„Mit 33 habe ich mir die Wirbelsäule gebrochen, dann habe ich herausgefunden, dass ich Osteoporose habe, und heute habe ich, entgegen den Vorhersagen der Ärzte, vor, ein drittes Kind zur Welt zu bring.

„Mit 33 habe ich mir die Wirbelsäule gebrochen, dann habe ich herausgefunden, dass ich Osteoporose habe, und heute habe ich, entgegen den Vorhersagen der Ärzte, vor, ein drittes Kind zur Welt zu bring

Die nächste Heldin der Kolumne „Real Story“ ist die beliebte Bloggerin und Mutter zweier Söhne Irina Akopyan. Ihre Seite auf Instagram (einer in Russland verbotenen extremistischen Organisation) (@irina_mamaclub) hat 1,3 Millionen Follower, die jeden Tag nützliche Life-Hacks lernen und aktuelle Themen diskutieren. Allerdings weiß nur ein kleiner Teil von Irinas Followern, was sie vor drei Jahren durchmachen musste.

Mein Name ist Irina Akopyan. Ich bin verheiratet und habe zwei Söhne: Ian und Aron. Ich pflege meinen Blog auf Instagram (einer in Russland verbotenen extremistischen Organisation) und baue die MamaClub-Community auf. Vor drei Jahren stellte ein Unfall mein Leben auf den Kopf: Als ich die Bühne verließ, verspürte ich einen stechenden Schmerz im Rücken. Es war schnell klar, dass es sich um eine Wirbelsäulenfraktur handelte...

Vielleicht fange ich ganz von vorne an. Im Jahr 2014 war ich eine Mutter im Mutterschaftsurlaub, die nicht wusste, was sie tun sollte, um diesen Tag des Murmeltiers zu überstehen und aufzuhören, mich über meinen Mann zu ärgern. Es war mein Mann, der darauf bestand, dass ich irgendwohin zum Lernen gehe.

„Einmal habe ich verschiedene Richtungen ausprobiert, aber es hat nicht geklappt. Dieses Mal beschloss ich, mich selbst als Fotografin zu finden und belegte entsprechende Kurse.“

Die Studie dauerte zwei Monate – von Januar bis Februar 2015, und im April beschloss ich, mich selbst zu testen und plante ein Osterfotoshooting.

Damals hatte mein Instagram (eine in Russland verbotene extremistische Organisation) nur wenige Abonnenten, so dass ich nicht die erforderliche Anzahl an Leuten für den Drehtag rekrutierte und da die Studiomiete bereits bezahlt war, musste ich einfach Kunden finden. Dann rieten mir meine Freunde, auf dem Account des Jungmütterclubs MamaClub zu werben. Das habe ich getan: Ich habe direkt mit dem Gründer der Community, Roman, kommuniziert. Der Fototag verlief gut und kurz darauf habe ich das beste Foto von diesem Shooting auf meinem Konto gepostet. Zuerst veröffentlichte ein beliebtes europäisches Konto die Veröffentlichung erneut, und dann veröffentlichte Roman mein Foto auf dem MamaClub-Konto. Der Beitrag erhielt die meisten Likes und rund 400 Kommentare, was einfach beispiellos war. Wir begannen mit Roman zu kommunizieren, ich bot ihm mehrere Ideen für eine öffentliche Seite an und er lud mich zu dem Projekt ein. Bereits Ende April erhielt ich das Passwort für meinen MamaClub-Account und begann, meine Ideen in die Tat umzusetzen. Und im Juni beschloss ich, meine Abonnenten live zu treffen und das erste Treffen für Mütter abzuhalten.

