Yulia Antipova, die an Magersucht leidet, will zum Eiskunstlauf zurückkehren.

Yulia Antipova, die an Magersucht leidet, will zum Eiskunstlauf zurückkehren

Mitte September wurde bekannt, dass die Eiskunstläuferin Yulia Antipova an Magersucht leidet. Damals wog der 16-jährige Sportler nur noch 25 Kilogramm. Jetzt wird Julia in Israel behandelt. Das Mädchen erholt sich und wird zum Spitzensport zurückkehren.

Im vergangenen September wurden Fans des russischen Sports von einer unerwarteten Nachricht schockiert: Die 16-jährige Eiskunstläuferin Julia Antipowa litt an Magersucht. Dann berichtete der Eiskunstlaufverband, dass der Zustand der Sportlerin nicht kritisch sei und keine Notwendigkeit bestehe, sie zur Behandlung ins Ausland zu schicken.

Die Eltern des Mädchens entschieden jedoch anders: Nachdem sie Geld für die Behandlung gesammelt hatten, schickten sie Julia in eine israelische Klinik. Seitdem kommt Antipova allmählich zur Besinnung und nimmt langsam zu. Von 25 Kilogramm erholte sich Yulia auf 42,5. Doch damit nicht genug: Ärzte warten darauf, dass der Sportler 50 Kilo wiegt.

Wie Antipovas Eltern dem Portal „All Sport“ sagten, gehe es ihrer 17-jährigen Tochter inzwischen gut und sei bester Laune. Das Mädchen hat noch etwa zwei Monate Zeit für die Behandlung: Die Familie plant, im April von Israel nach Russland zurückzukehren.

Julia selbst fügt hinzu, dass sie ihre berufliche Laufbahn nicht aufgeben werde.

„Ich werde den Sport nicht aufgeben! - Antipova erklärt selbstbewusst. — Ich werde auf jeden Fall zum Eiskunstlauf zurückkehren! Stimmt, ich habe mich noch nicht für welche Disziplin entschieden. Ich schließe nicht aus, dass ich vom Paarlauf zum Eistanzen wechseln werde.“

Ärzte sind derweil kategorisch gegen eine Rückkehr des Eiskunstläufers auf das Eis. Die Ärzte raten dem Mädchen, noch mindestens sechs Monate zu warten. „Warten wir auf den Sommer – Frühherbst. Dann wird es beim Sport klarer. Julia ist ein unabhängiges Mädchen, sie wird die richtige Entscheidung treffen“, sagt der Vater der Sportlerin, Valery Antipov.

ProPedia wünscht Yulia Antipova eine baldige Genesung!