Wie aus Bob Odenkirk Bob Odenkirk wurde.

Wie aus Bob Odenkirk Bob Odenkirk wurde
Noch Werbung für Better Call Saul Staffel 6 (2022) mit dem amerikanischen Schauspieler Bob Odenkirk in seiner Rolle als Jimmy McGill/Saul Goodman.
Google-Bilder Werbefoto für Better Call Saul Staffel 6 (2022) mit dem amerikanischen Schauspieler Bob Odenkirk in seiner Rolle als Jimmy McGill/Saul Goodman.

„Ich habe all diese verschiedenen Dinge getan, und es gab ein großes Maß an Misserfolg“, sagte Bob Odenkirk der New York Times einige Monate, nachdem er – zumindest für 18 Minuten – während der Dreharbeiten zu Better Call Saul gestorben war .

Heutzutage ist Odenkirk vor allem für die Rolle bekannt, die er an dem Tag spielte, als sein Herz stehen blieb: Saul Goodman, ein hinterhältiger Anwalt in der erfolgreichen AMC-Fernsehsendung „ Breaking Bad“ und im Mittelpunkt des Vorgängers „ Better Call Saul“ . Zu Beginn seiner Karriere arbeitete er als Stand-up-Comedian und Fernsehautor und gewann für sein Schreiben zwei Emmy Awards.

Robert John Odenkirk wurde am 22. Oktober 1962 in Naperville, Illinois, einem Vorort von Chicago, geboren. Seine Eltern waren Barbara und Walter Odenkirk, die sieben Kinder hatten. Odenkirk sagt in seinen Memoiren Comedy Comedy Comedy Drama aus dem Jahr 2022 , dass sein Vater – ein Alkoholiker, der die Familie in den 1970er Jahren verließ und 1986 starb – „ein hohler Mann“ war, und er macht deutlich, dass sein Vater einen bleibenden Schatten auf ihn warf. Seine 2021 verstorbene Mutter war eine gläubige römisch-katholische Mutter, für die die Mutterschaft „ihr wahrer und größter Beruf“ war, wie ihre Kinder in einem Nachruf schrieben. Als er aufwuchs, liebte Odenkirk Monty Python , und dies hatte einen frühen Einfluss auf seine Komödie.

Odenkirk begann seine Comedy-Karriere in Chicago, nachdem er die Marquette University und die Southern Illinois University besucht hatte. Er bekam 1987 einen Job als Autor für Saturday Night Live und gewann 1989 einen Emmy für seine Arbeit. Er schrieb einen wiederkehrenden Sketch für Darsteller Chris Farley als die Figur Matt Foley, den überlebensgroßen Motivationsredner, der „in einem …“ lebt Van unten am Fluss.“ Odenkirk schuf die Figur tatsächlich, als er und Farley als Mitglieder der Comedy-Truppe Second City in Chicago zusammenarbeiteten. „Ich habe das Beste daraus gemacht“, erzählte er Entertainment Weekly im Jahr 2021 über seine Zeit bei Saturday Night Live . „Ich habe bei dieser Show viel über das Schreiben von Komödien gelernt und einige großartige Freunde fürs Leben gefunden, aber ich wünschte immer noch, ich hätte es einfach besser gemeistert.“ Er verließ die Show 1995.

Die langjährigen Mitarbeiter David Cross und Bob Odenkirk bei der Netflix-Vorführung von „W/ BOB & DAVID“, Los Angeles, Kalifornien, 5. November 2015. Komödie, Fernsehen, Mr. Show
Google-Bilder: Die langjährigen Mitarbeiter David Cross und Bob Odenkirk bei der Netflix-Vorführung von „W/ BOB & DAVID“, Los Angeles, Kalifornien, 5. November 2015. Komödie, Fernsehen, Mr. Show

