Schreiende Lehrer und schmutziges Spielzeug: Warum ich mein Kind aus dem Kindergarten geholt habe und nie wieder dorthin zurückkehren werde.

Schreiende Lehrer und schmutziges Spielzeug: Warum ich mein Kind aus dem Kindergarten geholt habe und nie wieder dorthin zurückkehren werde

Unsere Kolumnistin Anastasia Yuryeva brachte ihr Kind ein Jahr lang in einen staatlichen Kindergarten. Aber ich bin nicht mehr dazu bereit. Sie nahm die Dokumente entgegen, kündigte ihren Job und beschloss, die Kommunikation und Freizeit für ihren Sohn selbst zu organisieren. Nastya erzählte, warum sie vom Kindergarten, auf den sie sich ursprünglich gefreut hatte, so enttäuscht war und warum sie ihr Kind nicht mehr in dieses System schicken möchte.

 - Sohn, sag auf Wiedersehen! Irina Nikolaevna, wir kommen nicht mehr in den Kindergarten.

 - Auf Wiedersehen! Und wir kommen nicht mehr zu dir, weißt du!? – schrie das Baby freudig und rannte zum Tor. Das Kind war froh, dass es nie wieder in diesen Garten zurückkehren würde, obwohl wir ihn schon ein ganzes Jahr lang besuchten.

 „Du wirst nicht einmal deine Lehrer vermissen?“ - Ich habe es klargestellt.

 - Nein, ich mag sie nicht, sie beschimpfen uns ständig, Mama. Bis auf Olga Olegowna, die das Geschirr trägt (wir sprechen von der Nanny).

Generell war ich wieder einmal davon überzeugt, dass ich die Unterlagen nicht umsonst mitgenommen habe. Auf Wiedersehen, Kindergarten! Und obwohl wir noch weit von der Schule entfernt sind, werden wir irgendwie ohne diesen seltsamen Ort auskommen.

Schreiende Lehrer und schmutziges Spielzeug: Warum ich mein Kind aus dem Kindergarten geholt habe und nie wieder dorthin zurückkehren werde
Google Bilder

Alles ist so alt!

Wir träumten davon, in einen anderen Garten zu gelangen – neben dem Haus, neu, groß und schön. Aber sie haben uns dort keinen Platz gegeben, wir standen zu weit in der Schlange. Sie schlugen einen anderen Garten vor – 20 Autominuten vom Haus entfernt. Auf der Website des Gartens gab es viele Diplome und Zertifikate, unter anderem für den Gewinn von Wettbewerben für die beste vorschulische Bildungseinrichtung (vorschulische Bildungseinrichtung).

Der Garten ist alt – er ist fast 40 Jahre alt. Alte Backsteinveranden, sehr dunkle Spielplätze aus meiner Kindheit – rostige Schaukeln, mit einer riesigen Farbschicht bemalt, die gleichen Rutschen. Sie haben keine gummierte Beschichtung, sondern eine mit Sand vermischte Erde, und wenn Kinder nach dem Regen laufen, kommen sie sehr schmutzig nach Hause.

Die Gruppen haben alte Möbel und hässliche Vorhänge.

 „Mama, ich will da nicht hin, alle Spielsachen dort sind kaputt“, war der Sohn eine Woche später traurig, „der Lastwagen hat keine Karosserie und die graue Katze hat keine Arme.“

Bei dem Treffen fragte ich nach kaputten Spielsachen, aber die Lehrerin sagte beleidigt, dass ihr Sohn „etwas erfinde“:

 - Natürlich sind sie nicht neu, wir sind nicht Detsky Mir. Aber was unbrauchbar geworden ist, werfen wir weg.

Nach dem Treffen spendeten wir übrigens 4.000 Rubel für den Bedarf der Gruppe – und kauften außerdem neue Autos, Puppen und Lernspielzeug.

