Finden Sie heraus, wie viel Zeit Sie auf Facebook verbracht haben*.

Finden Sie heraus, wie viel Zeit Sie auf Facebook verbracht haben*

Das TIME-Magazin hat eine tolle Web-App herausgebracht, mit der Sie messen können, wie viel Zeit Sie auf Facebook verbracht haben*.

Um Ihr Urteil zu erhalten, müssen Sie nur die ungefähre Zeit eingeben, die Sie in diesem sozialen Netzwerk verbringen, was in jeder Hinsicht wunderbar ist. Die App fragt dann nach Zugriff auf Ihr Konto und zählt unter Berücksichtigung Ihrer Beiträge und anderer Online-Einträge die Tage, Stunden und Minuten, die Sie höchstwahrscheinlich aus Ihrem Leben geworfen haben. Die Berechnung nimmt einige Zeit in Anspruch, also lassen Sie den Tab geöffnet und machen Sie einen Spaziergang an der frischen Luft.

Wenn Sie von der Zahl überrascht sind (und das werden Sie auch sein, wenn Sie ehrlich die Minuten pro Tag eingeben, die Sie auf Facebook verbringen*), dann könnte es für Sie interessant sein, meine Methode zum Löschen von Freunden auszuprobieren, die nur diejenigen übrig lässt, die Sie wirklich brauchen (und nicht Tools für Vermarkter, Werbetreibende und andere Meinungsführer. Wie das funktioniert, beschreibe ich ausführlicher in meinem Buch  (Ankündigungen abonnieren).

Vielleicht beginnt mit Ihnen der Niedergang des Netzwerks, das sich auf unvorstellbare Weise über alle von seinen Schöpfern im Internet festgelegten Prinzipien erhebt – Verzweigung, Vielfalt, Universalität. Kein Wunder, dass die Princeton University das Ende der Facebook*-Ära im Jahr 2017 vorhersagte, in dem das Netzwerk voraussichtlich 80 % seiner Bevölkerung verlieren wird. Die Studie verglich die Wachstumskurve von Facebook* mit einem typischen epidemischen Ausbreitungs- und Rückgangsmuster.

Herr

*Aktivitäten von Meta Platforms Inc. und seine sozialen Netzwerke Facebook und Instagram sind in der Russischen Föderation verboten.