„Er verstümmelte seine Hand, drohte, ihm den Kopf abzuschneiden und brachte ihn in eine Nervenheilanstalt“: Die Ex-Frau eines Ölarbeiters sprach über die Misshandlungen ihres Mannes.

„Er verstümmelte seine Hand, drohte, ihm den Kopf abzuschneiden und brachte ihn in eine Nervenheilanstalt“: Die Ex-Frau eines Ölarbeiters sprach über die Misshandlungen ihres Mannes

Nachdem sie durch die Schuld ihres Mannes ihre Hände verloren hatte – er schnitt sie aus Eifersucht ab – wurde Margarita Gracheva zum Symbol des Kampfes russischer Frauen gegen häusliche Gewalt. Ihre Namensvetterin Svetlana Gracheva hatte einerseits mehr Glück: Ihre linke Hand war nur schwer verkrüppelt, und anstelle der gerissenen Sehne wird für den Rest ihres Lebens eine Metallkonstruktion stehen, andererseits wartete sie darauf Prozess gegen ihren Ex-Mann seit mehr als drei Jahren...

„Ich bin die einzige Frau in Russland, der elf Mal die Einleitung eines Strafverfahrens wegen häuslicher Gewalt verweigert wurde. Das ist nur ein Guinness-Rekord. In dieser Zeit konnte ich die inaktiven Polizisten, die meinen Antrag „verschleppt“ hatten, vor Gericht bringen“, sagt die 41-jährige Swetlana Grachewa.

Übrigens gelang es ihr, buchstäblich in der letzten Woche vor Ablauf der Verjährungsfrist ein Strafverfahren einzuleiten.

Nach dem Vorfall wurde Svetlana Gracheva wie Margarita Gracheva zum Gesicht des jährlichen Kalenders über Frauen, die häusliche Gewalt überlebt haben.

Obwohl dies nicht der Ruhm und die Herrlichkeit ist, von der eine Frau träumt.

„Er drohte, ihm den Kopf abzuschlagen.“

„An diesem Tag, dem 8. September 2019, drohte mein Mann, mir aus Profitgründen den Kopf und die Nieren abzuschneiden. Ich versuchte, das Telefon zu greifen, um die Polizei zu rufen, und er fing an, meine Zeigefinger zu verdrehen, verdrehte meine linke Hand, drehte sie hinter meinem Rücken, der Schmerz war höllisch – er interessiert sich für Boxen und für seine Kindheit (in seinen Worten) Er hat Karate gemacht, offenbar wusste er, wo er Druck ausübte“, sagt Svetlana Gracheva. „Da waren wir erst seit etwa einem Jahr verheiratet.“

Bei der vorläufigen Anhörung im Strafverfahren Nr. 12101450118000450 zu den Anklagen gegen O. V. Grachev gemäß Teil 1 der Kunst. 112 des Strafgesetzbuches der Russischen Föderation („Vorsätzliche Zufügung einer mittelschweren Gesundheitsschädigung“) war Journalisten der Zutritt verboten. Als Selbsthilfegruppe warte ich im stickigen Korridor auf Svetlana Gracheva, am Ende halte ich es nicht mehr aus und gehe raus, um frische Luft zu schnappen.

Der Angeklagte, bei dem es sich auch um Swetlanas Ex-Ehemann Oleg Gratschow handelt, erschien nicht allein vor Gericht. Er ist von Frauen umgeben: seiner Anwältin, seiner Schwester, seiner neuen Freundin. Jeder ist bereit zu bezeugen, wie gut er ist.

Nur Annas erste Ex-Frau wird vermisst. Derjenige, der vor Svetlana war. Einmal sagte sie öffentlich, dass sich der Mann ihr gegenüber auch äußerst aggressiv verhalten habe. Aber ihre Aussage ist auf Video:

„Es gab Aggressionen, es gab Alkoholismus, es gab Psychosen“, sagt Anna im Video. „Sein Hemd hängt vielleicht nicht richtig auf dem Kleiderbügel, aber er wird es nehmen und sich etwas in den Kopf setzen.“ Irgendwann wurde mir klar, dass Gefahr für mein Leben bestand, ich stand auf und ging.“

„Es gab einen Tag, an dem ich dachte, ich würde nicht überleben, da hat er mich aus heiterem Himmel angegriffen“, fuhr Anna fort. „Ich fragte gereizt, wo der Taxifahrer sei, weil ich das Warten satt hatte, und er fing an, mich zu schlagen … Danach packte ich meine Sachen und ging“, schloss Gratschows Ex-Frau.

