Der Tod des Erstgeborenen und die psychiatrische Klinik: Wie Filmstar-Löwen in der Wohnung zum Fluch für die sowjetische Familie wurden.

Der Tod des Erstgeborenen und die psychiatrische Klinik: Wie Filmstar-Löwen in der Wohnung zum Fluch für die sowjetische Familie wurden

Im Herbst 1980 schrieben alle Zeitungen über diesen monströsen Notfall, der im Radio und in Warteschlangen diskutiert wurde. Das Disney-Märchen, dass ein Löwe zum Freund eines Mannes werden kann, außerdem ein Haustier, fast eine Katze, endete mit dem Tod eines Mannes. Dann stellte sich erneut die Frage, ob Raubtiere unter Menschen leben könnten. Darauf gibt es noch keine Antwort.

Die sowjetische Propaganda förderte die Mythenbildung über dieses Kunststück: Wenn der erste Mensch im Weltraum, dann unser, wenn das All-Union-Komsomol-Bauprojekt, dann das grandioseste der Welt, wenn der „goldene Fünfjahresplan“ ins Leben gerufen wurde, dann Wir werden es in drei Jahren fertigstellen. Als die Baku-Zeitungen erfuhren, dass die Familie Berberov einen Löwen aus dem Zoo adoptiert hatte und ihn als Kätzchen großzog, gingen die Korrespondenten sofort zur Adresse, um einen Bericht zu schreiben.

Doch schon das erste Gespräch mit dem Familienoberhaupt Lev Berberov zerstörte den Mythos über die brillante Leistung eines einfachen Mannes. Es stellte sich heraus, dass Lev Lvovich vor kurzem der Chefarchitekt von Donbass war, eine Familie und eine Menagerie hatte – Katzen, Hunde, Igel, die er aufgab, nachdem er sich in seine Sekretärin Nina verliebt hatte, mit der er nach Baku floh. Hier brachten die Liebenden schnell zwei neue Kinder zur Welt. Die junge Familie besuchte oft den örtlichen Zoo, wo sie in einem der Käfige ein dünnes Tierbaby bemerkte.

Der Tod des Erstgeborenen und die psychiatrische Klinik: Wie Filmstar-Löwen in der Wohnung zum Fluch für die sowjetische Familie wurden
Google Bilder

„Mama, sieh dir diesen Hund an. Bringen wir sie zu uns“, fragte die Tochter der Berberovs, Eva.

Es stellte sich jedoch heraus, dass es sich nicht um einen zusammengerollten Welpen in einem leeren Käfig handelte, sondern um ein Löwenbaby. Er wurde mit einer Infektion geboren, fiel auf die Vorderbeine und seine Löwin-Mutter weigerte sich, ihn zu füttern. Lev Lvovich war im Zoo kein Unbekannter: Das Bakgiprogor-Institut, in dem er arbeitete, entwarf Gehege für die Menagerie. Der Architekt forderte den Zoodirektor auf, das Tier zurückzugeben: „Hier wirst du sowieso sterben.“

„Wir haben unseren König der Tiere natürlich König (das heißt König) genannt“, sagte die Besitzerin des Hauses Nina Berberova. „Als das Löwenbaby etwas kräftiger wurde, erwachsen wurde und sich in einen wunderschönen Löwen verwandelte, wollten wir ihn in den Zoo zurückbringen. Doch als sie versuchten, ihn dorthin zu bringen, verursachte er einen echten Skandal und hätte das Auto fast umgeworfen. Uns wurde gesagt, dass er weder im Zoo noch in der Wildnis mehr leben könne. Wir mussten unser Haustier zurücklassen.

Der Balkon unserer Wohnung blickte auf das Dach, wir legten ein Netz darauf, damit King nicht auf die Straße klettern konnte, und ließen ihn ruhig durch den Wohnraum laufen. Manchmal, wenn ihm allein langweilig wurde, kam er in das Schlafzimmer meines Mannes und in mein Zimmer, kletterte auf das Bett, stieß mich oder Leva davon, legte sich mit erhobenem Bauch auf den Rücken und schlief tief und fest ein. Am Morgen stand ich mit allen anderen auf, frühstückte und spielte mit den Kindern. Sie zogen ihn am Schnurrbart, ritten ihn wie ein Pferd: Mit ihm konnte man alles machen, er nahm nichts übel und schnappte nie.“

Der Tod des Erstgeborenen und die psychiatrische Klinik: Wie Filmstar-Löwen in der Wohnung zum Fluch für die sowjetische Familie wurden
Google Bilder

Es ist erwähnenswert, dass die Berberovs sich mit größter Sorgfalt um das neue Familienmitglied kümmerten: Sie fütterten ihn mit der Flasche, massierten jeden Tag seine verkrampften Pfoten und trugen den Kleinen auf dem Arm zum nächsten Park. In der Wohnung bekam Lev ein Zwischengeschoss, an dem eine Leiter befestigt war, und im Flur wurde ein alter Reifen platziert, auf dem der Löwe genüsslich schaukelte.

