Beispiel inszenierte unter meinen Fotos lange Zeit eine hitzige Debatte mit Schaum vor dem Mund und bewies damit, dass ich abnormal und generell ein Straßenkind sei.

Wahre Geschichte: „Mein Vater sagte, dass er mein Studium nur bezahlen würde, wenn ich das Tattoo aus meinem Gesicht entfernen würde.  Tattoos sind schade, aber ich will es lernen...“
Snezhana schenkt den Angriffen von Hassern keine Beachtung

Warum sind die Menschen so engstirnig? Und warum gibt es das nur in Russland? Ich war schon an vielen Orten: Meine Mutter ist Flugbegleiterin. Auf meinen Reisen habe ich noch nie eine solche Reaktion erlebt: In Europa zum Beispiel interessiert es niemanden wirklich, wie man aussieht. Und in England können Menschen mit tätowierten Händen sicher im Büro arbeiten. Können Sie sich eine solche „Freizügigkeit“ in unserem konservativen Land vorstellen? Ich nicht.

Reaktion der Eltern

Meine Mutter ist der wunderbarste Mensch auf Erden. Sie ist freundlich, verständnisvoll und war mir nie böse, weil ich Tätowierungen habe. Aber Papa ... Wir hatten auf dieser Grundlage einen großen Streit: Er ist kategorisch gegen „Perversionen“ und „Hässlichkeit“. Mein Vater (er und meine Mutter sind geschieden) war mit meinem Hobby immer unzufrieden, aber er tolerierte es. Und als er eines Tages sah, wie ich Kirill umarmte (den er nicht ausstehen kann), brauste er auf und schüttete so einen Eimer voll Dreck über uns. Als Antwort sagte ich, dass ich ihm, um ihn zu ärgern, Schwarz ins Gesicht schütten würde. Der Konflikt dauerte etwa sechs Monate und erreichte ein solches Ausmaß, dass ich schrie, ich würde auf seinem Grab tanzen, weil er sich als genauso engstirnig erwies wie diese Passanten! Und er drohte, mir alles wegzunehmen und mich auf die Straße zu setzen ... Papa glaubt, dass ich wegen Kirill angefangen habe, mir ein Tattoo ins Gesicht tätowieren zu lassen: Es heißt, er habe mich geschubst. Vielleicht hat mein Freund diese Entscheidung beschleunigt, aber er war sicherlich nicht der Grund: Selbst wenn wir uns nicht kennen würden, würde ich mir diese Tattoos trotzdem stechen lassen.

Wahre Geschichte: „Mein Vater sagte, dass er mein Studium nur bezahlen würde, wenn ich das Tattoo aus meinem Gesicht entfernen würde.  Tattoos sind schade, aber ich will es lernen...“
Kirill und Snezhana

Am Ende haben wir mit meinem Vater Frieden geschlossen, und jetzt ist alles in Ordnung: Er hat enorme Anstrengungen und Geld investiert, um sicherzustellen, dass ich an der Universität aufgenommen werde, weil es mit meinen Noten unmöglich gewesen wäre, dorthin zu gelangen (ich habe die Dokumente von der Universität genommen). Fakultät für Philosophie und beschloss, eine andere Universität für Werbung zu besuchen).

Übrigens wollte mir der Dekan bei meinem Ausschluss nicht den erforderlichen Stempel geben und vertrieb mich mit den Worten: „Raus hier, du bist voller Stempel!“ Ich musste meinen Vater einbeziehen...

Mein Vater sagte, dass er mein Studium nicht bezahlen würde, wenn ich die Tätowierungen nicht aus meinem Gesicht entfernen würde. Also werde ich bald meine erste Mischsitzung haben: Ich beginne mit der Sonne auf meiner rechten Wange, denn das gefällt mir am wenigsten. Im Durchschnitt dauert die Entfernung eines Tattoos 6 Sitzungen, sodass ich mein Gesicht erst am Ende des 4. Kurses „reinige“. Den Lotus werde ich übrigens nicht anfassen: Er liegt mir sehr am Herzen. Natürlich werde ich die Blicke und „Oh Gott!“-Rufe der Leute vermissen, aber ich möchte zu viel lernen. Wenn ich außerdem nach meinem Universitätsabschluss merke, dass Tätowierungen mein Leben interessanter und lustiger gemacht haben, werde ich es wieder tun. Kein Problem – nur mehr Abwechslung!