„Er verstümmelte seine Hand, drohte, ihm den Kopf abzuschneiden und brachte ihn in eine Nervenheilanstalt“: Die Ex-Frau eines Ölarbeiters sprach über die Misshandlungen ihres Mannes
Google Bilder

Oleg traf Sveta in Moskau. Eine große, auffällige Brünette hat gerade ihren Vertrag in Japan beendet und ist gekommen, um in der Hauptstadt Karriere zu machen. In einem Gespräch erwähnte Oleg einmal, dass er schon einmal verheiratet gewesen sei, aber Svetlana gab nicht an, warum er sich von seiner ersten Frau scheiden ließ. Wofür? Aber wer weiß, was zwischen ihnen passiert ist? Er ist ein junger, gutaussehender Mann, ein vielversprechender Anführer eines großen Ölkonzerns. In jeder Hinsicht ein ausgezeichneter Bräutigam.

Als Sveta ihren Freunden nach der Hochzeit erzählte, dass ihr Mann sie geschlagen hatte, glaubten sie nicht, dass der ruhige und ausgeglichene Oleg zu so etwas fähig war. Von außen betrachtet macht er den Eindruck eines Mannes, der nicht einmal in der Lage ist, gegenüber einer Frau seine Stimme zu erheben.

In der Audioaufnahme, die das Opfer vor Gericht vorgelegt hat, schreit sie, dass sie Angst habe, mit ihm zusammenzuleben: „Du nimmst ein Messer und kommst mit einem Messer in mein Zimmer.“ Worauf bist du gesunken? Du kommst mit einem Messer in mein Zimmer. Du bedrohst mich immer. Gestern hast du damit gedroht, mir den Kopf abzuschlagen. Wie kann ich überhaupt mit dir schlafen? Ich habe schon Angst, mit dir zu schlafen ... Du bist bereit, einen Mann zu töten – wofür?“

Die Gläubigen antworten ruhig, ohne etwas zu widerlegen, was Swetlana gesagt hat:

„Weil du mich gefahren hast …“

„Er verstümmelte seine Hand, drohte, ihm den Kopf abzuschneiden und brachte ihn in eine Nervenheilanstalt“: Die Ex-Frau eines Ölarbeiters sprach über die Misshandlungen ihres Mannes
Google Bilder

Könnte behindert werden

Ich traf Svetlana ein Jahr nach den Ereignissen, über die sie spricht – im Sommer 2020. Sie sah schlecht aus und während des Gesprächs zuckte sie ständig vor Schmerzen zusammen. Die Frau hielt ihre verkrüppelte Hand in einer Position. Ihr zufolge schmerzte ihre Hand ständig; ein spezielles Gerät – eine Orthese – fixierte ihre linke Hand. Aber es war schwierig und unmöglich, lange Zeit mit ihm zu gehen.

Svetlana begann ihre Geschichte damit, wie sie ihren Mann kennenlernte. Er hat sich wunderbar um mich gekümmert. Er überraschte mich mit Geschenken. Für ihre Flitterwochen flogen sie nach Kuba.

„Er verstümmelte seine Hand, drohte, ihm den Kopf abzuschneiden und brachte ihn in eine Nervenheilanstalt“: Die Ex-Frau eines Ölarbeiters sprach über die Misshandlungen ihres Mannes
Google Bilder

Die erste Glocke läutete unmittelbar nach der Rückkehr von Liberty Island. Als mein Mann am Flughafen fast aus heiterem Himmel einen Wutanfall bekam, weil ein Koffer in seinem Gepäck verbeult war: 

„Er war gegenüber einem unschuldigen Mitarbeiter, der Beschwerden akzeptierte, so aggressiv, dass ich mich für ihn schämte.“

Laut Gracheva selbst erhob ihr Mann im Frühjahr 2019 zum ersten Mal die Hand gegen sie – nur 2,5 Monate nach der Hochzeit. Im Krankenhaus diagnostizierten die Ärzte eine Gehirnerschütterung, doch die junge Frau beschloss, ihrem geliebten Menschen zu vergeben. Es schien ihr, dass es nur ein Unfall war, ein Missverständnis – sie musste etwas falsch gemacht haben.