„King verhielt sich genau wie eine gewöhnliche Hauskatze. Das einzige Problem: Diese „Katze“ versuchte den Gast abzulecken und die Zunge des Löwen war wie Sandpapier. Aber wenn er wirklich nervig war, konnte man auf ihn zeigen und ihn wegstoßen. „Der Löwe ging resigniert in eine Ecke oder kletterte auf das Zwischengeschoss, wo sein rechtmäßiger Platz war“, sagte der Freund der Familie, der Fotograf Wladimir Alekseew.

Wie jede Hauskatze erkannte King die Autorität eines anderen Familienhaustiers, des Mischlings Chapa. Sie brachte ihm gute Manieren bei – sie schob ihn unter den Tisch, wenn King ungezogen war, erlaubte ihm nicht, das Essen anzufassen, bis sie gegessen hatte, und lehrte ihn, auf den Moment zu warten, in dem die Besitzer sagten, es sei Zeit für einen Spaziergang. Es stimmt, King hat es nie geschafft, die letzte Weisheit in Bezug auf den Toilettenplan zu meistern. Das Raubtier hat in der ganzen Wohnung gepinkelt, obwohl er am frühen Morgen im Park spazieren gegangen war. Innerhalb eines Monats konnte die Wohnung der Berberovs aufgrund des üblen Geruchs leicht gefunden werden.

„Es ist so verdammt schlimm, dass man eine Axt aufhängen kann“, grinste derselbe Wladimir Alekseew.

In der Zwischenzeit nahm King zu Hause schnell zu, ließ sich die Haare wachsen und begann innerhalb von sechs Monaten, drei Kilogramm Fleisch pro Tag zu essen.

Der Tod des Erstgeborenen und die psychiatrische Klinik: Wie Filmstar-Löwen in der Wohnung zum Fluch für die sowjetische Familie wurden
Google Bilder
Der Tod des Erstgeborenen und die psychiatrische Klinik: Wie Filmstar-Löwen in der Wohnung zum Fluch für die sowjetische Familie wurden
Google Bilder

Der erste Bericht über einen Löwen, der auf der Toilette sitzt (inszeniertes Foto), mit seiner Familie frühstückt (ein weiteres inszeniertes Foto) und sich mit seiner Lieblingsdecke auf dem Sofa zudeckt (ganz real), erschien im Frühjahr 1971 in einer Baku-Zeitung und machte King sofort zum Star. Bald wurde in Moskau ein Satz von 15 Postkarten herausgebracht, die eine Familienidylle zwischen Mann und Löwe zeigten. Aber das war die glänzende Seite von Kings Leben.

Der Tod des Erstgeborenen und die psychiatrische Klinik: Wie Filmstar-Löwen in der Wohnung zum Fluch für die sowjetische Familie wurden
Google Bilder
Der Tod des Erstgeborenen und die psychiatrische Klinik: Wie Filmstar-Löwen in der Wohnung zum Fluch für die sowjetische Familie wurden
Google Bilder

In Wirklichkeit schrieben die Nachbarn der Berberovs Beschwerden an den Bezirkspolizisten und an das Bezirkskomitee, dass das Gebrüll eines täglich wachsenden Raubtiers nachts ihren Schlaf störte und Wolle vom Balkon durch alle Wohnungen flog. Der Nachbar erstickt an Allergien.

Der Tod des Erstgeborenen und die psychiatrische Klinik: Wie Filmstar-Löwen in der Wohnung zum Fluch für die sowjetische Familie wurden
Google Bilder

Die meisten Beschwerden kamen von der Familie Krivenko, die gegenüber den Berberovs auf der anderen Seite der Mauer wohnte. „Der Löwe brüllte so laut, dass das Geschirr klapperte“, sagte Alexander Krivenko. „Manchmal warf er sich brüllend gegen die Wand, und durch die Stöße fiel unser Putz ab.“ Aber die Hauptsache ist der Gestank und die Wolle. Der Löwenkäfig stand einen Meter von unserem Fenster entfernt. Der Gestank war so schlimm, dass mir ständig schlecht wurde. Und der Wind wehte Wolle ins Zimmer.“

Aber Kings Ruhm hatte bereits begonnen, sich in eine filmische Ebene zu verwandeln, also gaben sie es auf, sich um die Unannehmlichkeiten seiner Mitmenschen zu kümmern. Außerdem kam jetzt jeden Morgen ein Lastwagen mit frischem Fleisch vom örtlichen Zentralkomitee der Kommunistischen Partei zum Löwen.  

