Yulia Snigir: „Ich bin aus Hollywood weggelaufen, weil mir klar wurde, dass ich dort nicht leben konnte“.

Yulia Snigir: „Ich bin aus Hollywood weggelaufen, weil mir klar wurde, dass ich dort nicht leben konnte“

Julia Snigir spielte Katharina II., eine eigenwillige und mutige Kaiserin in der Serie „The Great“, die zu Recht als die erste Punkrock-Diva in der russischen Geschichte bezeichnet werden kann. In der März-Ausgabe des Sobaka.ru-Magazins sprach die Schauspielerin über die Gründe für ihre Flucht aus Hollywood, ihren Mangel an Selbstvertrauen und auch über die Vorbereitung auf die Rolle der Königin.

Über die Schauspielerei

Eine der schwierigsten Aufgaben der Schauspielerei besteht darin, eine Figur realer zu machen, als sie tatsächlich war. Unter der Linse einer Kinolinse offenbart sich jede Falschheit im geometrischen Verlauf.

Über die Rolle in der Serie „The Great“

Regisseur Igor Zaitsev hat mich zum Vorsprechen eingeladen. Ich bin einfach aus Hollywood weggelaufen, weil mir klar wurde, dass ich dort nicht leben konnte, aber auch hier habe ich meinen Platz nicht gefunden – es war ein unangenehmes Gefühl. In den Augen war Verwirrung zu sehen, außerdem unnötige Aufregung und Unsicherheit, ungewöhnlich für meine Heldin, aber ich wurde akzeptiert.

Zuerst hatte ich Angst, ich verstand nicht, wie ich an die Rolle herangehen sollte – so etwas hatte ich noch nie gespielt.

Wie spricht man den Text so aus, dass er lebendig, aber gleichzeitig nicht zu modern ist? Wie können Sie Ihre Rede auf den neuesten Stand bringen, ohne kitschig zu klingen? Mein Ziel war es, eine lebende Person zu finden.

Über deine Heldin

Ich begann, Ekaterina zu studieren . Ich musste den kleinen Dingen auf den Grund gehen – woran sie denkt, wenn sie aufwacht und wenn sie einschläft, über alltägliche Themen fantasieren.

Ich interessierte mich für die einfachsten Dinge, die dennoch ihren Charakter ausmachen: Sie liebte keine Delikatessen, sondern Gurken und Rindfleisch, sie liebte Kaffee und kochte ihn selbst, sie stand früh auf, arbeitete viel, las, lernte Sprachen und Naturwissenschaften: Physik, Chemie.

Ich erhielt eine Sammlung ihrer moralisierenden Stücke, geschrieben in wunderschönem Russisch. Sie sprach ohne deutschen Akzent, weil sie Tag und Nacht die Sprache lernte, konvertierte zur Orthodoxie – und zog so Schritt für Schritt mit ihrer Intelligenz, List und Ausstrahlung alle auf ihre Seite.

Über die Arbeit an sich selbst

Es hat lange gedauert, bis ich zu dieser Rolle gekommen bin: zwölf Folgen, und ich bin in fast jeder Szene dabei! Die Versuchung ist groß, alles zu zeigen, was ich in diesen Jahren gelernt habe, als es mir nicht sehr gelungen ist, mich selbst zu verwirklichen – ich hatte keinen einzigen hochkarätigen Job.

Ich bin eine unsichere Schauspielerin, ich werde nicht ernst genommen, und in mir gab es einen Kampf: alles, was sich angesammelt hat, auf einmal wegzuwerfen, zu beweisen, wozu ich fähig bin, die Bandbreite von Yulia Snigir zu demonstrieren. Aber zum ersten Mal in meinem Leben wurde mir klar, dass es etwas Wichtigeres als mich gab – meine Heldin.

Zu diesem Zeitpunkt war ich so sehr in sie verliebt, dass sie wichtiger wurde als ich, die Schauspielerin. Als ich die Rolle spielte, folgte ich nicht meinen eigenen Interessen, sondern ihren. Sie nahm sich nicht das, was ich zeigen wollte, sondern das, was sie von meinem Körper nehmen musste. Ich begann darüber nachzudenken, was in mir steckte, was eine andere Schauspielerin nicht konnte.

Über die Änderungen

Sechs Monate lang habe ich mich Stück für Stück auseinandergenommen, herausgezogen, gegraben, genau geschaut – manchmal war es sehr schmerzhaft.

Mein soziales Umfeld veränderte sich, ich fing an, mich anders zu kleiden, meine Interessen veränderten sich, ich hörte auf, fanatisch auf mich selbst aufzupassen, und widmete mich einer Art Punk.

Von ihr erhielt ich die Information, dass sie eine echte Innovatorin, fast eine Anarchistin, sei. Und absolut so ein Charakter, der bewusst gegen die Regeln verstoßen hat – aus purem Rowdytum. Und da ich wusste, wie man sitzt oder sich bewegt, habe ich mich im Rahmen auch schlecht benommen, weil sie es sich leisten konnte, sich anders zu verhalten. Das ist es, was die Rolle zum Leben erweckt.