Naynik wurde in einer psychiatrischen Klinik behandelt und Brezhneva litt unter Zusammenbrüchen: Der Produzent erzählte, welchen Preis die VIA Gra-Teilnehmer für ihre Popularität zahlten.

Naynik wurde in einer psychiatrischen Klinik behandelt und Brezhneva litt unter Zusammenbrüchen: Der Produzent erzählte, welchen Preis die VIA Gra-Teilnehmer für ihre Popularität zahlten

Der Weg zur Popularität verlief nicht reibungslos: billige Schuhe vom Markt, Outfits aus Synthetik und Latex, Geldstrafen für jede Fehlhandlung. Die Unterseite der beliebtesten weiblichen Gruppe erwies sich als unansehnlich.

Wenn wir über die Gruppe „VIA Gra“ sprechen, fallen uns unweigerlich die Mitglieder der weiblichen Gruppe ein. Zu verschiedenen Zeiten wurden Anna Sedokova, Vera Brezhneva, Nadezhda Granovskaya, Albina Dzhanabaeva und viele andere dank des legendären Teams zu Stars. Diesen Weg verfolgen sie bis heute, obwohl beide schon längst damit begonnen haben, eine Solokarriere aufzubauen.

Viele Jahre später gibt Vera Breschnewa zu, dass es ihr sehr unangenehm ist, kurze, freizügige Kleider zu tragen.

„Es ist mir peinlich, in einem kurzen Rock auf die Bühne zu gehen... Wenn es ein Konzert gibt, sitzen die Leute vor einem und man geht auf die Bühne – das ist eine Sache. Aber wenn man mit einer Kamera arbeitet, ist das völlig anders. Es gibt eine andere Art von Plastik... Mit 35 war ich auf dem Cover des Maxim-Magazins... Und mit 35 bin ich wieder der Sexiest... Aber das ist ein Shooting. Ich kann so nicht ausgehen ... ich fühle mich unwohl“, gab sie vor ein paar Jahren zu.

Naynik wurde in einer psychiatrischen Klinik behandelt und Brezhneva litt unter Zusammenbrüchen: Der Produzent erzählte, welchen Preis die VIA Gra-Teilnehmer für ihre Popularität zahlten
Vera Breschnewa und Konstantin Meladze

Vielleicht liegt das am Alter oder vielleicht an dem psychologischen Trauma, das alle VIA Gra-Teilnehmer ausnahmslos haben.

Mädchen erinnern sich äußerst selten an sie und versuchen, schmerzhafte Momente der Vergangenheit zu vermeiden. Aber man kann die Worte nicht aus dem Lied löschen. Tatyana Naynik beispielsweise befand sich außerhalb des Teams und wurde lange Zeit in einer psychiatrischen Klinik behandelt.

„Ich habe mein gesamtes bisheriges Leben verloren. Modelverträge, Ehemann, Wohnung, Job. Ich habe noch nicht einmal Vermögen angehäuft. Außerdem starb mein Vater, sobald ich VIA Gra verließ. Ich landete im Krankenhaus und wurde zwei Jahre lang mit Psychopharmaka behandelt. Ich bin auch zu meinen Großmüttern gegangen: Sie haben mir so viel Schaden zugefügt!“ — Die Künstlerin erzählte ihre Geschichte.

Naynik wurde in einer psychiatrischen Klinik behandelt und Brezhneva litt unter Zusammenbrüchen: Der Produzent erzählte, welchen Preis die VIA Gra-Teilnehmer für ihre Popularität zahlten
Tatjana Naynik

Das Idealbild von VIA Gra war Granovskaya. Konstantin Meladze erinnerte die Teilnehmer regelmäßig daran: „Nadia ist ‚VIA Gra‘.“ Es entsprach den visuellen Vorstellungen des Produzenten, wie die Mitglieder der Gruppe aussehen sollten. Alle waren auf dieses Format eingestellt: Brüste waren nicht kleiner als Größe 3.

„Diese Klausel ist tatsächlich im Vertrag verankert. Und wenn ein Mädchen alle Standards der Produzenten erfüllt, aber keine Brüste hat, ist eine plastische Operation zur Vergrößerung ihrer Brust eine Voraussetzung“, sagte die Ex-Solistin des sexy Trios, Christina Kots-Gottlieb.

Die einzige Teilnehmerin, die die Operation ablehnte, war Olga Romanovskaya. Diese Entscheidung kostete sie ihre Karriere. Der Rest hielt sich gewissenhaft an alle Bedingungen der Vereinbarung. Zwar gab es keine rechtliche Vereinbarung mit dem Produzenten als solchem, es gab lediglich „Verhaltensregeln“, die festlegten, was die Teilnehmer tun durften und was strengstens verboten war.