Fotografen und Filmemacher ließen sich gut dafür bezahlen, den domestizierten König der Tiere zu filmen. Als Berberov erkannte, dass King mehr Einnahmen einbrachte als mit der Gestaltung von Gehegen, gab er auf und wurde, wie man heute sagen würde, zum Produzenten seines Haustiers.

Der Tod des Erstgeborenen und die psychiatrische Klinik: Wie Filmstar-Löwen in der Wohnung zum Fluch für die sowjetische Familie wurden
Google Bilder

1975 drehten Dokumentarfilmer einen Propagandafilm mit King in der Hauptrolle. Der Löwe ging durch den Wald zwischen den Birken, als würde er nicht verstehen, wie er hierher gekommen war. Er versuchte seine Besitzer zu finden – die Kinder Eva und Roma, die ihn aus schöner Entfernung mit Stimmen rufen. Er, eine freundliche, majestätische Katze, erkundet die Welt der unberührten Natur: Er trifft ein Eichhörnchen, versucht auf eine Kiefer zu klettern, berührt mit seiner Pfote das Kaspische Meer. Am Ende des Films finden die Kinder ihren geliebten König und bringen ihn auf die Veranda des Landhauses. Verbindung von Natur und Mensch! Ein Sowjetmensch ist zu mehr als dem fähig. Ein Vorhang.


Allerdings teilten nicht alle dieses Experiment zur Domestizierung eines Raubtiers. Löwenbändigerin Irina Bugrimova sagte, nachdem sie den Dokumentarfilm gesehen hatte, dass die Idee unwissenschaftlich sei und böse enden könnte, aber sie wurde beiseite gewischt, genau wie ihre Nachbarn, die Berberovs. Leo wurde bereits vom Ruhm überwältigt.

Zu diesem Zeitpunkt war King bereits für den Film „Das Mädchen, der Junge und der Löwe“ und dann für den Film „Der Löwe verließ sein Zuhause“ gecastet worden. Als Rjasanow die Idee zu „Die unglaublichen Abenteuer der Italiener in Russland“ hatte, erinnerte er sich zunächst an das berühmte Baku-Haustier.

Nach langwierigen Dreharbeiten in Leningrad, wo Berberov vom Filmteam ständig neue Bedingungen für sein Haustier forderte, wurden Lev Lvovich und King nach Moskau transportiert und in einer örtlichen Schule bei Mosfilm untergebracht. Da geschah die Tragödie. In den Pausen zwischen den Dreharbeiten spielten King und seine Assistentin Sasha Fußball im Fitnessstudio. Berberov ging buchstäblich eine halbe Stunde. Zu diesem Zeitpunkt näherte sich der Student Markov den Fenstern der Halle und begann, den Löwen zu ärgern – er wedelte mit den Armen, tanzte und schnitt Grimassen.

Der Tod des Erstgeborenen und die psychiatrische Klinik: Wie Filmstar-Löwen in der Wohnung zum Fluch für die sowjetische Familie wurden
Google Bilder

Der Löwe dachte, ein fröhlicher, freundlicher Mann würde ihn zum Spielen rufen. Er stützte sich mit seinem ganzen Körper auf das Glas, drückte es heraus, warf den Schüler dann zu Boden und begann zu kauen. Das Mädchen, das am Zaun auf Markov wartete, schrie hysterisch: „Hilfe, ein Löwe zerreißt einen Mann!“

Polizeileutnant Gurow kommt vorbei – was für ein Zufall! - Makarov schnappte es sich und schoss. Eine der Kugeln durchbohrte Kings Herz. Fairerweise muss man sagen, dass der Student schwer verletzt wurde und mit Blutverlust ins Krankenhaus gebracht wurde. Sein Gesicht war zerfetzt und seine Haare waren ausgerissen. Damals erinnerten sich die Journalisten an die Warnung der Trainerin Bugrimova, die sagte, dass sich ein Tier ohne Besitzer unvorhersehbar verhalten könne. Und so geschah es.

King wurde in Moskau begraben, und währenddessen konnte Freund Chap in Baku mehrere Tage lang keinen Platz für sich finden und sammelte alle Sachen von King ein: eine Decke, ein Entlein, seine Lieblingsschüssel – 10 Tage später starb er nachts an einem Herzen Attacke.

Die gesamte Familie Berberov verfiel in schwarze Melancholie.

Sergei Obraztsov, Yuri Yakovlev, Vladimir Vysotsky und Marina Vladi sammelten Geld und kauften im Kasaner Zoo ein Löwenbaby. Er wurde zum König II. ernannt und seiner Familie übergeben.

