Lera Kudryavtseva: „Jugendlicher Eifer hat Anatoly Wasserman eine vollwertige Familie gekostet: Er ist noch Jungfrau, er hat weder eine Frau noch Kinder noch Enkel:“.

Lera Kudryavtseva: „Jugendlicher Eifer hat Anatoly Wasserman eine vollwertige Familie gekostet: Er ist noch Jungfrau, er hat weder eine Frau noch Kinder noch Enkel:“

„Million Dollar Secret“ ist aus den Sommerferien zurück! In einer traditionellen Kolumne für ProPedia sprach die Moderatorin der Sendung, Lera Kudryavtseva, über ihren ersten Helden in der neuen Staffel – Anatoly Wasserman. 

„Jungfrau“ war vielleicht der Name des Hauptthemas, das Anatoly Wasserman und ich angesprochen haben. „In meinem jetzigen Alter ist es ohne Sex wahrscheinlich einfach. Aber vorher war es etwas schwierig“, gibt mein Held zu. 

Wasserman hat vor langer Zeit ein Keuschheitsgelübde abgelegt – wie er selbst sagt, aus jugendlicher Dummheit. Er und ein Kommilitone stritten sich, und Anatoly versprach im Eifer des Gefechts, dass er niemals sexuelle Beziehungen eingehen würde. Und er hat sein Wort gehalten.

„Ich bin ein sturer Mensch, und das schlägt bei mir manchmal fehl“, lächelt Wasserman.

Allerdings kann jeder sagen, dass er noch nie mit einer Frau zusammen war. Wie wäre es, es zu beweisen? Wir schlugen Anatoly vor, einen Lügendetektortest zu machen, um sicherzustellen, dass er nicht log, als er über seine Jungfräulichkeit sprach. Wie sich herausstellte, war Wasserman nie wirklich mit einer Frau zusammen gewesen ... An den Wänden seiner Junggesellenwohnung hängen Poster mit nackten Schönheiten, aber in dieser Wohnung gibt es keine wirklichen Schönheiten: Der Besitzer hält sein Wort, das er einem Freund viele Jahre gegeben hat vor...

Lera Kudryavtseva: „Jugendlicher Eifer hat Anatoly Wasserman eine vollwertige Familie gekostet: Er ist noch Jungfrau, er hat weder eine Frau noch Kinder noch Enkel.“
Google Bilder

„Würden Sie eine Familie gründen, wenn ein Klassenkamerad Sie von Ihrem Versprechen entbinden würde?“ – fragte der Lügendetektorprüfer Wasserman. „Ich weiß nicht... Wahrscheinlich ja“, antwortete der Held nachdenklich. 

Ein trauriges Geständnis, wie ich finde. Der jugendliche Eifer kostete Anatoly eine vollwertige Familie: Er hat weder eine liebevolle Frau noch Kinder und Enkel, die ihn im Erwachsenenalter so trösten...

Wasserman baut Spannungen nicht durch Sex, sondern durch Alkohol ab. Er kann es sich leisten, ein paar Liter Bier oder einen halben Liter Sherry zu trinken. Alkohol hilft ihm einzuschlafen und nicht an das Leben zu denken, das größtenteils schon vergangen ist.

Natürlich vermisst Anatoly seine Heimat. Das letzte Mal war er 2014 in seinem geliebten Odessa. Er hält die Trennung der Ukraine von Russland für ein Verbrechen und ist traurig über die Zeiten, in denen alles ganz anders war. Er vermisst auch die traditionelle Küche von Odessa, insbesondere den Auberginenkaviar, den jede Frau aus Odessa zu kochen weiß.

Lera Kudryavtseva: „Jugendlicher Eifer hat Anatoly Wasserman eine vollwertige Familie gekostet: Er ist noch Jungfrau, er hat weder eine Frau noch Kinder noch Enkel.“
Google Bilder

Überraschenderweise versucht sein Bruder Wladimir, seine Beziehung zu Anatoli nicht öffentlich bekannt zu machen. Er lebt in Odessa, arbeitet für einen großen Ölkonzern und versucht aufgrund des Konflikts zwischen der Ukraine und Russland so wenig wie möglich zu erwähnen, dass Wasserman, der für seine radikale Haltung gegenüber diesem Konflikt bekannt ist, sein Bruder ist. Die Verwandten haben unterschiedliche politische Ansichten, aber ab und zu kommt der jüngere Bruder mit seiner Familie, um den älteren Bruder zu besuchen, und sie haben eine tolle Zeit. Die Brüder reden nicht über Politik – sie wollen sich nicht streiten.