Naynik wurde in einer psychiatrischen Klinik behandelt und Brezhneva litt unter Zusammenbrüchen: Der Produzent erzählte, welchen Preis die VIA Gra-Teilnehmer für ihre Popularität zahlten
Erica Herceg, Misha Romanova, Anastasia Kozhevnikova

„Sie dürfen ohne Erlaubnis nicht rauchen, trinken, ausgehen, Männer treffen, mit Kollegen und Freunden kommunizieren, grundsätzlich Fremde in Ihr Zimmer lassen, Interviews und Kommentare ohne Zustimmung der Produzenten geben. Gebären ist im Allgemeinen eine schreckliche Sünde. Für jedes Vergehen gibt es Geldstrafen“, gab Tatyana Naynik einmal zu.

Die Darsteller kannten nicht nur die Regeln, sondern auch die Bußgeldtabelle, was ebenfalls beeindruckend war. Jede Zigarette kostet 100 Dollar. Infolgedessen musste Alena Vinnitskaya sogar das Rauchen verboten werden, während sie in der Gruppe war. Selbst wenn die Mädchen außerhalb des Veranstaltungsortes rauchten, wurde ihnen das Honorar entzogen, wenn sie vom Produzenten oder vom Sicherheitsdienst erwischt wurden.

Nicht minder strenge Strafen wurden für Übergewicht verhängt: Wenn die Teilnehmer auf dem Foto „gequetscht“ werden mussten, stand ihnen zumindest ein schwieriges Gespräch mit dem Produzenten bevor, manchmal sogar die völlige Kontrolle. Die Verwaltung überwachte das Gewicht der Mündel – was sie aßen und welche Gerichte sie bestellten.

Naynik wurde in einer psychiatrischen Klinik behandelt und Brezhneva litt unter Zusammenbrüchen: Der Produzent erzählte, welchen Preis die VIA Gra-Teilnehmer für ihre Popularität zahlten
Albina Dzhanabaeva, Nadezhda Granovskaya, Eva Bushmina

„Nach dem Konzert wurden wir im Hotel eingesperrt und selbst Verwandte und Freunde konnten nicht zu uns gelangen. In meiner Heimat St. Petersburg durfte ich auf Tournee nicht mit meiner Mutter sprechen! Sie ließen mich nicht ins Zimmer“, erinnert sich Tatyana Naynik.

Während die Gruppe zunächst ihren Platz an der Sonne eroberte, gab es nicht nur die vollständige Kontrolle, sondern auch die gleichen Einsparungen.

„Der Regisseur kaufte die billigsten Stoffe auf Großmärkten, und die Kleidung wurde von einigen Wanderarbeitern für ein paar Cent zugeschnitten, nicht von berühmten Designern. Die Outfits waren natürlich sehr freizügig. In einigen Fällen war die Durchführung unmöglich. In Latex schwitzten wir wie Männer im Fitnessstudio, und in Unterwäsche aus Synthetik und Rüschen konnten wir vor Kälte frieren“, erinnert sich Alena Vinnitskaya.

Naynik wurde in einer psychiatrischen Klinik behandelt und Brezhneva litt unter Zusammenbrüchen: Der Produzent erzählte, welchen Preis die VIA Gra-Teilnehmer für ihre Popularität zahlten
Vera Breschnewa, Anna Sedokova, Nadezhda Granovskaya

Aber selbst billige Kunststoffe konnten sich nicht mit Outfits vergleichen, die mit giftigem Autolack lackiert waren. Hier glänzten die Teilnehmer im Jahr 2000 mit dem Hit „Versuch Nr. 5“.

Um sicherzustellen, dass der Stoff „golden“ war, wurden die Kleider alle zwei Takes gefärbt. Der Gestank von giftigem Autolack war so schlimm, dass es einem den Atem raubte, aber das hielt niemanden davon ab.

Naynik wurde in einer psychiatrischen Klinik behandelt und Brezhneva litt unter Zusammenbrüchen: Der Produzent erzählte, welchen Preis die VIA Gra-Teilnehmer für ihre Popularität zahlten
Erica Herceg, Misha Romanova, Anastasia Kozhevnikova

„Es wurde eine Dose mit giftigem Autolack für Eisenprodukte gekauft. Und dieses Kleid wurde mit dieser Farbe gefüllt. Stellen Sie sich das Unbehagen vor, das ich während der Dreharbeiten empfand, als ich es trug. Erstens roch es sehr stark und wurde unangenehm und hart“, teilte Vinnitskaya mit.

