Der Fluch von Giselle: Wie die berühmte Ballerina Olga Spesivtseva in einer psychiatrischen Klinik landete.

Der Fluch von Giselle: Wie die berühmte Ballerina Olga Spesivtseva in einer psychiatrischen Klinik landete

Russische Primaballerina, die mit der großen Anna Pawlowa verglichen wurde.

Spesivtseva wurde als Genie bezeichnet, verglichen mit Anna Pavlova, ihre zahlreichen Romane wurden diskutiert, sie wurde der Spionage und Verbindungen zu den Bolschewiki verdächtigt und einfach vergöttert, und dann wurde sie zwei Jahrzehnte lang in einer psychiatrischen Klinik in den Vereinigten Staaten eingesperrt.

Olga wurde im Juli 1895 in Rostow am Don in die Familie eines Provinztheaterschauspielers geboren. Als das Baby sechs Jahre alt war, starb ihr Vater an Tuberkulose. Die Mutter des Mädchens, Ustinya Markovna, war nicht in der Lage, ihre fünf Kinder zu ernähren, und musste die drei älteren in ein Waisenhaus im House of Stage Veterans schicken. Olga war eine von ihnen. Später half die Vorsitzende der Russischen Theatergesellschaft, Maria Savina, Olga in die Kaiserliche Theaterschule zu bringen.

Spesivtseva hat ihre Chance nicht verpasst. Sie studierte in der Ballettklasse von Klavdia Mikhailovna Kulichevskaya und zeigte sich bereits bei ihrem Abschlussauftritt als talentierte klassische Ballerina. 1913 schloss sie ihr Studium ab und wurde sofort ins Mariinsky-Theater aufgenommen.

Im ersten Dienstjahr lernte Olga den Literatur- und Ballettkritiker Akim Volynsky kennen, der später ihr Ehemann nach dem Common Law wurde. Der Kunstkritiker sah das Mädchen zum ersten Mal auf der Bühne – und verliebte sich sofort in sie. Akim hatte großen Einfluss auf Spesivtseva. Als der Balletttänzer und Choreograf Michail Fokin Olga einlud, mit ihm in Amerika zu arbeiten, lehnte sie ab, weil Wolynski ein Befürworter des klassischen Balletts war und sich gegen Innovationen und Reformen aussprach.

Olga Spesivtseva
Olga Spesivtseva

Es gibt eine Version, dass es Akim war, der Olga riet, psychiatrische Krankenhäuser aufzusuchen, um das Verhalten der Patienten sorgfältig zu studieren, um sich auf die Rolle von Giselle vorzubereiten und die Szene, in der sie verrückt wird, so genau wie möglich darzustellen.

„Ich sollte, ich sollte es nicht tanzen – ich gewöhne mich zu sehr an die Rolle“, schrieb die Ballerina in ihr Tagebuch.

Es ist offensichtlich, dass Spesivtseva schon damals unter einigen psychischen Problemen litt.

Doch noch bevor sie die Rolle der Giselle bekam, gelang ihr eine Tournee nach New York – allerdings nicht mit Fokin, gegen den ihr Geliebter Einwände hatte, sondern mit Sergei Diaghilew.

Ihr Partner in Les Sylphides und Das Gespenst der Rose war der berühmte Vaslav Nijinsky. Das Duett war ein großer Publikumserfolg.

„Ein Apfel wurde auf die Welt geboren, er wurde in zwei Hälften geschnitten, eine Hälfte wurde Anna Pavlova, die andere – Olga Spesivtseva. Für mich ist Spesivtseva die Seite des Apfels, die der Sonne zugewandt ist“, wiederholte Diaghilev oft die Worte des großen Tänzers und Lehrers Enrico Cecchetti.

1917, als die USA-Tournee zu Ende ging, kehrte Olga Spesivtseva in ihre Heimat zurück. Aber sie verließ ein völlig anderes Land. Viele Kollegen der Ballerina wanderten aus. 1919 herrschten im Land Hunger und Verwüstung.

„Die Saison begann, aber da viele dann nach Europa gingen und ich Russland treu blieb, übernahm ich aus freien Stücken und mit Zustimmung der Truppe das Repertoire aller großen Künstler. Ich habe ein Ballett nach dem anderen aufgenommen – „Giselle“, „Esmeralda“, „Pharaos Tochter“ und andere“, erzählte Spesivtseva in einem Interview.

Olga Spesivtseva
Olga Spesivtseva

In diesem Moment begann Olga unter der Leitung von Agrippina Vaganova zu arbeiten. Die Bedingungen waren unmenschlich: Das Theater hörte auf zu heizen, aber es ging weiter. Infolgedessen führte die hohe Arbeitsbelastung zu einer Krankheit: Spesivtseva erkrankte an Tuberkulose.

Die Affäre mit Volynsky endete, aber am Horizont tauchte ein hoher Beamter auf, Boris Kaplun, der ihr bei der Behandlung in Italien half und die Tänzerin buchstäblich rettete. Sie ist wieder da. Durch die Bemühungen von Kaplun begannen sie, das Theater zu versenken, Boris unterstützte Olga in allem. Doch 1924 verließ Spesivtseva unter dem Vorwand einer wiederholten Behandlung dennoch das postrevolutionäre Land und ließ sich in Frankreich nieder. Der Tänzer begann auf der Bühne der Großen Oper aufzutreten. Speziell für sie wurde die klassische Inszenierung des Balletts „Giselle“, die seit mehr als einem halben Jahrhundert nicht mehr in Paris aufgeführt wurde, wiederbelebt. Während ihrer Arbeit in Paris war sie ständig auf Tour.