„Ich hatte weder Erfahrung noch Geld, aber ich hatte Rücksichtslosigkeit, Schaffensdrang und unglaubliche Begeisterung.“

Bald erfuhr ich, dass ich mit meinem zweiten Kind schwanger war. Allerdings habe ich die Arbeit nicht der Community überlassen, denn zu diesem Zeitpunkt war ich der Einzige, der daran arbeitete, es war kein Team in Sicht. Ich habe mir zum Ziel gesetzt, eine Auszeichnung als beste Instagram-Community (eine in Russland verbotene extremistische Organisation) zu erhalten. Ich gebe zu, es war eine angespannte Zeit, ich habe viel gearbeitet, Ideen entwickelt und mich dafür eingesetzt, dass die Leute für uns stimmen. Und im Mai 2016, als mein jüngster Sohn drei Monate alt war, fand eine Preisverleihung statt, bei der MamaClub als beste Community ausgezeichnet wurde.

Zu diesem Zeitpunkt war ich buchstäblich erschöpft und sagte mir: „Jetzt hole ich mir diesen Bonus und mache Feierabend.“ Heute verstehe ich, wie falsch meine Worte waren. Ich glaube an die Kraft der Gedanken, an positives Denken, deshalb würde ich heute sagen: „Jetzt bekomme ich einen Bonus, ruhe mich ein wenig aus und mache weiter.“ Aber dann klang meine Botschaft anders.

Schließlich wurde mein Name von der Bühne aus aufgerufen und ich ging hinaus, um meine Auszeichnung entgegenzunehmen. Die Emotionen waren überwältigend. Ich tat es!

„Als ich von der Bühne herunterkam und buchstäblich auf einen Fuß trat (und es gab einen ganz leichten Anstieg), spürte ich, wie etwas in meinem Rücken passierte.“

Im Auditorium waren zwei Freunde von mir, beide Ärzte. Ich umarmte sie und sagte, dass mit der Wirbelsäule etwas nicht stimmte, aber nach einem Moment warf ich diesen Gedanken aus meinem Kopf.

Mein jüngster Sohn wurde gestillt. Ich begann Schmerzen im Rücken zu verspüren, legte aber immer noch keinen großen Wert darauf. Etwa eine Woche nach der Auszeichnung konnte ich das Baby jedoch nicht mehr stillen: Meine Wirbelsäule und der gesamte Brustbereich schmerzten sehr und es fiel mir schwer, das Baby überhaupt in den Armen zu halten.

Ich hatte Angst, meinem Mann alles zu erzählen, weil unsere Projekte im MamaClub-Club an Dynamik gewannen – mein persönlicher Blog auf Instagram (einer in Russland verbotenen extremistischen Organisation) war eine Bereicherung; gleichzeitig waren Einladungen zu Dreharbeiten, Veranstaltungen, Sendungen , und es begannen Vorschläge für Werbeprojekte einzutreffen. Das alles bedeutete mir sehr viel und ich verstand, dass, wenn ich meinem Mann von den Schmerzen erzählen würde, er mir definitiv die Arbeit verbieten würde, mich zwingen würde, einen Arzt aufzusuchen, und ich würde wertvolle Zeit verlieren. 

Ich schwieg, aber bald konnte ich meine Tränen nicht mehr zurückhalten. Ich teilte Roman meine Erfahrungen mit und er drohte, das Passwort für die MamaClub-Seite zu ändern, wenn ich kein MRT machen würde. Für mich war es schlimmer als der Tod, weil ich mich ganz der Gemeinschaft verschrieben habe.

Diagnose als Satz

Ich habe die erforderlichen Prüfungen bestanden. Als die Ergebnisse vorlagen, ging ich zum Arzt und mir wurde mitgeteilt, dass ich einen Bruch der Brustwirbelsäule hatte. Mein erster Bruch in meinem Leben und es war so ernst! Ich erzählte meiner Mutter und meinem Mann sofort alles. Unnötig zu erwähnen, dass alle schockiert waren. Niemand verstand, wie das passieren konnte. Meine Freunde vermittelten mir den Kontakt zu den besten Spezialisten, aber selbst sie hoben die Hände und sagten: „Es ist unmöglich, sich beim Verlassen der Bühne eine solche Verletzung zuzuziehen.“ Normalerweise sind solch schwere Schäden die Folge eines Sturzes aus großer Höhe oder eines Autounfalls.“