Odenkirk schrieb Anfang der 90er Jahre für mehrere andere Shows, darunter Chris Elliotts Get a Life , The Dennis Miller Show und Late Night with Conan O'Brien . Außerdem gewann er 1993 einen zweiten Emmy als Autor für The Ben Stiller Show . Odenkirk und David Cross arbeiteten zusammen, um die Sketch-Comedy-TV-Show „ Mr. Show with Bob and David“ zu kreieren und in ihr mitzuspielen , die Odenkirk in seinen Memoiren als „für kultische Liebe gemacht“ beschrieb, und sie war erfolgreich. Wir wollten nur die Außenseiter, die Wenigen, die Stolzen, die Misanthropen. Unser größter Einfluss bestand darin, junge Künstler und Schriftsteller dazu zu inspirieren, etwas mehr Freude am Zeichnen zu haben, und sie dazu zu verleiten, ihren Leidenschaften zu folgen.“ Sie lief von 1995 bis 1998 auf HBO. (Odenkirk und Cross taten sich wieder zusammen, um eine Nachfolgeserie zu erstellen, W/ Bob & David , die 2015 von Netflix veröffentlicht wurde.)

Nach Mr. Show verfolgte Odenkirk eine Reihe verschiedener Projekte, unter anderem war er Filmregisseur. Er trat auch in mehreren TV-Shows auf, darunter Everybody Loves Raymond , Arrested Development , Just Shoot Me , 3rd Rock from the Sun und Curb Your Enthusiasm .

Ein Karriereveränderer für Odenkirk war die Besetzung als Saul Goodman in „Breaking Bad“ mit Bryan Cranston im Jahr 2009. Odenkirk sah seine erste Folge der Show auf einem Flug von Kalifornien nach New Mexico. „Ich habe nicht einmal eine ganze Folge gesehen, aber das war auch nicht nötig, ich habe es verstanden“, sagte er der New York Times . Cranston sah, wie Odenkirk sich selbst und die Show veränderte: „Es hat Spaß gemacht, zu sehen, wie er sich von einer nervösen Katze zu einem selbstbewussten Berglöwen entwickelte und es auf einem so hohen Niveau schaffen konnte“, sagte Cranston zu Variety . „Ich bin so beeindruckt von seinen Fähigkeiten und seiner Führungsqualitäten.“

Odenkirks Arbeit an Breaking Bad , die von 2008 bis 2013 lief, führte 2015 zu einer Hauptrolle in Better Call Saul. Obwohl er den Showrunnern Peter Gould und Vince Gilligan zunächst sagte, dass er der Meinung sei, Saul sei nicht sympathisch genug, um eine ganze Serie zu verankern „Sie haben sich nicht gescheut, als ich das gesagt habe“, sagte Odenkirk der Washington Post im Jahr 2022. „Und sie haben Jimmy McGill erfunden, den Mann hinter dem Mann.“ Jimmy ist die Person, die den Firmennamen Saul Goodman annimmt, dessen Werbetafeln und Anzeigen potenzielle Kunden dazu ermutigen, „besser Saul anzurufen“. Für Odenkirk war Jimmy „ein sehr sympathischer Typ, der eine sehr ernste Seite hat“, was ihn zu jemandem machte, für den man sich begeistern konnte – genau das, was Odenkirk wollte.

Im Juli 2021 erlitt Odenkirk während der Dreharbeiten zur letzten Staffel der Serie einen fast tödlichen Herzinfarkt. Als die Dreharbeiten einige Wochen später wieder aufgenommen wurden, „kam ich mit einer seltsam frischen Energie für mein ganzes Leben heraus, als wäre ich wiedergeboren“, erinnerte sich Odenkirk in der NPR-Sendung „ Fresh Air“ . „Zum Beispiel: ‚Hey, alle zusammen! … Lasst uns wieder an die Arbeit gehen und Sachen machen!‘ ”

Während er an Better Call Saul arbeitete , das 2022 endete, spielte Odenkirk auch in dem Thriller Nobody aus dem Jahr 2021 mit . Zu seinen weiteren Filmauftritten zählen Rollen in Alexander Paynes Nebraska (2013) und Greta Gerwigs Little Women (2019).

Odenkirks Frau, Naomi Odenkirk, ist Produzentin und seine Managerin. Sie haben zwei Kinder.