Als Serge Lifar die Position des Chefchoreografen übernahm, begann Olga, Rollen in seinen Balletten „Das Werk des Prometheus“ und „Bacchus und Ariadne“ zu spielen. Es wurde gemunkelt, dass Spesivtseva in Serge verliebt war, aber er erwiderte ihre Gefühle nicht: Lifar interessierte sich für Sergei Diaghilew, nicht für die Ballerina. Sie schien sogar versucht zu haben, Selbstmord zu begehen. Schließlich verließ Olga Paris und ging nach London.

Serge Lifar und Olga Spesivtseva
Serge Lifar und Olga Spesivtseva

Olga Leonards neuer Agent (und Bewunderer), George Brown, organisierte für sie Touren auf der ganzen Welt, aber Spesivtseva arbeitete unermüdlich. Sie tanzte so viel, dass sie die Rolle direkt auf der Bühne vergessen konnte.

In Sydney, Australien, wurde klar, dass Olga behandelt werden musste. Sie bekam ernsthafte psychische Probleme. Brown brachte sie nach Frankreich. In ihrem Delirium rief sie immer wieder nach ihrer Mutter, aber Ustinja Markowna war nicht da: Sie kehrte nach Russland zurück.

Trotzdem ging es der Ballerina besser, sie heiratete sogar. Aber nein, nicht für Brown, sondern für den Tänzer und Lehrer Boris Knyazev. Ihre Ehe hielt jedoch nicht lange: Spesivtseva quälte Knyazev buchstäblich.

1939 überredete Leonard Olga, mit ihm in die Vereinigten Staaten zu ziehen – und sie stimmte zu. Doch in Amerika starb plötzlich ihr Agent. Das war der letzte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte. Die Ballerina verlor ihr Gedächtnis und konnte sich nicht einmal an ihren Namen erinnern. Der berühmte Tänzer wurde in eine psychiatrische Klinik für Arme gebracht. Der Ballettstar wurde Patient Nr. 360446.

Der amerikanische Tänzer Dale Fern sah Olga auf einem Porträt, auf dem sie als Giselle dargestellt wurde. Er war von der Schönheit des Mädchens so beeindruckt, dass er beschloss, sie zu finden. Dale entdeckte Olga in derselben psychiatrischen Klinik. Er begann, ihr Briefe zu schreiben und sie jede Woche zu besuchen. Als alle herausfanden, wer Spesivtseva war, änderte sich die Einstellung ihr gegenüber, was der Ballerina natürlich zugute kam. Nach 20 (!) Jahren im Krankenhaus landete sie auf einem Auswandererbauernhof, der von Leo Tolstois Tochter Alexandra organisiert wurde.  

„Liebe Zinusha, gestern wurde ich von der Klinik hierher verlegt. Die Farm ist groß und wurde mit Spenden gebaut. Hier gibt es eine schöne Kirche und ich kann beten und Gott nahe sein. Natürlich ist es schwierig, nach zwanzig Jahren im Krankenhaus wieder ins Leben zurückzukehren, meine Frisur ist veraltet, meine Haare sind weiß geworden, ich habe vergessen, wie man Kosmetik, Rouge und Puder aufträgt“, schrieb Spesivtseva an ihre Schwester.

Olga Spesivtseva und Alexandra Tolstaya
Olga Spesivtseva und Alexandra Tolstaya

Olga lebte dort fast dreißig Jahre. Eines Tages besuchten sie Galina Ulanova, Anton Dolin und Maris Liepa.

„Ein kleines Zimmer mit fast spartanischer Einrichtung: Eine Couch, ein Tisch, ein Kleiderschrank und ein Waschbecken bildeten die gesamte Einrichtung. Schließlich kam eine sehr anmutige Frau mit klassischer, also glatter Ballettfrisur, mit großen, aufgeregten Augen zu uns. Sie sagte Hallo, küsste uns alle nacheinander und sagte, dass sie sich den ganzen Morgen große Sorgen gemacht habe, als sie erfuhr, dass Ulanova und Dolin sie besuchen würden ... Sie sagte, dass es ihr nicht gut ginge, weil Ostern und die Fastenzeit nahten hatte sie extrem geschwächt, und als wir ihr Rosen überreichten, war sie gerührt und weinte untröstlich, und wir hatten unwillkürlich das Gefühl, als hätten wir eine Taktlosigkeit begangen ... Wir gingen voller Mitleid und Mitgefühl für das Schicksal der berühmten Ballerina ihre Zeit. Es war nicht einmal eine Krankheit, es war eine Frage der Hoffnungslosigkeit und Einsamkeit, die von ihrem Schutz und von ihrer gesamten kleinen Figur ausging, die ihre Anmut bewahrte“, erinnerte sich Liepa später.

Olga Spesivtseva starb 1991. Sie war 96 Jahre alt. Die Ballerina wurde auf dem russischen Friedhof in Novo-Diveevo begraben. Sechs Jahre später inszenierte Boris Eifman auf der Bühne des Alexandrinsky-Theaters ein Ballett über Spesivtseva, „Rote Giselle“.

Foto: Getty Images, Legion-Media, PhotoXPress.ru, Youtube.com