Wir wurden in mehr als einer berühmten Klinik untersucht und nur im CITO (Nationales Medizinisches Forschungszentrum für Traumatologie und Orthopädie, benannt nach N.N. Priorov - ca. ProPedia) wurde ich diagnostiziert. Dort erfuhr ich, dass ich Osteoporose hatte (eine Skeletterkrankung, die durch eine Abnahme der Knochendichte und eine Zunahme ihrer Brüchigkeit und des Frakturrisikos gekennzeichnet ist – ca. ProPedia).

„Mit 33 habe ich mir die Wirbelsäule gebrochen, dann habe ich herausgefunden, dass ich Osteoporose habe, und heute habe ich, entgegen den Vorhersagen der Ärzte, vor, ein drittes Kind zur Welt zu bringen“: die Geschichte einer zerbrechlichen, aber starken Frau
Google Bilder

Die Diagnose klang für mich wie ein Todesurteil. Ich brach direkt im Büro in Tränen aus. Die Prognosen der Ärzte waren enttäuschend. Es gibt keine Heilung für meine Krankheit, man kann nur einen stabilen Zustand aufrechterhalten. Ich wurde gewarnt, dass ich einen aktiven Lebensstil für immer vergessen könnte (da Verletzungsgefahr besteht) und dass ich mit 40 Jahren gebeugt und schrumpfen würde, weil die Knochen unweigerlich austrocknen würden. Im Allgemeinen wurde viel Schreckliches gesagt.

„Ich verfiel in eine Depression, es fühlte sich an, als wäre mein Leben vorbei.“

Mama konnte auch keinen Platz für sich finden, sie weinte heimlich vor mir, aber ich habe natürlich alles gesehen. Auch mein Mann versuchte aufzumuntern, aber ich wusste, wie schwer es für ihn war. Zum Glück gab es keine Operation. Mir wurde strikte Bettruhe verordnet: Im ersten Monat konnte ich mich nur hinlegen und nur aufstehen, um auf die Toilette zu gehen. Die Ärzte verboten mir auch, meinen jüngsten Sohn zu stillen und ihn generell zu halten, so dass alle Sorgen um die Kinder auf die Schultern meines Mannes und meiner Mutter fielen.

Mama hatte es schwer: Aron war ein sehr großes Baby. Er schien zu spüren, dass es mir schlecht ging, deshalb wurde er sehr unruhig. Aber wenn ich ihn vorher einfach an meine Brust legen konnte, musste die Mutter jetzt das Baby beruhigen. Alles wurde schlagartig kompliziert: Aron lehnte die Flasche ab und schlief sehr schlecht. Wir haben eine Möglichkeit gefunden, unseren Sohn in den Schlaf zu wiegen, indem wir ihn in einem Kinderwagen schlafen ließen. Dann haben wir ihn durch die Wohnung gerollt, bis er eineinhalb bis zwei Jahre alt war, weil er so daran gewöhnt war. Bald griffen sie auf die Hilfe eines Kindermädchens zurück, da ich völlig bewegungsunfähig war.

„Meine Depression dauerte etwa zwei Wochen, aber dann beschloss ich, dass ich so ein Leben nicht wollte.“

Das Schlimmste für mich war die Erkenntnis, dass die Kinder mich liegen sahen. Ich wollte in Freude leben und leben, also gab ich mir die Einstellung, dass sich alles ändern würde.