„Kaputte“ Lehrer

Schreiende Lehrer und schmutziges Spielzeug: Warum ich mein Kind aus dem Kindergarten geholt habe und nie wieder dorthin zurückkehren werde
Google Bilder

Aber Spielzeug sind natürlich Kleinigkeiten. Das Traurigste ist, dass sich herausstellte, dass die Lehrer „kaputt“ waren. Wahrscheinlich ein schwieriges Leben, das alte Erziehungs- und Bildungssystem oder alles auf einmal – ich weiß es nicht. Aber die Kinder mochten sie nicht.

Die Lehrerinnen unserer Gruppe waren zwei Frauen mit 30 Jahren Erfahrung – Olga Sergeevna und Marina Gennadievna. Respektable Damen, mit einem fröhlichen Lächeln, aber müden Augen. Bei der ersten Generalversammlung waren sie nett und freundlich und sprachen über den Garten, über die Regeln, darüber, wie sie Kinder unterhalten und was sie ihnen beibringen. Und ständig versuchten sie auf unterschiedliche Weise, den Eltern die Idee zu vermitteln: Sie sagen, wir sind alle Menschen, und im Konfliktfall sollte man nicht sofort an den Kopf rennen, geschweige denn an den Bildungsausschuss schreiben.

Ihre Art, mit Kindern zu kommunizieren, hat mich sofort belastet. Jeden Morgen hörte ich beim Umziehen des Kindes in der Umkleidekabine, wie sie mit den Kindern sprachen, die bereits in der Gruppe waren:

 - Mascha, fass die Spielsachen nicht an! Dann packen Sie ein, das Frühstück steht vor der Tür!

 - Maxim, warum weinst du! Es ist deine eigene Schuld, leg dich nicht mit Jegor an!

 „Wenn ich dich wiedersehe, reiße ich dir die Ohren ab!“

Das Schwierigste für uns während der Eingewöhnungszeit an den Garten war das Thema Tagesschlaf. Im Alter von zweieinhalb Jahren hörte mein Sohn tagsüber auf zu schlafen und es fiel ihm schwer, wieder einzuschlafen. Die zweite Woche, als sie anfingen, den ganzen Tag zu bleiben, war voller Tränen. Er weigerte sich kategorisch zu schlafen und bat seine Lehrer, ihn auf dem Bett sitzen zu lassen. Aber sie verlangten strikt, dass man sich hinlegen und die Augen schließen sollte – wie alle anderen auch. Und eines Tages, als er aus dem Garten zurückkehrte, fragte sein Sohn:

 - Mama, bist du sicher, dass die Polizei mich nicht abholen wird? Ich habe Angst.

 - Warum nimmt sie dich mit? - Ich war überrascht.

 „Marina Gennadievna hat gesagt, wenn ich nicht schlafe, wird mich die Polizei mitnehmen und Mama und Papa werden mich nicht finden.“

Egal wie oft wir dem Kind erklärt haben, dass das nicht stimmt und niemand es mitnehmen wird und der Lehrer nur einen Scherz gemacht hat, es hat immer noch Angst vor der Polizei. Natürlich habe ich darum gebeten, dass die Polizeibeamten dem Kind keine Angst mehr einjagen. Aber es gibt viele Möglichkeiten, einem kleinen Kind Angst zu machen. Mein Sohn zum Beispiel sagte, dass die Lehrer mehr als einmal, wenn die Kinder nicht gehorchten, sie mit dem Ruf „Ich schlage dir auf den Kopf“ angegriffen hätten. Zum Glück kam es nicht zur Tätlichkeit. Doch im neuen Kindergarten im Hof, von dem wir geträumt hatten, wurde eine der Erzieherinnen gefeuert – mehrere Kinder erzählten ihren Eltern sofort, wie sie im Garten Ohrfeigen bekommen.

Essen: Warum so viel Zucker!?