Vera Brezhneva bezahlte ihre Popularität im wahrsten Sinne des Wortes mit ihrer Gesundheit. Um ein Video zum Song „Flower and Knife“ zu drehen, wurde der Künstler 14 Stunden lang auf der Straße mit kaltem Wasser übergossen. Die Lufttemperatur betrug nur +10. Am Ende der Dreharbeiten war die Sängerin hysterisch.

Naynik wurde in einer psychiatrischen Klinik behandelt und Brezhneva litt unter Zusammenbrüchen: Der Produzent erzählte, welchen Preis die VIA Gra-Teilnehmer für ihre Popularität zahlten
Google Bilder

Vor allem befürchtete Konstantin Meladze, dass Gerüchte über die Verfügbarkeit von Sängern auftauchen würden. Aber auch sexuelle Bilder konnte er nicht ablehnen – das war die Spezialität des Teams. Aber es war nicht immer möglich, diesen sehr schmalen Grat einzuhalten. Kunden haben VIA Gro häufig in Anlehnung an das gleichnamige Arzneimittel wahrgenommen.

Im Dezember 2001 flohen Vinnitskaya und Granovskaya vor einer Firmenfeier in den Karpaten. Die Mädchen arbeiteten das Programm durch und gingen dann auf Wunsch der Gäste in den Saal. Einer der Männer begann, Granowskaja zu belästigen, wurde aber abgewiesen. Dann wurden die Künstler im Raum eingesperrt und mussten durch das Fenster hinaus, um die Laken am Heizkörper festzubinden. Selbstverständlich erhielten die Mädchen kein Honorar.

„In den 2000er Jahren befand sich die Gruppe auf dem Höhepunkt ihrer Popularität, und die Zeiten waren so, dass man für Geld alles kaufen konnte. Deshalb befürchtete Meladze logischerweise, dass seine Schützlinge einen schlechten Ruf bekommen würden. Aber es kursierten immer noch Gerüchte. Sie sagten, dass die „goldene Truppe“ Abendessen mit Millionären vereinbart und VIP-Reisen organisiert habe. Natürlich handelte es sich dabei um besondere Kunden, und solche Veranstaltungen kosteten Millionen Rubel. Wie wurde das Geld aufgeteilt? Dies ist bereits eine interne Küche. Aber normalerweise geht der Löwenanteil an den Produzenten und 20-30 % an die Künstler. Die Mädchen spielten nach den Regeln von Meladze, an- und ausgezogen. Es waren alles einfache Mädchen aus armen Familien“, sagt Olga Loeva, Konzertorganisatorin, gegenüber ProPedia.

Naynik wurde in einer psychiatrischen Klinik behandelt und Brezhneva litt unter Zusammenbrüchen: Der Produzent erzählte, welchen Preis die VIA Gra-Teilnehmer für ihre Popularität zahlten
Foto von Legion Media

Man könnte viel verzeihen, wenn solche Popularität gutes Geld bringen würde, aber leider. Den Künstlern wurde nicht so viel bezahlt, aber es gab mehr als genug Arbeit.

„Sie waren sehr beliebt. Es gab viele Auftritte, hauptsächlich Firmenveranstaltungen. Ich habe solche Veranstaltungen mehr als einmal auf Kundenwunsch organisiert. Das Gesamthonorar der Gruppe betrug 20.000 Dollar, es hätte mehr sein können, aber das sind getrennte Geschichten. Aber die interne Küche war nicht mehr erträglich. Aber sie haben auf jeden Fall ein wenig bekommen, ich weiß nicht genau wie viel, ich habe anscheinend gehört, dass es hundert Dollar waren, vielleicht auch etwas mehr, je nach Künstler. Dabei handelt es sich hauptsächlich um die Einnahmen des Produzenten. Aber solche Preise gab es irgendwo am Anfang der Existenz der Gruppe, dann wuchsen sie“, sagte Promoter Sergej Lawrow gegenüber ProPedia.

Aber es blieb keine Zeit, selbst diese bescheidenen Einnahmen auszugeben. Die Hersteller gaben buchstäblich 15 Minuten Zeit, um Kosmetika in Geschäften einzukaufen. Die billigsten Schuhe wurden auf Märkten gekauft und viele der zu filmenden Gegenstände stammten aus persönlichen Kleiderschränken. In der Anfangsphase waren die Produzenten nicht besonders daran interessiert, in die Gruppe zu investieren, sondern erhielten gute Dividenden aus dem, was die Natur den Teilnehmern großzügig schenkte.

Foto: Evgeny Nikolaev, Andrey Kalmykov/ProPedia, Legion-Media, Persona Stars