„Er verstümmelte seine Hand, drohte, ihm den Kopf abzuschneiden und brachte ihn in eine Nervenheilanstalt“: Die Ex-Frau eines Ölarbeiters sprach über die Misshandlungen ihres Mannes
Google Bilder

„Am 8. September 2019 schlug er mich erneut“, erinnert sich Sveta. „Er hat herausgefunden, dass ich mich am Tag zuvor bei seiner Schwester beschwert und ihr ein Foto von mir mit blauen Flecken geschickt habe. Das hat meinen Mann verrückt gemacht ...“

Diesmal ging sie dennoch mit einer Bescheinigung über die Misshandlungen zur Polizei. Es war unmöglich, meine Finger zu beugen, sie waren sehr geschwollen.

Aus der anschließenden ärztlichen Untersuchung: „Mehrere Bänderrisse, Risse im Handgelenk.“ Die Fingerglieder sind gebogen...“

Im Strafverfahren gibt es eine Sprachaufzeichnung, in der Polizeibeamte auf Swetlanas Worte, ihr Mann habe sie geschlagen, gleichgültig antworten: „Und er sagt, dass Sie es selbst waren.“

Kein Körper – kein Geschäft

„Ich glaube, die Polizei hat offen auf Zeit gezögert und trotzdem keine Untersuchung der Verletzungen angeordnet; sie sagten, sie hätten meine Krankenversicherungskarte verloren, wie sich später herausstellte, aus irgendeinem Grund hatten sie die Karte und die Bilder von ihr behalten Traumatologe“, fährt das Mädchen fort. „Und als sie die Untersuchung durchgeführt haben, haben sie die Schwere des verursachten Schadens nicht aufgeschrieben.“ Und ohne dies ist die Einleitung eines Strafverfahrens in der Regel nicht möglich. Darüber hinaus ist in der Schlussfolgerung selbst unklar, warum gesagt wurde, dass ich angeblich ein Sportler war, der Wasserball oder Handball spielte, und dass die Verletzung durch Sport verursacht worden sein könnte. Das ist völliger Unsinn.“

Die erste Untersuchung erfolgte erst sieben Monate später. Die zweite – bereits zehn Monate später: „Gutachten vom 09.07.2020 Nr. 2034107429“, laut dessen Schlussfolgerungen „S.V. Gracheva bei einer am 09.07.2020 durchgeführten forensischen Untersuchung keine sichtbaren Körperverletzungen aufwies Verletzungen (Wunden, Schürfwunden, Prellungen) festgestellt.“

Aber wenn die Prügel laut Svetlanas Version im September 2019 stattfanden und eine der gerichtsmedizinischen Untersuchungen auf den 9. Juli 2020 zurückgeht, welche blauen Flecken und Prellungen können dann nach so langer Zeit festgestellt werden?

Nach Angaben des Opfers wurde ihr im September desselben Jahres 2019 erstmals die Einleitung eines Strafverfahrens verweigert. Und sie weigerten sich noch elf Mal. Und sie suchte hartnäckig immer wieder nach der Erkenntnis, dass sie Recht hatte.

Alle, an die sich Svetlana Gracheva um Hilfe wandte, waren hinsichtlich der Aussichten ihres Strafverfahrens recht skeptisch. „Sie sagten mir: ‚Was willst du? Es bleiben nur noch ein paar Monate bis zum Ablauf der Strafverfolgungsfrist, das alles ist sinnlos.“

Im April 2021 hatte Svetlana Gracheva schließlich ein persönliches Treffen mit dem Staatsanwalt des nördlichen Moskauer Verwaltungsbezirks, Grigory Radionov. „Mir wurde gesagt, dass er der letzte ist, der helfen kann. Er sieht aus: eine Frau sitzt, ganz hängend, die Hand in einer Orthese. Er übernahm persönlich die Kontrolle über den Fall und war erstaunt, dass ich mit solchen Verletzungen kein Strafverfahren einleiten konnte.“

Genau eine Woche vor Ablauf der Verjährungsfrist wurde ein Strafverfahren wegen vorsätzlicher Gesundheitsschädigung von Svetlana Gracheva eröffnet.