Schreiende Lehrer und schmutziges Spielzeug: Warum ich mein Kind aus dem Kindergarten geholt habe und nie wieder dorthin zurückkehren werde
Google Bilder

Am fünften Tag bekam ich das schmutzige T-Shirt zurück – das Kind erbrach sich. Ich machte mir Sorgen, dass mein Sohn sich eine Infektion zugezogen hatte, und fragte, ob er Fieber hätte.

 „Keine Sorge, er wollte einfach nicht aufessen, ich habe ihm mehr gegeben, und dann hat er sich übergeben“, erklärte die Lehrerin ganz ruhig. - Es ist okay.

Ich meine, es ist keine große Sache?! Sie zwingen Ihrem Kind Essen in den Hals, bis es sich übergeben muss, und das ist in Ordnung? Ich habe natürlich meine Gefühle zurückgehalten, aber verlangt, dass dies nicht noch einmal praktiziert wird. Außerdem zwingen wir unseren Sohn zu Hause nie, mit dem Essen fertig zu sein, wenn er das nicht möchte, wir verlangen auch nicht, dass er einen sauberen Teller isst. Um Essensreste zu vermeiden, genügt es, es in kleinen Portionen anzubieten und auf Wunsch des Kindes noch etwas hinzuzufügen. Ich schaudere immer noch vor meinen eigenen Kindheitserinnerungen aus dem Garten, als ich die Milchsuppe um jeden Preis mit Schaum aufessen musste.

Das Menü selbst ist ein separates Thema. Mütter, die auf die Ernährung ihrer Kinder achten, indem sie ganz auf Zucker verzichten oder ihn minimieren, werden es auf jeden Fall zu schätzen wissen. Warum gibt es so viel davon auf der Kinderkarte? Süßer Tee, Kakao, Kompott, Brei, Aufläufe, Brötchen usw.

Hier ist ein Beispielmenü für den Tag

Frühstück: Butter, Brot, Grießbrei (Haferflocken oder Freundschaft), Kakao mit Milch (Brei und Kakao sind natürlich süß)

Zweites Frühstück: Saft (oder Kefir), Waffeln (oder Marshmallows)

Mittagessen: eingelegte Gurke, Gemüsesuppe mit Hühnerbrühe, Nudeln mit gekochtem Hühnchen, Brot, Trockenfrüchtekompott.

Nachmittagssnack: Hüttenkäsepfannkuchen mit Kondensmilch, Tee mit Zucker, Apfel (anstelle von Käsepfannkuchen gibt es auch Pfannkuchen mit Marmelade, süße Torte, manchmal Nudeln, Fischauflauf).

Falls Sie sich fragen, bin ich kein Fan von gesunder Ernährung. Der Sohn isst Kekse und Brötchen und – oh Horror! - sogar Süßigkeiten. Dies geschieht jedoch sehr selten, häufiger als Geschenk von Verwandten. Ich füge weder dem Tee noch dem Brei Zucker hinzu. Im letzteren Fall lässt es sich beispielsweise problemlos durch gesunde Beeren ersetzen. Aber im Garten gibt es stattdessen Marmelade und Kondensmilch.

Sich auf einen separaten Speiseplan zu einigen, ist natürlich nicht realistisch, denn selbst bei Kindern mit schwerwiegenden Gesundheitsproblemen und Allergien, die durch ein ärztliches Gutachten bestätigt werden, ist eine Ernährungsumstellung nicht einfach durchführbar.

Generell mussten wir uns arrangieren.

Schreiende Lehrer und schmutziges Spielzeug: Warum ich mein Kind aus dem Kindergarten geholt habe und nie wieder dorthin zurückkehren werde
Google Bilder

Gleichgültige Eltern

Ich habe noch nie so uneigennützige, teilnahmslose Menschen getroffen, Menschen, denen es egal ist. Dabei geht es um die Teilnahme an Kinderwettbewerben für das beste Kunsthandwerk – von 27 Personen in der Gruppe brachten nur fünf Kinder Kunsthandwerk mit, das die Lehrer von ihnen anfertigen sollten – zum Herbsttag, zum Neujahr, zum 8. März und zu anderen Terminen.