„Mit 33 habe ich mir die Wirbelsäule gebrochen, dann habe ich herausgefunden, dass ich Osteoporose habe, und heute habe ich, entgegen den Vorhersagen der Ärzte, vor, ein drittes Kind zur Welt zu bringen“: die Geschichte einer zerbrechlichen, aber starken Frau
Google Bilder

Nach einem Monat durfte ich aufstehen, und die nächsten drei Monate trug ich ein Korsett – verdammt unbequem, nervig. Es war jedoch besser, als still zu liegen. Endlich konnte ich den Alltag meiner Mutter ein wenig erleichtern: Da ich zum Beispiel jetzt die Möglichkeit hatte, auf der Seite zu liegen, nahm ich Aron mit, damit er schlafen konnte. Und ich begann mich sicherer zu fühlen, ich beschloss sogar, ein Fotoshooting im Korsett zu machen, weil ich mir selbst beweisen wollte, dass das Leben damit noch nicht zu Ende ist. 

„Etwa ein Jahr später beschlossen mein Mann und ich, nach Deutschland zu fliegen, weil wir bis zum letzten Moment nicht glauben wollten, dass die Diagnose richtig war. Leider wurden dort die Worte russischer Ärzte bestätigt.“

Dennoch waren deutsche Spezialisten positiver: Sie sagten, dass ich dieses Leben auf jeden Fall leben und genießen würde, ich müsse nur Sport treiben, um meine Muskeln zu stärken, Vitamine zu mir zu nehmen und mich allgemein um meine Gesundheit zu kümmern.

Von Grund auf neu

Es gibt keine magische Pille oder Spritze, die mich heilen kann. Ich habe das verstanden. Dennoch war ich nach Deutschland ernsthaft entschlossen, das Beste zu erreichen. Wenn ich heute nicht an mein Problem erinnert werde, werde ich selbst nicht darüber nachdenken, obwohl ich jeden Tag Schmerzen habe. Auch jetzt noch – an einem Tisch sitzen und ungezwungen plaudern. Im Laufe von drei Jahren wurden Schmerzen zu einem normalen Teil von mir und meinem Zustand. Müdigkeit, Stress – all das macht sich bei mir sofort mit starken Schmerzen bemerkbar. Ich habe gelernt, damit zu leben und auf mich selbst aufzupassen.

„Deshalb habe ich ein Kindermädchen und Assistenten. Ich verstecke es nicht, aber ich prahle auch nicht damit.“

Das ist keine Manifestation des Sternenfiebers, wie mir Follower manchmal schreiben, sondern eine Notwendigkeit. Ich kann mit einem Staubsauger laufen und den Boden waschen, aber schon nach der kleinsten Biegung wird der Schmerz so stark sein! Und ich möchte nicht unter Schmerzen leben.

Als ich zum Beispiel neulich ein Dokument finden musste, begann ich, Ordner und Dateien zu durchsuchen. Und anscheinend schmerzte mein ganzer Körper am Abend aufgrund der intensiven Bewegung meiner Hände. Außerdem habe ich meine Haare seit fast drei Jahren nicht mehr selbst gewaschen, weil meine Haare dick sind und mir das Waschen Schmerzen bereitet. Deshalb gehe ich zum Schönheitssalon im Nachbarhaus, wo mir die Spezialisten unnötiges Leid ersparen.

„Ich darf immer noch nichts Schweres heben. Aber ich gebe zu, ich mache es trotzdem.“

Mein jüngster Sohn wiegt jetzt 19 Kilogramm, und natürlich trage ich ihn immer noch in einem Anfall von Liebe und Zuneigung auf den Arm. Das Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich die Last richtig verteilen soll. Vor nicht allzu langer Zeit habe ich angefangen, Sport zu treiben, und mein Trainer bringt mir das bei. Aber erinnern Sie sich an die Kräfteverteilung, wenn Ihr Baby auf Sie zuläuft? Natürlich denkt man nicht darüber nach.