„Und dann wurde mir auf Drängen des Anwalts meines Ex-Mannes angeboten, mich freiwillig einer psychiatrischen Untersuchung zu unterziehen. Ich selbst muss die Einwilligung dafür unterschreiben, und so etwas gibt es hier nicht. Später stellte sich heraus, dass der Anwalt des Ex-Mannes eine stationäre Untersuchung verlangte (dies steht in den Fallunterlagen), das heißt, sie wollten mich für 30 Tage in einer psychiatrischen Klinik einsperren. Sie wird überhaupt nicht als Opfer bezeichnet. Darüber hinaus enthalten die Materialien alle Auszüge und Zertifikate, die ich nirgendwo gesehen habe und die nicht beim PND registriert sind. Und mir wurde klar, dass es keine Tatsache ist, dass ich das Krankenhaus so schnell und sogar völlig gesund verlassen werde, wenn ich plötzlich zustimme. Es gibt immer wieder solche Geschichten, in denen Ehemänner ihre Frauen gezielt diagnostizieren, um ihre Probleme mit ihnen zu lösen!“

„Er verstümmelte seine Hand, drohte, ihm den Kopf abzuschneiden und brachte ihn in eine Nervenheilanstalt“: Die Ex-Frau eines Ölarbeiters sprach über die Misshandlungen ihres Mannes
Google Bilder

Der Ex-Mann schickte Svetlana tatsächlich eine SMS mit dem Versprechen, sie „in eine psychiatrische Klinik zu bringen“, das heißt, die Zweifel der Frau, ob sie sich einer psychiatrischen Untersuchung unterziehen sollte oder nicht, kamen nicht aus dem Nichts.

Tadelloser Ruf

Grachev äußerte keinerlei Wunsch, vor dem Prozess mit dem Journalisten zu kommunizieren, und seine Frauen ließen mich nicht in seine Nähe. Sie standen in der Defensive.

Bereits vor Gericht gab der Anwalt dem Richter eine Erklärung ab, in der er forderte, Swetlana wegen Verleumdung zur Verantwortung zu ziehen. Der Ex-Mann weigerte sich zuzugeben, dass er die Hand gegen sie erhoben hatte, und glaubt, dass sie nicht wie ein Opfer häuslicher Gewalt aussieht.

„Ich war der Initiator der Scheidung. Wir haben uns per Gerichtsbeschluss scheiden lassen. Ich habe sie auch aus meiner Wohnung ausgecheckt. Die Zurückhaltung, sich scheiden zu lassen und aus meiner Wohnung auszuziehen, ist für ein Opfer häuslicher Gewalt ein äußerst überraschendes Verhalten“, fasst er zusammen.

Der Angeklagte forderte den Richter auf, ihm die Erlaubnis zu entziehen, den Ort nicht zu verlassen, da seine geliebte Großmutter in Nowosibirsk gestorben sei und er dringend zur Beerdigung fliegen müsse. Swetlana widersetzte sich dem: Sie befürchtet, dass ihr Ex-Mann ins Ausland fliehen könnte und fürchtet sich vor neuen Drohungen von ihm. Denn in derselben Aussage im Verleumdungsfall gab er die Adresse der Wohnung an, in der Svetlana lange Zeit lebte, und sie erzählte ihrem Mann nie von dieser Wohnung.

„Also ist er mir gefolgt? Was kommt als nächstes? Wozu ist er sonst noch bereit? - Sie ist besorgt.

Der Prozess wegen der Prügelstrafe gegen Gracheva hat gerade erst begonnen: Sollte Oleg für schuldig befunden werden, drohen ihm bis zu drei Jahre Gefängnis.

Ihre Eltern schrieben unterdessen eine neue Erklärung und schickten sie an die Generalstaatsanwaltschaft: Auch sie seien um die Sicherheit ihrer Tochter besorgt.

In den Jahren 2020 und 2021 starben nach Angaben des Konsortiums nichtstaatlicher Frauenorganisationen (NGOs) in der Russischen Föderation mindestens 2.680 Frauen durch häusliche Gewalt. Dies macht etwa 70 % aller Fälle von Frauenmorden im Land aus.