Drei Personen haben sich gemeldet und Altpapier gespendet. Bringen Sie ein Foto mit Ihrer Mutter für die Podiumsdiskussion vom 8. bis 9. März mit. Das heißt, in der 27-köpfigen Gruppe befanden sich nur 9 Kinder! Und der Rest der Kinder suchte mit traurigen Augen nach ihrem Foto mit ihrer Mutter darauf und fand es nicht.

Im Winter folgten drei Personen der Bitte, den Garten nach starkem Schneefall zu reinigen: mein Mann und ich sowie ein weiterer Vater. Beim Frühjahrsputz kamen nur zwei Mütter, um in einer Gruppe Fenster zu putzen und den Bereich zu säubern. Ratet mal, wer einer von ihnen ist.

Den Eltern war es völlig egal, in welchen Bedingungen sich ihre Kinder befanden und dass es ihnen besser gehen könnte und sollte.

 „Wissen Sie, das ist das erste Mal in all den Jahren unserer Arbeit, dass wir eine solche Gruppe haben – Eltern, die sich nicht so sehr darum kümmern“, gab einer der Lehrer einmal zu. „Und ich möchte selbst nichts tun.“

Dann habe ich mich für alle Eltern sehr geschämt, und es ist eine Schande für die Erzieher, die seit so vielen Jahren für ein paar Cent die Kinder anderer Leute großziehen. Und ich weiß mit Sicherheit, dass sie kein Geschenk sind. Aber das sind Kinder, und Sie selbst haben diesen Beruf gewählt, der Freundlichkeit, Empathie, Geduld und Akzeptanz gegenüber dem Kind erfordert, egal wie schwierig es sein mag.

Über den Kindergarten kann man wahrscheinlich endlos streiten: über seine Vor- und Nachteile, über Lehrer (die natürlich unterschiedlich sind), über Essen und vieles mehr. Für mich gab es im Garten keine Vorteile. Also nahm ich die Dokumente, kündigte meinen Job und fand einen kleinen Teilzeitjob. Aber ich habe Zeit, die ich mit meinem Kind, mit meiner Familie verbringen kann – und das ist unbezahlbar. Wir haben unseren Sohn für das Schwimmbad und für Entwicklungskurse in einem Studio in der Nähe unseres Hauses angemeldet, und jetzt haben wir Zeit, interessante Orte zu besuchen – interaktive Museen, Meisterkurse. Wir haben viele Freunde auf dem Spielplatz und Verwandte, mit denen wir viel Zeit verbringen. Ich bin mir sicher, dass das alles keine schlechte Alternative zum Kindergarten ist.

Expertenkommentar

Nadezhda Soldatova, Kinderpsychologin, Logopädin

„Das Thema Kindergarten ist nicht einfach, daher sehr individuell: Der Erfolg dieser Veranstaltung hängt von vielen Faktoren ab – vom Charakter und den Eigenschaften des Kindes, der Bereitschaft nicht nur von ihm, sondern auch der Eltern zur ersten ernsthaften Trennung.“ in ihrem Leben voneinander, von Lehrern, Kindern im Team und vielen anderen. Deshalb ist für einige ein Garten gut, für andere können sie sich selbst nach ein oder zwei Jahren nicht daran gewöhnen.“

Schreiende Lehrer und schmutziges Spielzeug: Warum ich mein Kind aus dem Kindergarten geholt habe und nie wieder dorthin zurückkehren werde
Google Bilder

Dennoch möchte ich einige wichtige Punkte anmerken.