Der Tod des Erstgeborenen und die psychiatrische Klinik: Wie Filmstar-Löwen in der Wohnung zum Fluch für die sowjetische Familie wurden
Google Bilder

„Zur Überraschung vieler nahmen die Berberovs ein neues Löwenbaby in ihre Wohnung auf (jetzt nicht mehr krank, wie King, sondern „zum Stillen“). Wofür? Gibt es wirklich einen Durst nach neuen Artikeln in Zeitungen, Postkarten, Fernsehsendungen, Filmen, Interviews und allen anderen Eitelkeiten?“ – schrieb der Journalist Wassili Peskow in der Komsomolskaja Prawda.

Darüber hinaus adoptierte die Familie des Designers zwei Monate später den Puma Lyalya. Beide Raubtiere waren weder krank noch erschöpft, sie waren vollkommen gesunde Individuen und wie jedes dominante Tier zeigten sie sofort ihre bestialische Veranlagung.

Der neue König erkannte keine andere Autorität außer Lew Lwowitsch an, den er zum Anführer des Rudels wählte. Und der Puma Lyalya betrachtete Nina als ihre Besitzerin. Die Raubtiere ignorierten die Kinder und ihre Teams einfach.

Am Set des Films „I Have a Lion“ stellte König II. seine Nicht-Katzen-Figur voll und ganz unter Beweis. Als Erinnerung an diese Tage hinterließ Regisseur Konstantin Bromberg eine tiefe Narbe am Bein, die von einer Löwenkralle herrührte, und der Kameraassistent verlor einen halben Finger, als er beschloss, den Abstand von der Kamera zum Gesicht des Tieres zu messen.

1978 starb Lev Berberov an einem Herzinfarkt. Nina Petrowna sagte, dass sie vorhabe, die Tiere dem Berliner Zoo zu spenden, aber es kam nicht zu Gesprächen; König II. und Ljalya ernährten ihre Familie weiterhin gut, auf Kosten der Filmgebühren.

Dies dauerte bis zum 24. November 1980.

An diesem Tag war König II. sehr nervös – Lyalya war läufig. Der Löwe warf sich auf das Balkongeländer und brüllte morgens laut. Anscheinend hatten die Nachbarn im Obergeschoss dieses Tiergebrüll völlig satt und begannen, Stücke eines Plastikkamms anzuzünden und sie auf das Tier zu werfen.

„Zu dieser Zeit kam Romas Sohn von der Schule zurück, ich setzte ihn zum Essen hin“, sagte Nina. „Der Löwe kletterte auf das Zwischengeschoss, hing daran, fiel herunter und fiel mit aller Kraft auf den Rücken, sprang auf und stürzte auf mich zu. Er riss mir mit der Pfote den Kopf auf und warf mich auf den Rücken. Roma sprang auf und versuchte wegzulaufen, aber der Zweite König holte ihn mit einem Sprung ein und tötete ihn auf der Stelle: Er riss ihm die Kopfhaut ab und brach die Halswirbel. Ich habe das Bewusstsein verloren ... Die Ärzte haben mir das Leben gerettet, aber nach dem, was passiert ist, wollte ich überhaupt nicht mehr leben ... Ich hege keinen Groll gegen den Zweiten König, er ist ein Tier, kein Mensch, und er verstand nicht, was er tat. Das Einzige, was ich mir nicht verzeihen kann, ist, dass ich meinen erstgeborenen Sohn Roma nicht beschützt habe.“

Was ist mit Puma Lyalya? Sie bekam Angst, rannte auf die Straße und wurde sofort von der Polizei, die die Nachbarn riefen, als sie die Schreie der Berberows hörten, mit einer Kugel ins Herz getroffen.

Und so erinnerte sich Vladimir Alekseev, ein Freund der Familie, an diesen Moment.

„Ich sehe eine Menschenmenge auf der Straße. Sofort setzte mein Herz einen Schlag aus. Ich nähere mich – King liegt tot da und sie schleppen einen toten Puma herbei... Ein Junge ist gestorben, zwei sehr teure Tiere sind gestorben, eine Frau hat eine schwere seelische Wunde erlitten. Und das alles aus Eitelkeit.“

Nina Berberova verbrachte sechs Monate in einer psychiatrischen Klinik, sie wurde wegen Depressionen behandelt, sie wollte sich das Leben nehmen. Ihre überlebende Tochter Eva gab der Presse keine weiteren Interviews.

Fünf Jahre später heiratete Nina Berberova den Schauspieler Kazim Abdullayev und gebar einen Sohn, Farhad, und eine Tochter, Rachel. Sie leben immer noch in Baku – mit Hunden, Katzen und einem Papagei. Von weiteren Raubtieren wollen sie nichts hören.

Foto: Legion Media, TASS, Standbilder aus dem Film