Doch Anatolys Vater ist wütend auf seinen ältesten Sohn. Er versucht sogar, seinen Namen nicht noch einmal zu sagen.

Der Mann ist 87 Jahre alt, er arbeitet immer noch am Institut und hat Angst, über seinen „in Ungnade gefallenen“ Sohn zu sprechen – er will seinen Job nicht verlieren.

Evelina Bledans scheut sich überhaupt nicht, ihre Bekanntschaft mit Wasserman bekannt zu machen. Sie erklärte sich bereit, in mein Studio zu kommen und offen darüber zu sprechen, was sie mit Wasserman verbindet. „Anatoli interessiert mich mehr, nicht als Intellektueller, sondern als Mann, denn dies ist ein unerkannter Planet, auf dem noch niemand gelandet ist ... In ihm lebt eine Art Hypersexualität. Es scheint mir, dass die Frau, der Sie, Anatoly, sich ergeben werden, die zufriedenste Frau auf dem Planeten sein wird“, gab Evelina mit einem verschmitzten Lächeln zu. „Ich fürchte, dass es in meinem Alter zu spät ist, damit anzufangen“, scherzte Wasserman.

Lera Kudryavtseva: „Jugendlicher Eifer hat Anatoly Wasserman eine vollwertige Familie gekostet: Er ist noch Jungfrau, er hat weder eine Frau noch Kinder noch Enkel.“
Google Bilder

Vielleicht liegt es an seinem Gesundheitszustand, der in seinem Alter nicht mehr derselbe ist? Vor einigen Jahren stellten ihm die Ärzte eine sehr unangenehme Diagnose, und Wasserman musste ins Krankenhaus gehen und einer Operation zustimmen. Allerdings ist er nicht traurig und lächelt lieber, als sich zu beschweren. 

So kamen Anatoly und ich nach einem intensiven Gespräch allmählich zum Ende des Programms. Ich überreichte ihm einen Umschlag mit einer Frage im Wert von einer Million Rubel. Wasserman öffnete vorsichtig den Umschlag und las ihn. „Ich halte es für notwendig, dieses Geheimnis zu bewahren, nicht weil es mich betrifft, sondern weil es das Leben anderer Menschen komplizieren kann“, begründete Wasserman seine Aktion und verbrannte den Umschlag in einer Kerzenflamme.

Lera Kudryavtseva: „Jugendlicher Eifer hat Anatoly Wasserman eine vollwertige Familie gekostet: Er ist noch Jungfrau, er hat weder eine Frau noch Kinder noch Enkel.“
Google Bilder

Anatoly hielt sein Geheimnis geheim, aber er hat mich wirklich mit seiner Aufrichtigkeit überzeugt. Er versuchte nicht, seine Jungfräulichkeit als Banner hochzuhalten, sondern gab offen zu, dass er vielleicht den größten Fehler seines Lebens gemacht hatte. „Seitdem mache ich Versprechungen mit äußerster Vorsicht. Ich verstehe, dass ich mir viel vorenthalten habe, ohne dass ich daraus Nutzen gezogen habe. Dieser Schwur hat mich nicht schlauer gemacht“, lächelt Anatoly traurig. 

Die Medizintechnik steht nicht still und Anatoly ist noch nicht alt genug, um Vater zu werden. Er zieht diese Möglichkeit jedoch nicht in Betracht.

„Vererbung spielt im Vergleich zur Erziehung eine sehr geringe Rolle, daher könnten meine Erben wie jeder andere aussehen, nur nicht wie ich“, argumentiert der Intellektuelle.

Na ja, weise, wenn auch traurig... Wissen Sie, ich habe mich sehr über diese Sendung gefreut, denn mein Gast, der hinter seinem Rücken oft als Exzentriker bezeichnet wird, ist eigentlich ein sehr freundlicher, sensibler und angenehmer Mensch. Und das kommt heutzutage sehr selten vor, da müssen Sie zustimmen.