Vorteile des Kindergartens

1. Sozialisation

Bis zum Alter von drei Jahren konzentriert sich ein Kind noch auf die Kommunikation mit seinem Erwachsenen. Ab dem vierten Lebensjahr beginnt er, sich von seinen Eltern zu „distanzieren“ und auf seine Mitmenschen zuzugehen, beginnt sich in sie hineinzuversetzen und versucht, ein anderes Kind zu beruhigen, wenn es weint. Das Bedürfnis nach Freundschaft stellt sich bei den meisten Kindern nach 4 Jahren ein. In dieser Hinsicht ist der Garten eine gute Möglichkeit, diese Bedürfnisse zu befriedigen. Wenn etwas nicht klappt, können Sie es außerhalb des Gartens befriedigen – auf dem Gelände, in Kreisen, Abschnitten usw. Es ist jedoch wichtig, sich daran zu erinnern, dass dies alles unter der strengen Aufsicht von Mutter, einer Ihnen nahestehenden Person oder einem Trainer geschieht. Im Kindergarten hat ein Kind mehr Möglichkeiten, eigenständige Beziehungen aufzubauen, beispielsweise muss es bei Konflikten mit Kindern oft selbst Entscheidungen treffen, weil die Lehrerin, die fast drei Dutzend Kinder hat, es nicht ständig kontrollieren kann. Deshalb rate ich Ihnen, Ihrem Kind insbesondere nach drei Jahren immer mehr Freiheiten und Entscheidungsfreiheit zu geben.  

2. Mamas Ruhe, Gelegenheit zu arbeiten

Ursprünglich wurden Kindergärten erfunden, damit Mütter zur Arbeit gehen und Zeit haben konnten, ihre Bedürfnisse zu erfüllen. Und hier geht es übrigens auch um Kinder – eine ausgeruhte Mutter, die Zeit und Gelegenheit zur Selbstverwirklichung hat, ist für jedes Kind wichtig. Und auch wenn sie ziemlich viel arbeitet, gibt ihr der Wechsel zu einer anderen Tätigkeit Kraft für die Kindererziehung. Das ist sehr wichtig und natürlich ist der Garten in diesem Sinne ein Pluspunkt. Schließlich hat nicht jeder die Möglichkeit, sein Kind bei der Großmutter zu lassen oder eine Nanny zu engagieren. Ein Garten ist eine kostengünstige und gute Option.

3. Entwicklung

Heutzutage gibt es in Kindergärten viele pädagogische Aktivitäten. Dies sind diejenigen, die im allgemeinen Programm enthalten sind: Musik, Modellieren, Zeichnen usw. sowie zusätzliche - Sie können Ihr Kind beispielsweise auf Englisch, Sprachentwicklung usw. schicken. Das ist sehr praktisch, denn die Auswahl der Tassen für Ihr Baby, die Anpassung an Ihren Zeitplan und die Organisation der Geburt erfordern viel Aufwand. Übrigens ist der Garten auch eine „Lebensader“ für Kinder, die süchtig nach Gadgets und Zeichentrickfilmen sind. Leider gibt es heute immer mehr von ihnen und sie sind alle jünger. Im Kindergarten wird dem Kind all dies vorenthalten, und wenn Sie auch zu Hause Einschränkungen beachten, können Sie deren Präsenz im Leben des Kindes auf ein Minimum reduzieren.

Schreiende Lehrer und schmutziges Spielzeug: Warum ich mein Kind aus dem Kindergarten geholt habe und nie wieder dorthin zurückkehren werde
Google Bilder

Nachteile des Kindergartens

1. Stress für das Kind

Für die meisten Kinder ist es sehr schwierig, sich von ihrer Mutter zu lösen, und die Eingewöhnung in den Kindergarten ist oft schwierig und manchmal verzögert. Wenn Sie sich entscheiden, Ihr Kind in den Kindergarten zu bringen, ist es daher sehr wichtig, es im Voraus darauf vorzubereiten: Sprechen Sie darüber, was dort passiert, lesen Sie Bücher, in denen Situationen im Kindergarten „durchgespielt“ werden, beginnen Sie schrittweise mit der Aufnahme, vorzugsweise mit einer kurzfristigen Aufenthaltsgruppe.