„Mit 33 habe ich mir die Wirbelsäule gebrochen, dann habe ich herausgefunden, dass ich Osteoporose habe, und heute habe ich, entgegen den Vorhersagen der Ärzte, vor, ein drittes Kind zur Welt zu bringen“: die Geschichte einer zerbrechlichen, aber starken Frau
Google Bilder

Kürzlich haben wir ein Video für meinen Blog gedreht, ich musste Aron hochheben und auf den Tisch legen. Ich habe es äußerst erfolglos gemacht und hatte große Angst. Leider kann ich viele Dinge noch nicht wirklich kontrollieren, aber ich lerne. Wenn niemand in der Nähe ist, kann ich selbst etwas heben und bewegen. Obwohl es für mich eine Sünde ist, mich zu beschweren – zu Hause schützt mich meine Familie vor unnötigen Sorgen und bei der Arbeit beschützen mich meine Kollegen.

„Wenn man mit einer solchen Krankheit konfrontiert wird, versteht man buchstäblich, wie zerbrechlich das Leben ist.“

Ich habe meine Ansichten revidiert und gehe heute mit vielen Dingen vorsichtig um: Im Winter versuche ich beispielsweise, praktisch nicht zu laufen, da die Sturzgefahr hoch ist. Egal wie vorsichtig Sie sind, niemand ist vor Unfällen gefeit – hier sind Sie gestolpert, dort gestolpert. Natürlich nehme ich auch regelmäßig Kalzium und Vitamin D – kein Wunder, bei mir handelt es sich lediglich um erhöhte Dosen.

Heute versuche ich aufgrund meiner Erfahrung meinen Abonnenten zu vermitteln, wie wichtig es ist, auf sich selbst aufzupassen, auf den Körper zu hören und auf einige seiner Signale und Schmerzen zu reagieren. Seien Sie nicht schüchtern oder faul, einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie etwas stört. Pünktlichkeit kann Ihr Leben retten.

„Zum Beispiel hatte ich während meiner Schwangerschaft Schmerzen im Rücken. Und es scheint, welche der werdenden Mütter hat es nicht? Und doch hätte ich vielleicht früher von meiner Diagnose erfahren, wenn ich damals darauf geachtet hätte.“

Ob meine Krankheit angeboren oder erworben ist, können Ärzte heute leider nicht beantworten, da wir alles erst spät – nach der Fraktur – erfahren haben. Im Allgemeinen tritt Osteoporose, Osteochondrose, bei Menschen um das 60. Lebensjahr auf, es handelt sich also um eine altersbedingte Erkrankung, es gibt jedoch Ausnahmen. In letzter Zeit schreiben mir viele junge Mädchen, die an Osteoporose leiden. Die Altersgrenze wurde stark gesenkt. Als unsere Kinder etwas älter waren, beschlossen mein Mann und ich daher, sie zur Untersuchung zu schicken, um alle Bedenken auszuräumen.

Zwei Söhne, ich brauche eine süße Tochter

Ich träume davon, zum dritten Mal Mutter zu werden, was in der gegenwärtigen Realität, wie Sie sich vorstellen können, für mich kontraindiziert ist. Es besteht die Angst, dass ich im wahrsten Sinne des Wortes brechen könnte, weil während der Schwangerschaft Kalzium aus den Knochen ausgewaschen wird. Russische Ärzte verbieten mir die Geburt. Deutsche Experten sind weniger kategorisch und sagen: „Sie können schwanger werden und sogar alleine gebären, aber Sie müssen damit rechnen, dass sich der Zustand Ihrer Knochen noch mehr verschlechtert und wir Ihnen nicht helfen können.“ .“ Es ist klar, dass sie auch alle Verantwortung und Risiken auf mich abwälzen. Aber ich bin bereit, das Risiko einzugehen, weil ich es wirklich will und positiv eingestellt bin. Ja, und Ian fragt hin und wieder, wann er eine Schwester bekommen wird.

