Soylent- und Grillenkoteletts – das Essen der Zukunft? Interview mit dem Food&Science-Forscher Vsevolod Ostakhnovich.

Soylent- und Grillenkoteletts – das Essen der Zukunft? Interview mit dem Food&Science-Forscher Vsevolod Ostakhnovich

Über Lebensmittel, die bald von unserem Speiseplan verschwinden werden, die Vorteile von Lebensmittelzusatzstoffen und Mythen rund ums Kochen.

Wsewolod Ostachnowitsch war Gründer eines Lebensmittelgeschäfts für landwirtschaftliche Produkte und arbeitete als Koch. Doch irgendwann verlagerte sich sein Interesse auf Lebensmittel und Wissenschaft – ein Fachgebiet, das in Russland manchmal als Bromatologie bezeichnet wird.

Dies ist eine hybride Disziplin, in der Lebensmittel untersucht werden: ihre Sicherheit, die Wirkung verschiedener Nährstoffe auf den menschlichen Körper, neue Technologien für ihre Verarbeitung und so weiter.

Vor allem aber ist Vsevolod immer noch ein Blogger, der nützliche wissenschaftliche Informationen über Lebensmittel mit Menschen teilt. Wir haben mit ihm über die häufigsten Missverständnisse in der Ernährung und die Ernährung der Zukunft gesprochen.

Soylent- und Grillenkoteletts – das Essen der Zukunft?  Interview mit dem Food&Science-Forscher Vsevolod Ostakhnovich Vsevolod Ostakhnovich Food&Science-Forscher, Moderator des gleichnamigen Telegram-Kanals , Wissenschaftsjournalist, Autor des Buches „ I Ate Your Myths “.

Welche Lebensmittelfakten sind eigentlich Mythen?

— Welcher Mythos über Essen und Kochen gefällt Ihnen am wenigsten?

— Der Mythos, den ich am wenigsten mag, ist, dass Produkte nicht gleich sind. Es gibt gute und es gibt schlechte. Dies spiegelt ein prinzipielles Weltbild wider.

Ich habe viel mit meinen Freunden über dieses Thema gesprochen und ihnen erklärt, dass der Körper sowohl Avocados als auch Burger in einfache Grundblöcke zerlegt, ohne sie als „gut“ und „schlecht“ zu bezeichnen. Und sie antworteten mir: „Ich glaube immer noch nicht, dass Pommes frites gesund sind.“