Wenn Schwierigkeiten auftreten, sprechen Sie mit dem Lehrer, der Verwaltung, bitten Sie um Erleichterung – zum Beispiel um die Erlaubnis, zum ersten Mal mit dem Kind in einer Gruppe zu sein, zum Beispiel in der Umkleidekabine, oder ruhig im Kinderbett zu liegen, wenn es das tut will nicht schlafen.

3. Konflikte mit Lehrern

Leider kommen sie recht häufig vor. Es gibt immer noch nicht viele wirklich ernste Fälle, bei denen das Kind wirklich leidet. Spannungen entstehen häufiger dadurch, dass Eltern übermäßige Anforderungen an die Lehrer stellen, weil sie glauben, dass ihrem Kind wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird, ein Streit zwischen Kindern nicht verhindert wird und es unordentlich gekleidet ist. Gleichzeitig vergessen sie, dass noch mindestens 25 weitere Kinder unter der Aufsicht des Lehrers stehen.

Aber auch berufliches Burnout und damit einhergehend gleichgültige oder aggressive Lehrer kommen vor, insbesondere bei denen, die schon lange im Beruf sind oder umgekehrt gerade erst anfangen und in der Praxis alles nicht so einfach ist wie in der Theorie. Mein Rat: Wenn Sie Ihr Kind in den Kindergarten schicken, sammeln Sie Bewertungen über die Lehrer, wählen Sie eine Gruppe mit einer Lehrerin, die am wenigsten Beschwerden hat, denn es ist sehr wichtig, wie das Kind von Erwachsenen im Kindergarten aufgenommen wird. Wenn Sie mit dem Lehrer unzufrieden sind, er unhöflich ist, die Kinder anschreit, das Kind sich ständig beschwert, wechseln Sie die Gruppe, am Ende den Kindergarten, aber lassen Sie das Kind nicht in einem Zustand ständigen Stresses verharren Kindergarten.

3. Häufige Krankheiten

Krankheiten im Garten sind ein natürliches Phänomen. Es wird angenommen, dass Kinder, die den Kindergarten besuchen, bis zu 12 Mal im Jahr krank werden können, und das ist die Norm, das heißt, es bedeutet nicht, dass das Kind gesundheitliche Probleme hat. Kinder werden neuen Viren ausgesetzt und ihre Immunität wird trainiert. Aber das kann natürlich nicht umhin, bei den Eltern Ängste und Sorgen hervorzurufen, zumal Kinder auf unterschiedliche Weise krank werden: Manche vertragen es problemlos, während andere immer eine Temperatur von 39 haben. Wenn Eltern durch solche Situationen sehr traumatisiert sind, wird das Baby krank ziemlich krank. Es ist schwer, es ist besser, mit der Gartenarbeit aufzuhören und ein oder zwei Jahre später damit zu beginnen.

Scharlach bei Kindern: eine „Kindergarten“-Krankheit mit Folgen für das Erwachsenenalter

4. Einheitsgröße

Der Garten ist eine „kollektive Kreativität“, daher werden die individuellen Eigenschaften des Kindes hier selten berücksichtigt. Wenn zum Beispiel ein Kind etwas hinter seinen Altersgenossen zurückbleibt (in der Entwicklung der Sprache, der Kommunikation, weiß nicht, wie man sich kleidet), wird niemand separat mit ihm arbeiten, ihm besondere Aufmerksamkeit schenken und es wird für ihn viel schwieriger sein in diesem System. Im Kindergarten wird die Stimmung des Kindes, sein Wohlbefinden, ob es heute genug geschlafen hat oder nicht, nicht berücksichtigt. Eine Mutter könnte beispielsweise eine Clubstunde absagen, wenn das Baby sehr unartig ist und in den Kindergarten gehen muss. 

Foto: Getty Images