In den letzten 18 Jahren ist es der Staatsduma gelungen, etwa 50 Gesetzesentwürfe zu häuslicher Gewalt zu prüfen. Die letzte davon wurde im November 2019 auf der Website des Föderationsrates veröffentlicht, aber aufgrund einer Diskussion, die eine ernsthafte Spaltung der Gesellschaft drohte, nie in die Endphase gebracht, da ein Teil der Gesellschaft aufrichtig davon überzeugt ist, dass es kein Problem häuslicher Gewalt gibt Russland, das sind alles Spekulationen, Feministinnen.

Wenn aber bis September 2022 Opfer, die in ihrem Heimatstaat keine Hilfe gefunden hatten, mit ihren Forderungen den EGMR erreichen konnten, dann hat der Europäische Gerichtshof seit fast drei Monaten keine Anträge von Russen angenommen. Gleichzeitig erkannte der EGMR Ende letzten Jahres an, dass es in Russland keine Rechtsmittel gegen häusliche Gewalt gibt.

Ein weiteres diskutiertes Opfer häuslicher Gewalt, Margarita Gracheva, erreichte den EGMR und konnte eine Rekordentschädigung von 375.000 Euro erhalten.
„Seit meiner Tragödie sind fast fünf Jahre vergangen. An der Gesetzgebung hat sich in dieser Zeit nichts geändert“, muss Rita feststellen. „Das einzig Positive ist wohl, dass es für Frauen selbst einfacher geworden ist, über häusliche Gewalt zu sprechen. Dieses Thema wird ständig behandelt, Opfer sprechen darüber, was ihnen passiert ist. Allerdings ist die Zahl derjenigen, die die Position „Ich bin selbst schuld“ vertreten, immer noch sehr groß. Ja, ich habe die Geschichte meiner Namensvetterin Svetlana Gracheva gehört. Ich wusste nicht, dass das Urteil in ihrem Fall noch ausstand, es schien, als hätte sie den Fall abgeschlossen. Es scheint mir, dass Männer selten ein schlechtes Gewissen haben – in meinem Fall jedenfalls. Der Ex-Mann sagte, dass er Buße tat, dies sei jedoch notwendig gewesen, um den Richter zu beeindrucken. Die meisten Männer sind überzeugt, dass sie das Richtige getan haben, als sie einer Frau die Hand reichten.“

„Das Gesetz lässt Opfer mit ihrem Peiniger allein!“

Anatoly Panfilov, Anwalt für Fälle häuslicher Gewalt:

„Als sie 2016 plötzlich beschlossen, häusliche Gewalt zu bekämpfen, und dann die Körperverletzung durch die Entkriminalisierung von Artikel 116 des Strafgesetzbuches der Russischen Föderation aus der Strafverfolgung entfernten, wurde es für die verletzte Frau fast unmöglich, den Täter vor Gericht zu stellen.

Zuvor formulierte das Opfer selbstständig eine private Anklage, reichte eine Stellungnahme beim Richter ein und der Fall wurde in der Sache geprüft. Der Zugang zur Justiz wurde durch den Richter selbst sichergestellt.

Mittlerweile sieht das Strafgesetzbuch der Russischen Föderation nur noch Schläge aus „Hooligan-Motiven“ vor. Und dem Opfer häuslicher Gewalt wird die Möglichkeit genommen, den Täter selbst vor Gericht zu stellen, da für die Einleitung eines Verwaltungsverfahrens wegen Schlägen das Eingreifen der Polizei erforderlich ist.

Die Polizei wurde zum Bindeglied zwischen der Frau und dem Gericht. Es kommt vor, dass sich die Untersuchung verzögert, keine Untersuchungen angeordnet werden, Bezirkspolizisten keine Protokolle über Ordnungswidrigkeiten erstellen, nach der Tat selbst mehr als ein Jahr vergeht und der Täter der Schläge nie vor Gericht gestellt wird.

Hätte der Verdächtige im Fall Svetlana Gracheva nach der alten Gesetzgebung buchstäblich innerhalb von drei Monaten wegen Schlägen verurteilt worden, wurde das Strafverfahren nun erst nach drei Jahren vor Gericht gebracht. Ich glaube nicht, dass es so sein sollte.“

Foto: persönliches Archiv der Heldin