„Ich glaube, im Moment hält mich mein Mann zurück – er macht sich große Sorgen um meine Gesundheit.“

Darüber hinaus haben mein Mann und ich unterschiedliche Rh-Faktoren, sodass während der Schwangerschaft die Gefahr eines Rh-Konflikts besteht. Dennoch verlassen mich Glaube und Hoffnung nicht. Für mich selbst habe ich beschlossen, dieses Jahr meiner Gesundheit zu widmen, auf mich selbst zu hören und wenn ich merke, dass ich bereit bin, würde alles passieren. Wenn wir uns nicht entscheiden, werden wir trotzdem ein Kind bekommen. Möglicherweise adoptiert. Aber ich verstehe, dass wir uns auf diesen Schritt sorgfältig vorbereiten müssen. Ich habe immer von einer großen Familie geträumt, ich sagte: „Ich werde vier Kinder zur Welt bringen und den fünften nehmen wir aus dem Waisenhaus.“

„Mit 33 habe ich mir die Wirbelsäule gebrochen, dann habe ich herausgefunden, dass ich Osteoporose habe, und heute habe ich, entgegen den Vorhersagen der Ärzte, vor, ein drittes Kind zur Welt zu bringen“: die Geschichte einer zerbrechlichen, aber starken Frau
Google Bilder

Wenn Sie sich mein heutiges Leben in Form eines Diagramms vorstellen, dann ist bei mir alles in Ordnung. Ich habe ein ausgezeichnetes Verhältnis zu meinem Mann, glückliche Kinder, absolute Ordnung bei der Arbeit und absolute finanzielle Stabilität. Nur die Gesundheit versagt, obwohl sich dieser Punkt nur in der Krankenakte widerspiegelt. Ich habe mich daran gewöhnt, mit meiner Diagnose zu leben, ich habe nicht aufgegeben und sehe alles positiv. Ich glaube, dass ich mit 40 nicht schrumpfen werde, wie die Ärzte vorhersagen, sondern im Gegenteil, ich werde blühen und riechen.

„Meiner Meinung nach ist es in jeder Lebenssituation das Wichtigste, positiv zu bleiben.“

Wenn ich mir alles, was mir gesagt wurde, zu Herzen nahm, auf diejenigen hörte, die mich bemitleideten oder beschimpften, wenn ich Mitleid mit mir selbst hätte, dann hätte ich verrückt werden können. Die persönliche Einstellung ist wichtig. Ich höre mir immer noch die Meinungen der Ärzte an, filtere aber viel. Ich stelle zum Beispiel fest, dass ich seit 2016 nur noch schöner geworden bin und nicht schrumpfen werde. Mein Rat: Halten Sie sich an das Gute, das Freundliche, das Positive und gehen Sie mit dieser Einstellung durchs Leben.

Das ist meine Geschichte, so ist es. Ich versuche Menschen zu motivieren, zu inspirieren und durch mein Beispiel zu zeigen, wie wichtig es ist, sich untersuchen zu lassen und auf den eigenen Körper zu hören. Da ich aber kein Arzt bin, gebe ich keine Anweisungen dazu, welche Medikamente einzunehmen sind, welche Tests durchzuführen sind oder welche Kliniken zu wählen sind. Ich habe nicht das Recht dazu.

Denken Sie einfach an Ihre Gesundheit und daran, dass Sie nur eine haben. Egal wie alt Sie sind, seien Sie nicht in allem nachlässig. Ich empfehle, gelegentlich zumindest einen allgemeinen Bluttest durchzuführen. Es scheint so eine Kleinigkeit zu sein, kann aber dennoch eine Vielzahl von Störungen im Körper offenbaren. Ich habe dem vorher auch keine Bedeutung beigemessen, aber jetzt weiß ich, wie wichtig es ist. Denn wer weiß: Wenn ich von Anfang an vorsichtiger mit mir umgegangen wäre und zumindest einige Tests gemacht hätte, hätte ein Wirbelsäulenbruch vielleicht vermieden werden können.